Avena am 28 Mär 2008 19:34:44 Hallo Erfahrene, habe gestern mal den Vorbesitzer meines Lord's kontaktiert um zu fragen, wann er letztmalig den Zahnriemen wechseln ließ. Er meine das sei nicht nötig, weil er eine Steuerkette hätte. Hab mich also riesig gefreut, weil mir ja so der Zahnriemen nicht reißen kann und ich von den Folgen verschont bin. Nun hab ich heute mal gegoogelt, aber nichts zu einem J5 mit Steuerkette gefunden. Bevor ich nun in der nächsten Woche zu einer Fachwerkstatt meines Vertrauens fahre, wollte ich das weise Forum fragen, ob diese Kombination bekannt ist. Mein Lord ist ein 280L, 2,5l, 54kw, Erstzulassung Februar 1989.
Danke für eure Hilfe,
ciao Peter :nixweiss: :help:
jorostoev am 28 Mär 2008 19:57:29 Hallo,
ich glaube der Vorbesitzer, aus welhen Gründen auch immer, hat nicht die Wahrheit gesagt. Es ist nicht nur ein Zahnriemen sonder ganze zwei!
jorostoev
LowCostDriver am 28 Mär 2008 21:05:36 Hallo Peter,
ich habe mal in meine Unterlagen geschaut, auch ich kann keinen Hinweis erkennen, dass beim 2,5er Motor jemals eine Steuerkette verbaut wurde.
Allerdings habe ich hier nur die Info für den Ducato 280/290.
Hattest du schonmal in der Werkstatt angerufen deswegen?
Was meinen die?
Halt uns mal auf dem laufenden, wäre interesant zu wissen, ob es mal J5 mit Steuerkette gab.
Björn
Avena am 28 Mär 2008 21:15:04 @LCD -- noch nicht mit der Werkstatt gesprochen, muss erst mal eine in meiner Gegend ausfindig machen und bin noch auf Arbeit. Versuche es morgen mal.
Bin auf deine Italien-berichte gespannt, fast die gleiche Tour wollen wir im Juni machen. :)
Habe aber rausgefunden, dass es mal einen Motor von Citroen gab, U25/651, der hatte weder Zahnriemen noch Steuerkette, sondern Zahnräder. Mein Motorcode ist U25/661. Na mal sehen.
ciao
Peter
toyota am 28 Mär 2008 21:34:03 Unser J5 Bj 1989 2,5 L 54 KW hat einen Zahnriemen den ich alle 5 Jahre mit Spannrollen wechseln lasse
Jürgen
dieter2 am 28 Mär 2008 23:31:49 Hallo Peter
Dann währe es das Erste was ich machen würde,den Zahnriemen wechseln,oder wechseln lassen.
Wer weis wie lange der Riemen schon drauf ist bei der Unkenntnis des Vorbesitzers.
Dieter
Avena am 29 Mär 2008 05:49:18 Ja, das unverzügliche Wechseln des Zahnriemens ist wohl unvermeidlich. Mal sehen, was die Werkstatt sagt. habt ihr Erfahrungen, was das so kostet?
ciao Peter :(
honda-daddy am 29 Mär 2008 08:21:44 schau mal unter SUCHE ( Zahnriemen ) dort wirst Du das passende finden
LG hotte
toyota am 29 Mär 2008 09:31:54 Hab vor 2 Jahren 330 Euro in einer Freien Werkstatt für Riemen und Spannrollen bezahlt
Jürgen
Avena am 29 Mär 2008 13:15:58 Also laut Peugeot-Werkstatt hat er einen Zahnriemen. Die haben sich aber nur die Papiere angesehen. :(
Den Vorhalter erreiche ich erst morgen, will nochmal fragen, woher er seine Erkenntnisse hat.
Halte euch dann auf dem laufenden.
ciao Peter
Gast am 29 Mär 2008 14:01:53 Hallo Avena
mal ´ne Frage, Warum machchst Du nicht einfach mal die Motorhaube auf, dann kannst Du sehen, ob er einem Zahnriehmen hat.
Poldi am 29 Mär 2008 14:11:37 Alino hat geschrieben:Hallo Avena
mal ´ne Frage, Warum machchst Du nicht einfach mal die Motorhaube auf, dann kannst Du sehen, ob er einem Zahnriehmen hat.
Das ist wahrscheinlich nur möglich, wenn man alles Mögliche abbaut. Ich hatte den baugleichen Fiat des selben Jahrgangs und der hatte einen Zahnriemen.
Der Mechaniker sagte mir mal, wenn er nachschauen würde, ob der noch in Ordnung ist, dann könne er ihn auch gleich wechseln.
Poldi
lex2222 am 29 Mär 2008 14:56:42 Avena hat geschrieben:Ja, das unverzügliche Wechseln des Zahnriemens ist wohl unvermeidlich. Mal sehen, was die Werkstatt sagt. habt ihr Erfahrungen, was das so kostet?
Bei Axel-Augustin hat mich der komplette Zahnriemensatz (= zwei Zahnriemen + zwei Spannrollen) für meinen J5, 2,5D vor kurzem EUR 95.- gekostet. Der Einbau in einer kleinen (aber sehr guten) freien Werkstatt kostete dann noch einmal EUR 150.-.
Alex
Avena am 29 Mär 2008 15:51:15 Alino hat geschrieben:Hallo Avena
weil, wie poldi auch schrieb, man so nichts erkennen kann. Na gut, vielleicht der J5-Experte, aber nicht ich, der seinen Wagen seit 2 Monaten hat und soviel noch nicht weiß.
Und natürlich könnte ich auch erstmal zur Werkstatt gehen, bevor ich mich hier auslasse, aber es macht eben Spaß, andere an den Problemchen, die einen gerade bewegen, teilhaben zu lassen :)
@lex2222 -- Danke, habe so mal einen Wert
ciao peter
Avena am 30 Mär 2008 10:51:01 Schade, wäre ja auch zu schön gewesen. Der Vorhalter meine zwar am Telefon, seine Werkstatt hätte ihm gesagt, es sei eine Steuerkette. Aber ich habe mal ein wenig die Abdeckung zur Seite gedrückt, da ist doch eindeutig ein Zahnriemen zu erkennen. Also lasse ich den mal jetzt schnell Wechseln. :cry:
ciao Peter
honda-daddy am 30 Mär 2008 13:25:49 Hallo Peter
bei solch einem gutgläubigen Vorbesitzer würde ich noch etwas mehr machen wollen wie NUR Zahnriemenwechsel, damit bei der nächsten Reise keine großen Überraschungen auftreten. ( alle Antriebsriemen )
Ölwechsel mit Fiter, Kraftstoffilter, Wasser und Kühlerthemperatur kontr., Reifen, Gummi der Antriebswellen checken, Kupplung / Ausrücklager OK ?
LG hotte
Gast am 31 Mär 2008 11:06:46 Avena hat geschrieben:Schade, wäre ja auch zu schön gewesen. Der Vorhalter meine zwar am Telefon, seine Werkstatt hätte ihm gesagt, es sei eine Steuerkette. Aber ich habe mal ein wenig die Abdeckung zur Seite gedrückt, da ist doch eindeutig ein Zahnriemen zu erkennen. Also lasse ich den mal jetzt schnell Wechseln. :cry:
ciao Peter
Hallo Peter
genau das hatte ich gemeint. Ich dachte nämlich, das dich das sehr belastet, und so hast Du am schnellsten die Gewissheit, was los ist.
Nichts für Ungut.
Avena am 31 Mär 2008 22:36:58 Hallo Michael und Beate,
hab ich doch auch nicht böse gemeint :)
@ hotte
Hab mir gestern gleich ein Reparaturbuch bestellt, über welche wir ja schon mal sprachen.
Zahnriemensatz bestelle ich morgen, Achsmanschetten schon überprüft, noch nicht porös, Ölfilter und die anderen bestelle ich gleich mit dem Zahnriemen bei A.A, oder habt ihr andere bessere Quellen?
Euch noch eine schöne Woche :hallo:
ciao Peter
PS:Bloß gut, dass ich zu Hause mit dem Bauen im Wesentlichen fertig bin, so hab ich Zeit fürs WoMo.
claptonfan am 10 Aug 2016 21:42:50 Hallo Gleichgesinnte, bin neu hier. Habe mir letzte Woche einen trockenen, nicht gefaulten, Pilote auf J5 Basis, mit 75 PS Diesel, Baujahr 1992 und 192 TKM zugelegt. Vom Zylinderkopf (Nockenwelle) aushegend ist keine Zahnriemenverbindung zur Kurbelwelle ersichtlich. Links ist eine Zahnriemenabdeckung zwischen Kurbelwelle und Einspritzpumpe ersichtlich. Rechts liegen zwei offene Keilriemen für Lima etc.. Also: An der Nockenwelle ist links und rechts kein Riemen angeflanscht, ergo muß der Motor mit einer Steuerkette bestückt sein.
Viele Grüße aus Aachen
vom "Claptonfan" Thomas
kroppie am 11 Aug 2016 20:07:00 biem peugeot j5 sind die dieselmotoren mit 2 zahnriemen , eine von kurbelwelle zur untenliegende nockenwelle , und eine von nockenwelle zur einspritzpumpe. die doppelte keilriemenscheibe an der getriebeseite des motors wird angetrieben von der durchgesteckte nockenwelle. 2,5D=motornummer U25/661 oder crd93 2,5TD=motornummer U25/673 oder crd93ls riemen und rollen sind fur beide motoren gleich steuerkette gibt es bei J5 nur bei die benzinmotoren jos
kroppie am 12 Aug 2016 09:15:20 beim 2,5D dieselmotoren von peugeot j5 ist der nockenwelle NICHT im zilinderkopf sondern im block , ventilen werden mit stosselstangen und kipphebel betatigd
jos
|
|