|
Hallo Womo frende
habe diese woche die räder von vorne nach hinten gewechselt und eine böse entdeckung gemacht :oops: :twisted: Der reifen hinten links hat auf der lauffläche eine längliche beule sieht aus als wenn sich die decke ablöst. möchte mir nicht vorstellen was damit passieren könnte hätte ich es nicht zufällig entdeckt :eek: :(
Da hast Du Glück im Unglück :!: Hallo,
da musst du wohl für Ersatz sorgen. Bei einem jungen Reifen würde ich beim Händler reklamieren. Wido das hatten wir bei unserem ersten auch. An beiden Reifen der Hinterachse!!
Der Vorbesitzer hatte hatte keine verstärkten Reifen montieren lassen. Hallo!
Als Tipp: Bei einem Reifenplatzer Nerven behalten, wenn überhaupt möglich und nicht Bremsen!!! ausrollen lassen. Dadurch wird ein Schleudern mit ev Überschlag verhindert. ROLLEN LASSEN !! ROLLEN LASSEN!! Nicht witzig, ich weiß es. tschüss ingemaus
Um welche Reifenmarke handelt es sich bei Dir, und wie alt? Torsten hallo
die reifen waren beim kauf des womos schon drauf (juli 06)sind irgendeine billigmarke made in polen 5.jahre alt.werde zwei neue holen und gut is. das andere paar sind firestone 4,5 jahre alt sehen aus wie neu Hallo,
schön, wenn die Reifen neu aussehen. Aber 4,5 Jahre ist auch nicht mehr blutjung. Ich weiß, dass bei Anhängern mit Tempo 100 Zulassung das Höchstalter der Reifen 6 Jahre betragen darf. Das wird einen Grund haben. Ich glaube, ich würde mich zu 4 neuen Reifen durchringen. Wido Aufgrund der doch massiven Auswirkungen eines Reifenschadens sollte man hier nichts anbrennen lassen.
Als allgemeine Empfehlung gilt ein maximales Reifenalter von 5 Jahren. Ausschlaggebend ist aber nicht das Kauf- sondern das Herstellungsdatum! Deshalb immer einen Blich auf die DOT-Nummer werfen: Die ersten beiden Nummern sind die Kalenderwoche, die zweiten zwei das Jahr. DOT-3405 ist also KW 34 im 2007. Dreistellige Dotnummern sollten nicht mehr vorkommen (348 = KW 34 im 1998, oder 1988 oder..... :eek: ) Peter
Sorry Peter, Du Dich wohl vertippt! Hier ist es doch so, dass in 34 KW des Jahres 2005 und nicht 2007 produziert wurde!
Hallo- CONTI sagt,10 Jahre bei LLKW-Reifen! LG sawika
Hallo... etwas interessantes zum Reifenalter.... Es gibt die unterschiedlichsten Gerichtsurteile darüber wielange ein Reifen als Fabrikneu verkauft werden darf, bzw. ab wann es ein alter Reifen ist. z.B. lt. Amtsgericht Krefeld 2003 = kann ein Reifen mit 5 Jahren noch als Fabrikneu bezeichnet werden. lt. Bundesgerichtshof 2004 , waren Reifen mit 5,5, Jahren , die auf einem Sportwagen montiert waren, bereits zu alt . lt. Amtsgericht Worms, sind Reifen nach 2 Jahren Lagerzeit nicht mehr Fabrikneu. so sieht es der ADAC auch..... achim hallo meine werkstatt hat auch gesagt llkw reifen könne man problemlos bis zu 10jahren fahren ( so lange würde ich sie aber nicht drauflassen)
Meine Winterreifen sind DOT 279 = 27 KW 1999. Mein (befreundeter) Reifenhändler, der diese 2x pro Jahr sieht, sagt: "weiterfahren", sind noch tadellos in Ordnung .... werden aber auch ordnungsgemäß nach der Saison sauber gemacht und richtig eingelagert. Ich habe kein schlechtes Gefühl dabei ... Moin ,
ich habe gestern bei GOODYEAR angefragt , wann man die Reifen beim Wohnmobil bzw. Wohnwagen spätestens wechseln sollte . Hier die aktuelle Info , die ich per Email heute bekommen hatte : Sehr geehrter Herr xxxx, vielen Dank für Ihr Interesse. Reifen von Wohnwagen und Wohnmobilen sollten bei einem Alter von 6 Jahren ausgetauscht werden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 130 5131 zur Verfügung. Mit freundlichen n Goodyear GmbH & Co. KG Da ich die Ganzjahresreifen GOODYEAR CARGO VECTOR fahre , werde ich mich an diese Empfehlung halten .
Na ja, wenn ich Herr Goodyear wäre, hätte ich das auch gesagt ..... :( An meinem Privat-Womo werden die Reifen alle 4 Jahre mit Ersatzrad gewechselt.
Womos werden nicht oft bewegt. Das bedeutet, dass der Reifen längere Zeit an der gleichen Stelle belastet wird. Bleibende Verformungen sind die Folge. Ich habe die gleichen Reifen wie Rudi Roehrich. Ein Wechsel kostet 55 EUR pro Rad. Ein lächerlicher Preis für die Erhaltung der "Gesundheit"
Goodyear Vector Cargo für € 55,-- :?: :?: Welche Reifendimension ? Kannst Du mir da 6 Stück besorgen ? (185/75 R16 102/104N)
Jeder soll für sich selber entscheiden , was für ihn wichtiger ist : Nichts ausgeben und die "Latschen" fahren bis sie sich verabschieden , oder sicherheitshalber lieber rechtzeitig wechseln . Ich stelle mir das als alter Norwegenfahrer wie folgt vor : Ich wechsel die Reifen nicht rechtzeitig und fahre mit den alten "Latschen" nach Norwegen . In Norwegen platzt einer der Reifen und wir landen im Fjord , im Abgrund oder sonstwo . Da gibt man vieeel Geld für das Mobi aus und hat dann kein Geld mehr für neue Reifen . Aber eine Sat.Schüssel auf dem Dach , Flachbildfernseher , oder anderen Schnickschnack . :? Ich bin für Sicherheit und wechsel lieber rechtzeitig die Reifen :wink: Hallo Lancelot,
Der Vector ist ein Ganzjahresreifen, wird aber mit Deiner Dimension von Goodyear nicht hergestellt. Auf die schnelle habe ich nur den Dunlup LT800 gefunden. Preise ab 67 EUR...mußt aber selbst nach Händlern googele. Lieber guter Junge,
gibs die denn in 195/75 R16 für 55;- Euro? Und sach ma, kriegste auch irgendwo passende Felgen ?? Nur ma so gefragt. Grundsätzliches:
1. Im Internet gibt es nur einen großen Reifen,-Felgenhändler - Weltweit - 2. Auch viele kleine Handelsvertreter, die wiederum an den "Großen" die Bestellung weitergeben. 3. Ein Fahrzeughändler hat kaum Gewinn am Reifen. In der Regel nur "unbezahlter" Zusatzservice, oder die Reifen werden als Campingreifen mit5 fachen Preis und höher dem Camper angeboten. Wohlgemerkt, es ist der gleiche Reifen ohne Schriftänderung oder ähnliches. 4. Jedermann kann im Großhandel seine Reifen selbst bestellen und von einem x-beliebigen Reifenservice aufzeihen lassen. Der Großhändler liefert sogar auf Anfrage alle Servicestationen in Deiner unmittelbaren Nähe - mit wenige Km Entfernung - 5. Vorschlag: Euer Admin wird nebenbei Handelsvertreter bei der AG und Ihr kauft alle bei Ihm. Dann geht mal auf die Suche, Ihr werdet schnell fündig.
Na dann sag doch mal .... WER ??? Ich google mir die Finger wund und finde für den Dunlop LT 800 nur einen "besten Preis" von € 94,40/Stück. Woher hast Du die 67,-- ?? Oder ist das geheime Info ?
Ja Rudi, ich bin auch für Sicherheit, vor allem bei Reifen .... Nein Rudi, es ist sicher nicht (primär) die Geldfrage ..... ABER: eine Reifenlebensdauer von nur 6 Jahren ist schlicht ein Witz (vorausgesetzt KEINE äußeren Schäden und pflegliche Behandlung) und ein statement der Reifenhersteller, die damit ihren Umsatz ankurbeln. Sieh mal einige Beiträge weiter oben ... ich bin mit einem (kleinen) Reifenhändler, der täglich mit der Materie zu tun hat, befreundet. Der "kümmert" sich pro Jahr 2 x um meine "Socken", der würde (hoffentlich) einen Teufel tun und mir alte, poröse und gefährliche Reifen aufziehen. Ich sehe das halt eher als eine Verschwendung von Resourcen, immer vorausgesetzt, die Reifen sind noch in Ordnung. Dabei verlasse ich mich nicht auf mein Bauchgefühl, sondern auf einen Profi, der 10 Jahre locker für realistisch hält. Weil mir diese Verschwendung eben gegen den Strich geht, will ich auch auf Ganzjahresreifen umstellen (mir sind die Nachteile wohl bewußt), um einfach eine bessere Auslastung Reifenalter : gefahrene Kilometer zu erhalten. Kann ja jeder halten wie er will ... ich seh´s halt so. 6 Jahre ist auch ein bischen wenig.
Meine sind jetzt gut 8 Jahre und das Profil ist noch super. Werde aber morgen 4 Neue aufziehen lassen,aber eine Nummer stärker,von 109 auf 112 Tragfähigkeitsindex, und Ganzjahresreifen. Da wir immer hart an der zulässigen Hinterachlast sind halte ich das für richtig. 4 Conti Vanco Four Season 225/70 R15C 112/110 Stück 102,-Euro Dieter
lkw-reifen haben auch eine laufleistung von 1.000.000 km (oder sogar 2 mio?, weiß nicht ganz genau) bei einer runderneuerung der lauffläche. dann haben sie ihre schuldigkeit getan :wink: Moin ,
habe gerade mal nachgesehen , wie alt die Reifen auf meinem Mobi sind . Beide Reifen auf den Vorderrädern haben erst 1 Jahr auf dem Buckel . Die hatte ich letztes Jahr montieren lassen . Sind also ok (vom Alter her) . Die Hinterradreifen haben 5 Jahre auf dem Buckel . Sind also vom Alter her auch noch ok . Unser Mobi hat Hinten Zwillingsreifen und eine zulässige Achslast von 2.200kg . Somit muß (rechnerisch) jeder Reifen 550kg tragen . Bei einem Last-Index von 103 sind die Reifen somit bis 875kg Tragkraft ausgelegt . Das heißt , ich habe je Reifen 325kg Traglastreserve . Da ich sehr auf Sicherheit bedacht bin , werde ich mich wohl noch an anderer Stelle (Fachbetriebe) erkundigen , ob ein Wechsel der Reifen nach 6 Jahren wirklich erforderlich ist . Wäre schön , wenn ich dort etwas anderes erfahren werde und die Reifen noch bis zu einem Alter von 8 Jahren fahren kann . Aufgrund des äußerlichen Zustandes der Reifen und der ausreichenden Lastreserve habe ich keine Bedenken . Bin aber in Thema Leicht-LKW-Reifen leider kein Fachmann . Eine Frage hätte ich noch an Euch : Wo bekomme ich folgende Reifengröße / Art im Raum Hamburg am günstigsten ? GOODYEAR CARGO VECTOR 195/70 R15C Ganzjahresreifen Bis jetzt hatte ich die Reifen immer bei SPEEDY-Reifendienst bekommen .
Also ich find auf Anhieb im Google 3 Angebote die besser sind die von Dir genannten € 94,40/Stück. Guckst Du: --> Link
Kommt da noch MWSt drauf oder nicht? Wenn ja, macht das auch knapp 80 €.
Was die Geheimniskrämerei soll, kapier ich irgendwie auch gar nicht. :roll:
Vorsicht Jackie, Du hast die falsche Reifengröße und die falsche Traglast :!: Ich brauche 185/75 R16 102/104N, und DIE finde ich nur für 94,40. Deine gefundenen SP LT 800 sind für 175/75 R16 101/99N und damit für mein Auto nicht zulässig :(
Auf die schnelle ergoogelt : --> Link Obs der günstigste ist .... ???
Rüdiger, schau mal hier --> Link. Kannste dir dann an die Werkstatt in Hamburg liefern lassen. LG Peter pedro-hh
:zustimm: Immer daran denken: An den 4 (machmal auch 6) ca. Postkarten-großen Aufstandflächen hängen Menschenleben - und nicht nur Eure eigenen.
Da das Material der Reifen durch UV-Strahlung zersetzt wird und die sog. Weichmacher ausdunsten, wird jeder Reifen mit zunehmendem Alter immer mehr zum Sicherheitsrisiko. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die meisten Womo-Reifen in ihrer Tragfähigkeit bis zum letzten ausgelutscht werden, besteht hier die Gefahr von Reifenplatzern, verbunden mit den ensprechenden Folgen bis hin zu schwersten Unfällen! Außerdem verlieren die Reifen auch an Grip. Darunter leidet sehr stark die Fahrsicherheit, ins besodere bei feuchter und nasser Straße. Das ist bereits ab der 3. Saison deutlich spürbar! Grundsätzlich gilt daher: Unabhängig vom optischen Zustand sollten Reifen spätestens nach 6 Jahren erneuert werden. Im übrigen arbeitet auch der Gestzgeber bereis an einer entsprechenden Vorschrift, dass Reifen nach spätestens 6 Jahren ausgetauscht werden müssen. Und noch eines: Billigreifen bzw. auch Runderneuerte sind gefährlich! Grüßli....spiti |
Anzeige
|