|
Fahre jetzt nach 12 Jahren Eura auf Fiat einen neuen Discountroller auf Ford. 2,4l Heckantrieb Länge 7,31cm 3,5to zulGG. Bin jetzt 1200 km (immer fast leer) unterwegs gewesen. Das Auto fährt wirklich prima. Traktion, Straßenlage, Geräuschkulisse, Innenraum alles top. Nur an der Tankstelle fühle ich micht nicht so wohl. Bei 120km/h liegt der Verbrauch bei 16,5l.
Bei absoluter economy Fahrweise und Tempe 90 glatt weg auf der Autobahn gefahren liegt er bei 15,5l. Das ist doch nicht normal! Hat jemand Erfahrung? Ford sagt der Wagen muß noch eingefahren werden. Kann ich mir nicht recht vorstellen. Habe auch schon ohne Tempomat versucht. ist nicht besser.
Ob du es glaubst oder nicht, bei meinem Ford (Heckantrieb, 90 PS, Bj. 2002) war das auch so... Bernd Moin Rudicol,
unser Fiat hat sich auch erst nach 4000 Kilometern auf einen besseren Wert eingestellt.Hinzu kommt noch der Sprit der getankt wird,Marke oder Billig,bei billig kann auch schon 1 Liter mehr dabei herrauskommen.Weiter noch die Tankstellen werden nun auf Winterdiesel umgestellt,das macht bei uns im Winter dann auch einen Mehrverbrauch von ca. 2 Liter aus.Würde das aber im Auge behalten und erst im Sommer,bei nicht veränderten Werten mir gedanken machen. Also mir wäre der Verbrauch zu hoch-auch winterliche Temperaturen mal mit einkalkuliert. Unser gewiss nicht leichtes Gespann mit VW T5 und einem Gespanngewicht von rd. 4000 kg. verbraucht im Mittel auf der Autobahn bei wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h immer so rd. 12-12,5 ltr., bei konstant 90 lt. Bordcomputer 8,2 ltr/100 km. Der Verbrauch war auch als Neuwagen nicht messbar höher !
Da würde ich noch mal bei einem anderen Händler, ansonsten mal über den ADAC versuchen, eine Änderung herbeizuführen. Werner das ist es ja gerade. Ich war bei drei Frordhändlern in der Nähe. Der eine verlangt nach Werten die irgendwo angegeben werden. Die Werte von Ford sind nicht repräsentativ weil die nur für einen Kastenwagen gelten. Der Ausbauer gibt nichts vor. Der Womohändler schätzt 12-13 l auf Hundert. Der andere Fordhändler sagt er braucht nicht schauen wenn der Bordcomputer keinen Fehler anzeigt. :(
Es war immer Markensprit. Wobei ich nach den Testversuchen auch den Markenfreien Sprit testen werde. Mein nagelneuer VW Passat (2,0 140PS) läuft mit dem Billigsaft einwandfrei. Die Sache mit dem ADAC ist gut, da werde ich mal nachfragen! Was den Billigsprit betrifft, so habe ich hier noch nie Verbrauchsunterschiede zum Markensprit feststellen können. Und das bei zwei verschiedenen FIAT Ducato Wohnmobilen und drei Privat-PkW der Marken Mercedes (Saugdiesel) und VW Passat (PD TDI) mit einer Gesamtlaufleistung von weit über 500 000km. Ob das mit dem Winterdiesel jetzt schon aktuell ist, wann erfolgt die Umstellung, richtig ist in jedem Falls das Winterdiesel weniger Leistung hat wie Sommerdiesel. Bei meinem Viano hatte ich die ersten 5000km auch einen etwas höheren Verbrauch, war nach Rücksprache absolut normal.
Ich würde es auch wie Didi gesagt hat beobachten und bei Bedarf nächste Frühajhr nochmal aktiv werden. Christian Hallo,
wir fahren ein Challenger Mageo 192GA Bj. 2005, Alkoven, Ford, 137PS, Zwillingsreifen, Winterreifen ganzjährig! - der Verbrauch wurde ab ca. 5000km tatsächlich etwas geringer - ganz deutlich ist die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit! - bei 80km/h auf der Landstraße: 12,5 Liter - bei 90km/h auf der Autobahn: 13,5 Liter - bei 100km/h auf der Autobahn: 14,5 Liter - bei 110km/h auf der Autogbahn: 15,5 Liter schneller fahr ich nicht (3,85t) PS: Im Übrigen halte ich 3,5t bei 7,30m für nicht realistisch! Geh doch bei der nächsten Urlaubsfahrt mal unter realistischen Bedingungen auf die Waage. Hab ich auch gemacht: 3835kg! Schock!
Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen (Ford Transit 2,4, 125 PS, Heckantrieb und Zwillingsreifen mit Alkovenaufbau), wobei der Verbrauch bei 90 km/h Autobahn bei rd. 13,0 ltr/100 km liegt. Den geringsten Verbrauch hatte ich heuer in Norwegen im Urlaub, dort lag er bei 11,6 ltr/100 km. Hallo,
fahre Ford Transit Bj.2006, Aufbau 7,25 m, Alkoven, Heckantrieb, Zwillingsbereifung 137 PS, 6 Gang. KM-Stand 2500, Höchstverbrauch zügige Autobahnfahrt 14,25 ltr, gem Fahrbetrieb Stadt, Land, Autobahn, 12,88, niedrigster Wert bisher 12,2 ltr. Nach Auskunft von Ford, hat der Motor seine besten Werte ab KM-Stand ca. 15.000. Peter Hallo,
ich fahre einen 2,8 Fiat Bj. 2004(3,5 To) (Teilintegriert) mit 6,80 Gesamtlänge + Heckträger u.Roller.Wir fahren nie schneller als 110 km/h und verbrauchen ca.11 bis 11,5 Liter.Da bewahrheitet sich mal wieder das der günstige Anschaffungspreis eines Ford sich nicht wirklich lohnt. Keegan Ja,
und wir haben einen 2,5 Liter cdi Renault mit 120 PS. Das WoMo ist 7 Meter lang mit 3,5t zulässigem Gesamtgewicht. Geschwindigkeit so 100-120 je nach dem wie es geht. Spritverbrauch im Durchschnitt 10,5 Liter. Gemessen bei unserem Kroatien Urlaub 2006.
ohne Alkoven 1,5 ltr weniger... das ist normal, nur kommt der Duc nicht an die Fahrwerksqualitäten (Stabi, Heckantrieb und Zugleistung ran) ich habe lange verglichen. Aber so ist es, jeder Unterbau hat seine Eigenheiten und besonderen Stärken und Schwächen. Hallo Nachbar!
Um mit deinem 7,30m langen Mobil halbwegs legal unterwegs zu sein, mußt du eh auf 3,85t auflasten. Ernsthaft, fahr mal auf die Waage, du wirst dich wundern! :roll: Mit dann max 100 km/h und noch ein paar tausend Kilometer weiter einfahren sollte sich das einpendeln. Las dir das übrigens von Ford schriftlich geben das du reklamiert hast, nicht mündlich abspeisen lassen. So hast du was in der Hand, wenn der Verbrauch so hoch bleiben sollte. Walter ich werde den Verbrauch weiter im Auge behalten.
@ mcduc900 ich weiß das man bei der Zuladung aufpassen muß. Ein leichtes überladen von 100 kg ist meiner Meinung nach zu vertreten. Das Fahrgestell wäre für 3,8 to geeignet. Ich wollte aber unbedingt die kleine Zulassung. Tempolimit und die blöde Box bei den Ösies. Wir fuhren zuvor den Fiat Ducato mit Eura Alkoven. 3,2 to zgG. Da war schon mehr Vorsicht geboten. Das Fahrgestell war mit dem gesammt Gewicht absolut ausgereizt. @ mcduc900 @ Ludwig @ plo1111 Eure Angaben belegen mir das ich wohl zu optimistisch war. Die Angaben von Euch erscheinen mir zufriedenstellend. Ich hoffe das ich diese Werte nach der Einfahrphase auch erreichen werde. @ joda Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Ich bringe den Wagen jetzt in unsere Ford Werkstatt. Ich lasse mir das genau dukumentieren zu welchem Ergebniss die Messung morgen kommt. Zum Gewicht. Das Leergewicht ist um ca 300 kg mehr als mein alter Eura. Das zulGG fällt auch 300 kg höher aus. Wir werden die selben Dinge einladen wie früher. Früher hat es imme gepasst. Ich habe bei einem Kumpel der ein Containerunternehmen hat umsonst auf eine geeichte Wage. Das habe ich des öfteren auch gemacht. Man muß ja auch nicht seinen Wassertank randvoll machen wenn ich eine große Strecke vor habe. Aber Kleivieh macht auch Mist. Bei Mischwetter Klamotten für Sonne und Regen, da kommt schon was zusammen. Danke Euch alle für Eure Erfahrungsberichte und Tipps. Sollte der Ford generell 1 Liter mehr brauchen als der Fiat, ist es dennoch das richtige Gestelle für Fahrzeuge mit der Länge. Habe so oft an der Mosel auf nassem Rasen festgesessen. Hat vorne keine Traktion. Fahrverhalten Top. Ich war bei 5,5m länge immer von Fiat überzeugt. Außer Traktion. Zuverlässigkeit wirtschaftlichkeit war ich immer von Fiat überzeugt. Abe niemals Frontantrieb bei 7,31m ist meine Meinung. aus Oldenburg Hallo rudicol es wird Dir zwar nicht helfen was meiner verbraucht, aber ich schreibe es trotzdem mal mit rein. Bin gerade aus Ö zurück, habe bei dem Sturm und mit Winterdiesel bei ca 110 km/h so um die 11,5 Liter verbraucht VW LT 35 2,8, Alkoven Karmann leicht über 3,5 Tonnen. Allerdings hat mich auf der A 9 ein WoMo aus Bautzen auf der Geraden ständig überholt neuer Ford- Alkoven und am Berg sackte er weg, bei dem Fuß hat der sicherlich ganz schön geschluckt. Nach dem Einfahren wird der Verbrauch um ca. 1 Liter zurück gehen, aber mir wäre der Verbrauch dann immer noch zu hoch.
Tja das deckt sich mit meinem Verbrauch.... nur das wir im allgemeinen ohne den Tempomat noch mal einen halben Liter weniger brauchen :D Hallo Adler, der Tempomat bei mir ist der Gasfuß, sonst brauch noch bißchen weniger, aber der Sturm ab München war schon sehr Extrem. Hallo keegan
auch wir fahren einen " billig Ford " seit ca. 18000 km und haben noch nie über 10,6 Liter auf hundert gebraucht (bei Autobahn und Landstraße in kombi. auf der Bahn immer zwischen 100 und 130 km/h), muss aber dabei sagen ist 2,0 TDCI. Also nicht alle haben so einen Durst. Habe schon von vielen Fiat gehört die nicht unter 12,5 Liter kommen. Udo Habe heute den Wagen wieder von der Werkstatt abgeholt. Der Techniker sagt selber das ihm der Verbrauch zu hoch erscheint. Ist aber alles in Ordnung. Neueste Software war schon drauf. Einfahren und weiter beobachten ist jetzt die Deviese.
Das der Heckgetriebene und Zwillingsbereifte einen hören Verbrauch von einem Liter hat als das entsprechende Flachbodenchassis würde ich akzeptieren. Die deutlich besseren Fahrleistungen, stabilität bei Seitenwind und Tranktion sind ausreichende Gründe. Wir hätten uns sonst unter umständen auch für den Eura Profila entschieden. ich habe beobachtet der der Wagen ganz schön räuchert wenn er kalt ist. Ist das normal? Wir fahren einen 4,0 t Transit (meist etwas überladen), zwillingsbereift, 137 PS, BJ 2006, Alkoven.
Bei der ersten Fahrt Ernüchterung, 15,1 l Zwischenzeitlich 14.500 km gefahren und immer fein säuberlich den Verbrauch notiert. Derzeit liege ich bezogen auf die Gesamtfahrleistung bei 13,6 l. Ich glaube das geht schon in Ordnung. Was den Qualm anbelangt, das zeigt meiner auch. Ich habe mal Ford direkt angeschrieben. Zwischennachricht zar erhalten, aber weiteres noch nicht. Armin
Nachtrag: Ich fahre immer zwischne 100 und 110.
da jetzt mal eine Frage zur Auflastung! Hast Du das Gutachten von Ford oder vom Händler? Ich fahre Ford T Bj 2006 zwilling 137 PS Dethleffs 7,25 m Aufbau und warte auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung für 3,85 t. Wie hast Du das mit dem 4 t hinbekommen? eigentliches Thema: Verbrauch: wenn ich unterwegs bin und die Kraft vom Transit spüre, fällt es schwer die 100 einzuhalten, letzter Verbrauch bei Autobahn 110-120 13,8 ltr. Danke für Deinen Hinweis. Peter Hab einen alten Ford, Zwillingsbereift:
BJ 97, 2,5l Diesel, 100PS, ca. 70000km, hab 5 Gänge Verbrauch: bei 70-90 (Landstrasse) ca 11-12l bei 100-120 (autobahn) 13-15l Verbrauch ist extrem Geschwindigkeitsabh. Bilde mir ein, dass die Winterreifen auch was ausmachen. lg
Hallo Peter, du hast das gleiche Fahrzeug wie ich. Ich habe meinen mit 3,85 t bestellt. Da mir das nicht reichte habe ich mich mit der Fa. Goldschmitt in Walldürn in Verbindung gesetzt. Die haben auch TÜV unmittelbar im Hause. Nachrüstung das Fahrzeugs mit Luftfederung, in jedem Fall zu empfehlen, und das war es auch schon. Lies auch mal hier: --> Link --> Link Armin Hallo Armin,
danke, das hatten wir ja schon einmal in dem anderen Thread. @Armin: hat zwar nicht direkt mit dem Verbrauch zu tun.... wie ist das mit der Schlüsselnummer zur Abgassnorm bei Deinem Fahrzeug? Welche Euronorm, bzw. S-Stufe hat Dein Transit? Peter @apnl
Das würde mich auch sehr interresieren. - Was kostet das komplett mit TüV - War das "ambulant" möglich? Danke Gary
Hi Gary, ich bin morgens hingefahren und nachmittags wieder zurück. Meine Zeit dort habe ich mit einem leihweise zur Verfügung gestellten Fahrrad mit Batterieantrieb tot geschlagen. Die Luftfederung war ruck zuck eingebaut, wesentlich klänger hat der Mopedträger gedauert, aber konkret zu deiner Kostenfrage: Zusatzluftfeder 499,14 € Montage der Anlage 181,03 € Doppelfahrerhausbedienteil 99,00 € Montage Doppelmanomater 20,69 € TÜV-Abnahme ~ 100,-- € jeweils zzgl. der Mwst. Wenn Du interesse hast ruf direkt den Geschäftsführer Herrn Stäbler an. Wenn er dir sagt dass es geht, kannst du dich darauf verlassen. Ich musste eine Kopie meiner Zulassungsbescheinigung zufaxen. Falls noch Fragen, melde dich. Armin P.S. die haben auch einen Stellplatz, wo du einen Abend zuvor bereits anreisen kannst.
Kannst du mir zufällig sagen unter welcher Randnummer die in der Zulassungsbescheinigung steht, da ich momentan nur eine Kopie der Bescheinigung zur Hand habe. Sollte dies Ziffer 2.1 sein wäre die Eintragung 8566 (das ist so ein sch... mit diesen neuen Bescheinigungen) Armin
Hallo Armin, also, in der Zulassungsbescheinigung Teil I soll das unter 14.1 stehen, bei meinem 0654, und ich bin immer noch am rätseln. In einer Tabelle habe ich unter 54 = S2 gefunden, aber es kann doch nicht sein, dass Ford hier Transits mit Euro 2 in 2006 verkauft? Peter Hallo Peter genau so ist es. Bei meinem LT 35 2,8 steht auch die 54. Wenn wir in einem anderen EU- land wohnen würden hätten wir Euro 4. In D benötigen wir noch einen Rußpartikelfilter um eine bessere Einstufung zu bekommen. Obwohl inzwischen nachgewiesen wurde, das bei einem Common Rail Diesel ein Partikelfilter gar keinen Sinn hat, bleibt D bei seinem Alleingang. Im Gegenteil durch den Partikelfilter in solche Motoren, würden die Partikel noch kleiner, so hat es der ADAC vor einiger Zeit berichtet plo1111 schrieb:
eigentliches Thema: Verbrauch: wenn ich unterwegs bin und die Kraft vom Transit spüre, fällt es schwer die 100 einzuhalten, letzter Verbrauch bei Autobahn 110-120 13,8 ltr. Ja, genau so ist es!!!! Das Auto fährt sich wirklich sehr sehr gut. Ich war den Fiat mit 2,5l TDI gewohnt. Der Ford fährt sich wesentlich besser. Power und Straßenlage sind bombastisch. Seitenwind ist lange nicht so ein Thema. Ich denke das liegt auch an den Zwillingsreifen. VERBRAUCH: Nach dem ersten Schock haben wir jetzt auch schon bessere Werte erreicht. 13 Liter Mischwert bei vorsichtiger Fahrweise. Nabend
Nun habe ich 14 Tage Spanien mit meinen Ford Womo hinter mir . Es ist nur ein Ford FT 350 TDCI; FWD, 92 kW (125 PS) mit Vorderradantrieb, aber ich habe bei einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 110 -120 zwischen 9-10 Liter gehabt. Auch hat mir die Lauffreude meines Ford sehr gefallen, auch noch im 5 Gang nimmt er sehr gut Gas an, und ich konnte an so manchen Berg das eine oder andere Womo stehen lassen oder bin mit einem lächeln vorbeigefahren. Auch von der "Lautstärke" bin ich sehr überrascht. Mein Schwiegervater hat einen Renault Megan, das Ding ist doppelt so Laut wie mein Ford, bei mir kann man sich im Führerhaus sehr normal unterhalten, Radio hören, und versteht auch noch das Navi. Also ich bin richtig begeistert. Liebe Locke Manchmal sollte man auch nachgucken ob die getankte Mengenangabe an der Tankstelle richtig ist.
Habe immer in Holland an einer Tankstelle getankt und dort auch den 20 L.-Kanister gefüllt. Es war nach 20 Litern immer noch einiges an Luft bis zur Füllgrenze. Vor einiger Zeit hab ich den Kanister mal zufällig in unserem Ort gefüllt, und siehe da, er war nach 20 Litern fast bis oben voll. Irgendeine Tankstelle mißt hier mit falschem Litermaß. Bei der gesamten Tankfüllung ändert sich dann auch der errechnete Verbrauch. trebla @ trebla
man darf nicht in allem immer das negative sehen oder mit der Dunkelen Brille. 8) Wir Tanken mit unserem Ford fast immer an verschiedenen Tankstellen, und siehe da bei jeder Berechnung ist der Verbrauchswert bei max. 10,6 Liter. @ lockenhaupt auch wir sind mit unserem Ford sehr zufrieden, bis auf kleinigkeiten, aber die hat auch ein Fiat oder ein Renault. :D Udo Ps. Wie man weiß bei den Menschen ist immer das was man selber hat das BESTE. Ich habe dieses Thema vor genau 2600 km eröffnet. Ich bin jetzt bei einem Verbrauch von 13,5 l, bei einer Autobahnfahrt bei Tempo 95km/h mit Tempomat, kein Wind.
Ich werde mal bei der nächsten Fahrt das Tempo etwas erhöhen. Wir sind eigentlich immer so mit um die 100 km/h unterwegs gewesen. Wir sind bestimmt keine Rennfahrer. Aber ich habe eigentlich gedacht man kann schon mal 120 fahren ohne gleich 16 Liter durchzujagen. Da der Verbrauch ja tatsächlich runter gegangen ist, sind wir sehr gespannt. Ich hätte das nicht geglaubt das nach dem Einfahren der Verbrauch so singt. Hat mal jemand einen Durchschnittswert für höhere Geschwindgkeiten? 120 km/h ? Hallo Fordfahrer,
wir haben seit einem Jahr auch einen Ford Transit mit Elnagh Ahorn Aufbau, Alkoven 5m, 101 PS Turbo Diesel, Heckantrieb von 1995. Als ich als wenig verwöhnter Duc-Sauger-Fahrer merkte wie der spurtet und wie der bei 120 noch Reserve hat, hab ich auch gedacht: Wenn das mal nicht ein Fresser ist - und war überrascht, daß er bei strammer Fahrweise höchstens 12 - und bei vorsichtiger Fahrwqeise zwischen 10 und 11 Liter verbrauchte. Das Innengeräuch ist trotz Winterreifen so, daß man sich in normaler Lautstärke unterhalten kann. Bei Alkovenmobilen jedweder Marke, geht wegen des höheren Windwiderstandes bei Temposteigerungen über 100 km/h der Verbrauch schnell sehr hoch. Uns sind 100-120 km/h genug, mit der Möglichkeit, einen LKW zügig zu überholen wenn es sein muß. Poldi hallo,
ich verbrauche mit meinem Rimor Alkoven auf Ford 2l-Motor mit 100 PS (Frontantrieb) durchschnittlich ca 10l/100km. Bei einigermassen flotter Autobahnfahrt (110-120 auf dem Tacho)werden es auch schon mal 11l/100km. Bei normaler Landstrassenfahrt sind's etwa 9l/100km, Rekordminusverbrauch einmal diesen Sommer in Norwegen war 7,8 liter. Als das Womo ganz neu war, lag der Verbrauch ca. 1 liter höher. Ich finde, das sind sehr akzeptable Werte! Jürg Hallo "Fordfahrer" Wir haben auf unserer Nordtour (Schweden,Norwegen&
Dänemark 7300 km) einen Durchschnitt von 13l erreicht. Ebenso wie einige haben wir in Norwegen am wenigsten gebraucht (11,5l). Unser Womo ist ein 125 PS Transit mit Zwillingsbereifung. Rimor Bei einer Geschwindigkeit von 90 - 100 (kriechgang, sehr vorsichtige Fahrweise) wieder 13,6 Liter. Ok der Wagen hat wegen dem Alkoven einen CW Wert wie eine Schrankwand, aber ich finde das ist zu viel! 2,4l, 6 Gänge, 140 PS. neueste Technik. Das kann doch nicht sein. Es wird nicht besser. Wenn ich 120 fahre nimmt er sich 15,6 liter aus dem Tank. Ford findet nichts. Ich brauche feedback von Alkovenwomos mit der gleichen Basis.
Bj 2006, neuer Transit, 2,4l zwillingsbereift Heckantrieb, 6 Gang. Welcher Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit und welchen Umständen. :(
Hallo, meiner verbraucht bei verhaltener Fahrweise ~ 13,5 l (Mittel nach 15.000 km) Hatte den auch einmal auf 15 l. Bei einem Transit mit Alkoven bei Tempo 120 km/h halte ich einen Verbrauch (im Vergleich zu meinem Fahrzeug) von 15,6 l für normal. Probier doch einfach einmal eine dauernde Geschwindigkeit von 100 km/h, mehr darfst du eh nicht. (Denke mal die hast mehr als 3,5 t) Was den Spritverbrauch grundsätzlich anbelangt gebe ich eigentlich nicht viel auf die Meinung anderer. Man kann sich den Verbrauch auch schön reden. apnl
Moin Rudicol, habe den gleichen Ford 2006. Also wenn Du wirklich über 100 km die 120 km/h einhälts, also mal kurz 100 und dann wieder 140 und dann im Mittel 120 fährst, ist das mit den 15,6 Litern normal. Ich hoffe das beruhigt Dich ein wenig. Nimm 20 km/h weg und tue so, als hättest einen 3,85 Tonner und schon sind 2 Liter weniger drin. Peter PS: Du hast den Ford Transit Modell 2007 lese ich, mit 140 PS? Ich habe den Mj. 2006 mit 137 PS CR 6 Gang Aufbau 7,25 Meter
Hmm also ich habe keine alkl. nur einen teil. und wenn ich 65 liter tanke, und mir mein kilometerzähler 650 km anzeigt, kann ich mir nichts "schönreden", ausser vielleicht mein tacho zeigt 650 km an und ist in wirklichkeit aber nur 400 gefahren ........ locke |
Anzeige
|