aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unruhiger Motorlauf bei meinem Ducato 1,9TD im Standgas

hansi42 am 07 Mär 2008 18:19:53

Hallo1 wer kann mir noch einen Rat geben was mit meinem Ducato 1,9TD
los ist?Der Motor läuft im Stand sehr unruhig raucht so vorsich hin.
Folgende Arbeiten und überprüfungen wurden von einer Werkstatt durch-
geführt: Neuer Kraftstofffilter,Kraftstoffsystem entlüftet,Div Unterdruckleitungen überprüft, Leitungen Ladeluftkühler und Ansauganlage
überprüft,Laufzeug des Abgasturboladers überpr.Bypassventil überp.
LDA-Reglung der Verteilereinspritzpumpe überp.,Abschaltventil und Leerlauf-
schalter der Einspritzpumpe überpr.,Kraftstoffleitungen demotiert,
Einsoritzdüsen demontiert und gereinigt.
Abspritzdruck und Strahlbild der Einspritzdüsen überp., Kompressionsdruck-
prüfung durchführt,Glühanlage überp.,Einspritzdüsen überp.,Dichtungen der
Einspritzdüsen erneurt Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen erneurt,
Steuerriehmen überprüft,aber der Ducato läuft noch immer nicht richtig
im Stand. Wer kenn sich aus und kann mir einen Tipp geben woran es liegen
könnte. Gr.Igelmoni :( :( :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mär 2008 19:14:44

Da bleibt ja kaum was übrig! Läuft der Motor denn bei höheren Drehzahlen ganz normal? Ist der 1,9er TD ein Common Rail Diesel oder hat der noch eine herkömmliche Einspritzpumpe, bei der man den Förderbeginn durch Verdrehen einstellen kann?

hansi42 am 08 Mär 2008 15:18:34

Es ist kein Common Rail Diesel sondern ein ganz normaler TD,
in oberen Drehzahlen läuft er rund,ich habe schon gedacht das es vielleicht
an nicht sauberen Getankten Diesel liegen könnte aber wir haben ja den
Kraftstoffilter auch gewechselt.
Kann es vieleicht am Tankgebeber liegen? denn da ist ja auch noch ein
Filter. Gr. Igelmoni

Anzeige vom Forum

honda-daddy am 08 Mär 2008 15:50:36

Mein Peugeot lief im Standgas anfangs sehr unruhig, so das die Außenspiegel wackelten, nachdem ich Standgas erhöht hatte war das vorbei.
LG hotte

Gast am 08 Mär 2008 15:54:51

Wir hatten das mal an einem alten Audi 100 5D, der lief im Leerlauf so unrund, dass er nach ein paar Sekunden sogar ganz ausging. Wenn man nur ein wenig Gas gab, lief er dagegen wie neu. Nachdem alle Filter getauscht und alle Schläuche kontrolliert waren, kam zufällig ein schon lange pensionierter Kfz-Meister vorbei und gab den entscheidenden Tip: "Verdreht doch mal die Einspritzpumpe um ein paar 10tel Grad". Aber das hatten wir schon kontrolliert, das konnte es eigentlich nicht sein. Also nochmal die Uhr an die Pumpe geschraubt, nochmal kontrolliert, immer noch alles o.k. Zumindest innerhalb der vorgegebenen Toleranzen. Der Meister hat dann den Förderbeginn auf den äußersten noch erlaubten Wert eingestellt. Danach war der Motor nicht mehr wiederzuerkennen, er lief wie ein Uhrwerk.

Ob das jetzt bei Dir auch funktioniert weiß ich natürlich nicht. Aber einen Versuch wäre es sicher wert.

Manfred

Gast am 08 Mär 2008 17:01:22

igelmoni hat geschrieben:...raucht so vorsich hin.

Beschreib das doch mal etwas genauer(weis, blau oder schwarz), da hat eigentlich gar nichts zu rauchen.
Habt ja die Düsen schon abgedrückt, und da hat keine nachgetropft?

hansi42 am 08 Mär 2008 18:41:20

Der Meister hat alle Düsen abgedrückt und Kontrolliert, der Rauch ist leicht weiss und schwarz.Wenn ich dann Vollgas gebe ist es mit dem Rauchen vorbei. Er meit ich sollte nochmal bei Ihm reinschauen er glaubt noch etwas
anderes aus zu probieren. er ist mit dem Ergebnis bis jetzt noch nicht zufrieden. schaun wir mal? Gr.Igelmoni

Gast am 08 Mär 2008 21:05:17

igelmoni hat geschrieben:...der Rauch ist leicht weiss und schwarz.

Sorry, das wäre dann grau. :D

Mal ernsthaft, weiss würde bedeuten das da Wasser mit verbrannt wird, sollte aber über kurz oder lang am Kühlwasserstand festzustellen sein.(muß auch nicht immer beim Kompressionstest auffällig sein)
Schwarz (rußend) wäre unverbrannter Diesel, deshalb hatte ich noch mal nach dem Nachtropfen einer oder auch zwei Düsen gefragt.

Beide Sachen können genau das was Du schreibst auslösen, wobei eben bei erhöhter Drehzahl die Mengen nicht mehr ausreichen um aufzufallen. (Rundlauf zu stören)

Ich würde es mal mit neuen Düsen testen wenn vorhanden, bringt das auch keine Verbesserung würde ich mal die Zylinder einzeln abdrücken(in Richtung Kopfdichtung orientiert).

Wie Du aber schon geschrieben hast, lass den Meister noch mal ran, dem juckt es doch auch an seiner Ehre.

Ps. was natürlich von Interesse wäre,
wie lange macht er das schon?
trat das mit einem mal auf?
gab es vorher einen Vorfall wie Überhitzung?

da_luis am 09 Mär 2008 01:17:54

hallo!
meiner ist ein 19TD von FIAT 1929ccm
Der hatte auch die Qualmerei am Stand. langes Suchen brachte nicht´s.
hab den Förderbeginn der Einspritzpumpe "vorverlegt", ganz wenig. Hast du den "Kaltstartzug" neben dem Zündschloss? wenn ich diesen immer gezogen hatte hat´s auch weniger gequalmt. also Pumpe verstellt und geht recht ordentlich.

mfG da_luis

hansi42 am 09 Mär 2008 16:31:45

Hallo! Das mit dem Rundlauf und den Rauchen macht er seit wir aus Frankreich zurückgekommen sind und das im Herbst 2007 .
Wir vom Rhein über den Westerwald gefahren und bei einem halt habe ich es
festgestellt. Als wir zuhause waren ging es gleich in die Wekstatt.Gr,Igelmoni

Gast am 09 Mär 2008 18:21:24

Na dann lass mal den Meister nochmal ran, meinen Verdacht habe ich ja schon geschrieben.

hansi42 am 10 Mär 2008 19:08:59

Hallo! Ich melde mich wieder wenn ich in der Werstatt war und Berichte dann
woran es gelegen hat. Gr.Igelmoni

da_luis am 10 Mär 2008 20:49:22

hallo Igelmoni

Ich glaub du hast in Frankreich nur einen SCHLECHTEN (versauten)DIESEL
erwischt. Meine Vermutung du hast Wasser im Tank. Gib doch einmal einen Dieselsystem-reiniger in den Tank, fülle den Tank mit Markendiesel auf. Nach ca 500 Km geht das Auto wieder normal.

mfG da_luis

Gast am 24 Mär 2008 12:03:09

Ich nehme mal an, dass das Auto mittlerweile in der Werkstatt war, oder? Läuft der Motor jetzt wieder rund? Falls ja, wo lag denn der Fehler?

Manfred

hansi42 am 26 Apr 2008 19:27:12

pamakihu hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass das Auto mittlerweile in der Werkstatt war, oder? Läuft der Motor jetzt wieder rund? Falls ja, wo lag denn der Fehler?

Manfred

Hallo Manfred! Ich war jetzt in einer anderen Werkstatt und zwar wo ich immer hin fahre,aber auch hier habe ich wieder festellen müßen sie haben auch alles nach geprüft aber nichts gefunden Sie waren verzweifelt und wollten schon aufgeben! Nachdem ich aber in meinem Fiat Ducato Handbuch nach
geblättert habe bin ich auf eine ganz simpele Aussage gestoßen,reinige das
Sieb am Tankgeber und die Zuleitungen zur Einspritzpumpe, diese habe ich der Werkstatt mitgeteilt sie haben es ausgeführt und mein Ducato läuft
wieder Rund und Raucht im Stand nicht mehr. Was Sagt uns das Tanke nur
sauberen Sprit und nicht den Billigen in Frankreich oder sonst wo!!!
Gr,Igelmoni

affenzahn am 26 Apr 2008 20:12:25

Moin
Mein DUC hat auch geraucht.Seit ich den Zahnr. gewechselt habe,Rauchfrei
mfg affenzahn
ps: allerdings 2,3L

Gast am 26 Apr 2008 20:35:08

igelmoni hat geschrieben:...reinige das
Sieb am Tankgeber und die Zuleitungen zur Einspritzpumpe, diese habe ich der Werkstatt mitgeteilt sie haben es ausgeführt und mein Ducato läuft wieder Rund und Raucht im Stand nicht mehr.

Aha, so einfach kann das manchmal sein. Aber mal ehrlich, sowas sollte eine Fachwerkstatt doch eigentlich wissen, oder?

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzfederung für Hymer camp classic 644 auf ducato 18/244
Pleullager Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt