xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherungen an Bordbatterie nachrüsten, aber wie?

Gast am 22 Mär 2008 12:04:38

Ich würde gerne an meinen Bordbatterien Sicherungen nachrüsten, also am besten wohl Kabel durchtrennen und dann so eine "fliegende Sicherung" dazwischen einbauen.

Fragen:

1. Was für eine Sicherung nehme ich bei 400 Ah?

2. Wo bekomme ich solche Teile her und wie heißen die genau?

3. Ist es richtig, wenn ich die Sicherung in die Plusleitung einbaue?

Gibt es sonst noch was zu bedenken??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Mär 2008 12:11:52

Hochstromsicherungen etc. habe ich hier unter Sicherungen gesehen.

--> Link

Gast am 22 Mär 2008 12:18:02

rantanplan hat geschrieben:Ich würde gerne an meinen Bordbatterien Sicherungen nachrüsten, also am besten wohl Kabel durchtrennen und dann so eine "fliegende Sicherung" dazwischen einbauen.

Das ist eine der Möglichkeiten, Variante II wäre ein Sicherungskasten zwischen Batterie und den einzelnen Verbrauchern.

rantanplan hat geschrieben:1. Was für eine Sicherung nehme ich bei 400 Ah?

Die Stärke der Sicherung hängt vom angeschlossenen Verbraucher ab, ich wüßte nicht, wie Du die Batterie als solche absichern könntest....zwischen Ladegerät/Lichtmaschine und Batterie brauchst Du keine Sicherung

rantanplan hat geschrieben:2. Wo bekomme ich solche Teile her und wie heißen die genau?

KfZ-Zubehör/Bosch-Dienst/ATU.....

rantanplan hat geschrieben:3. Ist es richtig, wenn ich die Sicherung in die Plusleitung einbaue?

Ja

Anzeige vom Forum

Ziggi am 22 Mär 2008 12:24:35

Hallo Rantanplan,

ich bin zwar kein E-Profi aber nach eingehenden Nachfragen habe ich es so bei mir gemacht: 440 Ah Batterien mit einer 100 A
S t r ei f e n s i c h e r u n g in der "Plusleitung" abgesichert.

Nachfolgend zwei Bilder

ein schönes Ostern WE Ziggi

Ach, so, habe ich bei "P" in Gladbeck bekommen

Sauerjoe am 22 Mär 2008 12:33:42

Hallo Rantanplan,
nun die fliegende Sicherungen sind die einfachste und billigste Lösung ergeben aber einen nicht so schönen "Aufbau". Diese werden in die Plus Leitung eingebaut. Die Frage ist nur, welche Leistung du absichern möchtest, Leitungsquerschnitt....etc. Bei den billigen fliegenden Sicherungen ist irgendwo bei 2,5q schon Schicht, da kämen dann nur noch die wesentlich größeren aus dem Car-Hifi Bereich in Frage = sehr teuer. Für sinnvoller halte ich auch Sicherungshalter z.B. Solarbereich. Die lassen sich sehr schön/sauber befestigen und die Kabel gescheit montieren. Die Sicherung mußt du halt der zu entnehmenden Leistung anpassen, damit das ganze dann auch einen Nutzen bringt.
Ganz grobes Beispiel: Sicherst du ein Radio mit 25A ab, würde bei einem Kurzen im Radio eher das Radio brennen als die Sicherung 8)

Viele
Joachim

dieter2 am 22 Mär 2008 12:38:12

Hallo rantanplan

Was Du brauchst ist das hier

--> Link

Immer je am Pluspol

Dieter

Gast am 22 Mär 2008 13:22:18

Ich bevorzuge diese Link zum eBay Artikel sind zwar nicht billig aber dafür einmalige Ausgabe und dienen gleichzeitig auch als Hauptschalter.
Gibt es in 40; 60; und 80Amp.
Warum ich jede Batterie einzeln sichere hatte ich ja im anderen Thread schon ausgeführt.
Ich habe sie Damals für etwa 8,-€ bekommen mit Google gesucht nicht bei dem teuren Ebay-Verkäufer.

Wenn man Polklemmen mit Automaten bekommen würde, wäre es natürlich noch schöner.

Edit.: Na ja nichts wird billiger :( hier hatte ich die her.
--> Link

derwiederlebt am 22 Mär 2008 13:45:35

Mario, genau das, was ich brauche :-) Hätte mir sonst einen Hauptschalter besorgt.
Welchen Kabelquerschnitt kann man da maximal nehmen? Kabel reinstecken und verschrauben?

Ist da keine Abdeckung dabei, wg. versehentlichem Auslösen?

derwiederlebt

ingemaus am 22 Mär 2008 13:52:09

Hallo Ratanplan!

Wahrscheinlich bei uns im Dorf bei Raiffeisen. Die arbeiten mit entsprechenden Stromstärken und Batterien.

schöne Ostern und tschüss ingemaus

Gast am 22 Mär 2008 14:14:55

derwiederlebt hat geschrieben:Mario, genau das, was ich brauche :-) Hätte mir sonst einen Hauptschalter besorgt.
Welchen Kabelquerschnitt kann man da maximal nehmen? 25mm2
Kabel reinstecken und verschrauben? Ja
Ist da keine Abdeckung dabei, wg. versehentlichem Auslösen? Nein, aber kommt ja erst mal drauf an wo Du die hinbaust, also ich habe in 3Jahren noch keine ausversehen ausgelöst
derwiederlebt

Gast am 22 Mär 2008 14:29:56

Na prima, da sind wir doch schon ein gutes Stcük weitergekommen. Vielen Dank dafür.

In meinem Womo scheinen mir die Automaten, die WOMOmario vorgeschlagen hat, am sinnvollsten zu sein.

Mir leuchtet auch ein, dass es auf die Leistungsentnahme ankommen wird. Nur: Diese ist doch sehr unterschiedlich. Mal brennen nur ein oder zwei Lampen, dann ist mal zusätzlich der Fernseher plus Sat an, und schließlich läuft auch mal der Fön oder der Staubsauger mit 1200 bis 1400 Watt über den Wechselrichter.

Welche Stärke ist für den Automaten also richtig? Ich will vor allen Dingen verhindert wissen, dass bei einem Kurzschluss gleich die Gefahr eines Riesenschadens oder gar Brandes besteht.

Wenn ich mal von max. 1400 Watt ausgehe, so wären das schon über 100 A. Ist das richtig? Dann habe ich aber ein Problem beim Einschalten, wegen des Einschaltstromes, der doch immer höher ist!? Muß ich also einen 200 A-Automaten einbauen? Wenn ich die Batterien (4x100) untereinander auch absichern möchte, welche Automaten müßte ich dann dazwischen einbauen? Muß ich also für die abgehende Plusleitung von der letzten Batterie einen anderen Automaten nehmen wie für die Batterien untereinander?

Strom ist gar nicht so einfach, jedenfalls dann, wenn man nur die Schulphysik hatte und das auch schon ein paar Jahre zurück liegt.

Gast am 22 Mär 2008 15:32:21

@ rantanplan

Du sicherst nie Verbraucher(die haben [sollten] selbst abgesichert sein).
Du sicherst Deine Leitungen und zwar immer mit weniger Amp wie diese eigentlich leiten können.
Die Sicherungen sollen ja auslösen bevor der Leiter zum Schweißdraht wird.
Ich sichere zB. immer nur etwas höher (Reserve) wie mein höchster möglicher Gesamtverbrauch auf einem bei mir verlegten Kabelquerschnitt sein kann. Auch bei den nachfolgenden einzelnen Stromkreisen.

Bei Dir gibt es zwei Möglichkeiten,
1. Du lässt die 4x100Ah als Paket und sicherst einmalig dieses mit einem Automaten (Hauptstromkabel).
Bsp. bei 3000Watt sind das mit Reserve etwas zwischen 260-300Amp.
Solch einen Automaten habe ich aber nicht.

2. Du verbindest bei den Batt, zwar Minus direkt aber nicht die Pluspole.
Jeder Pluspol bekommt einen Automaten (bei Dir mit diesen 3000Watt gerechnet) a 80Amp. macht also 4x80=320Amp Absicherung der Hauptleitung. Ich an Deiner stelle würde aber nur die 60Amp. Automaten nehmen, da Dein WR (1500/3000) die 3000 Watt eh nur im Millisekunden Bereich (Anlaufstrom) schafft. und 4x60Amp = 240Amp. wirklich mehr als ausreichend wären. Da die Automatiksicherungen eh träger sind als die Überlastsicherung im WR.

Selbst mit 4x40er Automaten würdest Du in der Praxis sicherlich auch noch bequem hinkommen, aber man muß ja nicht zu kleinlich sein, und das Hauptkabel sollte bei Dir ja eh für viel mehr Amp. gut sein, je nach Länge wohl eh 25-35mm2.

Um die 4 abgesicherten Batt.Einzelleitungen ordentlich auf deine Hauptleitung zu klemmen gibt es auch sehr schöne Klemmleisten
Da wäre dann zB. auch der Ansatzpunkt für den BC.

Variante 2 ist die meine, und ich hoffe das war jetzt verständlich genug geschrieben, das alles ist wirklich kein Hexenwerk.

Bei --> Link hier ist zB. die komplette Elektrik und Elektronik von mir ausgeführt worden.

Beho am 22 Mär 2008 15:46:11

Hallo Rantanplan

bei Reichelt.de; Elektronik gibt es Sicherungsautomaten bis 200 A und Kabelaufnahme bis 35qmm .
zB.: KFZ AS 140 = 140 A. Kosten 8,90€. Habe gerade eine 100A eingebaut.

Geschlossenes Gehäuse, ein bißchen größer als eine Zigarettenschachtel.

aus OWL

Frohe Ostern

Beho

abo1 am 25 Mär 2008 00:54:41

hallo

sicherungen gibt es hier
--> Link

ich würde die abgehenden leitungen in stränge aufteilen und diese einzeln sichern

da sollte dann keine sicherung mehr über 150 ampere haben, oder?

das mit den automaten ist nett.. wenn man(n)s braucht
das problem ist wohl die ansprechcharakteristik

während bei den streifensicherungen eine anlauftstrom kein problem darstellt kann der bei einem automaten schon zum auslösen führen

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

karmann distance wide
Schuld ist der Frost
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt