xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist der Elektroblock richtig eingestellt?

Ruhpold am 26 Mär 2008 16:11:35

Hallo im Forum,

beim 1. Säubern und Einräumen des WoMos habe ich den Elektroblock unter der Sitzbank mal inspiziert. Ganz schön viele Kabel und Sicherungen.

Meine Frage: Auf dem untenstehenden Foto sieht man den Ausschnitt vom Batteriewahlschalter. Ist dieser für Gel-Batterien denn so richtig eingestellt?

Nach Anruf beim Händler sagte mir dieser, dass ich alles so lassen sollte...

Liebe

Ruhpold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mär 2008 16:15:58

Wenn Du wirklich eine Gel Batterie hast, dann steht der Schalter falsch.

achimHH am 26 Mär 2008 16:33:55

Ruhpold hat geschrieben: Ist dieser für Gel-Batterien denn so richtig eingestellt?

Nach Anruf beim Händler sagte mir dieser, dass ich alles so lassen sollte...

Der Händler möchte Dir wohl bald "Neue Batterien" verkaufen.
Der Schalter steht für Gel Batterien falsch .

Anzeige vom Forum

abo1 am 26 Mär 2008 16:43:25

hallo

logisch steht der falsch

lg
g

dieter2 am 26 Mär 2008 16:55:52

Schieb den Sschieber nach oben.

Aber so wie er jetzt steht konnte die Gel-Batterie keinen Schaden nehmen,
wurde nur nicht richtig geladen.
Die Gel-Batterie braucht eine höhere Ladespannung.

Dieter

Hobbit_615 am 26 Mär 2008 17:11:29

Komisch, meine ging wegen genau derselben Sache nach einem Jahr kaputt. Hab das hier aber auch schon gepostet. War eine EXIDE Gel die habe ich aber kostenlos ersetzt bekommen.

Der Schalter steht für Gel falsch.

Hobbit.

Ruhpold am 26 Mär 2008 17:53:31

Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Nachdem wir damals unseren neuen Hymer beim großen Händler in Dortmund abholten, ging die 1. Reise natürlich nach Kroatien auf einen CP mit Stromanschluss. Nach 2 Tagen entstand im Inneren so ein scharfer Gestank, dass wir das WoMi verlassen mussten. Natürlich nachts.

Ein netter Nachbar, der sich auskannte, sagte sofort, das ist Ammoniakgeruch vom Kühlschrank. Also abstellen. Es fanden sich viele hilfsbereite Camper, die unseren Kühlschrankvorrat bei sich aufbewarten.

Nach Anruf in Dortmund bestellte uns der Meister nach dem Urlaub sofort in die Werkstatt. Hier wurde Dämmmaterial aus dem Abgaskamin entfernt. Alles wurde gut.

Bis wir wieder mal auf einem CP in Hilbach waren: Diesmal zischte es sogar und stank dazu entsetzlich, dass andere Nachbarn Angst um uns und sich selbst hatten. Wieder nachts raus. Alles ausgestellt und die Fenster geöffnet. Nach einer guten Stunde war einigermassen ausgelüftet. Wieder in die Werkstatt. Wieder nichts richtiges gefunden. Alles wurde gut.

Bis wir wieder mal beim Winfried in Holzminden auf dem SP waren. Für ein paar Tage. Also an den Strom. Dann ging das Ganze wieder los. Gott sei Dank hatten wir einen WoMi-Nachbarn, der sich mit KFZ-Technik beruflich auskannte. Er sah sich sofort, ohne nachzufragen, den Elektroblock unter dem Sitz an und änderte die Einstellung. Keiner war bisher darauf gekommen. Ich als Laie so wie so nicht. Alles wurde gut.

Bis wir wegen vieler anderer Mängel den Hymer dann von Ende Oktober bis Mitte Februar, den ganzen Winter über, in besagter Werkstatt gelassen haben. Danach waren die Gel-Batterien kaputt und sollten uns 580 Euro kosten. Nach Einspruch und vielem Hin & Herhaben sie es dann, dank RA auf Garantie übernommen. Seitdem haben wir bis zum Verkauf im letzen Jahr nichts mehr gahabt. Alles wurde wirklich gut.

Das selbe möchte ich nun, wie ihr jetzt verstehen könnt, mit dem Frankia nicht mehr erleben.

Liebe

Ruhpold

henrie am 26 Mär 2008 18:25:31

Hallo Ruhpold !
Ich habe das gleiche Ladegerät und auch eine Gel Batterie, bei mir steht der Schalter auf Gel. War am Anfang auch falsch, wurde von einem Kundigen
Fachmann so eingestellt.
Henrie...

Peter123 am 26 Mär 2008 18:55:59

Hallo Ruhpold,
was ist das denn für ein schwarzes, abgekniffenes Kabel zwischen der oberen und der unteren Sicherungsreihe?
Soll das nur die Sicherungen positionieren, oder wird da noch eine Ader genutzt? Sieht schon komisch aus

MfG
Peter123

Ruhpold am 26 Mär 2008 19:37:56

@ Peter123,

dass habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht ist das dafür gedacht, dass wenn es mal wieder schmort, man sofort den ganzen Block damit herausziehen und wegwefen kann.....

Wenn es die Wärme mal wieder zulässt, gehe ich noch mal ins WoMi und mache ggf. ein neues Foto von weiter innen.

LG

Ruhpold

Gast am 26 Mär 2008 21:38:19

Das sieht so aus als ob damit der Stecker zusätzlich verklemmt wurde, fragt sich eigentlich nur warum? :?

kintzi am 26 Mär 2008 22:11:53

@ Dieter 2, hallo, Umschaltung v. Nass auf Gel macht an der Spannung nichts. Lediglich die Zeit der Volladephase wird verstellt. Nass= 1-3h, Gel 8-12h, je nach Gerätehersteller . Nass u. Gel 14,4V max., Gel besser etwas drunter. AGM 14,7-14,8 V. Alles bei 20-25°C, bei höherer Temp. muss Spannung zurückgeregelt werden, Gel u. AGM "trocknen" sonst aus, Nass kann man dest. Wasser nachfüllen. Bei tieferen Temp. werden Batt. nicht ganz voll, Spannung muss angehoben werden. Deshalb am besten Temp.-steuerung. Richi

Gizmo am 27 Mär 2008 07:55:52

Hallo Richi,

ein großes Lob für diese kurze und profunde Beschreibung des Aufladens von Nass-, Gel- und AGM-Versorgungsbatterien !!

, Gizmo

Ruhpold am 27 Mär 2008 13:28:00

@richi,

danke für Deine tolle und kurze Ausführung. Und was bedeutet das in meinem Fall?

abo1 am 27 Mär 2008 14:16:37

Ruhpold hat geschrieben:@richi,

danke für Deine tolle und kurze Ausführung. Und was bedeutet das in meinem Fall?

dass der falsch eingestellte schalter zwar
- den "füllstand" deiner gel beeinträchtigt (sie wird nicht ganz voll weil die sättigungsladung fehlt)
- die sulphatierung der platten begünstigt

aber im prinzip keine batterie umbringt

das passiert eher dadurch das das gerät (vermutlich?) keine temperaturkompensation besitzt und bei tiefen batterietemperaturen die spannung zu niedrig an die batterie liefert und bei zu hohen temperaturen zu hoch

auswirkungen auf lebensdauer und füllstand ergeben sich wenn du unterhalb von ca 15grad oder über ca 35 grad BATTERIE temperatur auflädst

gegen diese effekte ist der falsch stehende schalter pippifatz ...

lg
g

Gast am 27 Mär 2008 14:34:47

dass der falsch eingestellte schalter zwar
- den "füllstand" deiner gel beeinträchtigt (sie wird nicht ganz voll weil die sättigungsladung fehlt)
- die sulphatierung der platten begünstigt

@ abo

bin etwas überascht, daß du auch den, hier im forum herschenden, irglauben vertrittst.

die ladespannung auf stellung gel ist niedriger als auf stellung nass und nicht umgekehrt, um zu vermeiden, daß eine gelbatterie in die gasungsspannung kommt und dann unwiederbringlich flüssigkeit duch das überdruckventil verliert.

gruß

rainer

abo1 am 27 Mär 2008 14:39:19

rafl hat geschrieben:bin etwas überascht, daß du auch den, hier im forum herschenden, irglauben vertrittst.

*grübel*

also ich kenn genau dieses ladegerät ned intim

was die geraete details betrifft hab ich mich schon darauf

kintzi hat geschrieben:@ Dieter 2, hallo, Umschaltung v. Nass auf Gel macht an der Spannung nichts. Lediglich die Zeit der Volladephase wird verstellt. Nass= 1-3h, Gel 8-12h

verlassen

der richi weiss doch normal was er sagt

lg
g

Gizmo am 27 Mär 2008 18:37:43

Hallo Rainer,

Richi's Beschreibung der Batterie-Aufladung stimmt mit den Eigenschaften des nichttemperaturkompensierten Elektroblocks mit IUoU-Kennlinie (Schaudt EBL 99) in unserem Wohnmobil überein.
Er lädt in der I-Phase, bis 14,3 V erreicht sind. Anschließend wird in der Uo-Phase mit konstanter Spannung - bei Gel und Nass - von 14,3 V weitergeladen, und zwar bei der Einstellung Gel 8 Std. und bei der Einstellung Nass 1 Std. Danach wird in der U-Phase auf 13,8 V umgeschaltet.

, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lieferant für Elektrozubehör
Camping Sat-Anlage (Set 70 €) Was haltet Ihr davon?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt