xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

problem mit meiner truma s 2000

Andy70 am 11 Mär 2008 16:11:04

hallo zusammen,
ich hab folgendes problem.ich hab meine truma heute ins auto eingebaut.die heizung lief vor dem einbau ohne probleme.ich hab im auto alles angeschlossen und sie läuft nur ein paar minuten und geht dann aus.die heizung ist für wandkamin anschluss.da der alte kamin gebrochen ist,habe ich den genau nachbauen lassen.dann hab ich von aussen ein schutzgitter anbauen wollen und die truma geht aus.dann hab ich es mit feinem drahtgeflecht versucht und geht auch nicht.warum bekommt die heizung zu wenig luft.ich weiss nicht mehr weiter.
andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 11 Mär 2008 17:17:32

Hallo Andy70,

du müsstest ein paar mehr Angaben machen.

- mit welchen Druckregler 30 oder 50 mbar
- wie ist die Frischluftzufuhr ?
- handelt es sich bei deiner 2000'er um eine Heizung ohne Thermostat ?

Andy70 am 11 Mär 2008 17:44:04

der druckregler ist 50 mbar.
die luft bekommt die truma durch den wandkamin ,den ich senkrecht innen anschraubt habe.im wandkamin sind 2 öffnungen.die untere ist für die frischluft ,die obere ist für die abgase.die heizung hat kein thermostat.ich hab sie eben noch mal ausprobiert.nach ein paar minuten gehts sie aus.

Anzeige vom Forum

mafrige am 11 Mär 2008 18:31:58

@ Andy70:

Probiere mal mit einer kleinen Gasflamme.
Das kannst du ja am Regler einstellen.
Und beobachte die Laufzeit. (schau bitte auf eine Uhr)

Anschließend wiederholen mit voller Gasflamme.
Dann berichte hier wieder.

Jagstcamp-Widdern am 11 Mär 2008 18:36:14

rohre zum kamin beide durchgehend steigend verlegt?

rohre vertauscht?

wenn du die rohre an der heizung (im eingebauten zustand) abmachst - geht sie dann?

kleines röhrchen unten an der heizung frei (kondenswasser)?

hat deine s 2000 batteriezünder, d.h. nach dem ausgehen zündet sie selbstständig nach?

luft in den gasleitungen (dauert manchmal lange bis nur noch gas kommt)?

grusz hartmut

Andy70 am 11 Mär 2008 18:38:21

das hab ich heute schon probiert.die flamme bleibt mal 2 minuten und mal 5 min.egal ob bei kleiner oder großer flamme.

Andy70 am 11 Mär 2008 18:45:09

ups.hab deine nachricht überlesen hartmut sorry.die rohre steigen auf zum kamin ca.10 - 15 cm.
rohre nicht vertauscht.
mach ich das abgasrohr ab geht sie.so hatte ich sie in der garage getstet ca.15 min.
wo ist da ein kleines röhrchen?
die truma hat batteriezünder und zündet selbstständig wieder.

mafrige am 11 Mär 2008 19:02:47

Hallo Andy70,

wenn die Heizung ausgeht, tickt dann der Zündfunke ?

Andy70 am 11 Mär 2008 19:09:57

sie tickt weiter.hab eben den frischluftschlauch abgemacht damit die abgase nicht angeasaugt werden könnten,aber sie geht dennoch aus.

mafrige am 11 Mär 2008 19:27:13

Hallo Andy70,

es scheint als ob dein Abgas nicht entweichen kann (Stau ?).

mach ich das abgasrohr ab geht sie.so hatte ich sie in der garage getstet ca.15 min.

War der vorhergehende Querschnitt des Abgasrohres gleich ?
Wenn keine Engstelle im Abgasrohr ist, benötigst du ein größeren Durchmesser.

Andy70 am 11 Mär 2008 19:58:38

so gerhard,
du scheinst recht zu haben,dass die abgase nicht rausgehen. ich hab eben den abgasschlauch abgezogen und hab die heizung so ca. 10 min laufen lassen durch ohne das sie von alleine ausgeht.
was soll ich nun tun?
den abgasschlauch event. kürzen? der ist jetzt ca.60 cm lang.
20 cm könnte ich davon noch abschneiden.

mafrige am 11 Mär 2008 20:35:55

Hallo Andy70,

was soll ich nun tun?
den abgasschlauch event. kürzen? der ist jetzt ca.60 cm lang.
20 cm könnte ich davon noch abschneiden.

Wenn beim Kürzen der Schlauch weiterhin ansteigt, würde ich es machen.
Der Strömungswiederstand steigt mit der Länge enorm an!

Andy70 am 11 Mär 2008 20:40:58

das werde ich morgen ausprobieren.danke

Jagstcamp-Widdern am 12 Mär 2008 09:36:52

hallo andy,

unten an der heizung (da wo sie draufsteht) guckt ein ca. 8mm stahlröhrchen raus, das normalerweise durch den fahrzeugboden geführt wird, alternativ kann die heizung auf kleinen klötzen stehen.
theoretisch kann hin und wieder aus diesem röhrchen etwas kondenswasser aus der brennkammer kommen!
wenn das zu ist, könnte die heizung (theoretisch) auch absaufen...
grusz hartmut

mafrige am 12 Mär 2008 10:12:41

katze-bruno schreibt:
...theoretisch kann hin und wieder aus diesem röhrchen etwas kondenswasser aus der brennkammer kommen!
wenn das zu ist, könnte die heizung (theoretisch) auch absaufen...

Dann würde die Heizung überhaupt nicht anspringen und 2-10 Minuten laufen.

Andy70 am 12 Mär 2008 10:35:47

hallöchen,
ich hab vorhin den abgasschlauch gekürzt und den frischluftschlauch.die heizung läuft länger durch,aber wenn der wind auf den kamin drückt wird die heizung langsamer.ich hab sie 20min durchlaufen lassen und sie wollte einmal ausgehen,aber es wurde gleich wieder gezündet und sie sprang an.
andy

mafrige am 12 Mär 2008 11:11:44

Hallo Andy70,

du brauchst wahrscheinlich einen größeren Querschnitt für die Abgasleitung.

Edit an:
Und zieh die Befestigungsschellen der Heizung richtig fest, es besteht Lebensgefahr wenn Abgase ins Wohnmobil kommen.
Edit aus:

Andy70 am 12 Mär 2008 17:13:18

passt denn ein größerer abgasschlauch an die heizung?
falls nicht ,gibt es da vergrößerungsstücke von 65 auf 80 mm oder verjüngungsstücke? sonst müsste ich den wandkamin nochmal neu machen lassen,weil das abgasrohr vom kamin 65mm durchmesser hat.

mafrige am 12 Mär 2008 18:00:07

Hallo Andy 70,

ich befürchte du hast dir ein Abgasteil für einen Boiler einbauen lassen.
Wie groß ist den der Originalanschluß gewesen?

Andy70 am 13 Mär 2008 18:06:59

hallo,
der abgaskamin ist genauso nachgebaut wie das original.nur aus anderem material.

Andy70 am 14 Mär 2008 17:02:48

wer hat noch einen tip für mich.ich habe gestern bei truma angerufen und der techniker meinte das die truma eine atmosphären heizung ist und es normal ist wenn sie mal ausgeht (bei starken und keinem wind).
zu meinem problem konnte er mir auch keinen tip geben.er meinte nur das ich soweit alles richtig verbaut habe.
damit will ich mich aber nicht zufrieden geben.

Gast am 14 Mär 2008 17:16:07

Hallo Andy 70

also wenn es bauartbedingt ist kann man wohl nicht viel machen. Aber ich bastel immer irgend etwas, und so kam mir die Idee. Könnte man vielleicht einen kleinen Lüfter(vom PC z.B) in das Agasrohr einbauen ? Dürfte ja irgendwie machbar sein. So heiß wird es dort wohl nicht werden, oder. Ein Versuch wäre es wohl wert, oder was meinst Du?

Andy70 am 14 Mär 2008 17:33:02

hallo ihr zwei,
daran hab ich auch schon gedacht :D aber ob das geht und auch erlaubt ist?
ich hätte dann 2 lüfter angebaut.der eine saugt die abgase ab und der andere drückt die frischluft rein.lustig ist die idee schon.mal sehen was da für antworten kommen. :D
andy

Andy70 am 14 Mär 2008 17:42:44

meine truma sw 2000 ist fast baugleich mit der truma s 2200.ich hab an meiner gasflasche einen 50 mbar regler dran.die s 2200 brauch laut truma aber einen 30 mbar regler.wer kann mir sagen wie die regler funktionieren? liegt es ja an dem regler?

mafrige am 14 Mär 2008 17:52:12

Hallo Andy70,

das mit dem Lüfter im Abgasrohr dürfte nicht funktionieren, wird zu heiss!
Du kannst den Abgasschlauch vergrössern. ( 10-20 mm)
Die vorhandenen Stutzen können mit feuerfesten Material unterfüttert werden (z.Bsp.: dein abgeschnittenes Rohrstück).
Das dann zwei Engstellen vorhanden sind, ist nicht ganz so wichtig. (Prinzip einer Messblende im Gasstrom)

Andy70 am 14 Mär 2008 18:37:56

ich glaub ich hab die lösung gefunden. ich hab im internet eine orginal einbauanleitung gefunden.demnach habe ich den wand kamin zu tief angebaut. dort steht.
"der mindestabstand von 50 cm zwischen heizungssockel und kaminausschnitt oberkante darf nicht unterschritten werden".

jetzt kann ich das alte loch zu spachteln und nochmal von vorn anfangen :cry:
so eine sch.........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue "Tapeten" fürs WOMO
Frage zu einem Hochdach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt