Ich habe im Womo immer mein Notebook dabei (Mailen, Surfen, TV, Stellplätze, Berichte schreiben, ...). Es ist ein gebrauchtes, also vom Materialwert einigermaßen zu verkraften, wenn es geklaut wird.
Aber auf der Platte sind doch einige Dinge, die ich nicht in fremden Händen wissen will. Das Vergeben eines Zugangs-Paßwortes in Windows verhindert nur, daß mal jemand auf die schnelle einen Blick reinwerfen kann.
Wird das Notebook geklaut, ist der Inhalt der Festplatte relativ schnell einsehbar. BIOS-Paßwort nützt auch nichts, denn das kann man resetten oder die Festplatte an einen anderen Rechner hängen.
Einzelne wichtige Dateien oder Ordner zu verschlüsseln ist besser als nix, aber umständlich und auch nicht so sicher, da ev. beim Arbeiten temporäre Dateien angelegt werden, die dann unverschlüsselt sind.
Ich will euch hier eine für den Anwender einfache Lösung vorstellen.
Truecrypt (--> Link)
Das System verschlüsselt und entschlüsselt in Echtzeit, d.h. dann, wenn auf die Daten zugegriffen wird. Und nicht nur Benutzerdaten, sondern auf Wunsch die komplette Partition oder Festplatte!
Beim Rechnerstart muß man das selbst gewählte Paßwort eingeben, ohne das ist Windows oder Linux nicht lauffähig.
Ein anhängen der Festplatte an einen anderen Rechner bringt garnichts, da komplett alles stark verschlüsselt ist.
Natürlich sollte man Zuhause eine möglichst aktuelle Komplettsicherung der Festplatte haben, falls das Notebook doch mal abhanden kommt.
So kann ich den Schaden bei Diebstahl auf das Materielle beschränken. Ich installiere das Truecruypt gerade. Die Verschlüsselung dauert bei einer 40GB-Platte ca. 1 Stunde.
Derwiederlebt