aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wurzenpass mit >3,5t

laichy am 06 Aug 2004 12:29:38

Hallo,

weiß jemand, ob der Wurzenpass für WoMos über 3,5 Tonnen gesperrt ist?

Danke und -Laichy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 06 Aug 2004 12:59:06

Hallo Laichy,
jetzt bitte nicht Lachen :D

Ich bin diesen Pass mal vor 28 Jahren gefahren und hab´s kaum mit dem PKW (Ford 17M mit 90 PS) geschafft. Ich glaub der Pass hat 18 % :!:

mani am 06 Aug 2004 14:08:11

Hallo laichy

der Wurzenpass ist für Womo und LKW gesperrt.

Dafür gibt es den Karawankeltunnel

Anzeige vom Forum

bulli am 06 Aug 2004 18:31:01

Hallo,
ich bin diesen Pass damals, 1983 mit dem Motorrad, gefahren und war froh, dass ich ihn geschafft hatte. (Ich selbst und meine damalige Freundin mit eigenem Motorrad) waren ihn hochgefahren. "HORROR" Die Runterfahrt nach Jugoslawien war nicht so schlimm. Aber mit einem WOMO ? NEIN DANKE ! Auch wenn es erlaubt wäre !
Aber jeder muss selbst wissen was er macht !!! oder möchte!!!
Lieber würde ich einen kleinen Umweg fahren.
Bulli

Mobi am 06 Aug 2004 23:58:21

Hallo Leute,
dass der Wurzenpass für Womos gesperrt sein soll, ist mir neu. Jedenfalls bin ich im Juli 1999 mit meinem Alkovenmobil auf Fiat Ducato 2,8 Ltr. Turbodiesel mit 122 PS, Gesamtgewicht 3,4 Tonnen, diesen Pass in Richtung Slowenien gefahren. Zwar hatten mir vorher 2 Mobilisten davon abgeraten, doch das war alles garnicht so schlimm. Der Pass steigt zweimal mit 18 % an (nicht durchgehend mit 18 %). Das Womo schaffte im 2. Gang die 18 % laut Tacho mit 48 km/h. Einen VW-Passat, der mich noch schnell vor der ersten starken Steigung überholt hatte, mußte ich um Schwung zu behalten scheuchen. Gut, die Frontantriebsräder radierten etwas auf dem Asphalt, aber das wars auch schon. Allerdings war ich alleine im Mobil und hatte somit auch nur Gepäck und Fahrrad für eine Person dabei.
Mobi

laichy am 09 Aug 2004 08:07:24

@ Agu,
keine Sorge, ich lache nicht.
Das mit den 18% war und ist mir bewußt. Ich bin den Pass auch schon mit dem PKW gefahren.
Da mein IVECO ein zulässige Zuggewich von 7200kg hat, aber ohne Anhänger "nur" 4200kg wiegt, dabei noch Heckantrieb, würde es mich nur stören, wenn der Pass gesperrt wären, den Rest schaffen wir dan schon - ganz sicher.
Aber wenn er doch gesperrt ist..

@Manni: Karawankentunne - ich werde deswegen keine Go-Box bei den Östereichern kaufen, oder geht das ohne, "nur" Tunnelmaut?, kannst Du mir das sagen? Danke

- Laichy

mani am 09 Aug 2004 09:30:51

Hallo Laichy

leider kann ich Dir keine Antwort darauf geben, da ich bisjetzt unter

3,5t war. Der Wurzenpass ist für LKW gesperrt wozu ein Womo mit

4,5t zählt.

laichy am 09 Aug 2004 10:44:55

@ mani:
Da darf ich Dir widersprechen.
WoMos sind Sonder-Kfz mit >3,5 t, keine LKW
Wir dürfen z.B. auch auf einer dreispurigen Autobahn die linke Spur benutzen, das darf ein LKW definitiv nicht.
Im Fahrzeugschein steht nix von LKW. Wenn also kein Schild dranhängt, das ausdrücklich die Tonnage oder z.B. die Breite/Höhe limitiert, ein LKW bin ich nicht...

- Laichy

mikel am 09 Aug 2004 16:27:08

@Laichy

das "So.KFZ" in Deiner Zulassung bedeutet nicht Sonder KFZ sondern es heißt

"SONSTIGES KFZ"

Noch was.... in der Strassenverkehrsordnung wird nicht zwichen LKW und PKW oder gar Womo´s unterschieden, sonden nur Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht! Wenn nun Schilder mit LKW-Bild irgendetwas verbieten, zählt das auch für Womos über 3,5 Tonnen. Lediglich wenn darunter 7,5 Tonnen steht muß man es nicht befolgen (Womos über 7,5 T zGG aber schon!) Genauso ist es mit der Geschwindigkeit, wenn Du 4,5 Tonnen hast, gilt auch für Dich TEMPO 80 Max auf Autobahnen, auch wenn es ein SO. KFZ Wohnmobil ist!

Nix für ungut

Gast am 09 Aug 2004 18:46:46

Bin den Wurzenpass schon mind. zehn Mal gefahren. Hatte nie Probleme. Nur einmal anlässlich eines Radrennens im September 1978 sind wir mit 120 Fahrern in Fak am See gestartet , 27 sind abgestiegen. Ich bin als 48ster am Scheitelpunkt angekommen. Es ging aber noch weiter bis nach Nova Gorizza.

Es war die Hölle! Habe fast gekotzt! (Sorryy)

Hallo Mikel,

Verzeihung, aber eine Sache habt ihr bei der Beantwortung der Frage nicht beachtet. Der Wurzenpass liegt nicht in "D" sondern in "A" und dort ist ein WOMO über 3,5to nicht automatisch ein LKW.

Nachzulesen in der letzten Ausgabe von pm oder einer anderen WOMO Zeitung. Ich habe es wenigstens so verstanden. In diesem Artikel ging es darum, dass viele Gemeinden wegen der Einführung der GoBox die Ortsdurchfahrten sperren mit einem runden Schild mit rotem Rand mit LKW drauf. Dieses Durchfahrtsverbotsschild gilt nur für LKW und nicht für WOMOs.

Es gibt ja auch ein paar Forumsteilnehmer aus A die es uns sicher einmal erklären können.

Ich schaue aber noch einmal nach

Karl

mikel am 09 Aug 2004 19:51:21

Karl,

du hast Recht. Die Bundesstrasse neben der Brennerautobahn ist für Kraftfahrzeuge mit Anhänger und LKW gesperrt, Womos bis 7,5 Tonnen dürfen dort fahren. Stimmt, ergo, muß der Wurzenpass nicht unbedingt für Womos gesperrt sein.

Sorry laichy!

mani am 10 Aug 2004 08:39:31

Hallo

danke Karl, habe nicht daran gedacht, das in A andere regeln zählen.

Ansonsten zählt bei uns in D die von Mikel gut beschriebene regel.

laichy am 09 Sep 2004 20:32:44

So, nun ist's vollbracht und ich kann berichten:

a) der Wurzen ist nicht für LKW gesperrt, sondern nur für alle Fahrzeuge mit Anhänger oder Auflieger.
b) die 18% sind wie wenn's die Achterbahn raufgeht - war aber im zweiten Gang mit 30 km/h ansonsten problemlos - wir sind ganz stolz auf unseren Dicken !! :)

Mit Fronttrieblern bei Nässe aber in der Tat nicht zu empfehlen...

- Laichy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pitztaler Gletscher - frei stehen
Stellplatz in Wien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt