Hallo zusammen,
ich überlege, mir das Medion GoPal P 4425 zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Navi?
|
Hallo zusammen,
ich überlege, mir das Medion GoPal P 4425 zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Navi? Hallo,
ich hab nicht diesen sondern das Vorgängermodell 4210 und muss sagen, ich bin vollkommen zufrieden. Es gibt sehr viel (Freeware) Zusatzssoftware für Pois und Radarwarner. Geschwindigkeit ist auch super. Pfeiffy Hallo Manni und Hilde,
Ich habe mir das Navi vor ca. 6 Wochen gekauft und bin, was die Navigation anbelangt, sehr zufrieden. Ich habe einen kleinen Testbericht dazu geschrieben, den ich hier gerne veröffentliche: Beurteilung Medion GoPal P4425 PE, TCM Pro Europa (21.2.2008) Ich habe mir das Navi vor sechs Wochen gekauft und erste Erfahrungen gesammelt. Die optische und sprachliche Navigation funktionieren hervorragend, was bei einem Navi ja eigentlich das Wichtigste ist. Der integrierte Spurassistent ist äußerst hilfreich und verhindert zuverlässig, dass man auf mehrspurigen Strassen, vor allem in der Stadt, falsch einspurt. Die Sprachansage ist klar und deutlich und macht einen auch rechtzeitig auf das nächste Fahrmanöver aufmerksam, ebenso der dazu gehörende Pfeilassistent. Die Berechnungsgeschwindigkeit der Routen ist praxisgerecht. Die Neuberechnungen bei falschem Abbiegen erfolgen auffallend schnell. Die farbliche und symbolische Darstellung der Karten ist sehr gut gelungen, bei der Tag- wie auch bei der automatisch umstellbaren Nachtdarstellung. Im hochauflösenden und kontrastreichen Farbdisplay sind die in der Kartendarstellung direkt angezeigten Informationen, wie POIs, Strassen- und Ortsnamen, Geschwindigkeiten, Distanzen, Zeiten, usw., differenziert dargestellt und gut ablesbar. Besonders praktisch ist auch das Quickmenü, mit dem sich 6 Funktionen individuell hinterlegen lassen. Bei einigen Navi-Herstellern (z.B. TomTom) ist die Autohalterung immer wieder ein Kritikpunkt. Die Medion-Halterung hingegen sitzt bombenfest und enthält alle wichtigen Kabelanschlüsse im Active-Cradle (inkl. FM Transmitter). Das Navi kann auf einfache Weise ein- und ausgeklinkt werden. Der innovative Fingerprint-Sensor (Geräteschutz) funktioniert nach etwas Üben zufriedenstellend. Manchmal scheint er jedoch tot zu sein, so dass man den Weg über die Passworteingabe (Sicherheits-PIN, falls gesetzt) nehmen muss, um das Navi in Betrieb zu nehmen. Gut funktioniert das Speichern und Abspielen von MP3-Dateien und Digitalbildern, das Überspielen des Telefonbuchs vom Handy (Nokia 6131) via Bluetooth sowie die Freisprechfunktion. - Verbesserungsvorschläge: Die Menüführung könnte an einigen Stellen noch verbessert werden. So vermisse ich zum Beispiel eine direkte Möglichkeit um von der Navigationsdarstellung auf die Gesamtroutenübersicht zu gelangen. Ebenfalls fände ich es zweckmässig, wenn man mit einem Klick auf das Batteriesymbol direkt auf die detaillierten Engergieoptionen geführt würde, wie dies entsprechend beim TMC- und GPS-Symbol schon jetzt passiert. Auch die direkte Eingabe der Favoriten sollte noch erweitert werden, damit man Ziele ohne genaue Adresse auch auf der Karte suchen und definieren kann. Zurzeit ist dies leider nur über die Eingabe von Land, PLZ, Ort, Strasse und Koordinaten möglich. Gleichermaßen sollte das Speichern der aktuellen Position ergänzt werden (z.B. Position, zu der es noch keine Anschrift gibt). Zudem vermisse ich eine direkte Möglichkeit nach einer gefahrenen Route mit einem Klick wieder zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. Stattdessen muss man über den Menüpunkt "Route ändern" mühsam eventuelle Teilziele in umgekehrter Reihenfolge anordnen. Leider fehlt auch der nützliche Button, um sich vom aktuellen Standort direkt nach Hause navigieren zu lassen. - Negativpunkte: Wo viel Sonne ist, da gibt es auch Schatten. Als Negativpunkt sehe ich die in vielen Bereichen noch fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzungen (bisherige Fahrten in der Ostschweiz und im Westen von Österreich), welche für den integrierten Geschwindigkeitswarner notwendig sind. Möglicherweise hängt dies aber mit dem unvollkommen Kartenmaterial von "Navteq" zusammen. Zurzeit kann man sich keinesfalls auf die Warnungen verlassen. Schade finde ich auch, dass bei den Fahrzeugkategorien ein Profil für LKWs bzw. Reisemobile fehlt, welche bei den Strassen und Fahrgeschwindigkeiten doch ziemlich unterschiedliche Eigenarten zu den PKWs aufweisen, obwohl auf die maximale Höhe und Breite der Fahrzeuge beim Kartenmaterial von "Navteq" zurzeit leider noch keine Kriterien sind. Was ich ebenso vermisse, ist die Möglichkeit, eigene POI-Overlays zu erstellen, um GPS-Daten für zusätzliche POIs zu einzulesen und zu verwenden (z.B. für Camping- oder Stellplätze, ADAC Campingführer, Boardatlas von Reisemobil-International). Es bleibt leider keine andere Möglichkeit, als zum Beispiel das AddOn "POI-Warner" von --> Link zu kaufen. Ebenfalls vermisse ich ein Routenplanungstool auf dem PC, wie es bei anderen Herstellern, wie TomTom, Garmin, etc. üblich ist, womit die geplanten Routen anschliessend auch auf das Navi übertragen werden können. Was ich überhaupt nicht verstehe, warum man ein solches Spitzengerät ohne 230V-Netzgerät verkauft. Allein mit dem dazu gelieferten USB-Adapter kann das Navi nur über einen separaten Computer aufgeladen werden, ausser man lässt es für einige Zeit im Auto im der Halterung zur Aufladung zurück (Diebstahlgefahr). Während der Fahrt mit aktiver Navigation ist die Aufladung nur sehr gering. Zudem reicht der Akku nur für etwa 120 bis 150 Minuten (getestet nach ca. 6 Ladezyklen), was bei einem Spaziergang in der Stadt ungenügend ist. Ausserdem sollte "Bluetooth" optional abgestellt werden können, um bei Nichtgebrauch Strom zu sparen und nebenbei die Strahlenbelastung zu minimieren. - Gesamtwertung: Insgesamt macht das Navi einen hervorragenden Eindruck und ich würde es trotz der erwähnten Unzulänglichkeiten wieder kaufen. Die vorhandenen Schwächen, welche meist Software bedingt sind, könnten vom Hersteller mit wenig Aufwand ausgebessert werden. Das Navi ist stabil und gut verarbeitet. Ein Navi ist letztendlich nur so gut, wie seine Hauptfunktion, nämlich die Navigation, welche beim P4425 während dieser kurzen Testzeit sehr gut funktioniert hat. Dank den zahlreichen Zusatz-Tools, wie Bluetooth-Modul mit Freisprechfunktion, FM-Transmitter, TCM/TCMPro, Fingerprint-Sensor, Video-Player, Picture-Viewer, MP3-Player, Spracheingabe, Adressbuch, Weckfunktion, Travel-Guide (Polyglott) und dem vollständigen Kartenmaterial "Europa" von Navteq, besitzt das Gerät ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und hält auch einem Vergleich mit den Markführern "TomTom" und "Garmin" jederzeit stand. Gespannt bin ich auf die nächste Version GoPal 4.1, welche ja demnächst erscheinen soll und hoffentlich die Liste der Kritikpunkte bald kleiner werden lässt. ********* Ich hoffe, das mein Testbericht für Deine Kaufentscheidung etwas bringt. Es kommen laufend neue Modelle auf den Markt, so dass es wirklich schwierig ist, den Überblick zu bewahren. Natürlich gibt es ebenso gute Modelle von anderen Herstellern. Garmin und TomTom waren bei mir bis Januar noch im Rennen, sind aber wegen dem fehlenden Spurssistenten herausgeflogen. Allerdings soll der neueste TomTom, welcher an der Cebit vorgestellt worden ist, dieses Feature nun auch enthalten. Warten wir's mal ab. Viel Glück bei der Evaluation :) Heinz (flup) Hallo,
ich habe auch ein Medion GoPal, allerdings einen 470er vom Frühjahr 2007. Schau Dich doch mal hier um --> Link hier kannst Du sehr viel nachlesen und besteht eine sehr große Hilfsbereitschaft seitens der anderen User. Hallo an euch alle,
ich danke euch für eure tollen Tipps und auch den Erfahrungsbericht. Werde mich in Kürze festlegen. Schöne Ostern |
Anzeige
|