aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X250 Alkoven mit 130 oder 160 PS?

MA-XI am 14 Mär 2008 00:51:28

Hallo,

Wir wollen uns ein Alkovenmobil mit 4,0 T zlgGw. auf Basis des Fiat x250 kaufen, wissen aber noch nicht welchen Motor wir nehmen sollen.

Reicht der 2,3 Liter Motor um mit dem cw Wert eines Akovens und voll beladen in den Kasseler Bergen oder am Aichelberg aus, um nicht hoffnungslos hinter den LKWs zu verhungern?
Auf der anderen Seiten - braucht der 3,0 Motor im Alkoven bei 100 km/h Autobahntempo tatsächlich deutlich mehr Diesel als der 2,3 Liter Motor?

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Antworten

MAXI

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 14 Mär 2008 13:36:39

Ob der 2.3l reicht kann ich dir nicht sagen, aber der 3,0 ist der Hammer. Wir haben einen Iveco mit der Maschine ( Daily 40C15 Transporter lang und hoch 7,3x2,9,2,4m ) und der rennt mit Hänger ( Tandemachse, 3t ) voll beladen den Brenner locker mit 110 hoch. Bei Vollgas ohne Hänger kanpp 180 Sachen. Der Verbrauch liegt bei uns im Schnitt bei 11,5l. Vollgas mit Hänger am Brenner auch mal 16l.
Aber auch mit dem 2,3er solltet ihr ohne Probleme schneller als LKW sein.
( Es sei denn unsere Iveco SZM Maschine kommt Solo ohne Ü Wagen Trailer. Dann geht der besser ab )

WOmO_Udo am 14 Mär 2008 14:19:30

Hallo Maxi,
wir haben auch ein 4to. Mobil, mit der für uns ausreichneden 2,3l Maschine in unserem Duc Maxi 250.
Wir fahren mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 12,5l.
Naja sind ja bis jetzt erst ca. 2500km gefahren (immer Touren zum Skifahren) und das war meistens entweder Autobahn so zwischen 100-120km/h oder im Gebrige und 2x über den Brenner. Also ich bin mit dem Moter voll und ganz zufrieden habe aber auch keine direkten Vergleichswerte. Nochmals zum Verbrauch wenn man auf der Autobahn schön brav hinter den LKW hinterherfährt sinkt der Verbrauch rapide da komm ich dann auf so ca. 9,5l/100km. Ich habe für mich aber beschlossen ich suche mir einen Bus die sind dann immer mit etwas über 100km unterwegs und häng mich da dran.

Viel Spass mit eurem hoffentlich bald neuen Mobil welches auch immer es ist.

Udo

Anzeige vom Forum

fwschilling am 14 Mär 2008 14:20:01

wir haben auch ein 4 tonnen Womo mit 3,0L Motor und würden uns jederzeit wieder so entscheiden - macht mehr spass beim überhohlen und hat immer genug reserve auch an steigungen

Advantage am 14 Mär 2008 16:03:24

Hallo,

ich hatte X 250 mit dem 2,3 Liter in einem Dethleffs Advantage (3,5 t)

Der Benzinverbrauch lag tatsächlich um 10 Liter, der Motor läuft auch recht ruhig. Grundsätzlich reichen die Gänge 2-4-6.

Jetzt haben wir einen Carthago (4,5 t) mit dem 3,0 Liter Motor. Dieser läuft jetzt leiser als mach Pkw, der Anzug ist noch um einiges besser.

Der Verbrauch liegt knapp unter 11 Liter, also rund 1 Liter Mehrverbrauch

(dies kommt wahrscheinlich daher, dass man mit dem Fahrzeug grundsätzlich -flotter- fährt und der Tempomat auch an ordentlichen Steigungen die Geschwindigkeit halten kann)

Der 2,3 Liter ist wirklich ein flottes, wirtschaftliches Motörchen, es ist aber wie bei vielem im Leben,
wenn Du den 3,0 Liter Kraft- und Komfortprotz kennen gelernt hast, möchtest Du wahrscheinlich keinen 2,3 Liter mehr.

Ist auch alles eine Frage des Preises. Wenn ich mir den 3,0 Liter am Mund ab sparen müsste, würde ich lieber den 2,3 Liter nehmen, ....... weil der 3,0 Liter ist mehr ein "Just for Fun" Artikel.... aber schööööööön :D

Dr.House am 14 Mär 2008 16:33:06

Wir sind womotechnisch abgestiegen - vom Dethleffs A 5431 zum Kastenwagen. Motormässig allerdings aufgestiegen - vom 1,9l TD (90 PS) zum 3,0l mit 157 PS. Dieser Motor ist im Womo für mich schlicht der Traum. Insbesondere mit 4 t würde ich nicht drunter gehen.
Mit'm kasten brauch ich derzeit (2000 km) zw. 9,5 und 11,7 l/100 km.

Markus

MA-XI am 14 Mär 2008 22:08:18

Danke für Eure Meinung,

wir haben jetzt den 160 PS Motor bestellt - will mal hoffen, dass wir nicht die in einigen Foren beschriebenen Probleme mit übertrieben hohem Verbrauch, rubbelnder Kupplung bei Rückwärtsfahrt, fehlende Motorabdeckung etc. haben.

Bin heute zu zweiten Mal einen 2,3 L zur Probe gefahren und zuvor einen 3,0 L - ist schon wirklich ein merklicher Spassgewinn. Wobei die Betonung auf Spass liegt. Sehr wahrscheinlich würde der 2,3 L Motor vollkommen ausreichen (vor allem wenn man von einem WOMO mit 103 PS umsteigt dessen v/max bei 110 km/h lag). Auch er hat ein breites sehr gut nutzbares Drehzahlband und das Getriebe scheint mir harmonischer abgestimmt zu sein als beim 3,0. Aber die Psyche spielt beim Kauf halt auch eine Rolle und die will das maximal mögliche .... .

Jetzt freuen wir uns auf den ersten Urlaub bei dem wir gleich mal den Bernardino glatt bügeln.

MAXI

MichaelW am 14 Mär 2008 22:38:36

.....und ganz wichtig, hat der 3 Ltr. nicht ne Steuerkette??? (ich darf jetzt bei meinem 5 Jahre alten 2.3 JTD bei 56.000 km den Zahnriemen wechseln lassen :cry: :? ).....also vielleicht noch ein Argument pro 3 Ltr. Maschinchen beim x250 :wink:

emmkah am 14 Mär 2008 22:57:53

der 130er benötigt nur noch alle 240.000km einen Zahnriemenwechsel

und das eine Steuerkette ewig hält ist auch ein Märchen.....

MichaelW am 14 Mär 2008 23:08:23

.....und nach wieviel Jahren ??? Zumindest kenne ich (noch) keinen, der eine gerissene bzw. so verschliessene Steuerkette hatte, dass diese ausgetauscht wurde :wink:

Advantage am 14 Mär 2008 23:16:14

Hallo MA-XI,

herzlichen Glückwunsch zum 3,0 Liter, Du wirst es bestimmt nicht bereuen, da bin ich mir sicher.

Vom Getriebe her gibt es für mich keinen Unterschied, bin mit beiden Maschinen ca. 6000 km gefahren. Beim 3,0 Liter wird man noch schaltfauler :D

Die Motorabdeckung ist kein Beinbruch, Kostet im Ersatzteil ca. 46 Euro. Nur kleinlich, dass FIAT dieses Teil nicht nachrüstet.

Haben die eben nicht notwendig. Kulanz und Kundenfreundlichkeit (von Seiten FIAT-Deutschland) wirst Du aber vermissen.

Da hat FIAT von mir die Note mangelhaft erhalten. Ich kenne keine Automobilfirma mit einem schlechteren Service.

franz_99 am 15 Mär 2008 11:24:28

hallo,
ich bin mit dem Fiat Service sehr gut zufrieden. Liegt aber vielleicht auch am Händler. Und ich hab für die Abdeckung keinen Cent dazu bezahlt! Kenne auch andere Autofirmen und weiß wie es da läuft!

mittelmeertaucher am 15 Mär 2008 18:10:17

emmkah hat geschrieben:der 130er benötigt nur noch alle 240.000km einen Zahnriemenwechsel

....oder alle 4-5 Jahre.

Seit 2 Wochen habe ich einen Fiat Ducato 160 Multijetpower. :daumen2: Die Steuerkette beim 160er war für mich ausschlaggebend.

mittelmeertaucher am 15 Mär 2008 18:15:16

Advantage hat geschrieben:Hallo MA-XI,

Nur kleinlich, dass FIAT dieses Teil nicht nachrüstet.

Haben die eben nicht notwendig. Kulanz und Kundenfreundlichkeit (von Seiten FIAT-Deutschland) wirst Du aber vermissen.

Dieses Teil ist inzwischen Serienmäßig und Kulanz und Kundenfreundlichkeit wird sehr groß geschrieben, zumindest bei meinem Händler.

MA-XI am 15 Mär 2008 21:06:54

Hallo,

findet Ihr die Steuerkette wirklich so toll?

Unser (noch) aktuelles WOMO - IVECO DAILY 4x4 mit 2,8 L Maschine - hat auch eine Steuerkette. Der Ketterspanner funktioniert über eine Feder die mit einem Sprengring gesichert ist. Wenn sich der Sprengring z.B. vibrationsbedingt lösrütteln sollte, hat die Feder keine Gegenspannung mehr, der Kettenspanner fährt ein, die Kette hat keine Spannung mehr springt über und man hat einen kapitalen Motorschaden!! Deshalb lausche ich immer peinlichst ob die Kette schlägt - das werde ich nun beim neuen 3,0L auch machen müssen.

Wisst Ihr wie die Kettenspanner im neuen 3,0L Motor konstruiert ist?

MAXI

Advantage am 16 Mär 2008 00:53:02

Hallo,

ich sprach von FIAT-Deutschland, nicht von den einzelnen Händlern.

Dein Händler muss die Abdeckung voll bezahlen, sie wird von FIAT nicht übernommen.

Als Wohnmobilfahrer bin ich bei den FIAT-Händlern immer die Nummer 2, da diese bei unserem Fahrzeugkauf nichts verdient haben. (Außer den Garantiearbeiten und die sollen schlecht vergütet werden)

Ein Händler in IMST - Österreich - hat mir sehr freundlich bei einem kleinen Garantieschaden geholfen, die Scheibenwaschanlage war bei absolutem Sauwetter ausgefallen, aber gleich erwähnt, dass er die Fahrzeugdaten für die Garantie nicht benötigt, da sie der Schreibaufwand mit FIAT nicht lohnt.

Wahrscheinlich verhalten sich die Händler in anderer Art und Weise, wenn evtl. noch ein FIAT-Pkw gekauft wurde. Aber das wird jetzt :!: :!: nieee :!: :!: passieren, nachdem FIAT - Deutschland nicht in der Lage ist, diesen Plastikdeckel nachzubessern, welcher in der Herstellung nur ein paar Cent kostet.

Ich werde vermutlich nach der Garantie in keine FIAT mehr fahren, Kulanz ist bei diesem Konzern eh nicht drin.

Von dieser kleinkarierten Aktion bin ich mehr als enttäuscht.

Aber der Kunde schluck´s

migula am 16 Mär 2008 05:55:26

Hallo MA-XI,

ich habe einen IVECO Daily (Bj. 2001) mit 2,8 l Motor. Laut Rechnung wurde nach 5 Jahren und ca. 65.000 km der Zahnriehmen gewechselt!

Peter1707 am 17 Mär 2008 22:01:37

Hallo,

ich kann über meinen FIAT-Händler nur Gutes berichten.
Ich fühle mich dort nicht als Kunde 2.Wahl.
Im Gegenteil, wenn ich das Womo zu Arbeiten bringe, bekomme ich
ein kostenloses Leihauto (irgend ein kleiner Panda, etc...) .
Die Reparaturen werden kompetent und preislich angemessen gemacht.
Und das alles, obwohl, oder gerade weil dieser Händler neben FIAT auch
Alfa und Ferrari vertritt.

Ansonsten muß ich MA-XI bzgl. der Steuerkette beipflichten.
Es soll ja auch schon gerissene, bzw. gelängte Steuerketten gegeben
haben. Und bzgl. schlechtem, bzw. gealtertem Öl sind diese Ketten
wirklich sehr empfindlich. Und wenn dann mal was damit nicht in
Ordnung ist, geht es garantiert nicht wie bei einem relativ billigen
Zahnriemenwechsel aus. Da wird der Motor ausgebaut, zerlegt, Kette
und Spanner und Schienen ersetzt, neu abgedichtet und wieder eingebaut.
Dafür könnt ihr euch viele Riemen wechseln lassen - garantiert.

Übrigens: Weniger Reibung, also weniger Kraftstoffverbrauch hat
ein Zahnriemen auch.

Peter

dieter2 am 17 Mär 2008 23:57:26

Kettenwechsel ist aber sehr,sehr selten.
Die halten meist ein Motorleben,so wars jeden Fall beim Daimlermotor.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenspiegel DUC Bj. 87
E Kennzeichnung auf Reifen - gibt es Ausnahmeregelungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt