Küchentipps fürs Wohnmobil
Ich dachte, wir eröffnen einen kleinen Führer für Wohnmobileinsteiger, wie man in den relativ kleinen Küchen und dem doch beengten Kühl- und Gefriermöglichkeiten etwas sehr schmackhaftes zubereiten kann. Tips und Tricks im Umgang mit der Womoküche. Selbstverständlich dürfen auch eingefleischte WohnmobilBocuses den ein oder anderen Tipp weiterverwenden oder auch verbessert hier wiedergeben. Schreibt einfach Eure Gepflogenheiten in der Womo-Küche hier nieder. Selbstverständlich sind auch Profi Tipps gerne gesehen.
-um den richtigen Geschmack an Saucen zu bekommen, koche ich zu Hause immer eine sehr kräftige und stark reduzierte Rinderkraftbrühe oder Geflügelbouillon. Diese fülle ich dann in Eiswürfelportionsplastikschalen (verdammt wie heißen die Dinger richtig? ....Ihr wisst bestimmt was ich meine, da wo man Wasser einfüllt, einfriert und dann Eiswürfel rausbricht, haben die überhaupt einen Namen?) Wenn ich jetzt im Womo etwas zubereite, habe ich diese wunderbaren kleinen Geschmackswunder parat. Diese nutze ich sowol in frischem Gemüse, als auch bei kurz gebratenem zu dem ich eine Sauce zaubern möchte, oder zu einer frisch bereiteten Suppe als geschmacksintensive Zugabe.
- Wenn ich Plastikbeutel öffnen muss, tue ich dies mit einer Schere, Schneide oben ca 1cm vom Rand parallel den Beutel auf, schneide den Beutel aber nicht bis zum Ende durch, sondern stoppe 4 cm vorher. Der so entstandene Plastikstreifen nutze ich dann wie eine Schnur, und binde damit einen Knoten um den Beutel, um diesen wieder zu verschließen.
- Sommerzeit – frische Kräuterzeit
Auf dem Markt frisch erworbene Kräuter, werden zu Hause fein gehackt, und auf einem kleinen Tablett, dünn verteilt, eingefroren (bitte die zerhackte Petersilie vorher in einem Geschirrtuch kräftig auspressen), wenn sie schön gefroren sind, fülle ich sie in ein Schraubglas, welches ich im Womo ins Tiefkühlfach stelle. So kann ich immer die richtige Menge entnehmen, ohne das ich mit dem „Hammer“ die Kräuter portionieren muss.
- Wenn eine Sahnesauce beim Kochen gerinnt, tut sie das aus Flüssigkeitsmangel! Man gießt nur ein wenig Wasser dazu, rührt kräftig, und die Sauce ist gerettet!
--Für Feinschmecker eine super schnelle Fischgrundsauce:
feingehackte Zwiebeln in Butter anschwitzen, mit viel Weißwein ablöschen, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Salz, Petersilie, frische Kräuter (aus dem zuvor eingefrorenen Vorrat im Schraubglas) dazu, 20 Minuten leicht köcheln, alles durch ein Sieb, FERTIG ist die Grundsauce für jeden Fisch. Danach einfach die Geschmacksrichtung und Sahne dazu, dicken, fertig! Als Geschmacksrichtungen bieten sich an: Sauerampfer, Safran, Limonen, Lauch, Pfifferlinge, Basilikum, etc, etc, etc. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
- -
Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.