|
Bei meinem Ducato 244 geht nur noch die Max Gebläsestufe, die Stufen 1-3 am Gebläsedrehschalter starten nichts mehr. Dachte eine Sicherung wäre raus aber entsprechende Kontrollen ergaben keinen Fehler. Hat irgend jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte
Danke im Voraus Hallo,
überprüfe mal deinen Gebläsewiederstand! Gehe mal davon aus das er def.ist! Pascal Hallo,
und wenn er defekt ist, bei niedrigen Umdrehungen den Lüftermotor überprüfen (auf Leichtlauf), sonst braucht man in kurzer Zeit einen 2. Vorwiderstand und ein neues Gebläse. So ist es uns ergangen. aus OWL Beho Hallo T6611
bei Dir ist die Thermosicherung auf dem Gebläsewiederstand defekt. War bei mir auch und hat ca. 32 Euro bei Fiat gekostet. Der neue Wiederstand hat aber nur kurz gehalten, da bei mir das Gebläse in der 1. Stufe nicht selbsttätig anlief - schwergängig - Wiederstand wird wegen fehlender Kühlung heis und Sicherung brennt durch. Habe daraufhin bei Conrad eine Temperatursicherung gekauft und selbst anstelle der Alten eingelötet. Dann das Gebläse ausgebaut und mit Balistol die Lager des Motors geschmiert. Aber Vorsicht: Öl nicht auf den Kollektor laufen lassen - Qualmt sonst ca. die erste 1/2 Stunde bei höherer Drehzahl. Mittlerweile alles Ok und mit ca. 8 Euro ( statt eines neuen Gebläses ) auch recht Günstig. Dirk Hallo,
kann mir jemand sagen, bei welcher Temperatur die Thermosicherung aussteigen sollte? Ich habe das gleich Problem mit dem Lüfter, wie so viele hier (Duc 230 2,5D 96er). Jetzt möchte ich das gerne mit dem Austausch der Thermosicherung versuchen. Im Internet zu bekommen für 3,29 Euro!!! Aber unterschiedliche Temperaturbereiche sind möglich!? Ich las von 72° - könnte es auch 84° oder gar 92° sein. Oder ist das schon zu gefährlich? gami :?: Am Wochenende habe ich den Lüfter mal ausgebaut. Ging wirklich einfach. Drei Schrauben und das Gehäuse läßt sich gut nach vorne rausnehmen (beim Einbau aufpassen, dass man sich keinen Kabel einklemmt!).
Vorher hatte ich die Temperatursicherung mal kurz überbrückt. Dann lief der Lüfter bereits bei Stufe 1. Da er aber ganz schön gequietscht hat, habe ich ihn intensiv gereinigt und geschmiert. Jetzt surrt er wieder. Ich denke, dass heute oder morgen die bestellte Thermosicherung kommt. Die wird mit speziellen Klemmösen geliefert und kostet dann incl. Porto nur 3,29 Euro. Ich habe mich für die 72° Variante entschieden. Link zum eBay Artikel Dann müsste eigentlich alles wieder funktionieren... So, habe die Thermosicherung eingebaut - und der Lüfter lüftet wieder!
Die alte Sicherung habe ich unmittelbar am Sicherungskörper anbetrennt und die neu mit Quetschringen befestigt. Das einzige Problem war, dass ich keine Zange fand, die mit dem geringen Platz genug Druck aufbaen konnte. Ich habe den Widerstand dann aber so platzieren können, dass ich mit einem Körner und einem kleinen Schlag für Kontakt gesorgt habe. Mal abwarten, wann das Teil wieder Ärger macht!? Ich habe aber noch eine Sicherung in Reserve... Wenn es hält (Im August bin ich vier Wochen auf Tour...) dann war die Reparatur mit 3,29 Euro ein Schnäppchen! Liebe Gami :) > So, habe die Thermosicherung eingebaut - und der Lüfter lüftet wieder!
> Die alte Sicherung habe ich unmittelbar am Sicherungskörper > anbetrennt und die neu mit Quetschringen ... Das mit der Thermosicherung leuchtet mir nicht ein. Und das mit der Sicherung verstehe ich schon gar nicht. Ich glaube, daß man da zwei Dinge trennen muß: Vorwiderstand und Thermosicherung. Ich kann mir das Ganze nur so erklären: der Vorwiderstand dient als Spannungsteiler bei den Stufen 1 bis 3. In Stufe 4 liegen volle 12 Volt am Lüfter an. Der Lüftermotor wird dann direkt vom Schalter angesteuert, der Strom geht nicht über den Vorwiderstand. Ist der Vorwiderstand defekt, geht in Stufen 1 bis 3 nichts, in Stufe 4 aber sehr wohl. Der Thermowiderstand hingegen hat meiner Ansicht nach damit nichts zu tun. Dessen Funktion kann ich mir nur so erklären, daß er dafür sorgt, daß der Lüfter evtl. nachläuft, wenn die Temperatur noch zu hoch ist wenn der Lüfter ausgeschaltet wird (entweder am Schalter oder durch Ausschalten der Zündung). Das Gleiche sehe ich bei meiner Standheizung. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Ducato 230. Wenn ich den Vorwiderstand überbrücke, dann läuft der Lüfter auch in den Stufen 1 bis 3. Allerdings kann ich im Internet oder bei Conrad nichts finden, wenn ich den Suchbegriff "Vorwiderstand" eingebe. So wie's aussieht werde ich das Teil wohl beim Autoteilehändler oder bei FIAT kaufen müssen. Bruno Hi
Der Thermowiederstand ist eine Sicherung die bei Hohen Temperaturen Durchbrennt sitzt in jedem Wärmegerät (Kaffeemaschine,Bügeleisen....) Christian Hallo Christian,
vielen Dank für deine Erläuterung. Mir ist die Funktionsweise mittlerweile auch klar geworden. Über die gleiche Problematik wird nämlich parallel zu diesem auch im Thema "Fiat Lüfterschalter defekt" in diesem Forum diskutiert. Da habe ich einige sehr hilfreiche Erläuterungen (Dank nochmals an Richi) gefunden. und besten Dank Bruno Forum Suche :) nette Erfindung. In einem anderen Beitrag "Fiat Lüfter Schalter defekt" und in diesem wird beschrieben, dass der Wiederstand defekt ist, wenn Stufe 1-3 nicht geht aber 4. Bei mir gab es heute kein Lebenszeichen mehr. Weder auf 1-3 noch auf 4. ein Fiat 230 aus 98, Fahrtbeginn alles OK aber irgendwann wurde es kalt. Zwar kam aus den Düsen ein Luftstrom, aber wohl nur, weil ich gerade fuhr. An der Autobahnausfahrt merkte ich dann, dass nichts mehr ging. Leider war es zu dunkel als ich eben nach Hause kam und in die Halle komme ich zur Zeit nicht. Hat mal irgendjemand zufällig ein Foto von dem Teil? Würde es mir bei der aktuellen Witterung und den Lichtverhältnissen vermutlich alles ein wenig einfacher machen. danke Stephan Halloundso, wenn er auch auf Stufe 4 nicht mehr läuft ist es aber nicht der Widerstand, sondern evtl nur ´ne Sicherung durchgebrannt, oder der Motor defekt. Stufe 4 läuft nämlich am Widerstand vorbei. Hallo bei mir lädt das Gebläse auch nicht mehr 244 lese hier alles aber verstehen tu ich nur Bahnhof auch bekomme ich den Link auf da erscheint dann Ebay ich will wissen wo die Sicherung ist. Hoffe es kann mir jemand helfen Hallo Grube lädt Gebläse 244 Bahnhof verstehe auch nur...... WAS WILLST DU VON UNS? ARBEITE ERSTMAL AM SATZBAU UND AN DER ZEICHENSETZUNG!
davon gehe ich aus, Sonntag hab ich Zeit das zu prüfen. Wenn es "nur" die Sicherung ist, dann natürlich gleich die nächste Frage... warum war es die Sicherung? 25 - 40 Min auf Stufe 4 sollte doch die Sicherung nicht durchbrennen lassen oder? Na ich schau mal was es war.... Danke derweil unf Stephan Villeicht Gebläse schwergängig? Halloundso, entweder Gebläse schwergängig, dann brennt als nächstes auch noch der Widerstand durch, oder die Sicherung einfach altersschwach. Wenn´s die Sicherung ist würde ich sie erstmal ersetzen und dann abwarten ob sie wieder durchbrennt. Vielleicht noch einen Spritzer WD40 oder ähnliches an den Gebläsemotor. Beim 230er Duc baust Du die untere rechte Hälfte vom Armaturenbrett aus, sind nur ein paar Schrauben, und dann kommst Du erstklassig an den Gebläsemotor ran. Hab heute mal fix die Sicherungen m Handschuhfach untersucht, alle OK, keine durchgebrannt. Leider finde ich den Schaltplan nicht, der mir zeigt, welche der Sicherungen für welchen Verbraucher ist. Jemand eine Idee, wo ich den finde? Oder vielleicht hat jemand einen Stromplan vom 230'er Wünsche euch eisige Nacht :) Stephan Steht in der Regel im Bedienerhandbuch des Fahrzeuges. Würde mich wirklich wundern, wenn es bei Fiat anders wäre Andreas Halloundso, laut Belegungsplan aus meiner Software soll es die Nr 13 sein. 25 Ampere. Aber ohne Garantie auf Richtigkeit. Hallo Olaf, ist das eine Softwarre die frei Verfügbar ist? Sofern dem so ist, teiol mir doch bitte einmal den Namen mit und wo ich das bekomme. Wenn es eine kostenpflichtige ist... ja das auch bitte :D Vielen Dank Hallo Andreas, Das Bedienerhandbuch ist das einzigste Dokument, welches der Vorbesitzer mir nicht aushändigen konnte... es gibt es sicher als PDF in irgendeinem Archiv. Ich google das mal. Euch beiden vielen Dank und schönes Wochenende Stephan Hallo, die Software ist nicht frei verfügbar, kostet Geld und ist nur für Werkstätten erhältlich. Kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Aber ein Handbuch für das Auto kannst Du bei Fiat bestellen, dürfte auch gar nicht so teuer sein. Oder Du holst Dir so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. Olaf, das ging ja Fix :) vielen Dank Stephan Bei mir sind die Sicherungsbezeichnungen im Deckel, den du im Handschuhfach abnimmst um an die Sicherungen zu kommen. |
Anzeige
|