rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Luft braucht eine Batterie? // Fragen zu Batterien

Jackie am 17 Mai 2008 21:11:35

1.) Ich habe Drehkonsolen auf die Sitze gebaut und nun ist rundrum dicht. Das ist bestimmt nicht so gut oder? Hab ihr da Lüftungslöcher? Wieviele / wie gross?

2.) Meine Starterbatterie ist eine 354x174x190 mit 88 AH. Habe mal im Katalog nachgesehen - da gibt es mit diesen Abmassen nur "normale" Batterien. Ich hätte aber lieber so eine, speziell für Womo/-wa, Boot und sowas, also eine die nicht gast, (Aber keine Gel), nur gibt es die wieder nicht in den Abmassen. Was macht man denn da?

Und kann ich statt 88 AH auch 100 AH als Starterbatterie nehmen? Und was wäre die richtige AH für die Aufbaubatterie? Es scjheint bei mir hierfuer auch nur diese normale 354x17x190 vorgesehen zu sein und die gibt es (laut dem Katalog, den ich hier habe) nur bis 100 AH.

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 17 Mai 2008 22:51:55

hi jackie!

Jackie hat geschrieben:1.) Ich habe Drehkonsolen auf die Sitze gebaut und nun ist rundrum dicht.

drehkonsolen sind prima
dicht ist nicht so prima
die batterie sollte ins freie gasen können
da reicht ein schläuchlein mit 6mm durchmesser, gibts zb beim batteriefachhandel

Jackie hat geschrieben:2.) Meine Starterbatterie ist eine 354x174x190 mit 88 AH. ......Ich hätte aber lieber so eine, speziell für Womo/-wa, Boot und sowas, also eine die nicht gast, (Aber keine Gel), nur gibt es die wieder nicht in den Abmassen. Was macht man denn da?

es gibt
säure -> gast
gel oder vlies(AGM) -> gast (im prinzip) nicht
was du dir wünscht gibt es leider nicht

ich würde eine säurebatterie mit zentralentgasungsanschluss kaufen, da ist schon ein nippel für den schlauch dran, der muss halt irgendwie rausgeführt werden

Jackie hat geschrieben:Und kann ich statt 88 AH auch 100 AH als Starterbatterie nehmen? Und was wäre die richtige AH für die Aufbaubatterie? E...

logisch kannst du auch 100Ah nehmen, wenn platz dafür ist ..
und bei der aufbaubatterie kommt es wohl auch auf den platz an, oder?
wenn platz kein thema ist solltest du dir ausrechnen wie lange du autark wo stehen willst und was deine verbraucher an leistung haben und wie lange du die ungefähr an haben möchtest. daraus lässt sich die erforderliche batteriekapazität recht gut berechnen.
auch versorgerbatterie gibt es als säurebatterien mit zentralentgasung. wichtig ist dass es zyklenfeste batterien sind, solarbatterien sind das zum beispiel.

wenn du kein modernens gutes ladegerät hast solltest du möglichst von gels die hände weglassen, die mögen das nicht so sehr ..

lg
g

Jackie am 18 Mai 2008 16:24:54

Vielen Dank für die vielen Infos.

Das mit dem d = 6 mm Schlauch - > wäre das für die Batterien, wo so ein Nippel dran ist? Und wenn nicht? Einfach ein Loch irgendwo reicht?

Das mit der Säurebatterie mit Zentralentgasungsanschluss klingt gut und würd ich auch gleich machen. Wieso machen die das nicht generell so? Und ist an diesen Batteriern überhaupt so ein Nippel dran?

Die 88 AH und die 100 AH Starterbatterien haben in diesem Katalog die gleichen Abmasse. Ist das event. ein Fehler? Od. ist die 100 AH dann nur irgendwie "hochgezüchtet" und gfeht u.U. schneller kaputt?

Die Aufbaubatterie hat auch nur soviel (od. wenig Platz) wie die Starterbatterie, weil sie auch unterm Sitz hockt. Und bei der Grösse gibt es dann wohl nur bis zu 105 AH, wie ich grad seh.

Anzeige vom Forum

abo1 am 18 Mai 2008 17:24:38

Jackie hat geschrieben:Das mit dem d = 6 mm Schlauch - > wäre das für die Batterien, wo so ein Nippel dran ist? Und wenn nicht? Einfach ein Loch irgendwo reicht?

Die 88 AH und die 100 AH Starterbatterien haben in diesem Katalog die gleichen Abmasse. Ist das event. ein Fehler?

Die Aufbaubatterie hat auch nur soviel (od. wenig Platz) wie die Starterbatterie, weil sie auch unterm Sitz hockt. Und bei der Grösse gibt es dann wohl nur bis zu 105 AH, wie ich grad seh.

hallo

die 6mm waren phi mal daumen
evt sind es auch 6mm INNENdurchmesser und damit 8mm aussendurchmesser oder so

ohne entgasungsanschluss ist es halt ein bisserl heikel nur mit einem gebohrten loch, denn
1. kannst du das kaum sauber abdichten nach dem bohren dass es dir nicht evt mal schmutzwasser reinsprüht
2. ist der gesamte bereich unter der drehkonsole dann ja den säuregasen ausgesetzt was nicht ganz so schick ist

bei bohren - falls du das selber machen willst - unbedingt aufpassen WO du da durchbohrst.
es gibt freaks die bekommen einen infarkt bei der idee ein loch in die bodenplatte zu bohren.
dazu gibt es an sich keinen grund, da sind genug drinnen und das macht auch nix, aber man (frau) sollte sich schon SEHR exakt vergewisser wo da da dann unten rauskommst. ein angebohrter kabelstrang oder eine angebohrte bremsleitung kommen verflixt teuer!

wenn du mich fragst solltest du dir eine säure starter und eine zyklenfeste säure versorgerbatterie gönnen, beide mit anschluss für das besprochene schläucherl zur entgasung. die kann man dann mit einem Y-stück zusammenschliessen, du benötigts keine 2 löcher (falls beide unter derselben konsole stehen)

es werden deshalb nicht alle batterien mit der zentralentgasung geliefert weil diese in vielen fällen ja nicht nötig ist wenn batterieen im motorraum, unter dem fahrwerk hängend oder in einer batteriebox - die dann einen eigenen entgasungsanschluss hat - betrieben werden.

das mit Ah kapazität nimm mal nicht so genau
da musst du dir die zusatzangaben auch ansehen dazu
ist die angabe C5, C10, C20, C50 oder evt sogar C100?
da kommen für ein und dieselbe batterie dann werte zwischen 60 und 120Ah raus ...

lg
g[/b]

Jackie am 18 Mai 2008 18:05:56

Das mit dem Loch muss ja nicht nach draussen sein oder? Sowohl in meinem alten als auch in den neueren Womo sind die Batterien und ganz normale wartungsfreie (= wartungsarm) und gasen angeblich nicht viel, ergo, brauch wohl nicht unbedingt ins Freie zu entgasen. So per Schläuchlein das Gas nach draussen befördern klingt aber schöner. Vllt. mach ich das auch. Vorausgesetzt ich find so Batterien mit Nippel dran.

Jetzt mal doof gefragt, wo kommt denn bei den Batterien ohne Nippel eigentlich das Gas aus der Batterie raus? Das kapier ich grad eben auch nicht.

Und nochwas, beim Mopped ist ja an der Batterie immer so ein Nippel und Schlauch dran und man hat mir damals gesagt, das ist, wenn die Batterie mal kocht. Das war aber schon vor >20J. Hat sich daran event. was geändert?

abo1 hat geschrieben: da musst du dir die zusatzangaben auch ansehen dazu
ist die angabe C5, C10, C20, C50 oder evt sogar C100?

Was ist das? Also in den Katalogen steht das nicht dazu.

abo1 hat geschrieben: da kommen für ein und dieselbe batterie dann werte zwischen 60 und 120Ah raus ...

Warum?

Gast am 18 Mai 2008 18:09:52

Bei den Batterien ohne "Nippel" findet die Entlüftung über die sechs Stopfen statt, die zum Auffüllen des dest. Wassers dienen. Da sind dann einfach kleine Bohrungen (ca. 1-2mm Durchmesser, geschätzt)!

Jackie am 18 Mai 2008 18:13:29

Ja, jetzt, wo Du es sagst, kann ich mich auch schwach dran erinnern...

Und dieses Gas ist das schwerer als Luft? Also wenn Löcher in der Konsole (statt Boden), dann in Bodennähe?

abo1 am 18 Mai 2008 18:33:05

hallo

Jackie hat geschrieben:Das mit dem Loch muss ja nicht nach draussen sein oder?

sollte schon, das gas ist nicht nur korrodierend (rost) sondern auch explosiv

Jackie hat geschrieben:Sowohl in meinem alten als auch in den neueren Womo sind die Batterien und ganz normale wartungsfreie (= wartungsarm) und gasen angeblich nicht viel, ergo, brauch wohl nicht unbedingt ins Freie zu entgasen.

wartungsarm ist ein marketingbegriff
säurebatterien gasen wenn über die LiMa oder über nicht temperaturkompensierte ladegeräte geladen wird.
und der gasungsanschluss sollte eigentlich schon ins freie

Jackie hat geschrieben:Jetzt mal doof gefragt, wo kommt denn bei den Batterien ohne Nippel eigentlich das Gas aus der Batterie raus? Das kapier ich grad eben auch nicht.

die frage ist nicht doof, wurde schon beantwortet, da sind löcher in den zellenverschraubungen

Jackie hat geschrieben:Und nochwas, beim Mopped ist ja an der Batterie immer so ein Nippel und Schlauch dran und man hat mir damals gesagt, das ist, wenn die Batterie mal kocht. Das war aber schon vor >20J. Hat sich daran event. was geändert?

nein, gar nichts, so rasch ändert sich nix an phyikalischen grundgesetzen. schon der vw käfer von 1953 hatte diese entgasungsschläuche. was immer wieder mal passiert ist, das ein unbedarfter vorbesitzer das schlauchzeug wegbaut weil er eine ersatzbatterie eingebaut hat die keine zentralentgasung hat und es ihm daher im weg ist.
und der nächste besitzer behauptet steif und fest sein fahrzeug hätte das nicht und braucht das nicht

manchmal werden angeblich bei moderneren fahrzeugen auch ausdrücklich nur gelbatterien als starterbatterien zugelassen (soll so sein bei mercedes kleinwägen) weil die unter der rückbank stehen und eben diese entgasung fehlt.
glaube kaum dass jede werkstätte das weiss, und wer dann da eine säurebatterie reinmachen lässt macht es auch verkehrt

lg
g

hallo

Gast am 18 Mai 2008 18:33:13

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es leichter als Luft ist, darum ja der Aufwand! Wäre es schwerer, bräuchte man keinen Schlauch, sondern so etwas wie den Gaskasten, wo das Gas nach unten entweichen könnte, sich aber nicht im Wohnraum sammeln könnte. Das genaue spezifische Gewicht müsste man vielleicht mal ergoogeln!

Jackie am 18 Mai 2008 19:21:22

Scheint aber dennoch recht selten was zu passieren!?

Na, ich werd mal schon, ob da nicht vllt schon irgendwo ein Loch im Boden ist. Wundern tut mich ja eh nix mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

175 Ah Gel-Wohnraumbatterie mit 280er Duc?
Batteriepulser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt