Tipsel am 13 Mär 2008 16:33:53 Hallo zusammen,
wir haben einen supertoll verpackten Wagenheber im auto, der recht viel Platz und Gewicht einnimmt, aber kein Ersatzrad.
Wozu brauchen wir den Wagenheber? Wir selbst können nichts reparieren und haben deshalb die Mitgliedschaft beim Gelben Engel.
Können wir davon ausgehen, dass dieser Wagenheber überflüssig ist?
Ja, ich weiß.... Kurbelstütze, Einbrecherschreck, Sturmsicherungsanker... :wink:
Gast am 13 Mär 2008 16:49:59 Hallo Tipsel !
Bist Du Dir sicher, dass Ihr KEIN Ersatzrad habt ??? Bei meinem WoMo sitzt das unten zwischen Abwassertank und Hinterachse - es wird mit einer Kurbel nach unten gelassen ! Ich hatte ja schon das Vergnügen - aber die "Gelben Engel" haben mir super geholfen, da mit dem "fahrzeugeigenen" Wageheber die Hinterachse NICHT angehoben werden konnte !!!
Kiras
Gast am 13 Mär 2008 17:12:25 Kiras hat geschrieben:...da mit dem "fahrzeugeigenen" Wageheber die Hinterachse NICHT angehoben werden konnte !!!
In seinem ersten Leben als Transporter sollte es aber noch funktionieren. :D
Gast am 13 Mär 2008 17:23:25 Hallo Tipsel,
wir haben weder Ersatzrad noch (bisher) einen Waagenheber. Allerdings werden wir unseren Wagenheber am Wochenende vom Händler erhalten.
Wozu wir diesen benötigen. Einerseits zum Wechsel zwischen Sommer- und Winterrädern und andererseits, da wir über Zwillingsbereifung verfügen, im Notfall um ein defektes Rad an der Hinterachse zu demontieren und so zu einer Reperatur zu fahren.
Das hilft dir natürlich alles nichts. Aber vielleicht hilft dir die Erfahrung eines Freundes. er hat sich auf einem feuchten CP mit dem Vorderrad eingegraben. Da es keine andere Möglichkeit gab, hat er mit dem Wagenheber das Fahrzeug angehoben, das Rad mit einem Auffahrkeil unterfüttert und sich so auf festes Gelände gerettet.
Stephan
Timberjack am 13 Mär 2008 17:58:01 Hy @ all
wir haben an unseren Firmen Sprintern auch keine Ersatzräder..... aber einen Wagenheber :!: um bei einer Reifenpanne das Platte Rad zu entlasten und mittels mitgelieferten Tirefitt (oder wie das zeugs heißt) und Kompressor den Reifen aufzupumpen :daumen2: :daumen2:
Joda am 13 Mär 2008 18:01:11 Moin!
Achwas, Tipsel brabbelt den kaputten Reifen solange voll bis er aufgibt und von selbst wieder heile wird! :D
Mal ernsthaft, ich würde den Wagenheber rausnehmen wenn ihr sowieso auf Engelshilfe angewiesen seit. Und wenn ihr ihn bis jetzt noch nie gebraucht habt...
Walter
Gast am 13 Mär 2008 18:13:18 Ich würde in im Wagen lassen, wir hatten unserern aus dem gleichen Grund auch nicht mitgenommen und wir hatten natürlich eine Reifenpanne.
Der Wagenheber des ADAC Kollegen hätte fast nicht ausgereicht um den Wagen für den Reifenwechsel entsprechend anzuheben (es ging wirklich um Millimeter)
Michael 2000 am 13 Mär 2008 18:21:09 Würde mich nackt fühlen ohne heber und reserverad.
Ausserdem kann der heber für andere dinge zur geltung kommen.
Festgefahren und das rad hat sich eingebuddelt. Dann kann ich mit dem heber eventuell das rad anheben und etwas unterlegen.
ingemaus am 13 Mär 2008 18:55:28 Hallo!
Wieder ein altes Thema! RS oder nicht. Ich meine, wenn möglich immer ein RS und entsprechenden Heber.
Gerade wir WM Mobilisten sind doch viel im Ausland unterwegs, was nützen hier die gelben Engel?
tschüss ingemaus
Tipsel am 13 Mär 2008 19:09:08 Mir wäre auch lieber gewesen, wir hätten anstatt des Kompressors ein Reserverad :roll:
Aber wie gesagt, was soll der Wagenheber ohne Rad? Oder muss man das Rad entlasten, falls man nachpumpen muss?
Oder sollte ich mir nicht soviele Gedanken machen?
Advantage am 13 Mär 2008 19:24:42 Hallo,
ich fahre nie ohne Reserverad, hatte in 2007 ZWEI Platte am Wohnmobil.
Sommerreifen ca. 3000 km Laufleistung, grob geschätzt
Winterreifen ca. 500 km Laufleistung
... und beide Plattfüße auf deutschen Straßen :!: :!: :!:
e500_de am 13 Mär 2008 19:51:53 Tipsel hat geschrieben:Wozu brauchen wir den Wagenheber?
Na, ihr könntet den doch anderen anbieten, die vielleicht nen Platten haben und dank WoMo könnt ihr dann auch gleich noch nen Kaffee anbieten. Was gibts schöneres als anderen mit dem eigenen Werkzeug beim Arbeiten zuzusehen ...
LG
memime
viking92 am 14 Mär 2008 10:32:22 Ihr macht mir Angst :eek:
...muss die Tage doch glatt mal probieren, ob mein original FORD-Heber überhaupt zu gebrauchen ist (Zwillingsbereifung).
Hatte mir die Tage bei egay 'ne Felge geholt, da kommt 'n ordentlicher Reifen drauf & mein Gewissen ist doch etwas beruhigter. :)
Gast am 14 Mär 2008 10:59:10 viking92 hat geschrieben:...muss die Tage doch glatt mal probieren, ob mein original FORD-Heber überhaupt zu gebrauchen ist (Zwillingsbereifung).
Moin Viking92,
dann viel Erfolg. Ich habe bei meinem Ford Bj 2006 mit Zwillingsbereifung den wuchtigen Scherenwagenheber und das Verlängerungsgestänge mal aus der Verankerung rausgeholt.......
Da habe ich mir gesagt, wenn es trocken und warm ist werd ich mal probieren. Da hat man meistens keinen Platten. Dann hoffe ich nur, dass das Reifenflickspray funktioniert und ich noch zum nächsten Reifenhändler komme.
(ADAC)
also Wagenheber raus und 18 kg Gewicht gespart?
ich habe auch bedenken...
Advantage am 14 Mär 2008 11:05:52 Hallo,
ich schleppe auch einen Wagenheber mit. Bislang hatte ich immer das Glück die schleichenden Plattfüße beim Reifenhändler flicken zu lassen.
Dort hob man das Fahrzeug (4,5t) immer mit 2 "großen" Werkstatthebern.
Der Mechaniker meinte, mit meinem Wagenheber keine Chance. Werde es bei Gelegenheit mal probieren.
Die Möglichkeit, auch im Ausland einen Pannendienst zu erreichen ist groß, die Chance auf einen passenden Reifen mehr als gering.
... allen immer genug Luft im Pneu :wink:
Gast am 14 Mär 2008 11:10:03 @ alle
Also mit meinem Original Ford-Wagenheber läßt sich mein WoMo definitiv NICHT anheben ! Nachdem sich damals die Schwerlast-Ventile (jetzt habe ich nur noch Stahlventile) verabschiedet hatten, brauchte der ADAC einen fahrbaren Wagenheber mit einem Tragegewicht bis 3,5 to um die Hinterreifen überhaupt wechseln zu können !
Ein Ersatzrad (mit Stahlventil) habe ich nun immer dabei, aber auf den "Pseudo-Wagenheber" und die Kurbel verzichte ich aus Gewichtsgründen :D
Kiras
Ducatomaxi am 14 Mär 2008 11:34:44 Bei unserem neuem Womo (bekommen wir am 19.03.08 ) ist das Reserverad auch nur Zubehör weil der Hersteller sonst das Gewicht mit in das Fahrzeuggewicht einrechnen müsste!
Allerdings hat Laika uns das Reserverad (das in der Zubehörliste echt günstige 85€ kostet) kostenlos bei gepackt.
Für den Wagenheber gibt es für unser WOMO serienmäßig einen Alublock damit man das Fahrzeug überhaupt hoch bekommt!
dieter2 am 14 Mär 2008 11:59:19 Wir haben 2 Hydraulikheber a 3 to dabei.
Die stehen in der Ecke hinter den Fahrersitz und stören dort nicht.
Die stell ich auch schon mal unters Chasis wenn das Womo zu schief steht.
Zum Reifenwechsel gehen die sehr gut,ein paar 10 mm Platten aus Multiplex zum unterlegen sind auch immer dabei.
Der Fiatheber ist noch im original Zustand.
Dieter
Tipsel am 14 Mär 2008 12:52:25 Wir haben nun entschieden, den Ballast daheim zu lassen, solange wir uns in zivilisierter Gegend aufhalten. Dort treffen wir dann notfalls einen von euch, der alles an Bord hat, falls der gelbe Engel nicht kommt :D
Sollten wir wirklich mal weiter weg oder in unwegsame Gegenden mit schlechten Straßen fahren, werden wir entscheiden, ein Resververad (Winterrad) und den Wagenheber doch noch mitzunehmen.
Gast am 14 Mär 2008 17:05:48 viking92 hat geschrieben:Ihr macht mir Angst :eek:
...muss die Tage doch glatt mal probieren, ob mein original FORD-Heber überhaupt zu gebrauchen ist (Zwillingsbereifung). Hatte mir die Tage bei egay 'ne Felge geholt, da kommt 'n ordentlicher Reifen drauf & mein Gewissen ist doch etwas beruhigter. :)
Hallo Viking , hast Du es schon ausprobiert ? Wie sind Deine Erfahrungen ?
Wir haben bei unserem Freetec 598 die gleiche Bereifung und ich bin zwar sehr neugierig , aber hatte noch keine Gelegenheit , es auszuprobieren .
LG . Peter
eugendoc am 14 Mär 2008 19:57:32 [quote="Michael 2000"]Würde mich nackt fühlen ohne heber und reserverad.
quote]
Hey! Was hast du für "scharfe Klamotten an ??!! :poke:
Aber mal ernsthaft. Ich würde auch nicht ohne Reserverad und Wagenheber auf Reisen gehen. In Deutschland und auf Autobahnen glaube ich auch an die gelben Engel. :flehan:
Aber im Ausland und in der "Pampa" fühle ich mich doch mit den o.g.Utensielien "beruhigter". Habe sie zwar noch nie gebraucht und hoffe, dass dies auch so bleibt. :autofahren:
|
|