aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas, das leidige Thema… Alternative Spiritus?

pedersen am 21 Mär 2008 00:48:27

Hallo

Durch die Suchfunktion habe ich schon viele hilfreiche Tipps zum Thema Gasflaschenkompatibilität zusammengetragen, jedoch vor allem die Einsicht erlangt, dass es kein europaweit taugliches Gasflaschen-System zu geben scheint.

Wir planen eine einjährige Tour und sind in ganz Europa (Skandinavien, Südeuropa, Balkan, Türkei…) unterwegs. Vor lauter offenen Fragen bin ich auf die Alternative Spirituskocher gestossen:

-Hat jemand Erfahrungen mit ausschliesslich spiritusbetriebener Küche (geht braten, Geruchsbelastung…)?
-Wer kennt den Origo 3000?
-Was gibt es sonst noch ernsthaftes (ausser dem offenbar schwachbrüstigen Enders)?

Schönen Dank für Tipps und frohe Ostertage

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mär 2008 01:23:10

Moin,

ja ... haben Erfahrung damit (langjährige Nutzung in einem California T4 EZ irgendwie um1991)
Ist zwar schon ein paar Tage her .... aber das ging damals gut.
Das Teil hatte so eine art Kassetten unter dem Herd die mit einem Saugfähigen Mat gefüllt waren.
Man musste nur darauf achten, daß genug Spiritus drin war ... und dann waren Steak`s kein prob.
Der Geruch hat etwas gestört ... über das Aufstelldach war aber auch das schnell weg.
Ist sicher neben ein Tank(gas)flaschen System ein gangbarer weg.

Dirk

Administrator am 21 Mär 2008 02:29:29

Ich habe mir einen Dieselkocher zugelegt und will den im Sommer mal testen.
Die Leistung soll erheblich sein - nur über den Geruch weiß ich noch nichts.......

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mär 2008 03:04:31

:roll:

pedersen am 21 Mär 2008 10:28:23

Guten Morgen
Danke für eure Anregungen.
Auf Spiritus komme ich wegen seiner ungefähren gesundheitlichen Unbedenklichkeit und der Erträglichkeit seines Geruchs sowie seiner Verfügbarkeit und des erträglichen Preises wegen.

Es geht mir ausschliesslich um Spirituskocher, namentlich interessieren mich ernsthafte Teile wie offenbar der Origo 3000. In Bootskreisen wird der gelobt, mich interessiert jedoch die Benutzung auf dem Festland.

Hat jemand den Origo 3000 im Einsatz (wenn nicht im Womo, dann auf der Jacht…)?
Wie lange brennt der pro Tank?
Ist er gut dosierbar?

Tausend Dank für Erfahrungstipps!!

Peter

Siegi am 21 Mär 2008 13:10:49

Hallo Peter
Wir hatten den Origo jahrelang im T4 in Betrieb, wir waren sehr zufrieden damit. Die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen. Die Wärmeeinstellung ist gut dosierbar. Die Wärmeleistung ist meiner Erfahrung nicht ganz so gut wie bei Gas. Die Brenndauer weiss ich nicht mehr genau, ein Vorteil ist aber das problemlos nachgefüllt werden kann. Der Kaufpreis des Origo Systems ist sehr hoch. Meiner Meinung nach Empfehlenswert!

Siegi

pedersen am 21 Mär 2008 23:45:43

Vielen Dank allerseits für die Antworten trotz Feiertagen.

Werde den Kocher in meine Planungen einbeziehen.

Schöne und gute Fahrt!

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Petroleum als Alternative?
Gefahren beim Einbau einer Zweitbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt