xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zahnriemenwechsel bei Fiat Ducato reicht nicht aus?

cumulus am 13 Mär 2008 00:04:00

Eine Frage an alle Technikfreaks und Fiat Ducatofahrer,
heute sagte mir mein Caravanhändler, dass allein der Zahnriemenwechsel bei dem Fiat Ducato ( 290-er Reihe, 2,5 TD, Bauj. 92) nicht ausreichen würde und ich mit einem baldigen Motorschaden rechnen müsste, wenn nicht die"einfach"oder die "doppelt"-geklebte Scheibe mit bei Fiat ausgewechselt würde (und das könnte nur eine FIAT- Werkstatt leisten, "so sichert man sich Reperaturaufträge mit Originalteilen. :?: Also Erstens verstehe ich nicht, was er mit den Scheiben meinte und Zweitens habe ich gerade einen Zahnriemenwechsel hinter mir, muss da nochmal nachgearbeitet werden, weil der Reparaturauftrag von einer"Nicht-Fiat"Werkstatt durchgeführt wurde :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 13 Mär 2008 00:25:08

Hi cumulus,

beim Zahnriemenwechsel sollte eigentlich immer die Spannrolle (n) mit ausgetauscht werden.
Check mal deine Rechnung!

canter am 13 Mär 2008 00:25:34

Hallo Cumulus,

ich vermute mal das dein Caravanhändler meinte das der Riemenspanner und die Rollen mit gewechselt gehören. Das sollte eigentlich erstens jede Werkstatt können und auch ganz selbstverständlich machen.
Das hat nix mit Fiat als Hersteller oder den Fiat Werkstätten zu tun, sondern ist eigentlich bei jedem Hersteller so.
Es gibt auf dem freien Markt von verschiedenen Herstellern Reparatur- und Wartungssätze in denen diese Teile alle enthalten sind. Natürlich auch von Fiat. Je nach alter und Laufleistung kann es sogar sinnvoll sein auch gleich die Wasserpumpe zu tauschen.
Frag doch mal bei der Werkstatt die den Reimen gewechselt hat, was die genau gemacht haben. Wenn es eine ordentliche Werkstatt war haben die alles gemacht ( oder wolltest du sparen und ausdrücklich nur den Riemen getauscht haben ). Ist für einen eventuellen Schaden wg. der Garantie ja wichtig zu wissen was gemacht wurde.

Anzeige vom Forum

cumulus am 13 Mär 2008 00:41:08

Danke für die schnellen und konkreten Hinweise. In meiner Rechnung ist ein Posten mit"Spannrolle Umlenkrolle Fiat Ducato" mit 60,92€ ausgewiesen. Dann scheint ja alles gemacht worden zu sein. Den Tip mit der Wasserpumpe werde ich dann demnächst auch noch umsetzen lassen. Also nochmals dickes Danke Euch :daumen2:

MW Fahrzeugtechnik am 13 Mär 2008 09:39:28

Moin,

also das mit der Wasserpumpe könnt Ihr euch sparen.

Ich mache jetz ca. 20 Jahre Ducatos und hatte in dieser Zeit ca. 5 Wasserpumpen die defekt waren, genauso wie der Spanner der Spannrolle.

Mario

canter am 13 Mär 2008 10:23:37

Hallo Cumulus,

lass das mit der Wapu doch bleiben. Macht nur Sinn wenn der Motor eh zerlegt ist und die Riemen runter sind. WIr tauschen die Wapu ( deshalb schrieb ich abhängig von Laufleistung ) alle ca. 200tkm mit dem Riemensatz. Extra und nur dafür in die Werkstatt lohnt nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öldrucklampe flackert; Peugeot J5 2,5 L
Fragen zum Ducato x250. (Steckdose, Lautsprecher, Sawiko)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt