xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölwechsel Duc 280

Gast am 13 Mär 2008 20:44:59

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endlich eine Halle mit Grube gefunden habe, welche ich jedes Wochenende nutzen kann, möchte ich ab sofort meine Ölwechsel selber machen.

Nun habe ich 2 Fragen dazu:
1. Was ist das für ein Schlüssel, mit dem ich die Ablassschraube aufbekomme? Sieht aus wie ein Imbus, aber mit 8 Ecken.
Kann ich, falls es ein Spezialschlüssel ist, den Wechsel auch über den Öldruckschalter erledigen, wenn ich den rausschraube??

2.Welche Dichtung brauche ich für die Ablass-Schraube und den Öldruckschalter?? Bekomme ich die im Zubehör, oder muss ich dafür extra nach Fiat?

Danke an alle Selbstschrauber für Tipps und Infos.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

honda-daddy am 13 Mär 2008 21:12:13

Hallo Jürgen
Beim Kauf vom Ölfilter bekommst Du eigentlich auch die Dichtung für die Ablaßschraube mit.
Als Ablaßschraube ist bei meinem Peugeot eine 17 oder 19er Schlüsselweite erforderlich. Bei Deiner Acht - Eckenschraube handelt es sich vermutlich um Sternschrauben ? Diesen Schlüssel solltest Du in einem gut sortierten Baumarkt oder ATU bekommen.Als Dichtung für die Ablaß bzw. Öldruckschalter nimmt man Kupfer oder Aluscheiben.

Lg hotte

LowCostDriver am 13 Mär 2008 21:26:33

Hi Jürgen,

ich habe meinen Ölwechsel letztes Jahr auch in (oder besser vor) einer Miethalle gemacht.

Dichtring war beim Ölfilter dabei.

Die Schraube habe ich mit einem ganz normalen Schraubenschlüssel aufgemacht.
War ein Maulschlüssel.
ich glaub ein 19er oder 21er
Ich kann nachschauen gehen, wenn du das genau wissen möchtest.
Wie sieht denn deine Schraube aus?
Bei mir war auf den ersten Blick klar, dass hier ein normaler Maulschlüssel passen wird.

Ach ja, der Ölfilter war bei mir angebacken.
Der ließ sich mit der "Gürtelmethode" nicht ablösen.
ich musste so ein Spezialwerkzeug kaufen, sonst bekam ich den nicht los.

Viel Spass beim Wechsel, zieh dir Einmalhandschuhe an (vorher die Hände eincremen mit Nivea oder Bübchen oder so), das Ölzeug ist fies, sabbert herum und geht kaum von der Haut... :D

Björn

Anzeige vom Forum

kalte am 14 Mär 2008 09:56:22

Hallo,
ich hab auch so eine komische Ablassschraube, wollte gestern Ölwechsel machen und hab kein geeignetes Werkzeug bei mir gefunden. Ich glaube meine ist das eine 12er Innensechskantschraube (Imbus like). Wollte heute mal versuchen eine Nuss, oder eienn großen Imbusschlüssel zu finden.

Heiko

Leif am 14 Mär 2008 10:12:07

wenn das vielzahn oder stern ist, dann versucht das um himmels willen nicht mit gewalt und irgendwelchen anderen werkzeugen, als die dafür vorgesehenen. die steckchlüsseleinsätze gibts im gut sortierten werkzeughandel für kleines geld (ca. 10,-), und damit gehen die schrauben auch am allerbesten auf.- schliesslich sind werkzeug und schraube aufeinander abgestimmt.

keine experimente bitte.

Leif

winer56 am 14 Mär 2008 10:18:32

Hallole,
bei mir ,2.8 i.d.TD ist´s ein ganz normaler 12er Imbus , wenn´s mit dem normalen Schlüssel nicht geht, ein Stück Rohr als Verlängerung od. ein 19er Ringschlüssel als Hebel verwenden und ...auf ist die Schraube.

aus dem regnerischen Schwabenland

Erwin

:womobus: :sky:

bluestar11 am 14 Mär 2008 10:19:32

Hab noch nicht darunter gesehen. Könnte das eine Schraube mit Torxkopf sein? Hört sich fast danach an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zum Ducato x250. (Steckdose, Lautsprecher, Sawiko)
Komisches Ruckeln/Schlag beim Motor abstellen Ducato 2,8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt