Gast am 20 Mär 2008 11:37:55 Hallo
Bis jetzt bin ich nur Zelt bzw. Wohnwagenurlaube gewöhnt.
Jetzt steht aber der Kauf eines Womo´s an und nun gehen mir einige Fragen durch den Kopf.
Nachdem ich schon die Liste mit all dem nötigen Zubehör hier im Forum (von Mülltüten über Schrauber etc.) entdeckt habe muss ich trotzdem noch mal genauer nachfragen:
Wie lagert ihr das alles?
Mir sagte jemand, dass er keinen Mülleimer im Womo benutzt, sondern im Behälter lieber Essig und Öl aufbewahrt, falls mal etwas ausläuft.
Habt Ihr noch andere Tips?
Bin über alles dankbar - finde es furchtbar wenn alles klappert und bei der ersten Bremsung mir schon "fast im Nacken kleben" würde.
Es gibt hier noch bestimmt viele "alte" jungebliebene Hasen mit Erfahrung.
Danke schonmal.
Viele
Sandra
Shiva am 20 Mär 2008 12:11:16 Hallo und herzlich willkommen.
Naja, während der Fahrt ist eigentlich alles was rumfliegen könnte in den Schränken oder so platziert, dass es nicht im Genick landen kann (hinter Schrank oder Sitzbank)
Zwischen Gläsern und Zerbrechlichen hab ich Küchenrolle, aber im Vorratsschrank steht alles drin wie zu Hause auch, Gewürze hab ich in einem Körbchen, Flüssigkeiten wie Essig oder Öl in dichten Tupperbechern, wenn es irgendwo zu sehr klappert wird ev. mal noch ein Wischtuch oder Küchenrolle dazwischen platziert.
Küchenrolle ist da sehr sehr hilfreich :D :D :D und ist immer ausreichend dabei.
Die Küchenschränke hab ich mit Antirutschmatten ausgelegt, die funktionieren ganz gut. Kapputt gegangen oder verschüttet ist bei mir noch nichts.
Mülleimer hab ich in der Tür, im alten Womo hatte ich nur kleine Mülltüten , die regelmäßig entsorgt wurden, Schuhe Flaschen etc . stehen auch nicht so rum, sondern sind im Schrank oder im Staufach im Einkaufskorb o.ä., das es sowenig wie möglich klappert .
Man muß halt vor dem Losfahren schauen ob auch alles wieder verstaut ist und die Türen gut veschlossen sind.
:oops: Uns mal passiert , die Tür vom Badschrank ,kpl. aus Spiegel, war nicht richtig zu und natürlich aufgegangen und kapputt, aber sowas passiert nur einmal, danach guckt man doppelt gut.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man im Wohnwagen sogar noch besser verstauen muss, da der doch bischen mehr „rumhüpft“ als ein Womo, nur hört man es vorn im Auto nicht was da alles klappert.
Eugenio am 20 Mär 2008 12:27:31 Hallo Sandra,
also ich mache es so ziemlich gleich wie Shiva.
In den Schränken sind Anti Rutsch Matten. Ich stelle die Sachen so das möglichst wenig Lücken sind und diese fülle ich mit den Trockentüchern und Zewa. Nachdem ich mal einen Crash - Womo -Test gesehen hab , befinden sich wirklich alle schweren Sachen in den unteren Schränken : Töpfe ; Dosen etc. und alles schön ordentlich so rutscht auch nix. Oder unter die Sitzbank in einen Korb - was halt zuviel ist!
Kaffemaschine ; Toaster und sonstiges kommt ordentlich in den Schrank!
Für die Flaschen habe ich zum Glück einen Apotheker Schrank ,so stehen diese recht gut und dazu kommt ein Tuch!
Im Mülleimer ist eine kleine Tüte ,Lebensmittelreste kommen sofort raus.... eigentlich genau wie Zuhause :-)
Andrea
Gast am 20 Mär 2008 13:15:12 oder an die gutsortierten Männer
tstst.. was ist den nun damit gemeint :D
Wir haben in den Schränekn und Schubfächern auch die Antirutschmatten ( Gibts immer wieder mal für kleines Geld bei Norma oder auch bei Ikea.. )
Dann wird alles so eingeräumt, das es sich gegenseitig sichert und gut ist..
Da wir bis auf Töpfe für den Herg nur Kunststoff ( Melamin und Tupper ) an Bord haben, kann da eh gross nix kaputt gehen.. Einzige das Besteck wird noch ein ein Tuch gewickelt, das es nicht nervig klappert wenns mal schlechtere Strassen sind..
Gast am 20 Mär 2008 13:21:38 oje wie peinlich.... :oops:
soweit habe ich gar nicht gedacht - noch keinen Tag angemeldet und schon blöd aufgefallen.
Ich hoffe keiner nimmt mir das übel - da war ich aber mal wieder extrem blond.
:sorry: an alle Männer
Trotzdem schon mal Danke für die tollen Hinweise.
Ich werde mich direkt mal auf die Suche nach diesen Matten machen, die sind ja echt der Renner.
Ich hatte schon an Teppich gedacht, damit der Boden nicht ganz glatt ist, aber die Idee ist natürlich genial.
Danke!
Gast am 20 Mär 2008 13:35:46 Da muss dir nix peinlich sein und übel nimmt dir sowas bestimmt keiner.
Vor diesen Fragen haben alle mal gestanden :wink:
Die Antirutschmatten gibts auf Rollen für nen kleinen Euro bei Obelink, Pieper und sicher auch irgendwelchen Ramschläden oder Trödelmärkten. Die kannst du dir dann passend zurechtschneiden.
Wir haben an der Aaufbautür einen kleinen Mülleimer montiert, der dann auch zur Verfügung steht, wenn man draussen sitzt, die Tür offen ist und man ohne sich erheben zu müssen mal was wegschmeissen möchte...faul wie ich bin ist das eine nette Lösung :D
Gast am 20 Mär 2008 13:46:58 @ mirsan
:womobus:
Zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum aus HOF in Bayern ganz oben und dann immer eine gute Fahrt
maxe am 20 Mär 2008 14:09:41 Hallo,
wir sind auch vom Wohnwagen auf das Wohnmobil umgestiegen. Ich find man kann alles gleich verstauen wie im Wohnwagen, in die Küchenschränke stecke ich immer noch 2 kleine Kissen rein und mache dann die Türe zu. Selbst auf der Küchenfläche habe ich eine Antirutschmatte und so kann da auch mal was Flaches stehen bleiben. Alles was sonst auf dem Tisch steht wird in einem Einkaufskorb während der Fahrt unter den Tisch gestellt.
Die schweren Sachen sollten halt unten stehen, aber sonst ist es wirklich kein Problem. Im Notfall kann auch der Beifahrer während der Fahrt mal schauen ob noch alles in Ordnung ist. Im Bad habe ich kleine Schwämmchen hinter die Spiegeltüre geklemmt, so das die Kleinigkeiten nicht verrutschen können.
Viel Spass beim Packen
maxe
Gast am 20 Mär 2008 14:25:42 mirsan hat geschrieben: :sorry: an alle Männer !
Na dafür ist doch kein Sorry nötig :D Darüber freut sich der Mann 8)
eva b. am 20 Mär 2008 14:51:50 MichaelN hat geschrieben:mirsan hat geschrieben: :sorry: an alle Männer !
Na dafür ist doch kein Sorry nötig :D Darüber freut sich der Mann 8)
Wollte gerade sagen: geschickt formuliert. Da werden sich doch wohl alle Männer hier angesprochen fühlen. Wer will schon zugeben, dass er nicht gut sortiert ist :D
@Sandra: den Mülleimer haben wir auch umfunktioniert. Wir mussten wegen jedem kleinen Müllteil den Schrank öffnen und den Einschub herausziehen. Bei uns hängt jetzt eine Mülltüte gut zugänglich an Kleiderhaken.
In den Schränken klappert - auch ohne Vorsorge - übrigens gar nichts.
Was soll es den für ein Wohnmobil werden?
Gast am 20 Mär 2008 15:04:50 Hallo Eva,
wir wollen uns einen Hymer B 654 SL zulegen.
Wir hatten einige Bedingungen, die leider nur dieser erfüllt hat.
Meine Eltern sollen ihn mitnutzen können, so daß wir 4 vollwertige Schlafplätze brauchen - ggfs. auch mal für Nachwuchs.
Meine Eltern fahren z.B. das Womo in den Urlaub und wir kommen irgendwann nach, während meine Eltern dann mit unserem Auto wieder nach Hause fahren können.
Und wenn es nicht zu weit weg ist können wir einfach mal übers Wochenende nachdüsen :D
Ein Doppelboden sollte er haben und eine große Sitzgruppe, falls es draußen mal regnet und man schon eher wach ist als alle anderen.
Wir haben uns jetzt wirklich fast alle Marken angeguckt, aber nichts hat uns auf Anhieb gefallen.
Leider deswegen, da der Preis ja schon ziemlich happig ist.
Aber wir haben das Womo gesehen und hatten schon beim ersten Eintreten unseren Verstand verloren :scherzkeks:
tigercat am 20 Mär 2008 18:03:05 Hallo!
Bei uns wird der größte Teil ordentlich verstaut. Die Schuhe liegen aber neben der Eingangstür hinten im Womo, da wir leider keinen Schrank zum Deponieren daneben haben und immer alles in das Außenstaufach - zu umständlich.
Der Müll wird bei uns wie zu Hause getrennt! Dazu haben wir für Papier einen Schwingdeckeleimer unter dem Tisch der Zweiersitzgruppe stehen. Sollte der bei der Fahrt mal umfallen - kein Problem, ist ja nur sauberes Papier. Für den Restmüll nehmen wir den Auszug unter der Spüle und für den gelben Sack haben wir einen Mülleimer beim schwedischen Möbelhaus gekauft und zweckentfremdet: eigentlich ist er für Windeln gedacht und um ihn an den Wickeltisch (ohne Schrauben etc.) zu hängen. Der hängt jetzt hinter der Bank der Vierersitzgruppe. Dazu gehörte noch ein kleinerer Behälter - eigentlich um Wasser am Wickeltisch zu haben. Einsatz heraus und man hat einen weiteren Behälter für Kleinkram. Bei uns kann man den fast überall aufhängen - genial.
tigercat
Chris_62 am 20 Mär 2008 18:31:16 Hallo Sandra,
bei uns ist das Plastikgeschirr vom Wohnwagen direkt ins Womo gewandert.
Für Schuhe fehlt uns irgendwie auch noch was...
Zwischen den Sitzen im Fahrerhaus steht so eine Tasche für 6 oder 8 Flaschen, weisst so eine mit Fächern.
Zum Thema gutsortierte Männer :D , mein Mann ist im Womo der Koch , der Einräumer usw.
zuhause ich :D !
...ich muss oft fragen , wo ist dies , wo ist das......... :wink:
...manchmal nervt mich die prompte Wegräumerei ...:D
...mags eher gemütlich...:)
Maggie am 20 Mär 2008 18:33:45 Hallo und herzlich willkommen hier.
Am besten erst einmal nach Gefühl und gesundem Menschenverstand packen. Und dann mit möglichst vielen netten Stellplatznachbarn auf der Small Talk-Ebene ins Gespräch kommen und mal hin und wieder fragen "Wie macht ihr das denn...?" Meist hat man Glück und darf sogar mal das Womo besichtigen.
Dabei haben wir schon so manche gute Anregung bekommen. Und das nicht nur für Ausstattung oder Zubehör, sondern auch Tipps für schöne Stellplätze usw. Natürlich geben auch wir unsere Erfahrungen gerne weiter, wenn wir gefragt werden.
Und dem Miteinander auf dem Stellplatz kommt es auch zugute; da freuen sich alle Beteiligten.
In diesem Sinne wünsche ich euch viele schöne Fahrten und nette Nachbarn.
aus Köln
von
Maggie
Gast am 21 Mär 2008 00:25:44 MichaelN hat geschrieben:.... Antirutschmatten (.... bei Ikea.. )
hallo,
ich kenne vom freundlichen schweden nur die halbtransparente schrankeinlage mit noppen. ist für daheim eine prima sache, aber im Womo ist mir zb die hier -->
--> Link
lieber, da man sie ohne hemmungen bei 60°C in die waschmaschine packen kann (hab auch schmale streifen davon in den fächern der besteckschublade liegen).
und für diversen kleinkram am AB ist das hier -->
--> Link
genial
Goldkind am 21 Mär 2008 11:08:44 Hallo,
da wir ein kleines Womo haben, müsen wir auch immer schauen, dass alles einen Platz findet. Einen Mülleimer in der Türe haben wir z.B. nicht, der Mülleimer steht bei uns halt im Bad (ist direkt neben der Küche). Wichtig: haben einen gekauft, den man fest zu machen kann, damit selbst wenn er mal umfällt nichts passiert. Das einzige wofür wir noch nicht das richtig gefunden haben ist Essig und Öl. Die Flaschen in den Mülleimer zu stellen finde ich nicht grad die super Idee. Wie verstaut ihr das sicher? Gibt es was von Tupper?
Viele , Steffi
gelicat am 21 Mär 2008 11:51:05 Hallo Steffi!
wir haben für Essig und Öl jeweils eines von diesen Teilen:
Link zum eBay Artikel
Wenn Du bei 3-2-1-meins entsprechend eingibst, z. B. T***erware Essig Öl gibt es mehrere für's Womo praktikable Lösungen - nur so z.B. :D
Bergbewohner1 am 21 Mär 2008 12:23:42 Wir handhaben es auch wie Shiva, was uns im Herbst passiert ist, war eine fürchterliche Explosion und Schreck. Meine Frau hatte den Gasherd auf kleiner Flamme um den Enkeln die Kuhmilch etwas an zu wärmen und diese dann auf den Tisch gestellt. Nach einer Weile wurde die Herdabdeckung von ihr geschlosssen. Es hat nach ca. 10 Minuten, mitten beim Frühstück, einen fürchterlichen Knall gegeben und die Abdeckung war nicht mehr da, nur noch kleine Kringel, überall im WoMo. Uns war glatt das Brötchen aus dem Mund gefallen, mit Herzrasen kostenlos, Schaden rund 70 €.
LotMar am 21 Mär 2008 12:35:24 Hallo an Alle,
außer auf Antirutschmatten habe ich für Zerbrechliches kleine "Tüten" aus alten Bettlaken genäht und es wird alles in beschriftete Körbe o.ä. gelegt bzw. gestellt. Ich war es nämlich leid, dass mein lieber Göttergatte jedesmal, wenn er etwas suchte, mich beauftragte. Jetzt sieht man sofort, wo was zu finden ist und es klappert garantiert nicht mehr. Alles andere wie Schuhe, Werkzeug und sonstiges Zubehör sind in größeren Kisten in der Garage verstaut, befestigt und natürlich beschriftet. So hat alles seinen Platz und macht klappert auch nicht auf holpigren Straßen.
Schöne Ostertage
Marion
Maggie am 21 Mär 2008 12:50:50 Für Essig und Öl hat meine bessere Hälfte eine leere Getränkeflasche (sind im Ausland alle ohne Pfand) auf der Höhe unserer gängigen Essig- und Ölflaschen abgeschnitten und dahinein stellen wir diese Flaschen nun.
Hat bei Öl, das manchmal auch außen an der Flasche klebt, den Vorteil, dass das Drumherum nach geraumer Zeit erneuert werden kann - und es gibt keine Ränder etc.
Maggie
walter111 am 21 Mär 2008 20:41:41 Hallo!
Für die Essig- und Ölflaschen habe ich einen Moosi-Block (benutzt man normalerweise für Blumengestecke) so zurechtgeschnitten, dass das Stück genau in eine vorhandene Ausziehlade geklemmt werden kann. In das Moosi habe ich mit dem Bohrvorsatz der Bohrmaschine passgenau dem Durchmesser der (natürlich verschließbaren ) Flaschen entsprechend kreisrunde Löcher geschnitten. Da kann nichts umkippen oder auslaufen!
Für vier Wasserflaschen habe ich mit dem Winkelscheifer eine Limokiste (aus Plastik) so zugeschnitten, dass sie in eine sonst tote Schranknische passt. Den anderen Teil der Limokiste habe ich auch so zugeschnitten, dass vier Flaschen hineinpassen. Dieses Teil befestige ich mit einem Spanngurt mittels zweier Haken unter dem Tisch an der Seitenwand. Die ca. 8 cm, die das Teil an der Seite einnimmt, stören beim Sitzen auch dann nicht, wenn eine oder zwei unserer Töchter mitfahren.
Für den Müll haben wir im neuen Mobil auch eine große Klappe an der Tür, da kommt eine Tüte rein,in die man von innen oder außen alles entsorgen kann, das ist sehr praktisch. In den Womos davor hatten wir die (fast nie benutzte) Dusche benutzt. Natürlich entsorgen wir den Müll auch stets dort so bald wie möglich, wo er problemlos entsorgt werden kann.
, Walter
walter111 am 21 Mär 2008 20:52:08 Ach je :roll:
das wollte ich auch noch schreiben: Da uns die rollenden und rutschenden Melamintassen immer so gestört haben, habe ich dafür in einen Oberschrank ein zusätzliches Regalbrett eingebaut, in das ich ebenfalls Löcher in Tassengröße gesägt habe, so dass jede Tasse ihren festen Platz hat und nicht mehr verrutschen kann.
Sonst versuchen wir alles so gut wie möglich einzuklemmen und abzupuffern.
Trotzdem - man hat den Eindruck, irgend etwas klappert immer...
, Walter
|
|