LowCostDriver am 17 Aug 2010 12:10:45 Für unsere Anreise nach Kroatien ( --> Link ) tüfteln wir derzeit die Route aus.
Zunächst schien sonnenklar, dass wir die Variante A 10 Salzburg - Villach nehmen.
Inspiriert durch Renatos Reisebericht ( --> Link ) finden wir allerdings Gefallen an seiner gefahrenen Route.
Wenn ich es richtig verstanden habe, führt diese via St. Johann in Tirol - Mittersill - Lienz und Kötschach-Mauthen durch Österreich.
Die Strecke folgt dann via Italien (Udine) nach Kroatien, statt über Slowenien.
Da wir gern Landstraße fahren und in jedem Fall eine Zwischenübernachtung in Österreich angedacht ist, wollte ich auf diesem Weg mal nachfragen, wer welche Route empfehlen kann.
Besonders gute Übernachtungsmöglichkeiten direkt an der Route wären toll.
Auch eventuelle Sehenswürdigkeiten auf der Route nehme ich gerne mit, damit der langweilige Transit ein wenig aufgewertet wird. :)
Die Ausweichroute würde mich darüber hinaus natürlich in Bezug auf die Fahrbarkeit mit einem 75PS- Dieselwohnmobil interessieren.
Geht es oft steil den Berg rauf und hat man auch auf der Landstraße gleich die LKW im Nacken?
Oder geht es eher beschaulich zu?
Vielen Dank für alle Infos!
Björn
chrisk am 17 Aug 2010 13:26:03 Schade, dass ich auf meiner Kroatien Hinfahrt keinen GPS Logger dabei hatte.
Sonst könnte ich Dir sagen, wo die 24% Steigung (ob die mit 75 PS gegangen wären ...) auf mich gelauert haben.
LowCostDriver am 17 Aug 2010 13:35:19 Echt?
So schlimm die Route?
:gruebel:
chrisk am 17 Aug 2010 13:47:18 Die Steigung war an einem Pass zwischen AT und SLO.
Mit meinem Mobil echt gut zu machen, aber als das Schild kam, habe ich auch sofort voll auf dem Pedal gestanden.
Anhalten und wieder anfahren hätte vermutlich nur mit Allrad funktioniert.
Die Landstrasse in SLO war auch nichts, was ich meinem Womo wieder antun würde. Vielleicht hatte ich aber auch nur eine sehr unglückliche Route vom Navi erhalten. Die Schnellstrassen und Autobahnen auf der Rückfahrt hingegen waren alle 1a.
Dafür war es auf der Hinfahrt aber auch von der Landschaft und den Orten echt schön, vor allem in SLO.
Nun hab ich es ja gesehen und werden in jedem Fall in Zukunft Richtung Kroatien nur noch per Maut fahren.
uschi-s am 17 Aug 2010 13:58:24 Hallo Björn, schau doch mal in meínen Bericht von 2009. Wir sind auch die Strecke gefahren, über Land, ging sehr gut. Wir haben den Plöckenpass genommen und sind durch Slowenien gefahren, sehr gut ausgebaute Straße.
Als Sehenswürdigkeiten am Weg kann ich Dir in Italien unbedingt Grado und Aquileia empfehlen. In beiden Orten gibt es SP, die für eine Übernachtung gut geeignet sind.
Auf dem Rückweg waren wir an den Krimmler Wasserfällen, ein tolles Erlebnis.
km99 am 17 Aug 2010 14:03:01 LowCostDriver hat geschrieben:Die Ausweichroute würde mich darüber hinaus natürlich in Bezug auf die Fahrbarkeit mit einem 75PS- Dieselwohnmobil interessieren. Geht es oft steil den Berg rauf und hat man auch auf der Landstraße gleich die LKW im Nacken?
Fahren kannst Du jede Passstraße in Europa. Du musst eben mit 75 Pferden nur ein wenig mehr Geduld haben. :D
Hinterherschleichen werden Dir dabei nicht nur LKW (die auch sowieso weniger, weil sie meistens die schnellen Mautrouten nehmen) sondern auch gut motorisierte Gespanne und normal motorisierte PKW. Die einzigen, die Dich nur wenig als Straßensperre wahrnehmen, sind die Mopeds. Die sind im Regelfall sofort vorbei.
Aber Du hast auch mit Deinem Schnauferl das Recht die Straßen zu benutzen und wenn Du immer da, wo es möglich ist, Dich schön rechts hältst, so dass die anderen überholen können, wird Dich auch niemand lynchen. ;)
Beim runter fahren denk aber bitte daran dass der Motor den größeren Teil der Bremswirkung erbringen sollte, also höchstens einen Gang höher runter fahren als rauf.
Klaus
chrisk am 17 Aug 2010 14:12:49 @ uschi
Hast Du mal einen Link zu dem Bericht ?
Würde mich in jedem Fall für die Zukunft interessieren.
km99 am 17 Aug 2010 14:16:59 chrisk hat geschrieben:...die 24% Steigung...
Wo bist Du da denn lang gefahren? Die steilsten, mir bekannten Pässe zwischen Kärnten und Slowenien sind der Wurzen (18%) und der Loibl (17%). Die Turracher Höhe (zw. Steiermark und Kärnten) hat - glaube ich - 21%.
Der Plöcken, der auf Björns Route liegt hat übrigens nur 13%.
Klaus
Acki am 17 Aug 2010 14:23:28 km99 hat geschrieben:Fahren kannst Du jede Passstraße in Europa.
Stimmt so nicht: Gerade in der Schweiz gibt es Pass-Strassen mit Limitierung betreffend Höhe und v.a. Breite (2.00 m). Dort darf man mit dem WoMo nicht fahren!
Acki
uschi-s am 17 Aug 2010 14:27:00 Hallo Chrisk, den Bericht findest Du hier: Sommer 2009 Italien - Kroatien - Bayern
Ist unter Kroatien eingestellt.
km99 am 17 Aug 2010 14:49:19 Acki hat geschrieben:Stimmt so nicht: Gerade in der Schweiz gibt es Pass-Strassen mit Limitierung betreffend Höhe und v.a. Breite (2.00 m). Dort darf man mit dem WoMo nicht fahren!
OK, da hast Du Recht. Ich habe das mehr auf die technische Möglichkeit bezogen, aber es gibt ja auch noch die Beschränkungen durch die Verkehrsbehörden. :wink:
Klaus
Jagstcamp-Widdern am 17 Aug 2010 16:48:50 moin björn,
also die route über felbertauern + plöckenpass geht auch mit deinen 75 cavalli problemlos und ist landschaftlich sehr schön. alternativ kannst du statt felbertauern auch den grossglockner nehmen, kostet ein wenig mehr, ist eine sehenswürdigkeit für sich und ganz oben (edelweissspitze) kann man an der kneipe übernachten, ansonsten auf der südseite schöner cp in heiligenblut.
übrigends, ein stück slo hast du immer, auch wenn du udine - triest fährst.(der tipp mit aquileia + grado kam schon, aber in grado nicht auf den hässlichen sp, sondern auf den cp "don bosco" - direkt am meer). übrigends ist auch udine absolut sehenswert, mir ist dort aber kein sp bekannt.
in slo liegt postonja fast auf dem weg, die adelsberger grotten sind ein hammer, cp unmittelbar dabei.
guter sp in kötschach - mauthen, sehr sehenswert ist lienz, dort günstiger cp.
wenns auf der fahrt noch ein bischen baden sein soll liegen presseger- bzw. weissensee aufm weg, beide mit günstigen cp.
meine empfehlung - spar dir die autobahn und geniese die schönheiten von a in osttirol und kärnten und zieh dir im anschluss noch ein wenig friulisch venetien rein und dann ganz gemütlich nach hr.
grusz hartmut
Lancelot am 17 Aug 2010 18:17:42 km99 hat geschrieben:Die Turracher Höhe (zw. Steiermark und Kärnten) hat - glaube ich - 21%.
:schlaumeier: Sogar 23%, kommen gerade wieder von da .. :)
Lancelot am 17 Aug 2010 18:20:03 katze-bruno hat geschrieben:... alternativ kannst du statt felbertauern auch den grossglockner nehmen, kostet ein wenig mehr, ist eine sehenswürdigkeit für sich und ganz oben (edelweissspitze) kann man an der kneipe übernachten, ansonsten auf der südseite schöner cp in heiligenblut.
Sehr gute und besonders schöne Alternative, aber nur an einem strahlend sonnigen Tag, sonst ist es raussgeschmissenes Geld, weil Du "oben" nur "Suppe" hast und keine Sicht :(
renato100 am 17 Aug 2010 18:36:08 Björn, mach Dir keine Sorgen :)
Der Plöckenpass ist gut zu fahren, mit jedem Womo.
Bei der geschilderten Fahrt in meinem Bericht hatten wir noch unseren Dethleffs mit 3,85 t.
Überhaupt kein Problem !!!!!!!!!!!
Die letzten Meter zum Pass hoch gingen etwas langsamer, das war an Schwierigkeiten auch schon alles :P
Im September werde ich auf dem Rückweg von Kroatien auch wieder den Plöcken fahren, jetzt allerdings mit 5,0 t, wird auch kein Problem werden.
Viel Spass---------------------
warzup am 17 Aug 2010 20:24:47 Wir sind auch Richtung Kroatien über den Plöckenpass gefahren, kein Problem und tolle Gegend.
Durch Slowenien muss man aber in jedem Falle, die Frage ist nur Autobahn/Schnellstrasse = Vignettenpflichtig oder Landstrasse = Vignettenfrei?
Wir sind Landstrasse über Triest, Koper/Copadistria, Piran, Portoroz nach Kroatien gefahren und fanden es sehr schön.
wilma57 am 18 Aug 2010 09:52:11 Moin moin!
Wir sind im Juli so gefahren:
Vom Spitzingsee Kiefersfelden,Kitzbühel, über den Großglockner, Übernachtung in Heiligenblut. haben dann einen Umweg in Kauf genommen und sind durch das wunderschöne Gailtal nach Arnoldstein gefahren, dort dann die Autobahn über Udine nach Triest (kosten nicht viel). Von Triest nach Rijeka und weiter nach Krk.
Zurück Autobahn über Venedig zum Gardasee, dann über Landstraßen, alte Brennerstraße nach Garmisch.
WILMA57
chrisk am 18 Aug 2010 11:21:18 Ich habe mich mit den 24 % leider geirrt, meine Frau sagte nämlich, auf dem Schild hätte 34% gestanden.
So konnte ich es auch leicht finden: es ist die Nebenstrasse der Turracherhöhe.
Findet man ganz leicht, wenn man in seinem Navi zur richtigen Zeit mal kürzeste Rout eingibt :roll:
Nach der Steigung leuchtet einem auch sofort ein, wieso man nun ein paar Meter mehr "umfährt".
Danke nochmal an Uschi für den Reisebericht.
|
|