Hej allen,
muß eine Ecke im Womo mit neuen " Tapeten" versorgen, sind zwei Haken abgerissen und sieht Sch....aus.
Welche Art von Kleber nehmt ihr dazu, ich hab mal wieder keine Ahnung, aber davon recht viel..........
Hejdå, Gerd
|
Hej allen,
muß eine Ecke im Womo mit neuen " Tapeten" versorgen, sind zwei Haken abgerissen und sieht Sch....aus. Welche Art von Kleber nehmt ihr dazu, ich hab mal wieder keine Ahnung, aber davon recht viel.......... Hejdå, Gerd Hallo Gerd
Ich habe bei meinem alten Hymercamp 55 mal hinten die Küche Tapeziert. Dazu habe ich mir im Baumarkt dünne selbstklebende PVC Folie gekauft und an den Wänden gemacht, ging hervorragend. Waren auch nur Stücke von ca. 50 cm Höhe. Diese konnte man mit einem feuchte Tuch leicht reinigen. Die Folie war auf einer Rolle, die bekommst Du auch noch wo anders als im Baumarkt. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Hallo Gerd
Wenn man die Haltbarkeit der neuen Tapete an der Wand garantieren möchte, sollte man den speziellen Kleber für die gekaufte Tapete nehmen. Damit macht dann absolut nichts falsch. Die Hinweise zum Tapetenkleber stehen meist auf dem Beipackzettel der Tapetenrollen. Für Papiertapeten eignen sich normale Tapetenkleber. Es ist darauf zu achten, je schwerer und saugfähiger die Tapete ist, der Kleber dicker sein muss. Spezialkleber enthalten Mittel die die Klebkraft erhöhen oder Schimmelbefall verhindern. Diese Spezialkleber sind geeignet für schwere Tapeten, Rauhfaser-, Relief- und Prägetapeten. Auch für Textiltapeten und Bordüren gibt es spezielle Kleber. Deshalb gilt: Lieber etwas mehr für den Tapetenkleber ausgeben und vor allem den richtigen Kleber für die richtige Tapete verwenden. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Hi,
ich habe daheim (um zB Rolladenkästen) zu verschönern sehr gute Erfahrungen mit den d-c-fix Klebefolien gemacht. Wenn ich mein Womo verschönern müsste, würde ich darauf wohl zurück greifen. friedhelm hat vollkommen recht, von der klebefolie würde ich abstand nehmen weil:
die dinger dünsten (vor allem wenns warm ist) stark aus (lecker pvc); wenns Womo mal im süden in der prallen sonne parkt, wird der kleber bald seine haftgrenze erreichen... grusz hartmut Hej Euch allen,
herzlichen Dank für die Antworten. Dachte für´s WOMO braucht es extra Kleber wegen den Temperaturunterschieden und der Haftung. Also, wie zuhause, nur was Gutes............ Euch ein schönes WE, hejdå, Gerd am besten benutzt du einen glasgewebekleber oder du gibst zu deinem normalen kleister eine portion ovalit (spezialkleber von henkel). ich würde mir eine glasgewebetapete oder eine vinyltapete kleben. diese wie oben beschrieben verkleben. danach mit einer latexfarbe oder einem acryllack lackieren. dann hast du eine gut klebende und widerstandsfähige oberfläche. gruß vom maler/lackierer Hej Hekuman,
danke auch Dir für den Tip, hörst sich gut an. Hejdå, Gerd |
Anzeige
|