aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroniker gesucht

guenterp_de am 26 Mär 2008 09:21:58

Hallo Leute gibt es unter Euch jemanden der sich mit diesen kleinen einzelnen LED s auskennt??
Das Angebot ist riesig bei Conrad und der Preis sehr unterschiedlich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derwiederlebt am 26 Mär 2008 09:35:40

Und bei anderen Anbietern gibt es noch mehr! Willst du nur ne Umfrage machen und wissen, wieviel Leute sich auskennen oder hast du ne konkrete Fage?

derwiedrlebt

Eura665HS am 26 Mär 2008 09:45:42

LOL

Umfrage? coool...

Also ich hab auch schon mal was von LED´s gehört ;-)

*schulligung*

Anzeige vom Forum

guenterp_de am 26 Mär 2008 09:51:36

nein Umfrage will ich keine machen.Ich meine nur es gibt Standard LED dann Low Current dann diffus und wenn ich das alles lese werd ich ganz konfus.Was ist da der Unterschied bzw mit welcher Spannung werden die betrieben??Kann ich da mehrere in Reihe schalten bei 12V??Brauch ich da noch einen Wiederstand??

Das sind alles so Fragen die mir im Moment durch den Kopf gehen.

Gast am 26 Mär 2008 12:01:05

Hallo Günther.

Deine Frage kommt hier ungefähr so an, als ob Du gefragt hättest : Kennt sich jemand mit Wohnmobilen aus ? Es gibt so viele unterschiedliche ....

Das Problem ist, das es wirklich so unendlich viele verschiedene LEDs in verschiedenen Farben, Ausführungen und für die unterschiedlichsten Anwendungen gibt.

Deshalb kann (und will) man eine so pauschale Frage hier nicht so gerne beantworten.

Mein Tipp:
Mach Dich erstmal bei Wikipedia über LEDs schlau :
--> Link
Dann besuchst Du mal einige LED Leuchtenshops im Web, siehst Dir dort die Angebote und FAQs an.

Danach werden Deine Fragen sicher konkreter, wie z.B. ´Wer hat die LED-Lampen TYP XXX im Einsatz´ oder ´Was ist für ein WoMo denn besser, kaltweiss oder warmweiss´ usw.

Hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Viel Erfolg !

suelzlaber am 26 Mär 2008 12:33:37

Hallo,
ist auch die Frage ob es sich um LED-Lampen oder LED's im "Rohzustand" handelt. Wenn du nur die nackte LED hast mußt du sie beschalten (Vorwiderstand). Also wie hier bereits erwähnt suche dir konkret welche raus bzw. erklär uns was du konkret vorhast.
Wenn du die LED als Kontrollampe für dein Womo benötigst , gibt es welche die schon einen Vorwiderstand eingebaut haben. das kannst du aber der Artikelbeschreibung entnehmen

Horst

Schotti am 26 Mär 2008 12:38:28

Hallo Günther,

sicher kannst du Led's in Reihe schalten bei 12 Volt je nach verwendetem Led Typ rechnest du einfach 12 Volt / Spannung der einzelnen Led = anzahl der benötigten Led's dann brauchst du keinen Widerstand mehr. Bei defekt einer Led oder Lötverbindung leuchtet dann allerdings auch nichts mehr. Standardwiederstand bei einzelnen Led bei 12 Volt sind 680 Ohm

suelzlaber am 26 Mär 2008 13:13:19

Schotti hat geschrieben:Hallo Günther,

sicher kannst du Led's in Reihe schalten bei 12 Volt je nach verwendetem Led Typ rechnest du einfach 12 Volt / Spannung der einzelnen Led = anzahl der benötigten Led's dann brauchst du keinen Widerstand mehr. Bei defekt einer Led oder Lötverbindung leuchtet dann allerdings auch nichts mehr. Standardwiederstand bei einzelnen Led bei 12 Volt sind 680 Ohm

Hallo,
das geht leider nicht mit der Reihenschaltung. Wenn du reine LED's ohne Widerstand in Reihe an 12V betreibst werden die in Rauch aufgehen. LED's sind Halbleiter (Dioden die Leuchten :D ) die den Strom nicht begrenzen. Elektrisch gesehen baust du einen Kurzschluß der nur vom Innenwiderstand der Stromquelle begrenzt wird.
Also unbedint drauf achten ob der Widerstand schon enthalten ist

abo1 am 26 Mär 2008 13:33:22

Schotti hat geschrieben:Hallo Günther,

so isses

die anzahl der LEDs die für eine definierte spannung in reihe geschaltenw erden muessen hängen aber vom typ der LED ab

kann sein dass du trotzdem einen (kleineren) vorwiderstand benötigst

LEDs sind SEHr heikel auf zu hohe spannung

da die spannung im Womo zwischen 10,5 und 15volt schwankt muss man sich da was überlegen sonst ist die lebensdauer recht gering ...

lg
g

lg
g

Guebis am 26 Mär 2008 19:07:50

Sorry,
aber mir ist immer noch nicht klar, was Du damit machen tun willst.
Soll es zur Beleuchtung dienen, willst Du nur etwas anzeigen. Sag mal genaueres und Dir wird geholfen.

Günther :D

Fleyer am 27 Mär 2008 13:49:51

Hallo,
ich sehe das mal als allgemeine Technische Anfrage.LED heißt Light Emitting Diode,gibt es in verschiedenen Farben,je nach Dotierung im Halbleitermaterial.Eine LED wird an Gleichstrom in Flußrichtung mit Strombegrenzung betrieben.
U bat -Schwellenspannung:Nennstrom=R Vorschalt
Schwellenspannung und Nennstrom sind den Datenblätter zu entnehmen.
Diffus ist gleichbedeutend mit der Fototechnik:Nicht einer Quelle zuzuordnen.
Durchn eine Stromprägung kann die Leuchtstärke der LED verändert werden(Dometic Kühlschränke der 7er Serie haben einen Dimmer)

MfG

Egon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais trennt nicht mehr
Lieferant für Elektrozubehör
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt