aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scharniere/Glenke für die Heckleiter

rotrunner am 06 Mär 2008 22:00:53

Hallo liebe Foris :D ,
ich habe an meinem Womo eine Heckleiter. Dazu gehört eine freie kleine Leiter, die an die Heckleiter eingehängt bzw. gestellt werden muß. Auf der Fahrt muß ich die Leiter im Womo transportieren :( . Ich habe vor zwei Tagen auf einem Stellplatz, an einem anderen Womo Scharniere an der Heckleiter gesehen. An diesem Womo muss man die Leiter nur abklappen und man kommt aufs Dach. Ich würde gerne meinen Leiter so umrüsten. Weiß jemand von Euch woher ich solche Scharniere bekomme ?

aus dem (regenreichen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mär 2008 07:40:24

Hallo
solch eine Klappleiter hatte ich an meinem ersten Hymer dran..
Ich behaupte aber mal, das man mit einfachen mitteln das Scharnier selber bauen kann. Einfach 2 Laschen an den FEststehenden TEil der Leiter anbringen und an diese Lasche dann die andere Leiter so anschrauben, das man sie nach oben klappen kann.. Dann musst Du allerdings noch für eine zuverlässige Verriegelung sorgen, die die Leiter auch oben hält.

Gast am 07 Mär 2008 08:30:54

Alternativ kannst du an den losen Teil der Leiter auch Hakrten annieten mit denen du diesen Leiterteil dann während der Fahrt sich in die am Fahrzeug angebrachte Leiter einhängst.

Anzeige vom Forum

ingemaus am 07 Mär 2008 10:51:50

Hallo Ingo!

Geht mich nichts an, aber saust Du dauernd auch im Urlaub die Leiter rauf und runter?
Lasse doch das untere Teil einfach zu Hause. Auch ohne dieses Behelfsteil ist die eigentliche Leiter auch zu erreichen.

tschüss ingemaus

reihen am 07 Mär 2008 11:13:17

Hallo,

wir haben zwar auch eine kleine Extraleiter, um an die Heckleiter zu kommen. Die haben wir bei Reisen unter anderem aus o.g. Gründen nicht dabei (normalerweise brauchen wir nicht aufs Dach). Zur Not tut es in unserem Fall aber auch die Alkovenleiter.

Mich interessiert diese Frage aber auch aus einem anderen Grund. Ich möchte an der Heckleiter einen Mast für eine Satellitenschüssel befestigen. Kennt einer von Euch evtl. Klammern oder Befestigungsteile für solch einen Zweck?

Jagstcamp-Widdern am 07 Mär 2008 11:30:49

edelstahlschlauchschellen?

grusz hartmut

Lancelot am 07 Mär 2008 11:41:16

reihen hat geschrieben:Kennt einer von Euch evtl. Klammern oder Befestigungsteile für solch einen Zweck?

Schau mal in einem beliebigen Campingladen .... im Zubehör für Zeltgestänge gibts so "doppelseitige Klemm - Schellen", die müßten doch für den Zweck geeignet sein.

ingemaus am 07 Mär 2008 13:02:41

Hallo Reihen!

Die Montage auf der Heckleiter hat viele Vorteile. Man kann sie dort nicht nur gut montieren, transportieren, sie deckt auch den ganzen hinteren Bereich zum Empfang ab.
Ich habe mir dazu im Baumarkt zwei Alurohre a ca einen Meter gekauft, die gerade in einander passen. Das größer Alu-Rohr ist mit zwei selbst hergestellten Schellen die ganz um das Rohr gehen, mit nichtrostenden Blechschrauben befestigt. Schlauchschellen oder Schellen wie vorgeschlagen beim Camperladen, sind natürlich ebenfalls verwendbar.
Ganz unten kannst Du aber auch durch das Rohr und Leiter bohren, eine 5-6 mm nichtrostende Schraube durchstecken und mit einer selbst sichernden Mutter befestigen. Auf dieser durchgehenden Schraube sitzt das das innere Rohr auf.
Das etwas dünnere Rohr befestige an der Schüssel.
Zum Transport stecke das kleine Rohr mit Schüssel in das an der Leiter befestigte Rohr. Bohre beide nach ca 5 cm von oben gemessen gemeinsam durch und stecke zur Arretierung eine Flügelschraube durch diese Bohrung
Vielleicht findest Du einen Fachmann, der eine entsprechende Mutter, in eta 8 mm, an der äußeren Bohrung anschweißt. Dann brauchst Du nur eine Flügelschraube und kannst das äußere Rohr rauf und runter schieben und immer arretieren.
Klapper-Wind-Geräusche während der Fahrt werden so auch vermieden.
Viel Spaß beim Basteln !
Den eigentlichen Empfänger, weiß der Teufel wie das Teil heißt, stecke
ich einfach in den Halter unter der Schüssel, ohne anzuschrauben, mit der angeschlossenen Leitung.
Dreibein aufstellen, möglichst vorne mit Blick zum Fernseher, Schüssel mit Rohr hinein, Leitung anschließen.
Dazu habe ich einfach das Gegenstück der Leitung an der 230 V Einspeise-Kupplung, in der im hinteren Teil bereits eine Bohrung ist, mit der dort herausziehbaren Antennenleitung des WM verbunden . Leicht hineinschieben um vor Feuchtigkeit zuschützen .
Funktionert seit 10 Jahren ohne Probleme.

tschüss ingemaus

reihen am 07 Mär 2008 15:04:43

Hallo ingemaus,

toll, Deine ausführliche Beschreibung - danke dafür.

Allerdings hab' ich schon solch ein Rohr mit Innenrohr billig abgestaubt. Das Innenrohr lässt sich aber nur über einen Drehknauf lösen bzw. feststellen. Für diesen Drehknauf brauche ich etwas Abstand von der Leiter, damit ich ihn drehen kann.

Ich versuchs also mal beim Campingzubehör; vielleicht finde ich ja dort Klammern, die ich gebrauchen kann.

soul am 07 Mär 2008 18:18:23

ingo501 hat geschrieben:Weiß jemand von Euch woher ich solche Scharniere bekomme ?

hallo!

wenn eure leiter ovale rohre hat könntet ihr bei einem bürstnerhändler vorbei schauen. die scharniere schauen so aus:

--> Link

lg

Seeteufel am 07 Mär 2008 19:09:26

Hallo Reiner,
versuch doch mal Bootszubehör. An vielen Booten ist eine Badeleiter angebaut.
Viel Glück.
Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

rotrunner am 07 Mär 2008 19:57:45

Hallo Foris,
danke erstmal für Eure Antworten :) .

@ingemaus
Jo, ich muß aufs Dach wegen der DVB-T Antenne, der Dachbox und meines Kajaks. Somit haste recht, ich musser immer rauf und runter :D

@Gast
Das habe ich auch schon gemacht. Die Leiter hat ja am oberen Ende einen Haken. Aber damit es nicht klappert und ich sie auf der Fahrt nicht verliere, muss ich polstern, zurren, Schloss drum etc. Ist mir auf Dauer zu aufwendig.

@soul
Danke für den Tip. Ich habe ein ähnliches Scharnier bei Hymer gesehen und heute gleich bei einem Hymer-Center in unserer Nähe bestellt. Hier gibt es sogar für kleines Geld eine Abschließ-/Festhaltevorrichtung für die Leiter. Ich habe dann sogleich einen Aufbauschließzylinder bei meinem Weinsberg-Händler bestellt, sodaß ich die Leiter mit dem bisherigen Aufbauschlüssel absichern kann. Ich bin eben ein Pedant, der alles gleich 100 % haben will :oops:
Wenn ich es fertig habe, stelle ich mal Bilder ein.
Danke an alle

und aus dem (regnerischen) Norden

rotrunner am 19 Mär 2008 20:54:01

Hallo Foris :D ,
ich habe nun die Scharniere bekommen und schon montiert. Hat gut geklappt. Ich habe auch ein Schloß für die Leiter erhalten. Doch bei diesem Schloß muß ich die Leiter an einem Seitenholm zweimal durchbohren. :eek: . Weiß einer von Euch, ob ich das so ohne weiteres machen kann, denn ich habe Angst, dass die Leiter durch die Löcher derart geschwächt wird, dass sie an der Stelle auf Dauer bricht.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, woher ich ein anderes Schloß oder Haltesystem für die Klappleiter bekomme.
Die Leiter hat ca. 4,5 cm starke, ovale Holme aus Alu.

aus dem (kalten) Norden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Smev Grill geht immer aus ?
beheizter Alkoven LMC 531
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt