rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elsass: Campingplatz "LE CASTOR"/Burnhaupt- Wer we

eric77 am 26 Mär 2008 11:05:23

Hallo zusammen,
ich möchte gerne im Juni nach Frankreich fahren. Um dort einige Elsass-Pässe mit dem Rennrad zu bfeharen, habe ich einen zentralen Campingplatz zwischen dem Grand Baolon, dem Ballon D`alsace und dem Col de la Schlucht gesucht und "Le Castor" gefunden.
Wer kann mir ein bisschen mehr von dem Platz berichten?
Sind Resaurants und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe?
Wie groß ist der See/Teich wirklich, den man auf der Homepage andeutungsweise sieht? Kann man dort paddeln?
Ist der Flusslauf der La Doller zum Kanu-Paddeln geeignet?
Gibts einen Bahnhof in der Nähe?
Wie laut ist der Campingplatz?

Vielen vielen Dank für jede(!) Antwort. :D

Eric

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 26 Mär 2008 11:12:28

Oha ;-) bei dem Namen... ich würd nen Geigerzähler mitnehmen, der Teich ist bestimmt schön warm *fg*

*schulligung*

Eura665HS am 26 Mär 2008 11:13:09

Oha ;-) bei dem Namen... ich würd nen Geigerzähler mitnehmen, der Teich ist bestimmt schön warm *fg*

*schulligung*

Anzeige vom Forum

Veloman am 26 Mär 2008 16:15:01

Hallo Eric,

als zentraler Punkt liegt Burnhaupt für die attraktiven Rennradtouren zu weit südlich. Außerdem ist der Ort ein kleines Kaff, allerdings mit ordentlichem Super-U. Den Campingplatz kenne ich nicht, nur von den Schildern beim Vorbeifahren.

Ich würde dir eher Munster als Basislager empfehlen. Die Kleinstadt hat alle nötigen Geschäfte und in fußläufiger Entfernung einen großen, ruhigen Campingplatz. Und man kann von dort aus etliche feine Touren machen:
- nach SW über Metzeral zum Petit und zum Grand Ballon;
- nach W direkt zur Schlucht;
- nach NW über Hohrodberg oder Stosswihr zum Col du Wettstein und weiter zum Col du Calvaire;
- nach N über Turckheim und Kaysersberg zum Col du Bonhomme.
Auf jeden Fall kommst du bei allen diesen Strecken (außer bei der Auffahrt zum Petit Ballon) auf die Route des Crêtes und musst diese nur ein Stück entlang fahren und die nächste oder übernächste wieder runter.

Einschränkung: Der Ballon d'Alsace ist für eine Tagestour etwas abgelegen.

Für eine große Runde würde ich dir empfehlen, am Fuß der Vogesen bis Soultz (bei Guebwiller) zu fahren, dann auf einer sehr ruhigen Forststraße zum Kamm (Col Amic) und rechts weiter zum Grand Ballon. Das weitere hängt von der Kondition ab.

Interessant sind auch Touren, bei denen man den Kamm überschreitet und nach Lothringen runter, danach über einen anderen Pass wieder zurück fährt.

Das alles kannst du mit einer der gelben Michelin-Karten (da gibt es jetzt eine neue Serie, ich glaube 1:150000) prima austüfteln und nach eigenem Bedarf zusammenstellen. Diese Karten sind übrigens sehr gut lesbar und viel besser als die unübersichtlichen 100000er des IGN.
[Die Vorgängerversion ist in Frankreich schon vom Markt verschwunden. Hier gibt es sie aber noch:
Amazon Link]

Auf jeden Fall ist das eine sehr attraktive Fahrradgegend. Nur solltest du möglichst nicht am Wochenende auf der Route des Crêtes unterwegs sein: Höllenverkehr! Außer bei sehr frühem Start. Da schlafen die Motorradfahrer noch.

Gute Planung und viel Vergnügen.

eric77 am 26 Mär 2008 21:56:40

Hi Veloman,
vielen Dnk für die Infos. Klingt super, was DU da vorschlägst. Ich möchte jedoch nebenbei noch ein wenig Kajak fahren. Nicht unbedingt Wildwaser sondern nur ein wenig passeln als ausgleich. Was hältst Du denn von der Gegend um Geradmer? Es gibt dort den Lac de Gerardmer und den Lac Longemer. Kennst DU da evtl. auch einen Campingplatz? Wie ist die Lage um Touren zu starten? Ist natürlich nicht mehr im Elsass, aber doch nicht weit davon...

Veloman am 26 Mär 2008 23:53:37

Salut Eric,

klar das geht auch. Gérardmer liegt ja sozusagen spiegelbildlich zu Munster, von der Schlucht aus betrachtet. Die Radtouren muss man entsprechend umkrempeln. Von dort aus rückt auch der Ballon d'Alsace in Reichweite. Wenn du über La Bresse und den Col d'Oderen nach Bussang fährst, kommst du sogar zur Moselquelle.

Für ein bisschen Bootfahren ist das Gebiet natürlich ideal. Campingplätze gibt es reichlich an beiden Seen. Die am Lac de Longemer kannst du dir auf dieser Karte ansehen:
--> Link
Die Karte ist aber nicht komplett, denn am Lac de Gérardmer gibt es auch welche, sogar einen ***. Die Plätze liegen erfreulicherweise eher an der Südseite der Seen. Gegenüber ist es wegen der Nationalstraße recht laut.

Eigene Erfahrungen habe ich mit den Plätzen nicht. In der Saison ist da - wie meist an Seen - ein ganz schöner Rummel; in deiner Reisezeit aber wohl noch erträglich.

Wenn du die Eingeborenen beeindrucken willst, kannst du sie mit der korrekten Aussprache des Ortsnamens überraschen: Gérardmer wird nämlich (abgesehen davon, dass man das 'd' nicht spricht) hinten 'mé' und nicht 'määr' gesprochen.

Wenn du mit dem Rad unterwegs bist, könntest du auch etwas für unseren nationalen Ruf tun. Wir Deutschen gelten nämlich jenseits des Rheins als stur und unfreundlich. Wir sind das gewiss nicht mehr als andere, aber sie haben diesen Eindruck. Meiner Ansicht nach liegt das daran, dass wir in der Regel nicht grüßen und auch nicht "pardon" sagen, wenn wir jemanden stören. Also bitte: für alle Radfahrer ein "bonjour" bereit halten. Wenn man unterwegs einzelnen Menschen begegnet, macht sich ein "Bonjour, Monsieur" oder "Bonjour, Madame" besonders gut.

Ich finde besonders auffällig, dass französische Frauen, wenn sie einem (einzelnen) Mann begegnen, nicht wegschauen oder so tun, als sähen sie einen nicht. Nein, sie blicken freundlich und grüßen (zurück). Das gibt es zwar auch in einigen anderen Ländern, bei uns aber eher nicht. Grüßte man sie nicht, würde das als sehr unhöflich angesehen.

Auch so gesehen: Reisen bildet. Vor allem, wenn es sich nicht nur im Auto, im Supermarkt, auf Stellplätzen und bei touristischen Highlights abspielt.

A+

eric77 am 27 Mär 2008 09:34:07

@Veloman:
danke für die Infos, dann wirds wohl Gerardmer oder Longemer werden.
Was das Thema Freundlichkeit angeht, bin ich genau Deiner Meinung!

Falls jemand da einen besonderen Tip zu einem Cmapingplatz an einem der Seen hat: Immer her damit!

eric77 am 28 Mär 2008 09:17:33

okay, auf den Titel antwortet natürlich keiner mehr, weil die Frage sich erldeigt hat. Hier gehts weiter:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzer Reisebericht Disneyland u. Paris
Erste Fahrt in die Bretagne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt