aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais trennt nicht mehr

derwiederlebt am 26 Mär 2008 20:48:11

Seit einiger Zeit scheint mein Trennrelais nicht mehr zu trennen.
In den ersten Wochen hatte ich an der Anzeigetafel unterschiedliche Spannungen für Starter- und Aufbaubatterie.
In letzter Zeit waren die immer gleich, das machte mich stutzig.
Wenn ich die Aufbaubatterie abhänge, geht im Aufbau trotzdem alles Elektrische, also auf Starterbatterie, was ja nicht sein sollte. (kein 230V angeschlossen)

Ich habe das Calira EVS 12-12a eingebaut, das die Trennung vornehmen sollte.
Kann das sein, daß das Relais hängt, und zwar im angezogenen Zustand?
Wenn es durchgebrannt wäre oder kein D+ mehr bekommen würde, wäre die Verbindung ja getrennt.

Hat jemand einen Schaltplanplan zum Gerät? Betriebsanleitung mit Verkabelung habe ich.

derwiederlebt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mär 2008 21:12:53

derwiederlebt hat geschrieben:Kann das sein, daß das Relais hängt, und zwar im angezogenen Zustand?

Ja, und das nicht mal so selten bei älteren Geräten und höheren Ladeströmen.
Ist nur für den Standartakku ausgelegt.
Du kannst aber innen die Schaltspannung abgreifen und das Relais durch ein zusätzliches entlasten.

"Schaltpläne" gibt es leider nur die die Du auf ihrer Seite findest, dürfte das sein was Du ja schon hast.
Auch auf Anfrage von mir wurden mir nur die nochmals geschickt. :(
Begründung am Telefon, der Aufbau wurde mehrfach geändert, ich solle es halt einschicken.

Habe mir daraufhin ein gebrauchtes (bei mir 15-12a) bei Ebay erstanden und meines dann auch wieder in Ordnung gebracht.
Seitdem ich jetzt Reserve habe gab es auch keine Probleme mehr. :wink:

derwiederlebt am 26 Mär 2008 22:01:12

Ok. Mal sehen. Ich hab vielleicht noch irgendwo das Trennrelais rumliegen, das ich vor 20 Jahren in meinem 207 einbauen wollte.

Ansonsten wollte ich mir sowieso den B2B-Lader von Sterling leisten. Die Gelegenheit!
Einige haben das ja schon, wenn ich mich nicht irre.

Wie betreibe ich dann das Calira weiter? Nur noch die Starterbatterie laden? oder beide weiter angeschlossen lassen und nur die Verbindung über das Trennrelais entfernen (bzw das ganze Relais)?

Oder Calira ganz abhängen und billiges Ladegerät an die Starterbatterie?

Bevor es jetzt wieder jemand vorschlägt: Das HPR von Agtar wäre mir auch lieber, aber bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug, das ich vielleicht nur 2 Jahre fahre, doch etwas teuer. Beim nächsten vielleicht.

derwiederlebt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Innenausbau
Elektroniker gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt