aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Hilfe für alten Bürstner A570 BJ89

Gast am 10 Mär 2008 08:57:06

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei den Türscharnieren. Hier rotten die Stifte weg.
Diese Scharniere gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Die vom Nachfolgemodell habe ich bestellt, passen aber nicht richtig, da ich dann einen Türspalt erhalte, durch den ich komplett die Finger stecken kann.
Die Stifte jedoch passen vom Durchmesser auf die alten Scharniere.

Nun zu meiner Frage: Bei den nachgekauften Scharnieren kann man die Stifte aus dem Scharnier schrauben.
Weiß jemand, ob die Stifte bei den alten Scharnieren auch schraubbar sind?
Dann könnte ich die Stifte einfach wechseln.

Danke
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 10 Mär 2008 10:06:38

Tag Jürgen
Wenns nur die Stifte sind, kannst Du die aus den alten Scharnieren nicht rausbohren und durch neue Metallstifte ersetzen.
Oder mal bei einer Schreiner Innung, Großhändler für Beschläge oder anderen Fahrzeugherstellern nachfragen.
Kurt

Gast am 10 Mär 2008 10:28:43

Hallo Kurt,

es sind nur die Stifte. Natürlich könnte ich die zur Not ausbohren.
Wenn jedoch die alten auch schraubbar wären, wäre es natürlich einfacher.
Auch habe ich Bedenken, das an den alten Scharnieren vielleicht etwas abbricht. Dann ist komplett Ende, denn ich habe keine Möglichkeit, das Womo wegzuschließen. Und ohne Türe möchte ich es nur ungern draußen stehen lassen.
Die Einladung würde bestimmt gerne (von bösen Buben) angenommen.

Jürgen

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 10 Mär 2008 19:49:53

Oh, ich stand auf der Leitung !
Du sprichst ja von der Eingangstür.
Wenn ich mich recht entsinne, sind das Aluscharniere mit eingepressten Stahlstiften. Die stecken dann im Gegenstück am Türrahmen noch in einer Kunststoffbüchse. Oben ist ein Loch in dem eine Abdeckung aus Kunststoff, in Form des Scharnieres ist.
Wenn dem so ist, sollten sie doch an der Tür zum Abschrauben sein.
Ich weiß ja nicht wie sie beieinander sind, aber wenn Du mal ein mittleres Scharnier abschraubst, mit Caramba einsprühst und dann sauber auf einem Schraubstock aufliegen lassen und mit einem Durchschlag vorsichtig rausschlagen.
Würde ich so versuchen.
Ansonsten kannst Du nur mehrere Händler abklappern, bis Du was findest.
Kurt

ninja69 am 11 Mär 2008 05:18:23

Moinsen,

ich habe --> Link den Austausch meiner Aufbautür beschrieben.

Dadurch habe ich die Türseitigen Scharnierteile übrig. ALLERDINGS sind auch hier die Stifte fast wegkorrodiert. Ich würde Dir diese Teile zuschicken, dann hast Du Schaniere, an denen Du das Ausbohren "üben" kannst.

Wenn Du Interesse hast, schick mir Deine Adresse per PM und ich schick die Dinger dann raus; für Lau selbstverständlich!

Dirk

Gast am 11 Mär 2008 08:03:52

Hallo Dirk,

eine super Idee.
Vielen Dank, Du hast eine PM

So kann ich probieren, ob Kurt Recht (wie sonst immer :D ) hat, ohne das etwas schief gehen kann.

Danke und
Jürgen

turbokurtla am 11 Mär 2008 08:16:05

Immer ? Nein !
Aber sagen wir mal oft.
Das ist eine gute Idee. Bin schon gespannt, obs klappt.
Ein Erwärmen des Aluteiles wäre beim Entfernen des Dornes bestimmt auch hilfreich, fällt mir grad noch ein.
Selber gemacht hab ich das aber auch noch nicht.
Kurt

ninja69 am 11 Mär 2008 08:38:27

turbokurtla hat geschrieben:Ein Erwärmen des Aluteiles wäre beim Entfernen des Dornes bestimmt auch hilfreich, fällt mir grad noch ein.

Das ist absolut richtig. Möglicherweise muss dann auch nicht mehr ausgebohrt werden. Denn das ist so einfach auch nicht, da die Stifte härter als das eigentliche Schanier sind ("Weglaufen" des Bohrers).

@ Jürgen,

Gern geschehen, ich schau zu, dass ich die Dinger noch heute auf den Weg bringe. Sonst ganz sicher morgen.

Dirk

ninja69 am 14 Mär 2008 08:41:59

:oops: :oops: :oops:

Oh Jürgen,

ich muss mich bei Dir entschuldigen. Entgegen meiner Annahme, ich hätte die Schaniere noch, muss ich Dir leider mitteilen, dass die alte Tür mit ALLEM Drum und Dran bereits auf dem Schrott gelandet ist.

Es tut mir wirklich leid, aber ich hatte das nicht mehr drauf. Sonst hätte ich mich auch gar nicht so weit aus dem Fenster gelehnt.

Dirk

turbokurtla am 15 Mär 2008 18:01:42

Ja, Pech gehabt, Jürgen
Dann würde ich es so versuchen wie beschrieben. Also ausbauen, Caramba einwirken lassen, erwärmen und vorsichtig rausklopfen. Das mit dem Bohren wird wie von Dirk beschrieben nicht gehen. Da dachte ich aber fälschlicherweise auch an ein Möbelscharnier innen.
Wenn Du es zuerst mit einem mittlerem Scharnier versuchst, kannst Du die Tür trotzdem noch verschließen.
Viel Glück
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TFT Rückspiegelmonitor für Rückfahrvideosystem
USV als Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt