rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flachbettscanner, Frage

Nasenbär am 20 Mär 2008 22:04:52

Hallo,
mein knapp 4 Jahre alter (Medion)-Flachbettscanner bildet beim Scannen auf einer Breite von 10mm einen hellen Streifen ab. Der Rest ist ok.
Schätze, der hat es hinter sich, oder?

Nun habe ich meinen uralten Umax 1220P (1999, Windows 98) mit Parallelport aus der Versenkung gegraben. Dafür gibt es jetzt neu Vista-Treiber, mit denen man auch unter XP und W2000 scannen kann. Die Foto-Qualität ist sogar besser als beim viel neueren Medion. Nur sehr langsam ist er.
Nun meine Frage: Gibt es Tricks, wie ich den Parallelport Scanner schneller machen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 21 Mär 2008 00:31:28

Hallo Heinz,
der Parallelport ist die Bremse. Ist noch nicht mal ISA.
Soweit ich mich noch erinnere, war man mit 250 kb/sec Übertragungsrate schon gut bedient.

Nasenbär am 21 Mär 2008 00:40:17

Ja ich weiß. Ich meinte, ob es wohl einen "Parallelport-Turbo" gibt.:D
Ich glaube aber eher nicht. :(
Ist eigentlich schade, denn die Bildqualität des Umax 1220P ist ganz gut.

Ich hatte heute einen Canon 8800f (200,-€ Klasse) fast gekauft. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen. :)

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mär 2008 01:04:00

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei dem Scanner wirklich was an der Geschwindigkeit bringt, kannst aber mal im Bios nachsehen, ob der LPT1 auf dem ECP Modus steht, der deutlich schneller ist, als der Standardmodus.

NaviGer am 21 Mär 2008 01:07:05

Hallo Heinz,
es gab früher spezielle LPT Karten, die in einen ISA Slot gesteckt wurden, die erreichten knapp 1MB/sec. Bei denen wurde der Datentransfer über DMA abgewickelt.
Pass bei Canon auf: Ich habe auch einen Scanner (4200F) von Canon, jetzt ca. 2 Jahre alt. War in der c't Testsieger. Die Bildqualität ist auch jetzt noch hervorragend, ich kann damit auch Negative scannen.
Aber: der Treiber ist miserabel, ich darf das USB Kabel nicht länger als 1m haben, sonst kommt der Treiber in's Schleudern, da stimmt wohl etwas in der Interruptbehandlung nicht. Das Web ist voller Klagen darüber. Einen Treiberupdate gab es wohl, der behob den Fehler allerdings nicht.

Gast am 21 Mär 2008 01:38:35

Nasenbär hat geschrieben:... heute einen Canon 8800f (200,-€ Klasse) fast gekauft....

hallo,

kann ich nachempfinden - ich schau mir das ding jetzt schon seit zwei wochen an ..... :roll:

nicht, dass ich den wirklich BRAUCHE (mein HP scanner HAT einen aufsatz für dias....), aber ist schon seeeeeeeeehr ansprechend, das teil *seufz*

Nasenbär am 21 Mär 2008 11:33:34

Danke für eure Antworten. :)

Im Bios ist ECP+EPP eingeschaltet. ECP Mode Use DMA 3. Sonst hätte ich noch die Möglichkeit, nur ECP einzustellen. Dann fällt ECP Use Mode DMA3 weg. So lassen?

Einen Iso Slot hat der Rechner nicht. Schade.

Das 1m lange USB Kabel würde bei mir reichen. Ist das speziell beim 4200 so, oder Allgemein Canontypisch?
Vieleicht doch lieber einen von Epson oder von einem "echten" Scannerhersteller wie Microtek?

Gast am 21 Mär 2008 17:39:07

Nasenbär hat geschrieben:Dann fällt ECP Use Mode DMA3 weg. So lassen?

ECP ist immer schneller, mit DMA normalerweise noch schneller aber nur, wenn der DMA auch richtig unterstützt wird.

Einfach mal beide Varianten ausprobieren, kostet nix ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

spanische Vers. XP-Pro, Lizenz gültig für deutsche Vers?
Vista Desktop Fotoshow erstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt