Beim Surfen habe ich diesen interessanten Bericht gefunden, der vor den Tücken beim Einbau einer Zweitbatterie warnt.
Ist auf jeden Fall lesenswert, wenn man sich mit dem Gedanken trägt (oder es bereits getan hat).
--> Link
|
Beim Surfen habe ich diesen interessanten Bericht gefunden, der vor den Tücken beim Einbau einer Zweitbatterie warnt.
Ist auf jeden Fall lesenswert, wenn man sich mit dem Gedanken trägt (oder es bereits getan hat). --> Link hallo
ja, ist nicht so easy die sicherung der verbindungsleitung (an beiden enden) kann nur entfallen wenn die leitung wirklich völlig "sicher" bzw im schutzrohr verlegt ist lg g PS: silikon hätte ich nicht genommen ... die nummer mit dem angebohrten Benzintank ist auch nicht schlecht ! ...und ich dachte schon, sowas passiert immer nur mir... :D
Markus tja.. deshalb setz ich so dicke dinger [kabel] immer in schwarze leerrohre und führe sie nie nackt irgendwo her...
Sicherungen hab ich natürlich auch. Ich fahr immer nach dem Motto: so schwach absichern wie möglich (so dass das Gerät noch einwandfrei läuft) und nie am Querschnitt sparen. .....andere Möglichkeit mit'ner Zweitbatterie Ärger zu haben:
In der Bucht wurde die 88 Ah Markenbatterie günstig erworben und abgeholt. Da waren einige "Druckstellen", aber sie war (scheinbar) dicht. Mit 25mm^2 angeschlossen und gefreut, über die neue elektrische Freiheit (2x88Ah). Nach einigen Wochen sah ichs dann. Die Schwefelsäure war schon ins Holz der Sitzbank 5 cm hochgezogen. Nach einiger Suche nach Erfahrungsberichten dann alles auseinander gebaut, den Bodenbelag soweit ich konnte rausgeschnitten wie was druntergelaufen sein konnte, mit Soda neutralisiert, das von der Säure zerfressene Holz weggekratzt, gespült, neutralisiert, gespült........dann alles konserviert und nun hoffen, das ich alles wegbekommen habe. :roll: Sonst rauscht die Sitzbank, unter der die Batterien, EBL und WW-Boiler sind irgendwann nach unten auf die Strasse. :evil: :evil: In diesem Fall ist ja wohl die Verwendung einer handelsüblichen Batteriebox nicht falsch. Die hätte das verhindert. Auch der Einbau der Batterie in eine handelsübliche Kunststoffbox z.B. von Curver wie andere User es gemacht haben, ist wohl eine recht gute Idee. |
Anzeige
|