xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein BAS 60 Reparatur

piccolino am 21 Jun 2015 08:38:00

Guten Morgen,
ich "Schussel" war gestern zu blöd das Tor meiner angemieteten Garage bis zum Anschlag hochzuziehen und habe dann beim Einfahren meine BAS 60 beschädigt.
Die der Abdeckung der Antenne ist an 2 Seiten abgebrochen. Ansonsten habe ich Glück gehabt. Die Antenne - es ist ein automatischen Anlage - funktioniert noch.
Ich habe die Antenne nun zwar mit einem Textilklebeband geklebt, das hält aber wohl nicht auf Dauer.
Bei der Suche nach Ersatzteilen für die BAS 60 habe ich festgestellt, dass die nicht mehr auf dem Markt ist .. und ich habe keinen Anbieter von E-Teilen gefunden... Ausser einem Reparaturset für ca. 150 €.
Meine Bitte um einen Rat von Euch:
1. Wisst ihr u .U. wie ich an E-Teile für die BAS 60 komme?
2. Glaubt Ihr, dass eine sog. "Schutzhülle" reicht?? Fliegt mir die nicht bei Fahrt vom Dach?
3. Soll ich den Rep.-Satz oder besser gleich eine neue Antenne kaufen?

Danke schön für Eure Mühen und Antworten...
aus "Kölle" .... Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 21 Jun 2015 09:13:43

piccolino hat geschrieben:
Meine Bitte um einen Rat von Euch:
1. Wisst ihr u .U. wie ich an E-Teile für die BAS 60 komme?
2. Glaubt Ihr, dass eine sog. "Schutzhülle" reicht?? Fliegt mir die nicht bei Fahrt vom Dach?
3. Soll ich den Rep.-Satz oder besser gleich eine neue Antenne kaufen? Detlef

Wenn deine BAS-60 gleich ist, wie die manuelle eingestellte BAS-60, dann:
1. Betriebe die automatische Sat-Antennen montieren, habe solche beim Kunden demontierten BAS-60 Antennen vielfach noch im "Abstellraum"
2. Versuch es in D bei Ebay oder in der Schweiz bei Ricardo
3. Gib eine "SUCHE BAS-60" auf hier im Forum auf

Ich hatte vor 2 Jahren einen Altersschaden an meiner BAS-60 , manuell auf Mast. Ich habe dann hier im Forum eine "Neue" gesucht und innert ein paar Tagen wurde mir diese sogar nach Hause gebracht (Privat an Privat) für etwa 100 Euro.
Eigen Montage ist sehr einfach, TV-Koax-Kabel ist nur angeschraubt, sowie 4 Schrauben am Mast lösen

brawo1 am 21 Jun 2015 10:00:46

Hallo Detlef,

habe auch die automatische von Kathrein und die Schüssel musste schon zweimal wegen Hagelschaden ausgetauscht werden, Kostenpunkt jeweils rd. 250 €. Habe mir dann beim 2. Mal direkt bei Kathrein in Grassau eine Schutzhülle überziehen lassen, die aber auch nach ein paar Jahren aufgrund Sonneneinstrahlung hinüber war. Für eine paar Jahre würde also so eine Schutzhülle, wie du sie dir vorstellst, schon halten. Stell doch mal ein Bild vom Schaden ein, damit man genau sieht, wo der Schaden entstanden ist.

Muss jetzt im Juli wieder nach Grassau, da die Schüssel beim Suchen schleift und manchmal wegen Überlast stehenbleibt. Bin gespannt, ob Reparatur möglich ist oder eine neue montiert werden muss.

Anzeige vom Forum

womostocki am 21 Jun 2015 13:40:12

Servus,

wie Wolf schon schrieb, der Betrieb in Grassau! Hier der Link --> Link.

Unsere BAS60 ging in Kroatien bei einem Sturm kaputt. Haben dann den "Körper", der LNB funktionierte noch einwandfrei, hier problemlos bestellt und montiert. Hat alles super gekplappt.

Es grüßt

Andreas

Acki am 21 Jun 2015 17:54:38

Im vergangenen Februar war ich auch mit aufgestellter Antenne in die Garage gefahren! :eek:
Der Positionierer hat dabei keinen Schaden genommen - Die Antenne selbst schon ...
Ein Ausflug nach Grassau im schönen Bayern hat das Ganze wieder in Ordnung gebracht : Neue vollständige Antenne mit Arbeit = 213 Euro :ja:
Service dort sehr empfehlenswert!

piccolino am 22 Jun 2015 10:18:57

Danke für die Infos....
Leider ist für mich - berufstätig - mal so eben nach Grassau fahren schon ein wenig kompliziert. :-(
Im Moment habe ich kein Foto von dem Schaden zur Hand, das WoMo steht in der Garage ca. 17 km vom Wohnort... aber der Schaden ist einfach zu erklägen.
Die Schutzhülle hat an den Rändern eine stabilen Kunststoff/Plastikleiste, die an den "Körper" geklemmt wird.. Diese Leiste ist an einer Seite komplett abgebrochen..
Ich habe die nun offene Stelle mit einem Klebeband überklebt.
Die ersten Versuche, die Antenne wieder in Betrieb zu nehmen schlugen auch fehl.. Sie fuhr aus, hackte dann aber und die Sicherung ging kaputt... Sicherung gewechselt, der Antenne bei Drehen ein bisschen mit der Hand geholfen.. nun geht sie wieder...
Ich werde mir - Danke für den Tipp - eine Schutzhülle kaufen... das Auto steht - ausser in den paar Wochen, wo ich damit unterwegs bin.. in einer Garage... . wenn ich im web eine gebrauchte günstig ergattern kann, kauf ich die....4-5 Jahre hoffe ich, hält alles noch.. dann bin 70 und ich entscheide mich neu...

seklatt am 22 Jun 2015 12:09:43

Hallo,
Kunststoffteile die gebrochen sind kann man meistens sehr gut mit dem entsprechenden Kleber wieder zusammenfügen. Sikaflex wäre hier auch angebracht denke ich. Den Kleber grosszügig anbringen und die Antenne mit einem Zurrband über die vier Ecken fixieren, später den trockenen Kleberrest mit einem Cuttermesser bearbeiten, fertig.

piccolino am 22 Jun 2015 12:14:35

Dank der Ordnungsliebe meiner lieben Frau habe ich leider nicht mehr alle Teile :-(.. aber wie geschrieben.. ich hoffe, gut und fest verkleben mit Klebeband, Schutzhaube drüber.. müsste noch ein paar Jahre gut gehen.. Das Auto steht ja gott sei dank seit 2 Jahren bei Nichtgebrauch in einer Garage..

womostocki am 22 Jun 2015 15:37:44

Servus piccolino.

ruf in Grassau an und er schickt Dir die Schüssel zu. So lief es damals bei uns. Absolut zuverlässig.

Es grüßt

Andreas

brawo1 am 22 Jun 2015 15:48:39

womostocki hat geschrieben:ruf in Grassau an und er schickt Dir die Schüssel zu. So lief es damals bei uns. Absolut zuverlässig.

Du meinst die Schutzhülle, die möchte er nämlich haben. Aber da würde ich mir keine gebrauchte holen, da man nicht weiß wie alt und wie der Zustand ist. Wie geschrieben, die UV-Strahlung und der Fahrtwind sorgen dafür, dass die Schutzhülle nicht ewig hält, so war es zumindest bei meiner und der meines Freundes. Vielleicht ist das Material zwischenzeitlich besser geworden.

Sandee am 22 Jun 2015 16:08:21

Der Nachfolger der BAS60 heißt BAS66 und hat für den gleichen Preis 2 Satausgänge.
Die Befestigung sieht gleich aus und ist lt. Datenblatt auch wieder für den Kurbelmast geeignet,
ob sie für die Automatischen Systeme geht, steht nicht dabei,
aber das war bei der BAS60 schon so.

piccolino am 22 Jun 2015 19:30:37

Ich hab ne automatische auf dem Dach.. und das, was ich bisher gelesen haben .. passt die BAS66 nicht auf die Dreheinheit von der BAS60.... Wenn man mir das Gegenteil erklären würde, wäre ich happy...
Auf der anderen Seite.. wie ich schon sagte... das Auto steht in einer - zu meinem Leidwesen furchtbar teuren ... Garage... und kommt nur raus, wenn ich damit in Urlaub fahre.. und da ich berufstätig/selbstständig bin.. so max. 6-7 Wochen im Jahr.. Ich hoffe, dass die Satschüssel die 2 Monate/Jahr noch ein paar Jahre durchhält... ... entweder hab ich danach ein neueres WoMo und bin Monate lang unterwegs... oder ich mach was ganz anderes.. :-) Ideen/Wünsche habe ich genug.. und der Kelch mit Krankheiten und Gebrechlichkeit muss auch noch an meiner Frau und mir vorbei gehen... aber die meisten von Euch kenne das ja auch.... :-)

womostocki am 22 Jun 2015 19:38:32

Servus Wolf,

nein, ich meinte den CSS SatService in Grassau. Da haben wir, obwohl wir nicht allzu weit weg wohnen, unsere BAS60 ohne LNB geordert, per Versand. War absolut kein Problem und ging sehr schnell.

Wir haben nun auch die Schutzhülle von Hindermann drauf (Neukauf!). Und das schon seit mehreren Jahren. Man sollte ab und an einmal den Gummizug kontrollieren. Was ich auch empfehlen würde, ist die Hülle mit einer zusätzlichen Schnur zu sichern, damit sie, wenn sie denn meint die Flocke zu machen, sich nicht bemüßigt fühlt, dem Hintermann durch ein geschicktes Platzieren, die Sicht zu nehmen.

Es grüßt

Andreas

piccolino am 24 Jun 2015 11:53:20

Kurzes Update zu meinem Problem..ich habe heute von von CSS Caravan-Sat-Service GmbH ein Gehäuse für 99 € gekauft... CSS war ein guter brauchbarer Tipp. Vielen Dank :-)
Detlef

womostocki am 24 Jun 2015 12:20:12

Servus Detlef,

das ist ja klasse! :daumen2:

Danke für die Rückmeldung!

Es grüßt

Andreas

BerndBernd am 10 Okt 2018 17:45:29

1. Antenne hatte 18 Löcher nach Hagelschaden. Folie bis auf 1cm entfernt. Kupfer war noch schön hell kupferfarben. Gereinigt und mit UHU Montagekleber Polymax Express Kleber weiß ASA/ABS Kunstoffplatte aufgeklebt. Qualität ZDF vorher 65, nachher 55. Verlust ist zu hoch für RTL aber ich finde einfach keine UV stabile 1mm ASA Kunststoffplatte.
2. Antenne. Kupfer sehr stark oxydiert. Ich konnte das Kupfer mit nichts reinigen, ja es oxydierte noch mehr. Test Qualität ZDF 15. Reparatur aufgegeben. Das Kupfer darf nicht wie eine oxydierte Dachrinne aussehen.

andwein am 11 Okt 2018 15:09:11

Hast du die defekte Abdeckung mit deiner Ersatzplatte abgedeckt oder hast du die löchrige Platte an den Rändern mit dem Cutter ausgeschnitten und die Ersatzplatte nur an den Rändern aufgeklebt???? Zwei Platten plus Kleber dämpfen schon gewaltig!
Fragend, Andreas

womostocki am 11 Okt 2018 15:31:48

Servus BerndBernd,

wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem BAS60 Spiegel. Hatte auch eine Platte auf die Ränder aufgeklebt. Leider hatte die eingedrungene Feuchtigkeit in der Antenne schon einigen Schaden angerichtet. Das was Du als Kupfer siehst ist lediglich mit Kupfer beschichtetes Plastik. Ansonsten hätte die Antenne ein ganz anderes Gewicht. Hatte unsere damals auseinander genommen.

Wir haben uns letztendlich bei --> Link eine neue Antenne geholt. Der LNB scheint es ja noch zu tun, da Du das ZDF empfangen konntest.

Ferner schützt nun ein Überzieher (Hindemann) unseren Sat-Spiegel. Ob das was bringt? :nixweiss:, aber es beruhigt ...

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Snooper - Gehäuse wird schmierig
DVB-T Antenne installiert.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt