rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Typberatung ;-)

Gast am 27 Mär 2008 13:00:56

Hallo!

Ich bin recht neu beim Wohnmobilen, meine Erfahrungen beschränken sich auf einen Kurzurlaub im Mietmobil.

Nun bin ich auf der Suche nach dem perfekten Fahrzeug, welche bestimmte Anforderungen erfüllen sollte, leider ist der Markt dermaßen unübersichtlich, dass ich den Überblick verloren habe.....

Was ich gerne hätte:
    - Alkoven (schlafen will ich da oben allerdings nicht, finde das aber einen praktischen Stauraum)
    - Länge so rund 6 Meter
    - ein Doppelbett im Heck. Mindestens 195 lang, möglichst breit. Rechteckig, also nix mit abgeschnittenen Ecken. Ab besten dürfte ein Bett sein das hinten quer liegt.
    - eine von der restlichen Nasszelle abgeteilte Dusche wäre nett

Ansonsten halt hauptsächlich praktisch für die Verwendung für zwei Erwachsene.

So, jetzt her mit den ultimativen Tipps.

Danke,
Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 27 Mär 2008 13:09:46

Erstmal Herzlich Willkommen.

Hast du denn ein Preislimit bzw. soll es was neues sein?

Gast am 27 Mär 2008 14:08:27

Hallo!

Ein Preislimit habe ich (noch) nicht. Das soll auch (noch) nicht als direkte Kaufabsicht verstanden werden, mag aber sicher bei der nächsten Suche nach einem Mietmobil helfen.

Aber mal als grobe Richtschnur was ich mir im Falle eines Kaufs so vorstellen würde: NP rund 50.000, ich würde sowas dann gebraucht für um die 30.000 suchen.

Gast

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 27 Mär 2008 14:13:27

Werdet ihr auf lange Sicht immer zu zweit unterwegs sein?
Denn nur wegen dem Stauraumargument würde ich mich nicht auf einen Alkoven festlegen.

Was wollt ihr denn da verstauen?

Ein Alkoven ist nicht so windschlüpfrig was sich beim Spritverbrauch bemerkbar macht - mal so am Rande gesagt.

Wie sehen denn eure Pläne urlaubsmäßig aus?
Lange Auslandsreisen oder eher heimatnah?
Täglich unterwegs oder längere Zeit an einem Ort.
Alles hängt irgendwie vom Urlaubsverhalten ab.

IHR müßt euch Gedanken über EURE Wünsche und Bedürfnisse machen. Das können wir euch nicht abnehmen.
Wenn es nicht so viele Wünsche und Vorstellungen geben würde, würde es nicht so viele versch. Womos geben.

GRUSS PETRA

Kerli am 27 Mär 2008 14:13:55

Gast hat geschrieben:
Nun bin ich auf der Suche nach dem perfekten Fahrzeug.......

Moin Moin,
:-)

sag mir bitte sofort bescheid, wenn du es gefunden hast :!:
;-)

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
:D

Tipsel am 27 Mär 2008 14:27:52

Hallo Gast,

bei "um die 6 m" wird dein Grundriß nicht möglich sein, denn danach suchen wir schon lange.

Wir haben nun einen 6m Teilintegrierten, der ein langes Heckquerbett hat, aber nur 130 breit, glaub ich, und leicht abgeschrägt ists trotzdem, denn sonst wäre die Nasszelle noch kleiner. An Extra-Dusche nicht zu denken. Auch die Dinette ist nur eine Halbdinette, denn du kannst dir leicht ausrechnen, dass bei 6 m Länge kein Zentimeter verschenkt werden kann.

Sobald aber das Bett obendrüber ist, hat man in einem 6-Meter-Mobil ein tolles Raumgefühl, mit dem Nachteil, dass man halt die Leiter hoch muss (was wir nicht mehr wollten und deshalb beengter leben).

Beim Alkoven als Stauraum wäre zu bedenken, dass der Alkoven nicht schwer beladen werden darf, denn das Fahrzeug ist eh seitenwindempfindlich, und wenn er dann noch kopflastig wird.... :nixweiss:

Vielleicht guckt ihr euch einmal ein paar Fahrzeuge an, damit ihr einen Überblick über die Raumaufteilung bekommt und so feststellt, worauf ihr verzichten könnt, oder besonderen Wert legt.

Für uns war die Länge des Bettes ausschlaggebend, also quer, und mit dem Rest haben wir uns arrangiert :D

uwe brökelm am 27 Mär 2008 14:43:26

hallo de mixx..für wann planst denn eine neuanschaffung und wie alt darf er denn dann sein..??

Gast am 27 Mär 2008 15:10:50

Hallo!

Hm, alles nicht so einfach. Aber schonmal danke für die Antworten.

Ja, ich habe befürchtet dass das mit meinem Wünschen so nix wird. 6m und Doppelbett im Heck ist in der Tat schwierig.

Das Bett war eben das was mich am Mietmobil gestört hat: Doppelbett längs, recht kurz, recht schmal und dann noch eine Ecke abgeschrägt.

Wäre bei einem 6m-Mobil (das ist keine Obergrenze, nur fürchte ich dass jeder Meter mehr auch gleich mehr kostet, egal ob nun per Miete oder Kauf) ein Doppelstockbett quer im Heck besser? Ein Alkoven ist zwar praktisch, schlafen will ich darin aber keinesfalls.

Ich sehe schon, ich muss meine Anforderungen anders darstellen das auch was bei rumkommt.

Also:

- wir reisen ausschließlich zu zweit
- brauchbare Betten sind ein Muss, Länge in jedem Fall min. 195cm

Rund 6 m lang (darf aber auch länger), NP um die 50.000 €, also gebraucht für bis zu 30.000 € zu haben.

Konkrete Vorschläge, anyone?

Danke,
Gast

Tipsel am 27 Mär 2008 15:23:15

Unsrer :D

Nee, nicht wirklich.

Schau dir mal im www die Grundrisse von Knaus Van Ti und Sport Ti, Hobby TI, TEC und Bürstner Marano an. Die gibts in verschiedenen Gesamtlängen und haben jeweils ein Querbett mit 195 cm Länge. Im Preis hast du dann noch Spielraum für Extras :D

bluestar11 am 27 Mär 2008 15:32:15

Schau mal bei Cristall, da könnte was dabei sein. NP sind um die 50.000€. Sehr gut aufgeteilt und gut ausgestattet. Mit getrennter Dusche gibt es allerdings nur den mit Doppelstochbett.

Poldi am 27 Mär 2008 15:48:28

@Gast, willkommen im Forum.

Eine Hecksitzgruppe böte viel Platz zum Schlafen. Allerdings müßte dann umgebaut werden. Bei 6m mit Alkoven und Hecksitzgruppe würden wir selbst bei Zwischenübernachtungen für eine Nacht den Alkoven benutzen und bei längerem Aufenthalt auf CP oder SP- die Sitzecke umbauen. Dann kann man morgens das Bettzeug auf den Alkoven legen und hat schnell die Sitzgruppe fürs Frühstück umgebaut. Das Bettzeug kann dann auch auf dem Alkoven bis abends (?g) liegen bleiben und wenns weiter geht ist es direkt am rechten Ort für das Schläfchen zwischendurch.

Poldi

CKgroupie am 27 Mär 2008 20:13:49

Guck doch mal bei den "Billiganbietern" Rimor, Joint oder Sunlight. Da bekommst du jede Menge Grundrisse innerhalb deines Preisramens.

Gentle am 27 Mär 2008 20:46:29

Hallo Gast

schau Dir mal den LMC 630 G an.

Ich fahr auch so einen. Den Alkoven haben wir, weil wir ab und zu gerne getrennt schlafen, wegen unserer unterschiedlichen Einschlafgewohnheit.
Dusche ist abtrennbar, aber nicht zu groß. Hat eine 2-er-Dinette, dadurch ist das Raumgefühl besser, meine ich. Wichtig für uns war auch die Riesengarage unter dem Heckbett.

aus BW

Gast am 28 Mär 2008 21:25:06

Hallo!

Schon wieder ich :D

Herzlichen Dank für eure Antworten, die konkreten Tipps haben wir sehr geholfen.

Zur Info: Ich bin von der Vorstellung, meine Anforderungen in 6 Metern erfüllen zu können abgekommen - es dürfen ruhig 7 Meter sein.

Ich bin aber noch nicht bereit mir jetzt ein WoMo zu kaufen, ich will erst noch den ein- oder anderen Probeurlaub im Mietmobil verbringen bevor ich einige Zig-Tausend in so eine Kiste anlege.

Würde ich heute kaufen würde es wohl dieses werden:

rhumetal . de
fahrzeuge/fri908 . html
(sorry für den depperten Link, müsst ihr zusammenbasteln. Das Forum mag mich noch nicht richtig)

Nur für mich zur Absicherung damit ich nicht völlig auf dem falschen Dampfer unterwegs bin: Ist dieses Angebot Preis*wert* oder total daneben?

Nochmal Danke,
Gast :?

weisser Blitz am 29 Mär 2008 11:00:06

dann guck doch mal direkt auf die Homepage von Adria-Deutschland und vergleich mal die Preise.

Oder was mobile de so anzeigt.

Lg
H :wink:

FastFood44 am 29 Mär 2008 13:39:56

Schade ich neugierges Wesen wurde immer noch nicht aufgeklärt was man im Alkoven verstaut :?:

GRUSS PETRA

Gast am 29 Mär 2008 21:04:56

Hallo!
FastFood44 hat geschrieben:Schade ich neugierges Wesen wurde immer noch nicht aufgeklärt was man im Alkoven verstaut :?:

Tsss, immer die neugierigen Mädels :D

Aber dann will ich dich gerne erlösen. Ich finde den Alkoven (Bett hochklappbar!) einfach nur super-praktisch, da fliegen die Jacken oben rein, Laptop ist direkt greifbar wenn ich abends am Tisch sitze, Kameratasche (groß!), Stativ (passt auch hinter keine der Klappen), leere Flaschen, pipapo. Einfach alles was zwar nicht schwer, aber doch irgendwie sperrig ist, keinen wirklichen Stammplatz hinter irgend einer Klappe hat, schnell mal eben greifbar sein soll, schnell mal eben verschwinden soll.

Und ja, ich bin mir bewusst dass das völlig panne ist. Denn ich schleppe den Alkoven mit, ballere den Sprit dafür raus.

Gut, wenn ich mal etwas erfahrener im Wohnmobilen bin mag sich das legen, dann werde vielleicht sogar ich etwas organisierter :D

Jetzt zufrieden? :wink:

Gast

esskaa am 29 Mär 2008 21:34:04

Unser wEINSBERG ti IST 636 LANG, Bett, hinten quer, ist 147 breit, Garage ist ansprechend groß. Vorne ist es dafür klassisch eng, Halbdinette mit drehbaren Sitzen.

Könnte was sein, oder ?

Gleiche Bausweise wie Knaus TI.

Schau dich da mal um.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angeregt durch Beiträge über Hubglotze und Wasseruhrmimik
Vorsicht bei ebay
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt