ninja69 am 09 Mär 2008 13:46:51 Moinsen,
gestern Abend trat folgendes Problem auf:
Während der Fahrt fing die Öldrucklame an zu flackern. Je nach Drehzahl weniger oder mehr, manchnal ging sie auch wieder aus.
Ich bin dann zur nächsten Tanke und wollte Öl nachfüllen. Der Ölstand war allerdings mitten im grünen Bereich. Trotzdem habe ich den Füllstand auf Max. aufgefüllt.
Das Flackern blieb.
Woran kann das liegen?
Könnte es ein Defekt des Öldruckschalters sein. Ist möglicherweise der Filter dicht? Ich meine mich zu erinnern, dass Ölfilter einen eingebauten Bypass haben. Vllt. äußert sich der arbeitende Bypass so???
Als erste Maßnahme habe ich für morgen einen Ölwechsel mit Filter geplant. Wenns dann nicht gut ist, ist der Schalter dran. Wenns das auch nicht ist, mag ich gar nicht weiter denken.... :eek:
Wie kann ich den Öldruckschalter auf Funktion überprüfen?
Für Tipps und Gedanken wäre ich dankbar.
Dirk
Gast am 09 Mär 2008 16:00:48 Hallo Dirk,
Könnte es ein Defekt des Öldruckschalters sein.
Ja. Ist möglicherweise der Filter dicht? Ich meine mich zu erinnern, dass Ölfilter einen eingebauten Bypass haben. Vllt. äußert sich der arbeitende Bypass so???
Nein, denn genau dafür ist der Bypass ja gedacht. Falls also der Filter dicht ist, wäre normalerweise (ohne Bypass) der Ölstrom blockiert. Deshalb öffnet sich in diesem Fall das Bypass-Ventil und läßt das Öl um den Filter herum fließen. Das Öl wird also nicht mehr gefiltert, merken tut man davon nichts. Als erste Maßnahme habe ich für morgen einen Ölwechsel mit Filter geplant. Wenns dann nicht gut ist, ist der Schalter dran. Wenns das auch nicht ist, mag ich gar nicht weiter denken.... :eek:
Ein Filterwechsel schadet ja nichts, daran wird's aber nicht liegen. Eventuell könnte noch das Sieb unten an der Ölpumpe verschlammt sein. Um daran zu kommen, muss aber die Ölwanne entfernt werden. Wie kann ich den Öldruckschalter auf Funktion überprüfen?
Den Schalter selber nicht, aber den Öldruck natürlich mit einem entsprechenden Manometer, wie es eigentlich jede Werkstatt hat.
Hast Du vielleicht in letzter Zeit mal eine Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger gemacht? Das können die Öldruckschalter nämlich nicht gut ab. Ich würde als einfachste Möglichkeit erst mal den Schalter tauschen. Wenn die Kontrolle nicht mehr leuchtet, war es das. Wenn sie danach doch noch flackert, dann lass mal den Öldruck prüfen.
Manfred
Bergbewohner1 am 09 Mär 2008 18:31:03 Hallo ninja69, wieviel Kilometer hast Du mit dem WoMo runter, :?:
Julia am 09 Mär 2008 19:07:54 mit diesem Motor.
Öl war ausreichend vorhanden, die Lampe leuchtete immer mal wieder auf und verblaßte dann langsam.
In der Werkstatt hat man einen Oeldampfabscheider incl. Schlauch eingebaut, danach war Ruhe. Die Teile Kosten so um die 78 Euro + Arbeitslohn.
Da ich technisch nicht versiert bin, kann ich Dir Näheres dazu nicht sagen.
gruß julia
honda-daddy am 09 Mär 2008 20:34:38 Ein Filterwechsel schadet ja nichts, daran wird's aber nicht liegen. Eventuell könnte noch das Sieb unten an der Ölpumpe verschlammt sein. Um daran zu kommen, muss aber die Ölwanne entfernt werden.
Wenn bei erhöhen der Drehzahl die Lampe nicht erloschen ist und man davon ausgehen kann das der Öldruckschalter OK ist , kommt eigentlich nur noch das Sieb in Frage.
Auch zu viel spiel im Lager ( Lagerschaden ) was ich nicht annehmen möchte , könnte eine Ursache sein.
LG hotte
ninja69 am 09 Mär 2008 20:59:57 Waldtroll hat geschrieben:Hallo ninja69, wieviel Kilometer hast Du mit dem WoMo runter, :?:
Knapp 200 tkm.
@hotte
Einen Lagerschaden kann ich eigentlich ausschließen, da der Motor nur die dieseltypischen Geräusche von sich gibt.
@manfred
Dann werd ich zunächst mal den Schalter tauschen.
Dann schaun wir mal weiter...
Danke soweit!
Dirk
mikiado am 10 Mär 2008 19:00:01 Hatte bei meinem J5 BJ 88 das selbe Problem.
Olfilter-Wechsel brachte auch nichts. Wie hotte oben
schon geschrieben hat, war das Sieb total verschlammt.
Das hat meine Werkstatt aber erst gemerkt, als es zu spät war.....
ninja69 am 11 Mär 2008 08:50:39 Moinsen,
so heute geht das Womo in die Werkstatt. Öl-/ Filterwechsel, Öldruckmessung und Tausch des Öldruckschalters. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Btw.... Öldruckschalter. Das Dingen war hier bei Peugeot nicht zu bekommen, dafür aber bei Citroen. Kostenpunkt: rd. 31 € :eek:
Bei Axel Augustin geguckt: 7,98 € 8)
Gestern bestellt, soll heute an Deck sein.
Dirk
Gast am 11 Mär 2008 09:34:40 Hallo Dirk,
hast Du mal das Kabel am Öldruckschalter kontrolliert.
Vielleicht ist dort ein Kabelbruch drin.
Dann kann es sein, das die Leuchte flackert. Ich habe jetzt allerdeíngs nicht die genaue Schaltung hier. Vielleicht auch ein Problem mit der Masse??
Jürgen
Gast am 11 Mär 2008 13:21:15 Hallo Jürgen, ein Kabelbruch kann es nicht sein weil auf Masse geschalten wird.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten,
1. Schalter defekt
2. nicht genug Öldruck
Paule2 am 11 Mär 2008 13:56:02 Hallo Dirk,
ich weiß nicht wie das Kabel vom Öldruckschalter verlegt ist, sollte es an einer Stelle durchgescheuert sein und an Masse anliegen, ensteht solch ein Effekt.
MfG Paule2
Gast am 11 Mär 2008 14:46:30 Paule2 hat geschrieben:Hallo Dirk,
ich weiß nicht wie das Kabel vom Öldruckschalter verlegt ist, sollte es an einer Stelle durchgescheuert sein und an Masse anliegen, ensteht solch ein Effekt.
MfG Paule2
Stimmt, das wäre die 3. Möglichkeit.
ninja69 am 11 Mär 2008 17:26:19 Danke für die Tipps.
Gleich geht das Auto in die Werkstatt, dann bin ich Morgen schlauer.
Ich werde berichten.
Dirk
ninja69 am 12 Mär 2008 13:52:10 update
Die Werstatt hat sich gemeldet: Es ist alles i. O., Öldruck ist super. Die Ursache war ein abgerissenes Kabel des Öldruckschalters, das hin und wieder an Masse kam.
So kanns gehen. Kleine Ursache, große Angst.
Nochmals Danke für die Hinweise!
Dirk
Gast am 12 Mär 2008 14:19:59 Hallo Dirk
Dann dürfte aber die Öldrucklampe bei Motor aus Zündung an aber erst gar nicht geleuchtet haben, wenn das Kabel nur hin und wieder mal Masse bekam. Das hast Du uns aber verschwiegen. :D
ninja69 am 12 Mär 2008 14:32:03 WOMOMario hat geschrieben:Hallo Dirk
Dann dürfte aber die Öldrucklampe bei Motor aus Zündung an aber erst gar nicht geleuchtet haben, wenn das Kabel nur hin und wieder mal Masse bekam. Das hast Du uns aber verschwiegen. :D
Hey Mario,
erwischt :oops: In der Tat, dieses kleine, aber wichtige Detail hatte ich nicht mit aufgeschrieben. Allerdings war es auch oft so, dass die Lampe bei eingeschalteter Zündung leuchtete.
Also, nochmals Sorry für die "Irreleitung". :)
Dirk
LowCostDriver am 12 Mär 2008 15:18:53 Mensch Dirk,
da bin ich aber froh, dass deinem Womo nichts fehlt. :)
Björn
Gast am 12 Mär 2008 15:44:47 ninja69 hat geschrieben:Also, nochmals Sorry für die "Irreleitung". :) Dirk
Macht ja nichts, staune nur das Du beim nachschauen an der Tanke das nicht gleich selber gesehen hast, in unseren Kisten ist doch noch reichlich Platz, da sieht man ja wenigsten noch was. :)
Ps. viel neugieriger warte ich auf das Ergebnis des anderen 1,9td der im Stand nicht rund läuft, da juckt es mich regelrecht in den Fingern
ninja69 am 13 Mär 2008 09:35:52 LowCostDriver hat geschrieben:Mensch Dirk, da bin ich aber froh, dass deinem Womo nichts fehlt. :)
Björn
Und ich erst! :D Bei den ganzen Renovierungs-/Ergänzungsarbeiten die ich noch vor habe, hätte mir das gerade noch gefehlt.
@Mario
War schon dunkel und ich hatte nen DJ-Termin im Nacken, da war nicht viel mit nachschauen. Und am Sonntag war hier ein derart schlechtes Wetter, da wollte nicht mal der Hund vor die Tür :twisted:
Dirk
|
|