|
Hallo,
Nach Getriebeproblemen an meinem Duc Bj.87 mit 2,5DT Motor habe ich noch ein längeren 5-Gang 33:45 eingebaut :P Natürlich fehlt es jetzt zum Vergleich des 35:45 etwas an Leistung. Meine Frage: Ich hatte mal so Tuning-Kit´s gesehen dessen nur mit Feder und Dichtung an der Pumpe von leistungszuwachs sprachen, leider finde ich diese Link´s nicht mehr :oops: Hat da vielleicht einer Erfahrungen? oder wo mann diese Anweisungen findet :roll: Ein Ladeluftkühler wäre natürlich das Ideale, aber da ich das selber machen möchte fehlen mir auch da die passenden Infos. Wer hat bereits so ein Umbau gemacht? Leider finde ich mit der Suchfunktion keine passenden "Schritt für Schritt" Anleitungen.
Gehe auf die Suche und suche nach dem User BimBim, da findest Du jede Menge Beiträge zu. Ich weiß allerdings nicht, ob BimBim das noch anbietet bzw. es noch macht. hallo
der bietet es noch.hab mich neu anmelden müssen gruß mirsad Auch mehr Leistung haben will :D :D
Bittebitte PM was das für ein Aufwand is :D Hardo
Nein, keine PM- ich will das auch wissen, mir fehlen mind. 50 PS :) mfg Michael
Uns wird wohl nichts anderes bleiben, als den TD-Motor einzubauen. :( Trotz googlen habe ich noch nichts für den Sauger gefunden. ninja Hmm,
mehr Leistung. :gruebel: Ich bin eigentlich mit dem was mein Duci bietet recht zufrieden. Sollte sich die Möglichkeit bieten durch das Eintauschen von ein paar PS den Verbrauch dafür runter zu bekommen, dann würde ich vielleicht so 15 PS anbieten, wenn dafür der Verbrauch um 1,5 Liter / 100 km fällt :D Aber bitte keinen Schund wie Kupferkabel wickeln, Vergaserinnenbeleuchtung raus schrauben, Kolbenrückholfeder straffen oder ein "Spritspar-Modul" anzuklemmen oder sowas. Mal im Ernst Hardo, ich glaub auch nicht, dass die 75 PS- 2,5 Liter Diesel wirklich deutlich bemerkbar an Leistung zulegen können. Womit auch? Noch mehr Hubraum? So ganz uninteressiert wär ich auch nicht. 8)
Hubraum reicht, aber 95PS......es dürften ruhig ein paar mehr sein. @LCD Da fällt mir nix mehr zu ein. :wall:
@Teddy Angeber :D EDIT: Mit 3,1t und 60PS ne, is klar. Du trinkst zuviel Tee :baetsch: :stupid: Da Ihr mit Euren Fahrzeugen sowieso bald nur noch auf dem eigenen Grundstück oder in der Überwinterungshalle fahren dürft, würde ich nichts mehr in zusätzliche PS investieren. :D :wink: :D :wink:
Viele aus Osnabrück Achtung! Meist sind die Bremsen nicht für mehr PS ausgelegt, bzw. eine Leistungssteigerung nicht zulässig! Ich fahre Dir dann mit meinem H-Kennzeichen um die Ohren, und lach mich wegen Deiner grünen Plakette aus. :baetsch: :auslach: Hey Puma,
weiß Du eigenlich was das heißt, 2,5 Ltr und 75 PS, da musst Du, wenn die Berge kommen ne' Decke vor die Lampen hängen, damit Dein Womo die Berge nicht sieht. Hab' das alles mitgemacht. Hast warscheinlich noch n' Tretroller, damit darfst eh nur aufm Hof fahren. @ Hardo, ich kann Deine Sehnsucht verstehen! Gerd
Kein Thema migula, habe in meiner Jugend an diversen Golf- Tuning- Aktionen teilgenommen. Vorne innenbelüftete Scheiben (mal als Vermutung, die Bremsanlage vom TD-Duc?) , hinten Scheiben statt Trommeln und dann hast du nach einem Bremstest beim TÜV eigentlich keine Probleme das auch ordnungsgemäß eingetragen zu bekommen. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass ich beim PKW anschließend die Leistungssteigerung natürlich auch in die KFZ- Papiere eintragen muss. Aber nicht für mich, sondern wegen der Steuer. Alles andere wäre Steuerhinterziehung... Und das ist eigentlich der Grund, warum die da so hinterher sind. Nicht so sehr das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ist meine Erfahrung, zumindest im PKW- Bereich. Aber wie gesagt, beim einfach gestrickten DUC 280 mit 2,5 Liter Hub sehe ich ohne wirklich umfangreiche technische Änderungen kaum Potential für eine wirklich nennenswerte Steigerung. :( :kuller: :kuller: :kuller:
@LCD Bittebitte vergleich nicht wieder Äpfel mit Birnen... Bitte nicht... Nachtrag: @LCD Mach nich so`n Wind. Es interessiert keine Sau, ob der Duc. 70 oder 95 PS hat. Wer bitte soll das nachgucken? Der Tüvprüfer? :stupid:
Na komm, dann sag mir, wie du beim 2,5er nennenswerte Leistung rein bringen willst und ich rechne dir im Gegenzug aus, dass du bei Kauf und Einbau eines stinknormalen TD- Motors am Ende mehr Leistung bekommen hättest und das für weniger Geld. Sollen wir wetten? :D Allein der Aufwand für einen 280er einen Ladeluftkühler nachzurüsten... Was bleibt denn sonst? Willste die Nocke scharf drehen? Das holt vielleicht 6-7 PS, beim Diesel eher weniger. Mehr Hubraum? Ausbohren? Den alten Motor? Allein die neuen Pleuel zu schmieden dürfte ein Vermögen kosten. Was sonst? Gewichtsreduktion? erleichterte Schwungscheibe? Beim Wohnmobil? Macht keinen Sinn. Getriebeübersetzung? bringt nicht wirklich mehr Leistung, verändert nur die Kurve im Leistungsdiagramm. Nein Sir, wenn du auf ein Angebot reinfällst, wo steht, dass du 7-10 PS mehr Leistung bekommst und du noch nichtmal diese in die Papiere eintragen musst, dann ist das Unsinn. Das wäre doch ein Widerspruch in sich! Und jetzt der Ironie- Teil: OK, du kannst ja einen anderen (Sport-)Luftfilter einbauen oder noch besser: mit offenem Luftfilterkasten fahren :D oder vielleicht kann man das Gemisch etwas fetter stellen. Aber ehrlich, das bringt doch nichts. :!: Lach mich ruhig aus, da stehe ich drüber, aber mehr Leistung bekommst du in den Duc am leichtesten mit einem neuen Herzen. Alles andere ist Makulatur oder ein viel hoher Aufwand. Stimmst du mir hier zu, wenn du es mal ernsthaft betrachtest? :lupe: Wer will den Mist denn eintragen lassen? Und warum? Und jetzt komm mir bitte nicht mit der Nummer von wergen Unfall und Gutachter oder so. Wenn Du nicht gerade mit 150km/h einen Unfall baust, und das dann auch noch nachgewiesen werden kann, fragt eh keiner wie viel PS die Marie hat. Wenn Du mit 150 irgendwo reinknallst, ist Dir eh egal, ob die Versicherung das bezahlt. :D
- Ohne `nen Turbo bringt ein Ladeluftkühler gar nischt. - Fett gedreht hab ich den und schon. :D - Sportluftfilter ist Golf-Tuning Wir reden über einen Duc. Nicht über eine Golf GTI Nähmaschine mit 19.000 U/Min. :D Außerdem will ich wissen wie viel Pferde man mit wie viel Aufwand und Geld aus dem Motor rausholen kann. Schon mal dran gedacht? Nach 270.000km darf man die Motor auch mal eine Überholung gönnen. Im zuge dessen ist der Mehraufwand ne Kleinigkeit. Hardo Hallo Coolant
ich vertretze voll die meinung von LCD Die einzige vernünftige Leistungssteigerung an einen Saugdiesel bekommst wirklich nur duch den einbau eines stärkeren Motors . Beim Turbodiesel ohne Elektronik könnte man den Ladedruck etwas erhöhen und gleichzeitig die einspritzpumpe etwas aufdrehen Grundsätzlich kann man den 2,5er Sauger gegen den 2,5 TD austauschen. Mit dem Wechsel der Bremsanlage und den Umbau auf 15"-Räder (der Rest am Fahrwerk ist gleich) ist das sogar Tüv-Konform möglich.
Meines Wissens gabs solche Umbauten schon. Möglicherweise rechnet sich das sogar, wenn man 'nen TD-Kasten als Teilespender bekommt. Allein der Schrauberaufwand :eek: ninja hallo hardo
grundsätzlich würde ich das auch vorziehen was mein vorredner schrieb noch dazu weil du ja auch den hänger hinter hast. natürlich kommen die kosten für die vier kolben bremse, 16er reifen und felgen dazu. die beste idee ist schon einen alten td kasten zu kaufen und die teile zu verwenden denn da kommt auch noch die anpassung des auspuffs dazu. ich hatte meinen auch optimal angepasst, den 75 ps, aber in den kassler bergen war es nur noch stressig mit hänger, da hab ich mich fast totgeschaltet. vielleicht kannst du günstig einen schießen. gruß peter Hab schon immer alles unter Beobachten :D Die Dinger sind nur noch elendig teuer. Ich möchte ungern für eine total ausgelutsche Pritsche mit ner halben Million km keine 500 EUR mehr bezahlen. Ich mein der und hat 270.000 gelaufen. Eine Motorrevision ist eh bald an der Reihe. Die Frage ist nur, ob ich die ganze Maschine tausche, oder warte ich bis das Triebwerk verreckt, und kauf dann ne ganz neue. Robust ist 2,5er ja, da kann man nicht meckern. Und Rennen fahren brauche ich mit Boot eh nicht.
Ach, so 10 Pferde mehr würden schon reichen. Auch wenn das auf kosten des Spritverbrauchs geht. In den Kassler Bergen schaffe ich meistens die 60 :D Mit Anlauf und Windschatten geht das meistens. Allerdings etwas mehr Power am Berg wär schon nett. Ich sag mal der Duc ist angegeben mit 115. Schneller wird der eh nicht, dann fliegt einem eher der Alkhoven weg. :D Hardo
Ich könnte mir an den Kassler Bergen schon vorstellen das ein oder andere Pferd zusätzlich vor das Wohnmobil zu spannen. Am besten 6 Stück und die dann gleich in Reihe! :D Sieht dann aus wie eine Wells & Fargo Postkutsche aus dem wilden Westen. Den passenden Hut dazu hast du ja schon! :kuller: 2 Striche auf der XX-Liste :twisted: Hardo, dann mach mir auch 2 Striche!
Den von LCD fand ich nämlich klasse :scherzkeks: :gut: :yau: Aber gerne doch :D Ich mach mir auch gleich 2 mit :D :D Hallo, aus meinem Sauger hat der Vorbesitzer 98 einen Turbo gemacht...
Laut Peugeot ist der Motor und das Getriebe das Originale... und trotzdem ist er seit 98 ein TD mit 70 kw... und recht schnell... Ich bin erst Mo. wieder hier... falls du Fotos etc. brauchst... Kay
Klar, gern her mit den Fotos und wenn Du hast, näheren Infos! ninja Update von mir.
Nach einem Gespräch mit einem versierten Schrauber (Citroen, Peugeot) weiß ich, dass die Motoren 2,5 Sauger und 2,5 Td bis auf den Turbo und die Ölversorgung des Turbos gleich sind. Auf meine Frage, ob man dem Sauger ohne großen Aufwand Mehrleistung entlocken kann, meinte er, nein geht nicht. Entweder den Kopf um max. 3/10mm abplanen und so die Kompression erhöhen, oder eben 'nen Turbo anbauen. Ich habe jetzt vorhin einen Turbo komplett in der Bucht abgegriffen. Mal schauen, wann ich den einbauen kann. Ich werde dann berichten. ninja Dies --> Link habe ich eben im Netz gefunden.
Da gibts auch ne Fahrzeugsuchmaschine, die gibt dann Infos zum jeweiligen Fahrzeug. ninja Ich hab mir bei meinem Dethleffs auch den Kopf zerbrochen über mehr Leistung. Da war als erstes drehen an der Pumpe fällig.
Ich hatte aber den 2,5l Sauger mit dem Fiat Motor, der ist nicht gleich wie die Peugeot/ Cit Motoren. Ist im Gegenteil zu den 2,5l Turbomotoren noch ein Vorkammerdiesel. Kopf planen kostet wenn keine Rep. ansteht mehr als es wirklich bringt. Einzig sinnvolle Sache ist ein nachgerüsteter Turbo, und bei euch in Deutschland sind solche Sachen doch auch leichter einzutragen als bei uns im Ösiland. Sportluftfilter ist immer gut und vielleicht noch ein Power Rohr dazu. 8) Bert :D Hallo, die Bilder brauchst du dann wohl nicht mehr ?? sonst würde ich morgen welche machen...
Hat deiner schon 16 Zoll Räder ?? Ich will meinen umbauen, damit er nicht so hoch drehen muß... und leiser wird... LG Kay Doch, wär' schon sehr nett, wenn Du Bilder einstellen würdest. Die können mir u. U. beim Umbau helfen.
Mein J5 rollt noch auf 14" (oder sind's 15"?) Rädern. Ob ich dann auf 16 umrüste, weiß ich noch nicht. ninja Hier ein paar Bilder... mal sehen wieviele gehen
Ich habe keine wirklich Ahnung davon... haben die vorne unten am Auspuff ?? den Turbo eingebaut ?? und der bringt Luft über den dicken Schlauch in den Luftfilter ?? so denke ich Ich glaube die Bilder sind nicht da ?? oder?? Wenn du mir irgendwie über dieses Posting deine Mailadresse zukommen läßt, maile ich dir die Bilder... sind vielleicht zu groß zum einfügen... Das dürfte gehen.... hallo,
ich interpretiere die Bilder auf den ersten Blick so, dass das keine Ladeluft, sondern eine Ansaugluftkühlung ist. Wenn das auf dem ersten Bild unten der Turbo ist, geht die Druckseite wohl direkt ohne Kühlung in die Ansaugbrücke. Ladeluftkühlung kühlt aber meiner Meinung nach die komprimierte und dadurch erhitzte Luft herunter, oder sehe ich das falsch? Also Reihenfolge Luftfilter (kühle Luft, Normal bzw. Unterdruck) -> Turbo (heiße Luft, bis 200° bei Serienfahrzeugen laut Wikipedia, Überdruck) -> Ladeluftkühler (kühlere Luft, Überdruck) -> Ansaugbrücke diese Reihenfolge kann ich mit den Bildern nicht direkt nachvollziehen. Andererseits könnte man es dann auch ganz weglassen, denn Ansaugluft mit Umgebungstemperatur mit Kühlluft mit Umgebungstemperatur zu kühlen ist quatsch. Da muss ich wohl doch den Aufbau aus den Bildern nicht verstanden haben. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, bei meinem Turbo eine Kühlung einzubauen, aber bei meinem Ducato ist der Turbolader auch direkt über ein Metallrohr mit der Ansaugbrücke verbunden, da müsste ein Kühler zwischen, mit entsprechenden druckfesten Leitungen nach vorne. Wie ist das eigentlich bei den 230ern konstruktiv gelöst, ich habe leider noch keinen Motorraum mit LLk-schläuchen gesehen. Klaus Edit: habe jetzt erst gemerkt, dass ja gar keiner behauptet hat, dass ein LLK eingebaut ist, ging ja nur um Turboumbau, ich nehme alles zurück :( Hallo Dirk
also der Turbo ist vorne zwischen den Auspuffkrümmer und Auspuffrohr geschraubt... ich denke die haben die Auspuff geändert... paßte beim Kauf nicht richtig... Ein dicker geht vom Turbo über dem Motor zum Luftfilter.Dann ist da ein Schlauch der aus dem Luftschlauch (kurz hinter dem Turbo) zum Öldeckel hoch geht... Kurz vor dem Luftfilter geht ein Schlauch zum Öl ?? der Servopumpe ?? unter dem Bremskraftverstärker... Das ist das was ich erkennen kann... noch Fragen ? kannst du dir auch anschauen wenn´s mal paßt... :-) bis dann Kay Vielen Dank für die Bilder 8)
Viel weitergebracht haben die mich leider auch nicht. Lediglich die Erkenntnis, dass ich auch noch den passenden Ansaugkrümmer benötige; der ist aber auch schon bestellt. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass der Turbo in Deinem Auto und meiner daheim sich nicht genau ähneln. Warum auch immer... Ich werd berichten, wenn sich in der Sache wieder etwas tut. Dirk |
Anzeige
|