xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tunen besser als Sere?Spez. Ford 2.4 140PS !

ingemaus am 14 Mär 2008 14:40:37

Hallo!

Nicht schon wieder werdet Ihr sagen, trotzdem eine Frage.Warum soll tunen überhaupt besser sein als Serie?
Sind die Fg-Hersteller nicht besser als - oder können sie nicht besser sein als Tuner? Warum nicht?
Habe neulich einen Ford 2.4 mit 140 PS gefahren. Gewarnt durch viele Berichte bin ich vorsichtig angefahren. War eigentlich kein Problem.
Beim Gas geben kam erst einmal wenig und dann ein Schub, FG lief und zog prima. Die Schaltung beim Ford ist im Übrigen sehr gut!
Soweit alles Paletti.
Dann mußte ich abbiegen, schaltete in den 2. Gang zurück und wollte mit der Kupplung und Drehzahlerhöhung durch mehr Gas weiter fahren. Da blieb doch der Motor abrupt stehen! Irgendwie, als wenn er ein Turbo-Loch hatte. Er nahm das Gas nicht richtig an.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Motor blieb stehen und sofort versagte auch die Servolenkung, was auch normal ist! Da ich die Kurve sonst nicht bekommen hätte , bremste ich bis zum Stillstand und startete neu.
War auf deutsch ein be ......... Gefühl!
Nun meine Frage: Wird oder kann durch Tuning diese Loch beim Anfahren oder bei bestimmten Drehzahlen verhindert werden?
Woran liegt diese Schwäche überhaupt ?
War dies alles eine Ausnahme?
Wem ist so etwas mit dem gleichen FG 2.4 er auch schon passiert?
Hat hier jemand Erfahrung, weil selbst Ford 2.4 140 PS getunt !?
Auch diejenigen die meinen diese Problem im Griff zuhaben, können mir gerne ein Angebot zu diesem Problem unter PM posten ( deutsch senden).
Das WM war sonst Spitze!

danke und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mär 2008 15:05:34

Hallo ingemaus

Ich habe genau DIESES Zugfahrzeug und HATTE ähnliches erlebt wie Du - beim Gasgeben ein "Durchzugsloch" nach dem anderen. Da mein Freund ein Auto-Fetischist ist, hat er sich der Sache angenommen ! Jetzt geht mein Ford wie der Teufel, hat "unten heraus" KEINE "Löcher" mehr und die Endgeschwindigkeit ist der Wahnsinn ! Ich kläre nochmals genau ab, was gemacht wurde - aber ich glaube der Motor bekam ein Chip und mit Hilfe des Diagnosegerätes wurde die Leistungskurve auch noch optimiert ! Heute Abend weiß ich aber mehr !

Kiras

Hendy07 am 14 Mär 2008 15:40:32

Hallo,

ich hatte bisher noch keine Probleme dieser Art, beschleunigt u. schaltet gut.

Ciao
Hendy

Anzeige vom Forum

viking92 am 14 Mär 2008 16:06:20

Hy,

unser 2,4 TDCI (grade mal 600 km :D ) läuft eigentlich prima. Er ist flinker als ich dachte.
Ein Turboloch ist nur zu verspüren, wenn zu untertourig gefahren gefahren wird & dann Leistung gefordert wird. Ist aber halt das typische Turbo'problem'.
Die obige Situation habe ich allerdings noch nicht erlebt.
Ansonsten ein feines Autowägelchen :)

edith @ kiras: ist OBD Tuning beim Ford möglich? Wäre ja Klasse. Über Infos wäre ich dankbar. thx

ingemaus am 14 Mär 2008 18:01:53

Hallo Viking!

Tunen ist möglich zB Fa Reinert, nur ob diese Turboloch oder die Anfahrtsschwäche dadurch beseitigt wird, ist dabei die Frage !?
Sonst lief das WM prima! Es ist auch so schon schnell genug!!
Tunen oder neues oder anderes Programm von Ford???

tschüss ingemaus

bert am 14 Mär 2008 19:40:50

@Kiras

Ist dein Ford der 2,4l/ 125PS mit 5 Ganggetriebe oder
schon der 140PS mit dem 6 Ganggetriebe?
Mir hat mein Tuner gesagt dass bei den Ford 5 verschieden Steuergeräte
eingebaut wurden.
Bei einigen muß ein Chip rein, bei meinem musste nur via OBD eine neue
( bearbeitete) Software raufgespielt werden.

Bert

Gast am 14 Mär 2008 20:19:38

also in diesem Leitfaden wurde darüber schon gut berichtet

--> Link

ingemaus am 17 Mär 2008 17:47:22

Hallo Kiras!

Hast Du inzwischen etwas in Erfahrung bringen können?
Danke !

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2,0 125 PS
Ford Econoline150
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt