rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warntafel für Italien --> Erfahrung?

LowCostDriver am 10 Mär 2008 10:57:56

Guten Morgen liebe Italienfreunde,

Ich bin fast vom Glauben abgefallen!
Da will der Zubehör doch tatsächlich fast 50,- € für eine Blechtafel mit Folienaufdruck haben, nur damit ich diese für Italien an meinen Fahrradträger hängen kann.

Nach etwas Suchen habe ich dann eine für 40,- € gefunden.
Aber gekauft habe ich die noch nicht, ich wollte erst die erfahrenen Italienfahrer was fragen:

Es gibt auch Warntafeln aus Plastik, die kosten gerade mal um 10-15,- €.
Verlockend... :D

Allerdings sind diese wohl in Italien nicht zugelassen!

Wer von euch nutzt die billigen Plastiktafeln trotzdem, ist damit durchgekommen oder auf die Nase gefallen?
Was ist mit den Italienern? Haben die an ihren Womos alle die korrekte Überhangtafel montiert?
Wie genau sehen das die Carabinieri?

Kann man vielleicht an der Grenze oder in Italien die Tafel günstiger bekommen?

Danke

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stirol am 10 Mär 2008 11:05:33

Plastiktafeln sind ok in Italien (als Südtiroler hab ich auch eine) Die Grösse ca.30x 30 sollte schon sein. Der Rest interessiert nicht. Hauptsache sie ist dran. So und nun gute Fahrt nach Bella Italia

toli269 am 10 Mär 2008 11:22:47

Hallo

also zugelassen sind nur die aus Blech. Und mir wurde mehrfach geraten, die auch zu nehmen. Auch wenn der Vorposter etwas anderes empfiehlt. Meine Erkenntnis nach dem Italienurlaub. Ich habe sehr viel ital. Fahrzeuge mit Plastiktafeln oder ohne gesehen. Nichtitaliener hatten alle eine "richtige" Tafel. Ich habe mehrfach gehört, dass hier einfach mit zweierlei Maß gemessen wird.

Als Tipp: das bei weitem günstigste Angebot war die ADAC-Tafel. Björn, Du bist doch Mitglied oder ? Kann ich Dir sonst auch mitbringen, ich arbeite nebenan und kann in der Mitagspause rüber gehen.

Thomas

Anzeige vom Forum

achimHH am 10 Mär 2008 11:23:14

Hallo Björn.

ich bin auch mehrmals mit Plastik - Warntafeln durch Italien gefahren.
Auch der ADAC schreibt, das die Plastiktafeln weiter verwendet werden dürfen.

Günstiger bekommst Du sie sicherlich nicht vor der Grenze,
und in Italien ist es wenn Du Pech hast bereits zu spät.

für 25,00 € findest Du eine aus Alu hier : --> Link

Gast am 10 Mär 2008 11:25:55

Hallo Björn,

wir haben diese hier: --> Link

Kostet zwar auch mindestens doppelt so viel, wie sie mir wert ist, aber nachdem ich so ein Ding beim örtlichen Camping-Händler für 59 EUR gesehen habe, kam mir die von Berger wie ein echtes Schnäppchen vor.

Manfred

Gast am 10 Mär 2008 11:27:54

Ups, Achim war schneller. Ich meine aber genau die gleiche :-)

achimHH am 10 Mär 2008 11:31:25

toli269 hat geschrieben:also zugelassen sind nur die aus Blech. Meine Erkenntnis nach dem Italienurlaub. Ich habe sehr viel ital. Fahrzeuge mit Plastiktafeln oder ohne gesehen. Nichtitaliener hatten alle eine "richtige" Tafel. Ich habe mehrfach gehört, dass hier einfach mit zweierlei Maß gemessen wird.

Als Tipp: das bei weitem günstigste Angebot war die ADAC-Tafel. Björn, Du bist doch Mitglied oder ? Kann ich Dir sonst auch mitbringen, ich arbeite nebenan und kann in der Mitagspause rüber gehen.

Thomas

Hallo....
ist richtig das normal nur die aus Metall zugelassen sind.
Aber die anderen werden akzeptiert.

zweierlei Maß :D
kommt drauf an an welche Gesetzeshüter man kommt,
und wie gut man der Sprache mächtig ist....

Die ADAC Tafel ist teurer. z.B. Berger ist günstiger.
was ist denn mit Pieper ?

LowCostDriver am 10 Mär 2008 11:37:06

Hallo Thomas,

danke für das liebe Angebot.
Ja, ich war auf der Luxemburger letzte Woche, aber an die dämliche Tafel habe ich vor lauter Reiseführerkauflust nicht gedacht. :oops:

Die Tafel vom Fritz Berger könnte mich interessieren, Wesseling hat einen Shop und ist nur ein Katzensprung von hier, da mache ich nachher auf dem Heimweg einen Schwenk.

Für eure schnelle Hilfe vielen Dank. :)

Mit der Blech- Tafel für 26,- € ist man auf der sicheren Seite.
Die 10,- € mehr sind es mir dann wert. :)

Edit: beim ADAC kostet diese im Moment knapp 34,- €...

Björn

(juchu, Italien wir kommen...)

Gast am 10 Mär 2008 12:30:32

Hallo Björn,
ich musste gereade kräftig den Kopf schütteln. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und erlebt - immer waren die User erfindungsreich. Da wurde ein Forumtaxi für den Transport von Ersatzteilen ins Leben gerufen, der nächste sucht/bietet Stellplätze, um das Wohnmoibil in der Ferne stehen lassen zu können und jetzt diskutiert Ihr über den Preis und Sinn bzw. Unsinn von Platik und Blechtafeln, die viele nur einmal in x-Jahren brauchen.
Starte doch mal eine Anfrage, ob nicht jemand solch eine Blechtafel in der Zeit von x bis y über hat. Die Portokosten dürfen bei 7 € hin und 7 € zurück liegen - oder man nutzt das Forumtaxi.
Ich könnte Dir übrigens Platik- und Blechtafel leihen, da ich die Diskussion 2005 auch hatte. Und seitdem hängen die Dinger in der Garage rum. Weiß nicht, wann ich sie wieder brauche. Verkaufen tue ich sie aber nicht.

toli269 am 10 Mär 2008 12:40:36

Tja, auf die Idee mit dem ausleihen bin ich auch gekommen: jetzt haben sie meine Eltern :D

So ändern sich die Zeiten
September 2007 FritzBerger: 25 €
ADAC: 24€

März 2008 Fritz Berger 25€
ADAC: 26€ ( für Mitglieder / sonst 29 € )

Toli

LowCostDriver am 10 Mär 2008 12:59:04

Lollo_C hat geschrieben:Hallo Björn,
ich musste gereade kräftig den Kopf schütteln. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und erlebt - immer waren die User erfindungsreich. Da wurde ein Forumtaxi für den Transport von Ersatzteilen ins Leben gerufen, der nächste sucht/bietet Stellplätze, um das Wohnmoibil in der Ferne stehen lassen zu können und jetzt diskutiert Ihr über den Preis und Sinn bzw. Unsinn von Platik und Blechtafeln, die viele nur einmal in x-Jahren brauchen.
Starte doch mal eine Anfrage, ob nicht jemand solch eine Blechtafel in der Zeit von x bis y über hat. Die Portokosten dürfen bei 7 € hin und 7 € zurück liegen - oder man nutzt das Forumtaxi.
Ich könnte Dir übrigens Platik- und Blechtafel leihen, da ich die Diskussion 2005 auch hatte. Und seitdem hängen die Dinger in der Garage rum. Weiß nicht, wann ich sie wieder brauche. Verkaufen tue ich sie aber nicht.

Ja, du hast Recht Wilfried!
Ich muss zu meiner Schande aber auch gestehen, dass ich mich viel zu spät darum gekümmert habe.

Wir wollen in wenigen Tagen los, das wird mit Versand nichts mehr.
Zumal in Kerpen & Umgebung wohl heute und morgen keine Post kommt.
Die haben Betriebsversammlung, kam gestern im Radio.

Bliebe nur Mittwoch und das wird einfach zu knapp.

Und abholen?
wie schon gesagt, für 26 bekomme ich ja nun eine vom Fritz.
Wer mag kann mir die nach Italien dann abkaufen.
Dann mache ich keinen allzu großen Verlust.
Vorrausgesetzt bei meinem Pech fällt die unterwegs nicht ab :D

Hast du meine PM bekommen und über mein Angebot nachgedacht?

Björn

Gast am 10 Mär 2008 13:18:45

Hast du meine PM bekommen und über mein Angebot nachgedacht?

PM habe ich bekommen - mach Du erst mal Urlaub!

Ostwestfale am 10 Mär 2008 14:22:37

Hallo,

war da nicht etwas, dass es sinnvollerweise in Europa zwei verschiedene Ausführungen gibt?

Anzahl der roten Balken schwebt mir noch im Kopf rum.

Ducatomaxi am 10 Mär 2008 14:26:59

Laut den gelben Engeln hat die für Spanien zusätzlich noch einen schwarzen Rahmen! :roll:

Etienne am 10 Mär 2008 14:59:50

Stimmt, für Spanien benötigt man andere Warntafeln. Aber wir hatten die selbe wie für Italien und kein Problem.
Martina

runo am 10 Mär 2008 15:58:07

Wann müssen die Dinger eigentlich dran, nur bei Fahrradträgern oder auch bei ausziehbaren Stoßstangen bzw. Roller/Fahrradträgern? Da sind ja die
Rücklichter, Blinker und auch das Nummernschild integriert. Die Räder stehen also auf der Stoßstange.:denk:
Hat da jemand Erfahrung?
LG Runo

Gast am 10 Mär 2008 16:02:33

gilt in Italien :

Für die Kennzeichnung von überhängenden Lasten
wie z. B. Fahrradträgern und jegliche andere verlängernden Anbauten.

Chris_62 am 10 Mär 2008 17:41:05

Hi Björn,

wenn Du keine mehr bekommst , wir haben eine Metallwarntafel für Italien!

Falls Du hier vorbeikommst......... :wink:

jonathan am 10 Mär 2008 20:56:32

Ich habe eine neue,zugelassene Alu-Tafel und benötige diese nicht mehr, seit wir WoWa fahren. Gegen kleine Spende für die Futterkasse kannst sie haben. Bei Interesse melden( über Forum oder unsere Homepage)

Werner

Advantage am 10 Mär 2008 23:11:11

Leute. Leute ....

ihr macht einem aber verrückt. Ich bin bisher immer mit meiner Plastiktafel in Italien rumgekurvt..... jetzt habt ihr mir ein schlechtes Gewissen eingebrockt.

Ich wusste von den Metalltafeln NICHTS !!!

LowCostDriver am 10 Mär 2008 23:17:23

Advantage hat geschrieben:Leute. Leute ....

ihr macht einem aber verrückt. Ich bin bisher immer mit meiner Plastiktafel in Italien rumgekurvt..... jetzt habt ihr mir ein schlechtes Gewissen eingebrockt.

Ich wusste von den Metalltafeln NICHTS !!!

Sorry, das wusste ich nicht :D

Aber wenn es dir hilft: Wenn ich eine aus Plastik gehabt hätte, dann hätte ich mir diese Gedanken auch nicht gemacht.
Aber wenn man keine hat passiert das schonmal...

Björn

toli269 am 11 Mär 2008 07:51:33

Hallo Björn,

gut, dass DU eine Matalltafel bekommst. Denn ich will mir Deinen lyrischen Ärger gar nicht vorstellen, wenn Du bei einem ital. Polizisten mindestens 71€ abdrücken müsstest ... :D

Gute und vor allem reparaturlose Reise ( hast Du die Hinterreifen getauscht )

Thomas

Stefan-Claudia am 11 Mär 2008 09:15:27

Tach zusammen

das nenn ich nun vereinigtes Europa:
die spanische Warntafel hat 6 breite Streifen beginnend mit der roten ecke
oben links, die italienische besitzt 9 schmale Streifen und ist wie ich gelesen habe in Spananien nicht zugelassen.
Wir können froh sein, das Herr Sakko aus F noch nicht erkannt hat den absatz der heimischen Alu-Produktion zu erhöhen, indem der für F eine
Tafel mit 8,5 Streifen einführt.
Eigentlich sollte es für ganz Europa eine einheitliche kleinkarrierte Lösung geben, aber die steckt noch in den Köpfen unserer EU - Beamten fest. :)

kleinkarrierte

Ulrike am 11 Mär 2008 09:17:09

lyrischer Ärger, der ist gut! :D :D

honda-daddy am 13 Mär 2008 02:42:59

War jetzt 3x in Spanien, immer ohne Wantafel.

Wann und wo muß diese angebracht werden? Nur wenn man Freisteher ist? Die Fahrräder stehen auf einem Multi Lastenträger mit zusätzlicher Beleuchtung und Nummernschild. Muß ich auch solch ein Schild anbringen?

LG hotte

Labrador am 13 Mär 2008 08:44:00

runo hat geschrieben:Wann müssen die Dinger eigentlich dran, nur bei Fahrradträgern oder auch bei ausziehbaren Stoßstangen bzw. Roller/Fahrradträgern? Da sind ja die
Rücklichter, Blinker und auch das Nummernschild integriert. Die Räder stehen also auf der Stoßstange.:denk:
Hat da jemand Erfahrung?
LG Runo

Hab eine ausziehbare Stoßstange als Fahrrad/Rollerträger und deshalb darauf vertraut, dass ich keine Warntafel brauche. Bisher hatte ich auch kein Problem damit.

Sahli am 13 Mär 2008 08:50:57

In Italien wird von Kfz-Führern verlangt, dass sie die über das Fahrzeugheck hinausstehende Ladung mit einer Warntafel kennzeichnen. Diese Tafel muss besonderen Voraussetzungen entsprechen, die im Art. 164 Codice della Strada sowie in weiteren verkehrsrechtlichen Vorschriften (Durchführungsbestimmungen) normiert sind, und sie muss in den vom Gesetz genannten Fällen verwendet werden.

Mit der Warntafel ist j e d e nach hinten hinausgehende Fahrzeugladung zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Sie ist z. B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand.

Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz-Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinten hinaussteht - nach vorne ist keinerlei Überstehen gestattet - sind nach dem Gesetz "sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden".

Den Ausführungsbestimmungen zufolge ist eine viereckige, mit reflektierendem Material überzogene Tafel am Ende des vorspringenden Ladungsteils dergestalt anzubringen, dass sie ständig im rechten Winkel zur Fahrtrichtung verbleibt. Die Tafel muss mindestens 50 x 50 cm messen und rot-weiß schraffiert sein.

Außerdem soll sie aus Metallblech sein und eine Typengenehmigung haben. Von Seiten des italienischen Verkehrsministeriums wurde jedoch verlautbart, dass auch die früher zugelassenen Kunststoff-Warntafeln dann weiterverwendet werden dürfen, wenn sie typengenehmigt sind. Zwar sollen die Tafeln "normalerweise aus Metall" sein; dies schließt dem Ministerium zufolge aber die Verwendung anderer Materialien nicht grundsätzlich aus.

Angesichts dieser - in der italienischen Rechtspraxis nicht unüblichen - gewissen Rechtsunsicherheit ist das Mitführen einer typengenehmigten Metalltafel die sicherste, aber auch kostenträchtigste Möglichkeit, den rechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Denn manchen Überwachungsbeamten dürfte die weite Gesetzesauslegung des Ministeriums bekannt ist.

SPANIEN

Jede überstehende Ladung muss mit einer rot-weiß schraffierten Warntafel (50x50cm) gekennzeichnet werden. Ragt die Ladung seitlich über die gesamte Fahrzeugbreite hinaus, müssen zwei der vorbezeichneten Warntafeln (jeweils am seitlichen Ende der Ladung) quer angebracht werden, und zwar so, dass die Schraffierung beider Tafeln vom Aussehen her ein umgedrehtes "V" ergibt. Im Unterschied zur Warntafel für Italien hat die Tafel für Spanien zusätzlich einen schwarzen Rand.

Quelle ADAC
ps: steht nirgends im text, aber die streifen müssen von rechts oben nach links(fahrbahnmitte unten zeigen.
lg sahli

Gast am 13 Mär 2008 10:25:02

Ein Fahradträger/Plattform MIT Rücklichtern etc. IST imho das Heck des Fahrzeuges und als solches gekennzeichnet, also steht da auch nichts drüber hinaus! Wozu soll dann noch eine Tafel gut sein?

honda-daddy am 13 Mär 2008 10:57:08

Rider hat geschrieben:Ein Fahradträger/Plattform MIT Rücklichtern etc. IST imho das Heck des Fahrzeuges und als solches gekennzeichnet, also steht da auch nichts drüber hinaus! Wozu soll dann noch eine Tafel gut sein?

So sehe ich das auch, bin mir aber nicht sicher, daher meine Frage :?:

LG hiotte

Gast am 13 Mär 2008 11:06:58

@ hotte

Muss die Plattform denn nicht auch im Fahrzeug-/Typenschein eingetragen sein, wie ich annehme? Dann wäre doch alles klar.

Ostwestfale am 13 Mär 2008 20:07:34

Also wenn ich die Ausführunen des ADAC sehe, und oben drüber den Kommentar über die wirklichen Unterschiede der Warntafeln in E und I bekomme ich so meine Zweifel ob da nich auch schon der Amtsschimmel in vollen Zügen am wiehern ist.

Ich kann dazu nur im Istrien Forum auf das Thema Boot fahren und Aussagen des ADAC zur Führerscheinpflicht für kleine motorisierte Schlauchboote (z.B. kleiner 3 m und weniger als 5 PS - also typische Zuladung fürs Womo) verweisen.

Wer sich da an den ADAC hält hat ganz schnell ein Riesenproblem, weil 5 PS zwar in Deutschland zulassugsfrei und nicht führerscheinpflichtig sind, aber in Kroatien. Sich erwischen lassen ist sehr teuer und der ADAC korrigiert seine Informationen noch nicht mal entsprechend.

LowCostDriver am 13 Mär 2008 21:33:38

So Warntafel ist an Bord :D

"Lyrischen Ärger" wird es nicht geben, wir haben eine offizielle. :D

Dank auch für den Tipp mit der Ausrichtung, das wäre sonst vielleicht tatsächlich morgen meine nächste Frage gewesen :D :D

Björn

Hendy07 am 18 Mär 2008 16:03:36

Hallo,

bei mir steht im Schein: zu Ziffer 18 bis 7096 mm. Heisst im Klartext, bei voll ausgezogenem Sawiko Rollerträger habe ich diese maximale Gesamtlänge.
Und brauche so wie ich hier verstanden habe keine Extra Tafel.
Oder :?:
Hendy

derwiederlebt am 18 Mär 2008 16:59:39

So, wenn wir Italienfahrer dann alle unsere Tafeln haben kommt doch die nächste Frage: Darf diese Tafel, die ja sicher wiederum keine Zulassung im Rest-Europa hat, schon in D, A oder CH montiert werden?
Wenn ich das am Grenzübergang machen soll, vergesse ich das garantiert!

Und: zum Glück haben Spanien und Italien keine gemeinsame Grenze! Denn, wo macht man dann den spanischen Trauerrand dran? Gäbe es an der Grenzlinie etwa spezielle Parkplätze zum Tauschen der Warntafeln?

Nicht ganz ernst gemeint!

Derbaldnachitalienfährt

Chris_62 am 18 Mär 2008 17:53:47

Als wir noch die Heckträgerhalterung für die Räder hatten sind wir auch unsere Deutschlandtour mit der Warntafel gefahren :D

Man wird einfach besser gesehn...

...ist ernst gemeint!!!

Jetzt mit Fahrradträger auf Hängerkupplung ist es eigentlich unnötig , mal schauen....

wo20 am 14 Apr 2013 15:32:20

Hallo,
ich habe da doch mal eine Frage.
Muss ich auch die Tafel anbringen, wenn der Fahradträger angeklappt ist und wir keine Fahrräder mitnehmen?

Uli

frebeka am 14 Apr 2013 15:45:57

Alles was über das Fahrzeugende übersteht muss gekennzeichnet werden.

volki am 14 Apr 2013 15:50:56

wo20 hat geschrieben:Hallo,
ich habe da doch mal eine Frage.
Muss ich auch die Tafel anbringen, wenn der Fahradträger angeklappt ist und wir keine Fahrräder mitnehmen? Uli

Es ist eigentlich ganz einfach, sobald etwas länger ist als das hinterste off. Teil (Stosstange?) musst du die Warntafel anbringen, daher muss bei einem Mototräger, der eigene (Rück-) Lichter hat, keine Warntafel abgebracht werden.

Ob bei einem überlangen Teil, das auf dem Dach ist, (zB. Mast vom Segelboot) zusätzlich am Ende auch noch ein "Warnzeichen" angebracht werden muss, weiss ich jetzt nicht

rkopka am 14 Apr 2013 18:06:08

volki hat geschrieben:Ob bei einem überlangen Teil, das auf dem Dach ist, (zB. Mast vom Segelboot) zusätzlich am Ende auch noch ein "Warnzeichen" angebracht werden muss, weiss ich jetzt nicht

IMHO in D und A bis 1m nicht, dann ja. Kann aber auch nur ein rotes Tuch sein.

In Italien braucht man die Tafel, sobald was übersteht. Ob bei einem Mast die Tafel wirklich dort sein muß ? Wir haben die Tafel meist in die Abspannung vom Mast zur Stoßstange eingefügt. Wird auch verfolgt ! Wir wurden mal fast hollywoodreif auf einer Kreuzung angehalten. Nach einigem hin und her stellte sich heraus, daß es nur um die Markierung ging. Zahlen mußten wird damals nichts.

RK

Stirol am 18 Apr 2013 15:40:35

Art 164 der ital. Str. Verkehrsordnung sagt:
die Tafel muss quadratisch sein und eine Fläche von mind. 2500 qcm
haben also 50cmX50cm. Material ist nicht vorgeschrieben. Die Streifen müssen im Winkel von 45° angeordnet sein
und aus reflektierendem Material.
--> Link

I pannelli quadrangolari per segnalare sporgenze longitudinali del carico da installarsi alla estremità della sporgenza ai sensi dell'articolo 164, comma 9, del codice devono corrispondere al tipo indicato nella figura V.3 e devono avere una superficie minima di 2500 cmq. Detta superficie deve essere rivestita con materiale retroriflettente a strisce alternate bianche e rosse disposte a 45°.

Stirol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien im April und Mai - wer hat noch Tipps?
Grosse Italien-Sardinien-Korsika tour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt