rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

beheizter Alkoven LMC 531

Robbi am 18 Mär 2008 16:27:46

Hallo, habe mal ne Frage.

Ich habe ja einen LMC A531. Der hat ne 6002 Truma drin. Und auch eine Alkovenheizung.

Nun war ich zum ersten Mal bei ein wenig Kälte unterwegs.

Aus der Alkovenheizung kommt nichts, vielleicht auch nur ein kleinstes Lüftchen und das nicht warm. Strangsperre ist offen.

Andere Klappen zumachen bringt auch nichts, da wohl die Alkovenheizung am eigenen Strang der Truma hängt.

Denke aber ne riesige Länge. Das Mobil ist zwar nur 5,70 Meter aber von ganz hinten durch den Boden durch beide Sitzschränke, nach oben und dann ringsum den Alkoven herum.

Jedoch wird nicht mal das Rohr oben warm.

Hat jemand Erfahrung hierzu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

honda-daddy am 18 Mär 2008 17:15:46

Läuft das Gebläse?

Robbi am 18 Mär 2008 17:25:35

Ja Gebläse läuft schon.

Heizung heizt ja auch aus den anderen Ausströmern.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 18 Mär 2008 17:52:12

Hi Robbi,

wollte mir im Profil Dein Womo ansehen wgen Deinem Problem, leider kein Bild und da steht :

Momentan wieder mal keines. Das alte ist weg. Dezember kommt das neue.

:wink: nix für ungut !

Wenn da nix ankommt ist irgendwo der Luftstrom weg das heißt undicht.
also schläuche absuchen oder anschluß.
es müßte wenigstens ein bißchen ankommen. halte mal ne brennende Kerze oder Kippe hin.
ansonsten hilft dann nur noch zusatzgebläse dazwischen, befürchte aber das Du das nicht unterkriegst.

Poldi am 18 Mär 2008 20:33:07

Könnte der Schlauch irgendwo plattgedrückt oder geknickt sein?

Poldi

Die Rumtreiber am 18 Mär 2008 20:51:40

Kontrolliere mal die Strangsperre, unsere hatte sich auch mal in geschlossener Stellung verhakt und wir dachten sie sei offen.

ingemaus am 19 Mär 2008 17:07:57

Hallo Robbi!

Da mußt Du suchen, wenn die HG und Lüftung richtig funktionieren. Entweder vom Alkoven nach unten oder von der Heizung beginnend nach oben. Die Heizungsrohre kann man gut verfolgen. Bis wo, werden sie warm?
Hat das WM eine Strangsperre? Steht in der Betriebsanleitung.
Ein Teil des Lüfterrohres geht oft auch unter den FG-Boden durch, um die Eingangstür zu überbrücken Ist hier alles dicht?
Schließe alle Lüftungsklappen im WM. Kommt jetzt mehr oder genügend warme Luft aus dem Lüftungsströmer im Alkoven ( ist dort überhaupt einer?), kann man nichts machen, der Weg ist dann zu lang.

tschüss ingemaus

Peter1707 am 19 Mär 2008 22:04:59

Hallo Robbi,

hatte ich in meinem Hymer Camp 644 genauso.
Der Heizungkanal wird einmal um das Mobil gewickelt und dann
gehofft, daß da noch was rauskommt. ---- Fehlanzeige,
bzw. Konstruktionsfehler.

Abhilfe: Ich habe in der letzten Sitztruhe bevor der Strang zum Alkoven hochgeht ein TRUMA Vent- Gebläse eingebaut.

Damit war der Alkoven immer prima warm und trocken.
Der Alkoven ist nämlich prinzipbedingt durch die vielen Außenflächen das
kälteste Teil und demzufolge auch in der Regel naß.

Wichtig: Gebläse in der Sitztruhe, dann hörst du es nachts fast gar nicht.
Außerdem lief es bei mir unter Tag auch meistens, damit schaffst du auch bei nicht laufender Heizung im Alkoven das gleiche Klima wie im restlichen Mobil.

Das hat bei mir ca. 8 Jahre lang auch bei -27°C prima funktioniert.

Peter

Eura665HS am 19 Mär 2008 22:11:11

Hm... Truma 6002 klingt nach Combi.. Da kann es auch mal sein dass unten direkt an der Heizung nen Schlauch ab ist - hatte ich auch schon. Hab ich wieder reingefummelt und zusätzlich mit ner Schlauchschelle fixiert. Ansonsten würd ich auch das Zusatzbebläse empfehlen. Oder du ziehst dir ne Direktleitung von der Heizung direkt in den Alkoven. Weiss aber nicht ob das bei deinem Fahrzeug grundrissbedingt geht...

Gast am 19 Mär 2008 23:37:13

ansonsten kommt bei mir immer alles....im Alkoven an und sobald ich drinn liege ist das der wärmste Teil :D :D
lg marry

ingemaus am 20 Mär 2008 15:31:35

Hallo Peter!

Eine gute Idee mit dem Zusatzgebläse!
Sollte eigentlich bereits in jedem Alkoven serienmäßig eingebaut sein!

tschüss ingemaus

Robert-1 am 20 Mär 2008 19:02:57

Hallo

Ich hab 2 Heizungen drin eine für vorne und Alkoven
Eine für die hintere Sitzbank da wird es schön kuschelig

Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scharniere/Glenke für die Heckleiter