rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Servolenkung DUC230

MRDiesel am 19 Mär 2008 10:32:49

Ein Hallo in die Gemeinde

muss oder kann eine Servolenkung entlüftet werden?

Wenn ja wie geht das vor sich?

Mr Diesel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 19 Mär 2008 10:36:02

ohne anspruch auf vollständigkeit und auf eigene gefahr:

bei laufendem motor die lenkung von anschlag zu anschlag mehrmals hin und her bewegen - zwischendurch immer mal den stand des servoöls überprüfen.

so ähnlich steht das auch im jhims-buch (allerdings grad nicht zur hand)

Gast am 19 Mär 2008 11:38:43

Genau so ist es. Das Lenkrad bei laufendem Motor ein paar mal bis zum Anschlag in beide Richtungen drehen und fertig. Dabei am besten den Deckel des Ausgleichbehälters (wo man das Hydrauliköl einfüllt) etwas lösen, damit die überschüssige Luft besser entweichen kann.

Während des Betriebs entlüftet sich das System aber normalerweise automatisch, solange genug Öl drin ist und die Pumpe keine Luft ansaugt. Ein Entlüften wie oben beschrieben ist deshalb eigentlich nur nach einem Ölwechsel notwendig.

Manfred

Anzeige vom Forum

Chester am 19 Mär 2008 22:35:12

Mal blöd gefragt: Welche Wechselintervalle sind da sinnvoll bzw. erforderlich? Wie macht sich "Altöl" bemerkbar?

Reinhard

Gast am 20 Mär 2008 00:45:34

Hallo Reinhard, so blöd ist die Frage gar nicht.

Erforderlich ist der Wechsel laut Fiat gar nicht, soweit ich weiß. Auch andere Hersteller gehen davon aus, dass das Öl ein Autoleben lang drin bleiben kann.

Sinnvoll ist ein Wechsel meiner Meinung nach, wenn das Öl so schwarz ist, wie es bei meinem 88er Ducato war. Ich hab leider kein Foto davon, aber es war wirklich pechschwarz. Das Zeug hab ich gleich nach dem Kauf des Fahrzeugs durch frisches rotes ATF-Öl ersetzt.

Manfred

MRDiesel am 20 Mär 2008 10:00:18

Hallo erstmal Danke euch allen hier.

Ich kann eben einen Ölverlust erkennen bei der Servolenkung weiss auch nicht wie das zu stande kommt.

Es muss wahrscheinlich die ganze Servolenkung herausbaut werden.

Kann es sein das die Anschlüsse (Leitungen) hier undicht sind da scheint mir hier so kann mich auch täuschen.

Anbei will ich gleich das ATF Öl tauschen.

Wenn ja gibt es für Leitungen neue Dichtungen?

MrDiesel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 / 14 Bj.92
Spritzschutz unter Motor bei Duc 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt