xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit statt T4

charline1 am 20 Mär 2008 09:59:17

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, da es nicht um ein Wohnmobil geht, aber ich probiers mal.

Ich habe mal ein paar Fragen zum Transit, vielieicht kann ich ja hier ein paar Tipps bekommen. Oder vielleicht gibt es ja eine ganz andere Alternative auf die ich noch gar nicht gekommen bin.

Ich fahre zur Zeit einen Ducato, Bj. 91, Kastenwagen. Diesen nutze ich
gewerblich wie auch mit meinen Kids (3 Sitze vorne) wenn meine Frau
mit dem PKW unterwegs ist.

Der Wagen muß nun aber weg, weil er keine Plakette bekommt (Diesel).

Also muß ein anderer her.

Der "neue" soll sich leicht fahren, 3 sitze vorne haben, nicht zu
groß sein, aber vielleicht auch ein Bus (mit mehreren Sitzen und auf jedenfall drei sitze vorn) sein, wo man mal mit in
Urlaub fahren kann. Nun dachte ich zuerst an einen T4.

Aber mittlerweile habe ich gesehen, das diese in der Preisklasse bis ca. 3500 Euro recht einfach
ausgesattet sind und auch meist älteren Baujahres sind.

Auch bekommen die Diesel T4 in meiner Preisklasse keine Plakette, da diese dann älteren Baujahres sind.
Es würde also nur ein Benziner in Frage kommen, 2,5 Liter Maschine, dessen Verbrauch jedoch enorm hoch ist.

Wie sieht es beim Transit aus ? Bekomme ich da in meiner Preisklasse einen Diesel der auch eine Plakette bekommt ?
Oder wie hoch ist der Verbrauch bei einem Benziner ? Denn ganz so abgeneigt bin ich einem Benziner nicht.

Ich fahre ca. 20000 km im Jahr. Wichtig sind halt auch die Steuern. Er sollte also mindestens Euro 1 haben. Euro 2 wäre natürlich noch besser

Welche Maschine ist in meiner Preisklasse zu empfehlen ? Und welches Modell. Er sollte halt etwas
wohnlich aussehen. Damit meine ich nun keine Wohnmobil Austattung, aber mal etwas weg vom derzeitigen Kastenwagen.

Aber er sollte auch mal was ziehen können, ohne das das Getriebe gleich darunter leidet.

Was haben die Benzin Motoren für eine Laufleistung ?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Transit und FT 150 oder 250 oder
wie die heißen ?

Würde mich über ein paar Antworten freuen und sage schon mal Danke.

Komme übrigens aus dem Großraum Braunschweig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karl-Udo am 20 Mär 2008 20:13:35

hallo in die Nachbarschaft,
also ich fahre einen Transit FT 100 BJ. 2000, altes rundes Modell mit dem 63 Kw Turbo-Diesel. Ich hab eine Zulassung als SonderKFZ Wohnmobil, Gesamtgewicht 2810 kg, damals (2004) aufgelastet wegen Steuer.
Wenn ich mir denn eine Plakette besorgen würde, erhielte ich mit Womo-Zulassung über 2800 kg nur eine rote. Würde ich zum TÜV fahren und auf 2790 ablasten könnte ich eine grüne kriegen, Steuern würde ich auch 10 Euro ( 280 statt 290 € ) sparen. Allerdings zum Tüv, neuen Schein etc. ist mir alles zu viele Rumlauferei.
Diese Transits sind meist unter 2,8 To, bisher bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, in 2004 in Braunschweig bei Lauber ( Mittelweg ) gekauft. Ich hatte vorher T2,T3,LT und bin seit Kauf ca. 50 Tkm gefahren. Ein wenig laut ist es im Führerhaus und ab Tempo 120 wirds mit Gesprächen schlecht, aber ich bin ja nicht auf der Flucht. Ich hab die lange Ausführung mit mittelhohem Dach, gibt es auch als Fensterbus.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele , Karl-Udo

oldi am 20 Mär 2008 20:25:59

hallo karl udo

wer hat dir den bären aufgebunden das du mit ablastung eine grüne plakette bekommst?

also maximal eine gelbe, mehr aber auch nicht! die aber nur mit nachgerüsteten euro3 kat.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Karl-Udo am 21 Mär 2008 17:07:39

Hallo Peter,
ich bin mal auf der seite der Dekra gewesen, da ist so eine Berechnungstabelle drin, ich hab die Nummern von meinem Schein eingegeben , die 33. Bei Dieselmotor unter 2800 kg grün, bei Dieselmotor über 2800 kg rot.
Daher hab ichs, Telefonate mit TÜV und Dekra ergaben, daß die bei Womos wohl auch nicht so bewandert sind. Sollte ich noch mal zum TÜV, um irgendwas an neu anzuschaffenden Bauteilen ( ev. Trägersystem ) einzutragen würde ich auch gleich ne Ablastung machen lassen.
Allerdings halt ich das ganze mit den Plaketten eh fürn Riesenschwachhsinn, der hoffentlich bald gekippt wird.

Viele GRüße, Karl-Udo

oldi am 21 Mär 2008 17:35:56

hallo karl udo

wenn du die 33 hast, dann bestehen keine zweifel.

jedoch haben die trans ab 94 meist nur die 28, mich wundert das schon, du mußt anscheinend einen der letzten haben, wie der aber auf die 33 kommt ist mir schleierhaft.

vielleicht könntest du mir mal eine kopie des fahrzeugbriefs per pn zuschicken, geht aber nur als bild (jpg).

man lernt immer wieder dazu.

gruß peter

Karl-Udo am 21 Mär 2008 17:51:05

Hallo Peter,

leider kann ich mangels postings ( noch keine 10 ) noch keine pn verschicken, wenn ich die 10 voll habe sende ich Dir mal eine.
Ist übrigens EZ 8/2000, also wohl einer derletzten, die 33 hatte der auch schon vor der Umschreibung zum Womo.
Viele GRüße, Karl-Udo

oldi am 21 Mär 2008 18:23:04

du hast ne pn.

gruß peter

oldi am 21 Mär 2008 22:19:04

hallo karl-udo

vielen dank für den brief.
du bist ein glückskind :D

serienmäßig EAL 91-94 euro1, 94-99 euro2, und nun hat es ford geschaft die letzten transit`s der baureihe 2000 auf euro3 und euro3II zu bekommen.

wie dies technisch möglich ist kann ich nur vermuten, denn immerhin handelt es sich hier um mechanische einspritzung und nicht um elektronische einspritzung.

da es sich um die baureihe TDE handelt, also direkteinspritzer mit elektronischer hilfssteuerung, müssen sie es für die letzten modelle geschafft haben die 96/69/egI für kastenwagen und kombi der klasse M1 zu bekommen.

aber auch dann hätte ich eher die 27 erwartet als die 33. denn die 27 kann mit pm1 auch die 33 bekommen.

voraussetzung kann natürlich auch dein langer radstand sein, denn dadurch hat dein fahrzeug auch das geforderte eigengewicht(leergewicht).

die fahrgestelle (womo-aufbauten) wurden aber immer als N fahrzeuge homologisiert. somit erhielten die nur die 28.

ich könnte mir vorstellen das ford auch einiges für die älteren modelle tun könnte, denn die technik ist ja wohl vorhanden.

vielen dank nochmal für deine unterlagen, habe auf jeden fall etwas dazugelernt.

leider haben wir hier zu wenig fordfahrer dieser baureihe, sonst könnte man die schlüsselnummern analog der fg nummer und motoren vergleichen.

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

an alle Frauen... oder an die gutsortierten Männer :o)
Nur noch 1 Woche dann ist er da!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt