xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Metallkleber

Nasenbär am 04 Mär 2008 17:14:35

Hallo,
ich benötige (hochfesten?) Metallkleber, um die Statoren meines Trittstufenmotors festzukleben. Momentan sind sie durch Federn am Motorgehäuse fixiert. Die Federn sind leider soweit erlahmt, dass das Nachbiegen letztens nur kurz gehalten hat.
Hatte mir vom Schrottplatz einen ähnlichen Motor gleicher Marke geholt. Leider passte bis auf die Kohlen garnichts. Teure Kohlen :eek:
Ein neuer Antriebsmotor soll bei Laika angeblich 160,-€ kosten. Die würde ich ja auch bezahlen, aber für so ein Billigteil sehe ich das nicht so richtig ein. :? Möchte noch mal eine Rep versuchen.
Was für ein Kleber wäre wohl dafür geeignet? Der Kleber darf nicht "auftragen", denn sonst wird der Luftspalt zum Rotor (Anker) zu eng.
Die Statoren sind Magnetmaterial, das Gehäuse ist aus dickerem Blech.
Bekomme ich den passenden Kleber im Baumarkt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ducatomaxi am 04 Mär 2008 17:22:50

Ich weiß nicht was ihnen der nette Heer auf der Straße empfiehlt, ich empfehle Zweikomponentenkleber! :D

--> Link

Administrator am 04 Mär 2008 17:24:09

guck lieber nochmal auf den Schrottplatz - die Trittstufenmotoren sind nichts weiter als Scheibenwischermotoren - da findet sich was.........

Anzeige vom Forum

Ducatomaxi am 04 Mär 2008 17:26:10

Hier der richtige Link
--> Link

Nasenbär am 04 Mär 2008 17:31:39

Danke für den Link. :)
Dirk, das Problem ist der Anschluss vorne am Getriebe. Wir haben zig Motoren verglichen, keiner hat einen Vierkant mit vorstehendem 8mm Gewinde zum Anschluss an den Trittstufenhebel. Ich dachte, dass bei dem bis auf den Anschluss identischen Motor nur das Getriebe geändert werden müsste. Das war leider nicht der Fall.

Administrator am 04 Mär 2008 19:40:49

hmm.....naja, ich wär da eben wieder etwas "unkonventionell" - ich würde einen passenden Motor einbauen, den Hebel auf die Welle halten und.........*brzzzzt-sprotz-brzzzzt*

Nasenbär am 04 Mär 2008 19:53:55

Dirk, daran hatte ich auch gedacht. Leider ist zuwenig Platz zum sägen und schweißen. Die Welle ist ziemlich kurz. :)

Ich glaube, das mit dem Kleben müsste klappen. Bei dem anderen Motor sind die beiden Statoren auch (nur) eingeklebt.
Das Nachbiegen der Haltefedern hatte ja auch ein paar Wochen geholfen.

Mal sehen, ob ich den Kleber auch hier im Ort bekomme.

tekzenchelou am 05 Mär 2008 10:57:10

es gibt da so hochfestes Zeugs von Loctite um Gewinde festzukleben die sich nicht mehr lösen dürfen, im Autoteilefachhandel.
Ob das auf ner glatten Welle hält kann ich nicht sagen, es ist relativ flüssig aber nicht lange.

Gast am 05 Mär 2008 11:22:55

Doch. Diesen Loctite- Kleber gibt es auch für Passungen, zb. Konus auf Wellen. Der hält supergut, läßt sich aber nur mit zerstörerischer Gewalt oder viel Hitze (Flamme) wieder lösen. Letzteres nur als Hinweis, falls das Genze noch einmal demontiert werden muss!
Wichtig dabei, dass die Klebestellen sauber und vor allem fettfrei sind (da eignet sich z.B. Bremsenreiniger).

Lancelot am 05 Mär 2008 11:37:11

Klebt wie die sprichwörtliche "Affenschei ...."

Haben in einer Notreparatur einen defekten Öldruckgeber an der Motorwanne mit einem 10 Pfennig Stück (damals) mit Loctite gedichtet, die zur Verfügung stehende Klebefläche war nur der Dichtflansch für den Geber.

Hat (völlig dicht) gehalten, bis das Fahrzeug verkauft wurde, das Problem dabei war, es war auch nicht mehr (ohne mechanische Gewalt) demontierbar ....

alexonline am 05 Mär 2008 18:16:44

Hallo Nasenbär,

für diese Anwendung werden in der Industrie recht normale 2K-Epoxis verwendet. Es handelt sich hierbei um eine ganz übliche Vorgehensweise. Der Einfachheit halber würde ich im nächsten Baumarkt das Produkt UHU endfest 300 kaufen. Es funktioniert problemlos. Wichtig ist die perfekte Reinigung der Klebestellen. Anschleifen mit einem feinen Schleifmittel bei anschließender Reinigung sollte reichen.

Zu den Wunderklebern von Westfalia kann man nur sagen, dass die angegebenen Werte sehr zweifelhaft sind und diese Produkte trotz Ihrer bahnbrechenden Eigenschaften in der Industrie aus meiner Sicht bislang nicht auftauchen.

Viele

Alexander

Carthafreak am 05 Mär 2008 21:00:22

Hallo Nasenbär,

versuche es doch mal unter weh weh weh. weicon. de eh (darf leider keine richtige Adresse angeben) im Netz. Die Firma sitzt in Münster und stellt spezielle Metalkleber her. Gutes Datenblatt im Internet. Münster ist ja auch nicht so weit von Osnabrück, vielleicht kannst Du ja sogar mal hinfahren.

Viele von CARTHAFREAK vom Niederrhein :) :) :)

Nasenbär am 05 Mär 2008 22:30:02

Danke für eure Meldungen. Sind ja einige gute Tips zusammen gekommen. Diese werden sicher mal für das ein oder andere Vorhaben auch von anderen Usern zu verwenden sein. :top:

Ich bekomme von MAN (Heiko) etwas von seinem P-Bond Kleber. Damit werde ich es mal angehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo erstmal!
Vorsicht: CMT Parkplatz Nepp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt