Bin ziemlich neu hier.
Ich fahre ein Mini-Wohnmobil
Peugeot Expert Alibi
Wer Kann mir Tips geben für den Einbau eine starken (100Ah)
Gel-Batterie, die ich einbauen möchte?
Macht das eigentlich die Lichtmaschine mit?
MfG
Norbert
|
Bin ziemlich neu hier.
Ich fahre ein Mini-Wohnmobil Peugeot Expert Alibi Wer Kann mir Tips geben für den Einbau eine starken (100Ah) Gel-Batterie, die ich einbauen möchte? Macht das eigentlich die Lichtmaschine mit? MfG Norbert Hi, die Lichtmaschine wird es schon mitmachen, aber die Gelbatterie wahrscheinlich nicht. Eine Gelbatterie kannst Du nur mit der Lichtmaschine laden, wenn Du einen IU-Regler anschliesst. Gelbatterien müssen mit konstantem Ladestrom geladen werden und die Höchstladespannung liegt niedriger, als bei Bleibatterien.
Entsprechende Infos findest Du hier : --> Link Ich habe eine Gelbatterie für den Wohnraumbereich. Als Starterbatterie benutze ich normale Bleiakkus. Gelbatterien eignen sich NICHT als Starterbatterie ! Harald
Oops, warum hab ich dann eine Solche in meinem PKW? (Oder sollte ich mich da irren?) Warum eignen sich Gelbatterien nicht als Starterbatterien? Gibts nichtgasende Bleiakkus? Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Mmmhhh, unsere neuen 7er haben auch Gelstarterbatterien. Normale Gelbatterien sind für mässige Entladungen über längere Zeiträume gedacht. Bleiakkus sind für hohe Entladungen in kurzen Zeiträumen gedacht (z.B. Anlasser). Mein Anlasser würde eine Gelbatterie wahrscheinlich zerlegen.
Bei neueren PKWs ist die Stromaufnahme des Anlassers bedeutend geringer als bei älteren Fahrzeugen, deswegen kann man da teilweise Gelbatterien einsetzen, um die erhöhte Dauerbelastung der zusätzlichen elektrischen Verbraucher zu gewährleisten. Ausserdem haben die Lichtmaschinen dieser Fahrzeuge auch entsprechende Regler (IU). In älteren Fahrzeugen wird eine Gelbatterie als Starterbatterie bestimmt nicht alt ! Harald Vielen Dank für die Infos.
Norbert |
Anzeige
|