coco1 am 27 Mär 2008 10:37:06 Ich habe bei einem Händler eine Sat-Anlage im Set für 70 € gefunden...
(35 cm Spiegel, Digitalreciver, Saugfuß, Kabel usw, 0,1db)
Taugt das Ding?
Ich habe einen kleinen Fernseher, möchte mal die Nachrichten sehen, vielleicht mal einen Spielfilm.
Ich klebe auch nicht stundenlang am Fernseher, auch zu Hause nicht.
Es reicht mir wenn ich die normalen Standartprogramme reinbekomme.
Markus
Arnie am 27 Mär 2008 10:42:52 Hallo Markus,
ich hab mir vor 3 Jahren den SAT-Koffer von Praktika für 69.95 Euro
gekauft, (ist genau das was du hast) und alles läuft prima. Einstellung,
gebrauch und Bildqulität sind voll OK.
Hast also alles richtig gemacht.
Bis denne,
Tipsel am 27 Mär 2008 10:52:03 Wir haben die Digi-Mini-Sat seit Jahren und sind rundum zufrieden.
Ganz wichtig ist, dass der eingebaute Sucher ein akustisches Signal von sich gibt, denn alleine mit dem optischen kriegt mans nur schwer hin.
an100 am 27 Mär 2008 14:23:01 Hallo,
nimm lieber eine Anlage mit analogem Receiver, die sind unterwegs viel einfacher auszurichten. Da hört man am Rauschen wenn man sich der richtigen Ausrichtung auf den Sateliten nähert. Die Digitalen brauchen immer einige Sekunden bis die Synchronisierung steht, meistens hat man dann schon weiter gedreht. Sonst braucht man noch einen Satfinder der zwischen Schüssel und Reseiver gehängt wird, muss man aber nach der Einstellung wieder rausnehmen. Ist mir zu lästig. Bei Analogen bekommt man auch bei schlechten Bedingungen eher mal Empfang. Bei Digital gibt es nur geht 100% oder nichts.
Wir haben zwei analoge Anlagen in Betrieb, Wohnmobil und Schiff, würde immer wieder Analog nehmen.
Andre
abo1 am 27 Mär 2008 14:31:59 an100 hat geschrieben:Hallo, nimm lieber eine Anlage mit analogem Receiver
hallo
nachteil: ab 2010 bzw spätestens 2012 kannst du sie entsorgen, ab da gibts nur mehr digital
und auf digital gibts schon um einige sender mehr ...
lg
g
rotrunner am 27 Mär 2008 14:49:50 Hallo Markus,
ich habe auch eine Mini-Satanlage im Koffer :D Die ist digital, ohne Satfinder und so`n Krams. Nur schauen wie die anderen Schüsseln ausgerichtet sind und auf einen Aufschrei der eigenen Frau im Womo horchen. Dann passt alles. Dauert meistens, mit Zusammenbau der Schüssel, 5 min bis zum Empfang. Meine Schüssel hat 85 Euro gekostet mit allem Zipp und Zapp. Habe vorher im WWW gegoogelt und mir dann den Testsieger eines Vergleichstestes bei "3..2..1..meins" bestellt. Bin damit Top zufrieden.
aus dem (digitalen) Norden
Ingo :D :D :D
an100 am 27 Mär 2008 15:00:13 abo1 hat geschrieben:an100 hat geschrieben:Hallo, nimm lieber eine Anlage mit analogem Receiver
hallo nachteil: ab 2010 bzw spätestens 2012 kannst du sie entsorgen, ab da gibts nur mehr digital und auf digital gibts schon um einige sender mehr ... lg g
Bis 2012 sind aber noch 4 Jahre, danach kann ich mir aber immer noch einen digitalen Receiver kaufen und habe bis dahin die beschrieben Vorteile von analogem Empfang. Versuch mal auf einem Boot das an einem Steg festgemacht ist eine digitale Anlage einzurichten. Da ist nach dem ersten Wellenschlag schluss.
Andre
Dethleffsfahrer am 27 Mär 2008 16:28:10 Hallo,
ich hatte mal so eine Anlage, Satellit suchen reine Nervensache bei Regen
erst recht und bei Wind sehr schlecht. Für meine Begriffe alles zu umständlich,
aber wie gesagt nur meine Meinung.
viking92 am 27 Mär 2008 16:33:29 Hy,
wir hatten am WoWa auch solch "Camping-Koffer-SAT-Schüssel"
Im Sommer alles kein Problem, nur im Frühjahr (bei Regen, Hagel usw.) verschwand mal ab & an das Bild.
Ausrichten war auch nie ein Problem, ein kurzer Blick zum Nachbarn....ein wenig gekurbelt & gedreht...feddich. :D
Tipsel am 27 Mär 2008 16:38:42 Schlechtwetter macht sich nach unsrer Erfahrung beim digitalen Empfang nicht bemerkbar.
Dass die Einstellung der Schüssel bei manchen Leuten Nervensache ist, hab ich bei Nachbarn auch schon beobachtet :D
Mein Peter hat es allerdings in max. 2 Minuten grundsätzlich erledigt - bis auf einmal -, da hat er sich bei bewölktem Himmel nach einem Nachbarn gerichtet und verzweifelt Empfang gesucht. Der Nachbar hatte seine Schüssel allerdings lediglich hochgeklappt und nicht ausgerichtet :kuller:
BernhardK am 27 Mär 2008 17:49:41 Tipsel hat geschrieben:Schlechtwetter macht sich nach unsrer Erfahrung beim digitalen Empfang nicht bemerkbar.
Hallo !
Gerade das schlechte Wetter ist bei digital ein Problem. Es kann passieren, dass man schon kein Bild hat, wenn nur eine dicke Wolke vor dem Satelliten hängt. Kommt zwar selten vor, doch bei Schlechtwetterwolken, mit starkem Regen nicht ungewöhnlich. Bei Analog wird das Bild nur schlechter. Je größer die Satschüssel je besser ist auch der Empfang.
Bernhard
rotrunner am 27 Mär 2008 18:12:51 Meine Digitale läuft auch bei Regen und Bewölkung. Wann haben wir in Deutschland und umzu denn mal wolkenfreien Himmel :cry: ???
aus dem (bewölkten) Norden
Ingo :D :D :D
Paule2 am 27 Mär 2008 18:23:38 Hallo,
für mich gibt es nur Digitalempfang! Die zusätzlichen (werbungsfreie) Programme sind mir wichtiger. Ein Satfinder (für hektische Zeitgenossen) kostet auch nur ein paar Euro.
MfG Paule2
BernhardK am 27 Mär 2008 18:54:26 Hallo !
An Digital führt natürlich kein Weg vorbei.
Das mal kein Bild da ist, kommt evtl. auch nur 1-2 mal im Jahr vor. Dann, wenn mal richtiges Unwetter ist. Bei normalen Wolken oder wenn der Himmel bedeckt ist, kommt das natürlich nicht vor.
|
|