|
Hy,
da meine Aufbaubatterien nun schon deutliche Leistungseinbussen haben wollte ich mir einen Batteriepulser einbauen. Dazu hab ich zwei fragen: 1. Welchen nehmen, beide bei Conrad, 1. Artikel-Nr.: 250179 - 62 oder 2. Artikel-Nr.: 250015 - 62 2. Ich habe 2 mal die gleiche Batterie verbaut, würdet ihr einen Pulser nehmen und ihn dann alle paar wochen von der einen auf die andere umsetzen oder gleich 2 verbauen ?? Macht das einen Unterschied in der Funktionalität ? Danke, Massud Hallo,
dazu ist hier schon einiges geschrieben worden, ist wohl eine Glaubensfrage (Ich glaube auch dran). Da ich davon ausgehe daß die beiden Batterien miteinander verbunden sind, brauchst Du nur einen Pulser, an der einen an Plus, an der anderen an Minus, das war´s. Ich würde auf jeden Fall den Megapulser nehmen, gibt´s woanders evtl. günstiger. Leser Hallo,
ich glaube an den Pulser von waeco. Hat eine grüne Kontrollleuchte wenn er in Funktion ist und soll bei einer Spannung unter 12,8 Volt abschalten. Laut Waeco genügt ein Pulser. Bei einem unserer Motorräder hat die Gelbatterie schlapp gemacht. Diese war mit keinem "normalen Ladegerät" mehr aufzuladen. Mein Freund hat mit einem Pulser Laderät die Batterie wieder zum Leben erweckt. Funktioniert wieder einwandfrei. Meine letzte Gel-Batterie war nach 10 Jahren noch in Ordnung, als wir das Fahrzeug verkauft haben. Einmal Pulser - immer Pulser :D Hy,
ich verstehe nur den Unterschied nicht zwischen den beiden Geräten - naja ausser dem Preis natürlich... Massud P.S.: Batterien sind 2 mal 105 aH Hallo Massud.
tja auch ich bin ein überzeugter (Mega) Pulser ;-) der Original Megapulser, (250179 - 62) ist ein Gerät welches bei mir schon seit einigen Jahren ( seit 2002 ) etliche Batterien wieder zum laufen gebracht hat. von Motorradbatterien, bis hin zu 220 AH Gelbatterien. eine Batterie habe ich gehabt, die nicht wieder zum Leben zu erwecken war. das andere von Dir genannte Gerät, ( 250015 - 62) liegt bei mir hier irgendwo rum..... falls es noch nicht im Schrott gelandet ist. von dem bin ich nicht begeistert. Kleiner Tipp: In der Bucht gibts den Megapulser für unter 60 Euronen Versandkostenfrei.
Suchbegriff Megapuls ... Wechsle einen Pulser aller paar Wochen von einem zum anderen Fahrzeug und habe nun schon Batterien, die an die 8 Jahre kommen und haben immer noch volle Kapazität. Lade allerdings die Batterien auch mit Ladegerät und Pulser ständig mal nach und richtig voll. Nur wenn ich den Pulser bei mir anschließen will, finde ich keine Kontakte und da hilft auch der "Glaube" nicht.
Verstehe, das wärs doch ! :daumen2: aber einen neuen Nick, den müsstest dann auch haben... vieleicht : "R2-D2" oder "Nr. 5 lebt", oder so... :haendereib: Tach,
habe mir im letzten Herbst den Waeco Pulser zugelegt, nachdem die 110 AH Bordbatterie die Kapazität eines Taschenlampenakkus hatte (Achtung , Ironie!). Eigentlich glaube ich auch nicht an diese Geräte, und hatte mich schon zeitweise geärgert, da der Pulser den Preis eines Drittels einer neuen Batterie hat. Aber, jetzt nach der Winterpause, hat die Batterie wieder eine merklich höhere Kapazität ! Die grüne LED beim Waeco finde ich auch sehr gut, da kann man dann direkt dran sehen, ob die Batterie voll ist :P Also, die Dinger funzen wirklich ! Christian Siehe auch:
--> Link mobil.de/test/zubehoer/vier-batterie-pulser-im-praxis-check.204589.7.htm --> Link mobil.de/forum/reisemobil-fahrzeuge-in-der-praxis-Zubehoer/17641-batteriepulser-ihre-erfahrungen-sind-gefragt.html --> Link Und noch mehr 8) . Habe in einem Kurzstreckenfahrzeug (PKW) auch einen eingebaut. KFZ BJ 95, seit 2003 Megapulse, immer noch die erste Batterie :!: Rossi Hallo Forumsleute,
die verschiedenen Berichte über diese Wunderdinger habe mich jetzt aber richtig lecker gemacht. Wenn es wirklich so wäre, warum sind die Dinger nicht werksseitig eingebaut? Meine Voreingenommenheit hat mich erstmal an Esoterik, Kupferarmbänder, rechts rum gerührtes Wasser, Erdstrahlen und deren Abwehr und ähnlichen Spökenkram denken lassen. Und übrigens: Wat de Bur nicht kennt.....kummt mi nich open Hoff. Jetzt wollte ich es aber genau wissen und habe mir von ELV den Bausatz "Power-Brick PB 500" für etwas über 22,- € kommen lassen. Den Dachrinnenlötkolben spitz gefeilt und alle schön zusammengebacken. Dann das Dings an meinen alten McCormickschlepper mit der uralten 88 Ah-Batterie angeklemmt und eine Kapazität von 25 % abgelesen. Also ein Fall für den Umtausch. Ladegerät ran und heute nach 3 Tagen 50 % festgestellt. Irgendwie ist mir als Techniker dieses kleine Ding unheimlich. Ich werde noch einmal genau nachmessen. Damit warte ich aber bis Neumond und Springtide. Aber Handy ausschalten wg. unzulässigen Plasmadruck unter der Fontanelle. Fiatia Erstes Testergebnis mit dem Megapulser aus Ebay < 60 Euro :
Hab das Ding prompt bekommen und an meine alte Rollerbatterie (12V 9 AH) angeschlossen. Diese überwintert immer am CTEK Ladegerät. Ich hab aber im Herbst schon gemerkt, das die Batterie langsam hinüber ist. Ok. Nun also den Pulser zusammen mit dem Ladegerät angeschlossen. Die Diode des Pulsers ging kurz an und sofort wieder aus. Ich hab die Spannung an der Batterie gemessen. 12,8 Volt mit angeschlossenem Ladegerät = recht sicheres Zeichen, das sie bald alle ist. Den ersten Tag ging der Pulser mit längeren Abständen Pause immer wieder kurz an und sofort wieder aus. Spannung 12,8 Volt. Heute nach ein paar Tagen ist die Spannung konstant 13,2 Volt und der Pulser ist laufend an und geht nur noch ganz kurz aus (flackert). DA TUT SICH WAS ! So langsam glaube ich an die Wirkung. Habe bei Ebay diesen Pulser gefunden
Link zum eBay Artikel das sind 3 Stück im Setpreis von 73,80 Euro davon würde ich auch einen nehmen, nur was mach ich mit den anderen.... Bernd Bei Leuten die in ihren Auktionen wiedersprüchliche Angaben machen kaufe ich zB. garnichts. :wink:
Überschrift 4x Auspreisung 3x Beschreibung 4x Hallo Mario,
das mit den unterschiedlichen Stückzahlen hatte ich auch gesehen, aber das könnte man vernachlässigen, werden anstelle von 3-Stück zu dem Preis, 4-Stück geliefert, wird es für den einzelnen nur günstiger..(billiger) Bernd Wie ich das nun verstanden habe ist der grosse Unterschied zwischen Megapulser und den anderen, dass der MEgapulser beim Aufladen Pulse abgibt - also immer wenn die Spannung über 12,8 V ist, und die anderen beim Entladen, oder einfach immer. richtig ?
Kann dabei keinen Vorteil für den Megapulser erkennen, habt ihr Vergleiche ? Die anderen Pulser müssten dann ja andauernd laufen solange die Spannung nicht unter nen kritischen Wert fällt... Massud hallo
alle pulser arbeiten nach dem selbe prinzip sobald spannung über 12,8 (also ladegerät an oder motor läuft) pulsen sie in regelmässigen abständen rein dadurch werden evt anhaftende sulphatsschichten wieder abgebaut derselbe effekt wird durch die sättigungsladung der modernen ladegeräte (bis zu 8h lang bis zu 0,4 volt über der erhaltungsladespannung) erreicht oder dadurch dass man durch verwendung geeigneter ladetechnik es gar nicht zur sulphatierung kommen lässt lg g Ich hab ein anderes Gerät, nämlich DAS hier :
Link zum eBay Artikel Tipp: Netter Verkäufer (lässt sogar bei versandkostenfrei noch mit sich handeln, wenn man direkt schreibt und nicht über die Bucht) Jetzt will ich es genau wissen : Hab eine alte 12 Volt Batterie aus unserer Alarmanlage rausgekramt. Tiefentladen, hat 6,7 Volt. Die Alarmanlage hat sich geweigert, die nochmal zu laden. Gerade ans CTEK Ladegerät und den Megapulser angeschlossen. Mal sehen, was passiert. Bin echt gespannt. Meine Rollerbatterie ist 100% voll wie lange nicht mehr. Bin echt erstaunt (und bekomme KEINE Provision vom Hersteller :D ) Nachtrag: Kleiner Wehmutstropfen ist das leichte, hochfrequente Pfeifen. Hoffe, das hör ich nicht mehr, wenn das Ding in der Sitzbank verschwindet.
Sowas hörst Du noch, bin 10 Jahre jünger und das früher sehr laute hohe Pfeifen beim Aufladen der alten Baterieblitzlichter nehme ich überhaupt nicht mehr war. Na ja hat also alles Vor- und Nachteile, kann ich mir also den Megapulser wohl holen. :D @ Bernd Schon klar wie Du rechnest, nur wer so ein Angebot nicht mal in der Stückzahl richtig hinbekommt, wie schon gesagt da kaufe ich eh nichts. Ich halte von den Dingern eigentlich gar nichts, aber nachdem hier immer wieder Leute positiv vom Megapulser posten, werde ich das vielleicht doch mal mit dem testen, obwohl ich bisher mit Batterien noch nie Probleme hatte.
joot hüre kann ich schlääch äwwer schläch hüüre kann ich juuuut !!! :D
hallo ne schlechte kombination ;-) zumindestens zum testen denn die refreshfunktion und die konditionierungsphase des CTEK laders am ende des ladevorganges alleine bringt batterien auch schon wieder in schuss aber wenn man krank ist ist es am ende isses ja auch egal was geholfen hat hauptsache gesund ;-) lg g Experiment misslungen. Selbst das CTEK (mit oder ohne Pulser) weigert sich, die Batterie wieder zu laden. Die ist wirklich hin. hmmmm
welches CTEK hast du? schon mal mit der refresh stellung versucht? bzw mit der bulk stellung .,... da lädt er auf jeden fall und nach ein paar stunden umschalten auf normalen ladebetrieb kann aber sehr heiss werden die batterie dabei lg g Ich glaub, das falsche (XS800). Hat keine Umschalter ist auch nur relativ klein. Vielleicht schließ ich zuerst mal mein altes ungeregeltes Ladegerät an, wenn mal nur die Batterie nicht platzt ;)
So, ab in die Heia. Wünsch euch ein schönes Wochenende ! Aber da der Megapulser erst ab einer Spannug von 12,8V läuft ist es doch so, dass er im Prinzip nur pulst wenn die akkus geladen oder sher voll sind. Die anderen pulsen aber die ganze Zeit durch bis die kritische Spannung von ast unter 11 V erreicht ist.... Laut Hans Kroeger sollen die Batterien vor dem "Pulsen" voll geladen werden!
Er schreibt: "Da der Batterieconditioner keine IUoU Ladekennlinie besitzt und nur mit einem sehr niedrigen Ladestrom arbeitet (1 Ampere), eignet er sich in keiner Weise zum "Volladen" der teilentladenen Batterie. Die Batterie sollte erst mit dem Netzladegerät voll geladen werden bevor man den Batterieconditioner anschließt." Wobei Kroeger einen Unterschied macht zwischen "Batterieconditioner" z.B. von WAECO und "Pulser". Dazu sagt er: "Bleibt noch die Frage, ob ein Pulser nicht ebenso gut für die Auffrischung der gealterten Batterie taugt. Ich habe grosse Zweifel an der angeblichen Wirkung dieser Pulser, nachdem ich zwei verschieden Typen im Einsatz hatte. Es gibt auch namhafte Wissenschaftler, die diese Zweifel tragen, z.B. Dr. Andreas Jossen vom Zentrum für Sonnen- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, der als einer der Experten für wiederaufladbare Batteriesystem gilt." Hallo zusammen,
hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Pulser von Büttner (MT-Batterie-iQ) gemacht? Mich reizt daran, dass ich verschiedene Batterietypen einstellen kann, z.B. Starter-oder Bordbatterie. Außerdem pulst er beim Laden und Entladen, und man kann ihn über eine optionale Fernbedienung für einen Zeitraum von 10 Stunden abschalten, so dass eventuelle Geräusche des Pulsers die Nachtruhe nicht stören. aus Korschenbroich Uwe Hi Uwe,
beim benutzen Megapulse würde ich nie auf die Idee kommen ihn abschalten zu wollen, da er (in wenigen cm Entfernung nachts) nicht zu hören ist. Da kommt mir das Büttner-Gerät etwas oversized vor 8) . Rossi Kann zwischenzeitlich jemand über praktische (Langzeit)Erfahrungen mit dem Pulser berichten? Bei e-Bay werden von der gleichen Firma welche für 19,-€ und für 59,-€ angeboten. Welches ist der bessere Kauf? hallo
aus rein technischer sicht sollte von der theorie her kein pulser nötig sein wenn du ein modernes kennlinien ladegerät verwendest welches auch "float" ladung, also eine ausgleichsladung am ende des ladevorganges kann. diese floatladung verhindert die sulphatierung der batterien recht gut, vor allem dann wenn es ein temperaturkompensierter lader ist wenn du ein einfaches ladegerät ohne diese funktionen hast oder überwiegend bzw fast nur von der LiMa lädst, dann kann ein pulser was bringen ... ich denke mal die machen alle das selbe .... grosse technischen unterschied kann ich nicht erkennen lg g hab jetzt einen dran aber ich hab noch keinen durchschlagenden Erfolg gesehen - war aber auch erst einmal wieder los. Das werde ich wahrscheinlich erst im Verlauf merken - lade ja immer noch fast nur mit LiMa.
Massud
hallo wenn das so ist ist ein pulser einen versuch wert lg g |
Anzeige
|