rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Leistung beim 2,5er Saugdiesel (Duc 230)

HymerTom am 06 Mär 2008 13:59:06

Tag zusammen,

Mir ist aufgefallen das unser Womo (HymerCamp Swing 494 Bj 96 mit 2,5er Saugdiesel) im 5. Gang kaum die 100 erreicht bzw. Halten kann. Nun ist der 494 ja nicht besonders groß oder schwer und ich denke die 100 sollten drinn sein oder? Da ich noch Garantie habe würde ich das gerne mal im Vorraus klären bevor ich den Händler aufsuche. Also teilt mir fröhlich eure Erfahrungen mit. Danke schon mal

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 06 Mär 2008 15:01:28

HymerTom hat geschrieben:..... noch Garantie habe würde ich das gerne mal im Vorraus klären bevor ich den Händler aufsuche.

Garantie :?: Für BJ 1996 :?:

Kann mir nicht vorstellen, daß das ein Sachmangel ist .... :(

Gast am 06 Mär 2008 15:14:39

Warum soll es dafür keine Garantie geben können? Und wenn es sich tatsächlich um einen Schaden handelt, der kurz nach Übergabe auffällt, warum sollte des dann kein Garantiefall sein?

100kmh sollte er aber locker schaffen bzw. halten. Es ist sicher nicht normal, wenn er es nicht tut.

Ich würde nicht zögern und zum Händler gehen!

Anzeige vom Forum

arcalis am 06 Mär 2008 15:51:09

Hallo Thomas,
also ich denke aufgrund eigener Erfahrungen mit diversen 2,5- Saugdieseln eher, es ist normal, dass der 2,5 ohne Turbo auf gerader Strecke so um die 100 fährt. Es kommt natürlich noch darauf an, von wo der Wind kommt - Gegenwind bei Alkovenfahrzeugen macht nunmal unheimlich was aus.
Alle, die bei diesem Motor von höheren Geschwindigkeiten berichten, sprechen wahrscheinlich über ihre Erfahrungen bergab und mit Rückenwind.
Wir hatten auch mal einen kleinen Detleffs auf L 300 mit 2,5 l Saugdiesel - der wiegt leer nicht mehr als ein schwerer PKW (ca. 1,7 t). Das Wägelchen lief wie am Schnürchen, hat nie Probleme gemacht und ist die steilsten Pässe in den Pyrenäen hochgeklettert. Auch hielt er auf den Autobahnanstiegen - selbst in den Kasseler Bergen - aufgrund der 2,5 l immer eine aktzeptable Grundgeschwindigkeit. Aber wenn man 105 fahren wollte, mußte man schon das Letzte aus ihm herausholen.
Noch besser war allerdings ein Clou Bj 84, den meine Eltern mal hatten. 75 PS Saugdiesel mit über 3 t Leergewicht. Dagegen war der L 300 bergauf ne Rakete...

Ich würde also davon ausgehen, dass der Hymer einfach nicht schneller kann und es sich nicht um einen Mangel handelt. Hast Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?
Aber nichts desto trotz kannst Du ja beim dem Verkäufer mal nachhaken...

arcalis

Gast am 06 Mär 2008 15:53:02

Wow, ist der wirklich so schwach auf der Brust? Ok ich hab den 2,5 TD undkeinen persönlichen vergleich, dher hats mich doch etwas gewundert. :roll:

Hymer_camp am 06 Mär 2008 16:02:35

Hallo Thomas.

Der 2,5l Sauger kann nun mal nicht mehr. Ich habe Deinen Vorgänger den Camp 55 Bj. 91 fast 10 Jahre gefahren. Die max. Geschwindigkeit war so ca 115 km/h. Um Berge gut anzugehen mußt Du schon vorher jedes Gefälle gnadenlos ausnutzen um Schwung zu holen. Trotzdem bin ich überall angekommen.
Viel Spaß noch.

Wolfgang

LowCostDriver am 06 Mär 2008 16:28:12

Hallo Thomas,

ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen.
Wir haben einen 75 PS- Saugdiesel Motor in unserem Wohnmobil (Fiat Ducato Bj. 1984, Dethleffs Globetrotter Alkoven).
Die Reisegeschwindigkeit liegt i.d.R. gleichauf mit der der LKW´s, also etwa 88-92km/h.

Wenn es gut läuft und wir einen „Run“ haben, dann kommen wir aber auch problemlos auf 100.
Müssen dafür aber schon etwas Schwung holen (3-4km).

Ich habe für mich gelernt, dass gleich von Anfang an „voll durchtreten“ wenig bringt.
Damit schaffe ich dann um 105 und das wars.

Viel mehr taste ich mich auf gerader Strecke an die Geschwindigkeit heran.
Das Pedal so zu 6/7 durchtreten, damit kommen wir dann auf 100.
Dann gebe ich noch ein wenig bis 9/10, dann erreichen wir 108-110 km/h.
Mit dem letzten Quentchen ist dann auch schon mal der Sprint auf 110 – 115 drin.
Um 115 km/h mit dem Schema zu erreichen, brauchen wir aber eine gerade Strecke und etwa 15-20km „Anlaufzeit“.
Schneller als 115 km/h bin ich auch eigener Kraft noch nie gefahren.
Und ab 100 km/h aufwärts geht der Verbauch auch beim 2,5er leicht an die 13-15 Liter.
Bleibt man knapp unter 100 kann man es mit 12 Liter schaffen.

Ganz besonderen Einfluss hat wirklich der Wind auf das Fahrverhalten.
Man glaubt es nicht.
Aber bei Rückenwind habe ich einmal sogar 120 km/h gehabt, ohne dabei das Pedal von der 6/7- Stellung zu nehmen.
Andererseits auf dem Weg nach Holland hatten wir schräg von vorn Gegenwind, wir kamen über 90-95 km/h nicht hinaus.
Auch nicht mit der vorgenannten Methode.

Wenn du auch unter anderen Bedingungen (gerade ebene Strecke, ohne Wind oder Seiten-Rückenwind) nicht über 100 km/h kommst, dann würde ich eventuell die Kompression prüfen lassen.
Sollte so um 80-100,- € kosten.

Hat das Wohnmobil lange gestanden?
Vielleicht ist der auch einfach nur zugesetzt und muss mal frei gefahren werden…

Felix On The Road am 06 Mär 2008 19:56:33

Hallo,

mein früherer Ducato mit 2,5 l Saugdiesel schafte
auch nicht mehr.
Mit den im Schnitt 90 Km/ H konnte man leben,
aber der Motorlärm war schon fürchterlich.

Mein Ford jetzt mit 100 PS läuft auch nur 120 Km/H,
allerdings viel ruhiger.

Schöne

Felix

HymerTom am 06 Mär 2008 20:19:01

Danke euch allen erst mal für die Erfahrungen. Die Garantie die ich anspreche ich eine einjährige Gebrauchtwagengarantie. Ich denke ich lasse mal eine Inspektion machen und dabei gleich die Kompression prüfen das sollte ja dann Licht ins Dunkel bringen.

ebbjo am 06 Mär 2008 20:53:15

hallo Womo fans
wenn ich das hier so lese dann ist meine schnecke mit 60 ps ja schnell
auf ebener strecke ohne gegenwind schaffe ich auch 100kmh

Seegurke am 06 Mär 2008 21:04:54

Hallo,
mein erstes Wohnmobil war auch ein 2.5er Saugdiesel und habe die gleichen erfahrungen gemacht.

Als ich damit über den Brenner fuhr dachte ich das ich stehe.Selbst die LKW´s hingen mir im Nacken. :( :(

Habe es dann zimlich schnell verkauft und mir einen TD zugelegt. :D :D

Pascal

bert am 06 Mär 2008 22:15:22

Ich hatte auch den 2,5 Sauger in meinem Dethleffs.
Mit der vierten beschleunigte er halbwegs gut nur mit der fünften konnte er die Geschwindigkeit nicht halten.
Das leider schon wenn es nur ganz leicht bergauf ging.
Tempo 100-120 ( Tacho) waren aber auf ebener Strecke schon drinnen.
Bergauf braucht man nicht probieren einen LKW zu überholen.
Ist kein schlechter Motor, im Vergleich zum Turbodiesel sind
aber Welten dazwischen.
Man kann ja ein bisschen an der Pumpe drehen.

Bert

Gast am 07 Mär 2008 07:43:49

Hallo,

ich hab bis vor gut 3 JAhren auch nen Hymer 554K gehabt ,mit dem 2,5er mit 84 PS.. Das Teil geht einfach nicht schneller, wenn ein bissel Gegenwind ist.. Mit Rückenwind schafft er dann mal so um die 115.. ( Ich glaube auch , das er mit 115KMH Max im Schein eingetragen war )

Der Karren wiegt ja auch um die 3t und ist 3mtr hoch und 2,32 breit.. Das ist ne Windangriffsfläche von über 6m².. Da hilft nur optimale Einstellung der EP , ein sauberer Luftfilter.. Und Gelassenheit.. Aber die Einstellung kann schon was ausmachen..

psbu am 07 Mär 2008 11:11:10

Hallo,

ich fahre einen TD mit 95 PS.
Leider hat mein Womo 4t Gesamtgewicht.
Da wird es oft schon spassig, vor allen in den Kasseler Bergen.
Ich habe oft den Eindruck, das 1993er Baujahre, wie auch die davor,
nicht für Womos und deren Gewichte geeignet waren.
Das Gleiche gilt natürlich auch für extreme Gefällstrecken
beim abbremsen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euro3 Nachrüstung Dukato 230/280/290
Tuning für 280/290er ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt