Hallo Thomas,
ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen.
Wir haben einen 75 PS- Saugdiesel Motor in unserem
Wohnmobil (Fiat Ducato Bj. 1984, Dethleffs Globetrotter Alkoven).
Die Reisegeschwindigkeit liegt i.d.R. gleichauf mit der der LKW´s, also etwa 88-92km/h.
Wenn es gut läuft und wir einen „Run“ haben, dann kommen wir aber auch problemlos auf 100.
Müssen dafür aber schon etwas Schwung holen (3-4km).
Ich habe für mich gelernt, dass gleich von Anfang an „voll durchtreten“ wenig bringt.
Damit schaffe ich dann um 105 und das wars.
Viel mehr taste ich mich auf gerader Strecke an die Geschwindigkeit heran.
Das Pedal so zu 6/7 durchtreten, damit kommen wir dann auf 100.
Dann gebe ich noch ein wenig bis 9/10, dann erreichen wir 108-110 km/h.
Mit dem letzten Quentchen ist dann auch schon mal der Sprint auf 110 – 115 drin.
Um 115 km/h mit dem Schema zu erreichen, brauchen wir aber eine gerade Strecke und etwa 15-20km „Anlaufzeit“.
Schneller als 115 km/h bin ich auch eigener Kraft noch nie gefahren.
Und ab 100 km/h aufwärts geht der Verbauch auch beim 2,5er leicht an die 13-15 Liter.
Bleibt man knapp unter 100 kann man es mit 12 Liter schaffen.
Ganz besonderen Einfluss hat wirklich der Wind auf das Fahrverhalten.
Man glaubt es nicht.
Aber bei Rückenwind habe ich einmal sogar 120 km/h gehabt, ohne dabei das Pedal von der 6/7- Stellung zu nehmen.
Andererseits auf dem Weg nach Holland hatten wir schräg von vorn Gegenwind, wir kamen über 90-95 km/h nicht hinaus.
Auch nicht mit der vorgenannten Methode.
Wenn du auch unter anderen Bedingungen (gerade ebene Strecke, ohne Wind oder Seiten-Rückenwind) nicht über 100 km/h kommst, dann würde ich eventuell die Kompression prüfen lassen.
Sollte so um 80-100,- € kosten.
Hat das Wohnmobil lange gestanden?
Vielleicht ist der auch einfach nur zugesetzt und muss mal frei gefahren werden…