rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Smev Grill geht immer aus ?

kirsche.ndh am 09 Jan 2008 08:51:00

Hallo an alle.
In meinen neuen Terrestra 690 HB ist ein 175 Liter Kühlschrank und darüber ein Backofen mit Grill von Smev verbaut.
Immer wenn die obere Flamme benutzt wird, geht diese nach ca. 2 min aus.
Beim genaueren beobachten viel mir auf, daß die Flamme im vorderen Bereich der Zündüberwachung nicht richtig brennt nur weiter hinten.
Dadurch macht das Thermoelement dann die Gaszufuhr dicht.
Aber warum brennt die Flamme nach einiger Zeit vorne am Thermoelement nicht mehr richtig ????????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2008 11:01:15

Vielleicht zu wenig Sauerstoffzufuhr? Ich glaube Bianca und Tino (Pfotentiere) hatten auch mal das Problem.

Gast am 09 Jan 2008 11:07:45

Hallo,
wir haben jetzt zwar einen Cramer-Backofen, aber auch da das Problem, daß die Gasflamme des öfteren ausging - auch beim Betrieb ohne Grill.
Abhilfe: Von der Gummidichtung die außen um die Tür geht, einfach ein Stück abschneiden. Ich weiß, die brutale Variante, aber hilfreich ...
Das (Back-)Ergebnis erfährt dadurch keine Beeinträchtigung.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 09 Jan 2008 11:07:46

Ich vermute mal, daß in den vorderen Bereich einfach kein oder zuwenig Gas einströmt.

Die Ursache könnte im Brenner selbst liegen (simpel gesagt: verstopft, z.B. durch Transportsicherung, wenns ein nagelneuer ist) oder in der Gaszufuhr (zuwenig Druck auf der Leitung, irgendwo ein Knick :?: und dadurch falsche Verteilung).

RG Regalbau am 09 Jan 2008 11:22:45

Hallo Kirsche ndh,
wie Lira und Boss Cat One schon geschrieben haben, mangelt es an Sauerstoff.
Die flamme erstickt nach 2 Min schlicht und einfach.
Laß mal die Tür einen Spalt auf, indem Du was dazwischen steckst und probiers nochmal.
Wenn die Flamme anbleibt, musst Du für mehr Belüftung sorgen.
Z.B. wie geschrieben am Türgummi.

kirsche.ndh am 09 Jan 2008 18:47:10

Stimmt, das wäre möglich.
Aber warum geht er dann problemlos ab dem 2. mal und zwar immer ?????

kintzi am 09 Jan 2008 18:58:00

Hallo, habe auch einen SMEV u. am Anfang auch ähnliche Schwierigkeiten. Es lag daran, daß die Sicherheitsabschaltung sich zu langsam erwärmte, d.h. wir nicht lange genug den Knopf gedrückt gehalten haben. Daß es bei Dir beim 2. Mal klappt, könnte auf denselben Bedienungsfehler hindeuten. Richi

kirsche.ndh am 09 Jan 2008 23:13:26

Ne, wenn du mit den Druck auf den Schalter aufhörst und die Flamme bleibt ist die Gasfreigabe erfolgt.
Er brennt ja dann ca. 2 min.

winslow am 10 Jan 2008 11:04:15

Hallo!
Da auf dem Fahrzeug bestimmt noch Garantie ist, würde ich zum Händler fahren und die Anlage überprüfen lassen.

Rainer

kirsche.ndh am 10 Jan 2008 22:13:36

Stimmt, Fahrzeug hat noch volle Garantie, aber ich will nicht wegen jeder Kleinigkeit da hinfahren.
Wenn mal wieder was ist werde ich es mit ansprechen.
Bis dahin enbend nach 2 min. immer noch einmal zünden.

kirsche.ndh am 18 Mär 2008 21:58:42

Habe das Problem an Dometic geschrieben, zu denen gehört jetzt SMEV.
Als Antwort kam ein Verweis an einen Servicepartner in meiner Nähe ( über 500 km ) ?????????
Dieser schrieb mir dann per Mail ich müßte den Backofen immer mit offener Tür betreiben.
Muß schon sagen ich bin stolz auf den Service von Dometic.

Übrigends habe ich den gleichen Backofen in einen Womo auf einen Stellplatz gesehen der immer Problemlos funktionierte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erster Winterurlaub mit Womo
Scharniere/Glenke für die Heckleiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt