aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tödlicher WOMO-Unfall durch Reifenplatzer

heccelino am 09 Aug 2004 19:08:41

Bericht aus den Nürnberger Nachrichten :

Mit Wohnmobil in den Tod

Ansbach (ots) - Am Samstag, 7. August, gegen 20.30 Uhr kam ein 55-jähriger aus Baden- Würtemberg stammender Fahrer eines Wohnmobils ums Leben. Er befuhr zusammen mit seiner Frau, welche schwerstverletzt wurde, die Bundesautobahn A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn. Im Bereich der Anschlussstelle Lichtenau prallte das Wohnmobil gegen die Mittelschutzplanke und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei sich das Fahrzeug mehrmals überschlug.

Der angeschnallte Fahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und erlitt tödliche Kopfverletzungen.

Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Reifenplatzer an der Hinterachse unfallursächlich gewesen sein. Der Gesamtschaden wird auf etwa 5.000 Euro beziffert.

heccelino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MB-Mobil am 10 Aug 2004 10:04:11

Bittere Sache! :?
Ich bin schon ehrlich etwas beruhigter mit meiner Zwillingsachse... Ein wenig mehr Sicherheit scheint mir das doch zu sein!

berni01 am 11 Aug 2004 15:11:14

Hallo zusammen!

Bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines Hymer B544. Habe allerdings schon 10 Jahre als WoMo-Mieter hinter mir.
In dieser Zeit hatte ich auch mal einen Reifenplatzer auf der Autobahn und ich war im Nachhinein überrascht, daß alles glimpflich aus ging. Man darf nur nicht in Panik geraten, einfach nur ausrollen lassen. Sagt sich so leicht, klar, wenn sowas beim Ausscheren zum Überholen passiert, sieht die Sache mit Sicherheit anders aus.
Egal wie, tragische Sache wenn so etwas passiert.

berni

Anzeige vom Forum

MB-Mobil am 11 Aug 2004 20:25:47

ist der Reifen bei Dir vorn oder hinten geflogen?
Allgemein ist der hintere fahrdynamisch der kritischere.

berni01 am 12 Aug 2004 07:06:27

Es war der hintere Reifen. Ich dachte eigentlich, gerade hinten wäre unkritischer!?

MB-Mobil am 12 Aug 2004 08:55:51

berni01 hat geschrieben:Es war der hintere Reifen. Ich dachte eigentlich, gerade hinten wäre unkritischer!?

Ein häufiger Trugschluss. Das ist genau wie mit blockierenden Rädern. Blockiert vorn eins, passiert nichts - das Fahrzeug rutscht geradeaus.
Blockiert´s jedoch hinten, bricht die Fuhre gnadenlos aus. Kannst Du ganz einfach mit einem Spielzeugauto auf einer Schrägen austesten...
Das ist auch der Grund, warum bei einem Auto NIEMALS die Hinterachse vor der Vorderachse blockieren darf!!!

berni01 am 12 Aug 2004 09:14:39

Schon klar, was das Blockieren betrifft. Deshalb sind ja vorne auch meistens die kräftigeren (Scheiben-) Bremsen und hinten die Trommel. Aber daß das beim Reifenplatzer auch so ist, wusste ich nicht und lebte die ganzen Jahre in dem Glauben:"Bin ich froh, daß der Platzer nicht vorne war" :?
Noch ein Schmankerl am Rande: es war ja hinten links, auf der AB. Kein angenehmer Platz zum Reifenwechseln. Aber da es in Schottland war, wars auf der vom Verkehr abgewandten Seite. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Küchentipps fürs Wohnmobil
find ich ja echt göel was Ihr so schreibt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt