aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schuld ist der Frost

Dethleffsfahrer am 25 Mär 2008 15:06:28

Hallo,

meiner Meinung nach sind Schäden am Aufbau ( Undichtigkeiten) eine Folge von Frost.
Wasser in den kleinsten Ritzen zusammen mit Nachtfrost könnte zum Ablösen der Eindichtung führen dadurch dringt Wasser tiefer ein usw. usw..
Es ist nicht der einzige Grund aber, so meine ich, der Hauptgrund für auftretende Wasserschäden. Vielleicht könnten die die keine haben und die die welche haben, was zu ihren Wintercampinggewohnheiten sagen.
Vielleicht zu Winterparkgewohnheiten ( Halle, Carport oder im Freien).
Es muß sich doch rausfinden lassen. MfG Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 25 Mär 2008 15:20:26

Dethleffsfahrer hat geschrieben:Hallo,

meiner Meinung nach sind Schäden am Aufbau ( Undichtigkeiten) eine Folge von Frost.
Wasser in den kleinsten Ritzen zusammen mit Nachtfrost könnte zum Ablösen der Eindichtung führen dadurch dringt Wasser tiefer ein usw. usw..
Es ist nicht der einzige Grund aber, so meine ich, der Hauptgrund für auftretende Wasserschäden. Vielleicht könnten die die keine haben und die die welche haben, was zu ihren Wintercampinggewohnheiten sagen.
Vielleicht zu Winterparkgewohnheiten ( Halle, Carport oder im Freien).
Es muß sich doch rausfinden lassen. MfG Olaf

Hallo Olaf,
ja sicher kann das eine Ursache mit sein.
Auch das die Wohnmobile leicht, nicht stabil bzw. verwindungssteif,
gebaut sind, und wenn sie dann voll beladen,
eventuell sogar überladen, gefahren werden.
Dann reißen die Verklebungen, und die Wasserschäden sind
die Folge.
Dann noch einwenig Pfusch, oder zu doll gespart,
denn geiz ist ja geil. :wink:

Es kommen sicherlich einige Punkte zusammen,
und das Ergebnis sieht man dann.

Hobbit_615 am 25 Mär 2008 15:48:41

Also da muss man jetzt erst mal zwischen Womo´s unterscheiden, die von Anfang an undicht sind/waren und Womo´s die schon einige Jahre und Winter auf dem Buckel haben.

Wenn ich nach 10 Jahren im Torf stocher, dann beschwer ich mich ja nicht beim Hersteller. Sondern bei jenem Händler der mir über die Jahre die Euros für die Dichtigkeitskontrolle abgenommen hat.

Wenn aber ein neues Mobil vom ersten Tag an offensichtliche Schwachstellen hat dann ist der HErsteller in der Pflicht.

Bei der ganzen hin und her diskutiererei dar man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Hobbit.

Anzeige vom Forum

Hobbit_615 am 25 Mär 2008 15:57:55

Sorry, war noch gar nicht fertig :D
Was ich noch sagen wollte ist:

Klar hält ein Womo länger wenn es immer unterm Dach abgestellt ist. Aber dafür sind die Dinger doch nicht gemacht. Ich kauf mir ein Womo zum benutzen und gehe im weitesten Sinn davon aus, dass ich damit auch mal im schlechten Wetter unterwegs sein kann. Außerdem sollte es wie ein PKW auch, langfristig im freien überlebensfähig ist. :roll:

Meiner Meinung nach ist Frost erst ein Thema wenn bereits Feuchtigkeit im Aufbau ist und dann ist es meißt eh zu spät.

Hobbit.

Advantage am 25 Mär 2008 16:01:16

Hallo,

egal wie, ein Wohnmobil ist etwas für das "Freie" und nicht für die Halle. Das Wetter MUSS die Kiste aushalten !!!

Komischerweise kenne ich einige WOMO´s und Wohnwagen, welche schon seit mindestens 15 Jahre im "Freien" stehen und immer noch dicht sind.

Anscheinend ist dies ein Problem der Neuzeit. Wo ist die Erfahrung der letzten Jahrzehnte geblieben ? Sind die Undichtigkeiten evtl. der Preis für immer "Länger und Leichter " ??? oder für " billiger " produziert und "Teuer" verkauft !!!

guter_Junge am 25 Mär 2008 16:03:38

achimHH hat geschrieben:
Hallo Olaf,
ja sicher kann das eine Ursache mit sein.
Auch das die Wohnmobile leicht, nicht stabil bzw. verwindungssteif,
gebaut sind, und wenn sie dann voll beladen,
eventuell sogar überladen, gefahren werden.
Dann reißen die Verklebungen, und die Wasserschäden sind
die Folge.
Dann noch einwenig Pfusch, oder zu doll gespart,
denn geiz ist ja geil. :wink:

Es kommen sicherlich einige Punkte zusammen,
und das Ergebnis sieht man dann.

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungen an Bordbatterie nachrüsten, aber wie?
Neuer Innenausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt