xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E Kennzeichnung auf Reifen - gibt es Ausnahmeregelungen

Gast am 23 Nov 2007 10:50:18

Hallo zusammen.
Möchte mal hören was Ihr dazu sagen könnt.

Reisemobil mit Wohnmobilzulassung (So.Kfz.Wohnmobil) 7.49to.

Reifengröße 8R19.5 LKW-Reifen

Außer einem Sommerreifen von hankog(oder so ähnlich) in der EU nichts erhältlich. :cry:

Fahrzeug stammt aus USA.

Ist es Vorschrift in D Bereifung nur mit E-Kennzeichnung zu fahren da sonst die Betriebserlaubnis verloren geht? :twisted:

Gibt es Ausnahmen und wenn ja welche? :eek:

Reifen sind in USA erhältlich von verschiedenen Herstellern, aber z.B. Winterreifen nur ohne e-Kennzeichnung. Und da bei uns im Winter entsprechende Winterreifenpflicht besteht.... kann man ohne die E-Kennzeichnung dann nur noch vom Frühjahr bis in den Herbst fahren. :oops:

Logo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 23 Nov 2007 12:08:20

ich hab zwar keine ahnung von der e-kennzeichnung, aber eine winterreifenpflicht gibt es auch nach der gesetzesnovellierung nicht.

evtl. stellt sich die versicherung im schadensfall auf sommerreifen bockig oder du riskierst ein knöllchen, wenn du den glatten berg auf sommerreifen blockierst, aber eine winterreifenpflicht gibts in d defintiv nicht!

grusz hartmut

Pijpop am 23 Nov 2007 12:43:08

Der 8 R 19,5 von Michelin wird in GB hergestellt - meine Letzten hatten
allerdings keine DOT Nummer - somit war das Produktionsdatum nicht
nachzuvollziehen.

Nun - ich denke mal Müller in Weiterstadt und Andere verkaufen Dir sicherlich das benötigte Gummi - KLAR nicht ganz günstig.

Du fährst, denke ich, 6 Zoll Felgen. Falls ja - fahr mal mit dem Wohnmobil
zum TÜV, suche Denjenigen der befähigt ist eine technische Änderung
einzutragen und erkläre Ihm das Problem mit der nicht Lieferbarkeit
der zur Zeit eingetragenen Reifengröße. Sag Ihm 225/70/19,5 mit L 122/123 würdest Du gerne montieren. Diese Reifengröße hat zwar auch
nicht jeder ( Manche Fachreifenhändler aus dem LKW Sektor behaupten
sogar: Gibts net!!! - die waren ruck zuck auf Parkuhrengröße ) aber
Michelin France produziert die. KLAR auch diese Reifengröße liegt
mit Montage so um die 400 Euro/Stück

Pijpop

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Nov 2007 13:17:55

@Pijpop

Ja, Felgen sind 6Zoll.

das mit 225/70 R19.5 würde sicher gehen, möchte aber eigentlich nicht umrüsten da ich dann ca. 1,5cm an Bodenfreiheit verliere und dann im übertriebenen Sinn gleich auf den Kugellagern fahren kann wegen der Fahrzeughöhe - die ist eh schon fast am Boden.

Logo

Pijpop am 23 Nov 2007 13:34:34

@ Logo

Klar - das Problem kenn ich - ich versuchte mit Rollen am Heckrahmen
dem Aufsetzen bei zu kommen - nur wenn sich 5 Tonnen langsam setzen
gehts meistens - wenn die mit Schwung nach unten gehen kommen
da rechnersich mehr als 5 Tonnen an und die Rollen machen den 2. Preis.

Zusatzluftkissen an der Hinterachse bringen etwas mehr Bodenfreiheit.

Pijpop

Gast am 23 Nov 2007 14:07:47

@Pijpop

mit zusätzlichen Luftkissen geht nicht da das Fahrgestell hinten und vorne Luftfederung hat.
Frontbereich wäre kein Problem an zu heben, jedoch Heckbereich ist schon auf höchstem Niveau.
Schade, ist sonst ein guter Tip.
Logo

Gast am 23 Nov 2007 14:16:50

katze-bruno hat geschrieben:ich hab zwar keine ahnung von der e-kennzeichnung, aber eine winterreifenpflicht gibt es auch nach der gesetzesnovellierung nicht.

evtl. stellt sich die versicherung im schadensfall auf sommerreifen bockig oder du riskierst ein knöllchen, wenn du den glatten berg auf sommerreifen blockierst, aber eine winterreifenpflicht gibts in d defintiv nicht!

grusz hartmut

@
E-Kennzeichnung ist in Deutschland seit 1998 gesetzlich vorgeschrieben. Es betrifft den Qualitätsstandart und der Einhaltung mit Prüfung.
Ab 1998 müssen alle Erstausrüterreifen mt E-Kennzeichnung versehen sein und so wie glaube ab 2002 April müssen auch ersetzte oder erneuerte Reifen dieses Kennzeichen haben. Ist es auf einem Reifen nicht vorhanden erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und man hat auch keinen Versicherungsschutz.
Diese Regelung galt zuerst nur für Pkw, dann glaube ich auch für Lkw.

E-Kennzeichnung ist an der Aussenseite des Reifen angebracht und deutlich erkennbar - entweder mit einem Buchstaben E oder e in einem Kreis oder in einem Rechteck mit einer zusätzlichen Zahl versehen. Diese zahl gibt das Land an wo die ZUlasssung für den Reifen ausgestellt wurde.
Diese Art der Kennzeichnung hat in der EU Gültigkeit und ist vorgeschrieben. Nur Die Schweiz macht hier eine Ausnahme.

Also im Normalfall bedeuet es - wer auf seinen Rädern keine E-Kennzeichnung hat, fährt ohne Betriebserlaubnis und hat in Folge dessen auch keinen Versicherungsschutz.

Logo

Hier noch weiterführende Links
--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Gast am 27 Nov 2007 11:32:21

Pijpop hat geschrieben:Der 8 R 19,5 von Michelin wird in GB hergestellt - meine Letzten hatten
allerdings keine DOT Nummer - somit war das Produktionsdatum nicht
nachzuvollziehen.

Nun - ich denke mal Müller in Weiterstadt und Andere verkaufen Dir sicherlich das benötigte Gummi - KLAR nicht ganz günstig.

Du fährst, denke ich, 6 Zoll Felgen. Falls ja - fahr mal mit dem Wohnmobil
zum TÜV, suche Denjenigen der befähigt ist eine technische Änderung
einzutragen und erkläre Ihm das Problem mit der nicht Lieferbarkeit
der zur Zeit eingetragenen Reifengröße. Sag Ihm 225/70/19,5 mit L 122/123 würdest Du gerne montieren. Diese Reifengröße hat zwar auch
mit Montage so um die 400 Euro/Stück

Pijpop

Hier nochmal für Leute die vielleicht mal ein Problem damit haben;
Meine Bemühungen haben folgendes ergeben.
In der EU müssen alle Reifen diese e-Kennzeichnung haben.

Da ich aber meine Reifen aus USA habe und es diese Größe hier nicht gibt (außer Sommerreifen und nur von einem Hersteller), kann der TÜV oder Dekra eine Bescheinigung für die Betriebserlaubnis austellen. Reifen muß nur die richtige Größe sein wie eingetragen und eine DOT Kennung haben. Die Last- und Geschwindigkeitsangaben müssen natürlich für das Fahrzeug passen.
Dann geht es und man kann es eintragen lassen.
Reifen aus USA sind ja auch halb so teuer wie in D.

Logo

soonwälder am 18 Mär 2008 14:16:11

Pijpop hat folgendes geschrieben:

[Sag Ihm 225/70/19,5 mit L 122/123 würdest Du gerne montieren. Diese Reifengröße hat zwar auch
mit Montage so um die 400 Euro/Stück]

Falls das jemand in diesem alten Thread noch liest, mich würde dringend interessieren, wo ich diese Reifen (225/70/19,5) mit EG- / ECE-Zeichen und Load- und Speed-Index herbekomme. Ich wollte Pijpop eine PM schicken, kann ich aber als Forenneuling nicht... :( Warum eigentlich
?

Sascha

achimHH am 18 Mär 2008 14:42:33

soonwälder hat geschrieben:
Ich wollte Pijpop eine PM schicken, kann ich aber als Forenneuling nicht...

Sascha

Hallo Sascha.

Herzlich Willkommen hier im Forum.
viel Spaß hier bei uns.

auch wird Pijpop sicherlich auf Deinen Beitrag antworten,
wenn er drüber stolpert.

Sowie Du 10 Beiträge gepostet hast, kannst Du auch PM´s an
andere User schicken.
Diese 10 Beiträge hast Du doch schnell zusammen, wenn Du Dich z.B.
im OT Bereich an irgendwelchen Themen beteiligst, oder ähnliches.

Es ist halt so hier im Forum eingerichtet worden, damit sich nicht jemand einfach nur mal so anmelden kann, und dann anderen Usern des Forums Werbung, Spamgeschichten oder ähnliches schicken kann.

Pijpop am 18 Mär 2008 15:03:11

@ Soonwälder

Ich hab Dir eine PM gesendet - mit allen erforderlichen Infos.

Pijpop

Gast am 18 Mär 2008 19:40:27

so ein Reifen kostet in USA zwischen 180,-- und 250 US Dollar. :wink:
Natürlich Markenfabrikate :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 Alkoven mit 130 oder 160 PS?
Stoßdämpfer Hinterachse Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt