rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe: Strom und Wasser Dethleffs A462

wom am 30 Mär 2008 19:47:05

Leider hat bei meinem Wohnmobil auch ein Bastler seinen Teil dazugetan....
Es wäre fein, wenn mir jemand mit einem Hinweis auf den Originalzustand
helfen könnte. Dethleffs A462 auf Fiat Talento 7/94.

1.Strom:
An der Eingangstür vom Wohnteil ist ein Schalter. Nur bei Anschluß an 220V schaltet er einen Spot am Dachstaukasten, der von innen dann die Eingangsstufe beleuchtet.
Die lange Original-Liegebank wurde vom Vorbesitzer gegen ein 80cm hohes Preßspan-Kommoden-Monster mit aufgelegtem Deckel ersetzt.

Im Zuge des Rückbaues fand ich das Kabel, das diese Lampe speist: es ging nach vorne und verschwindet seitlich unterm Beifahrersitz zusammen mit einem weiteren 12 Volt Kabel.
Ich mußte den Schalter abbauen, also habe ich das Fahrzeug vom 220V Netz genommen. Beim Spannungsprüfen hab ich trotzdem zwangsweise einen Kurzen produziert, indem ich von der frei liegenden unisolierten (!!!) Steckfahne der Phase auf die ebensolche des Nullleiters gerutscht bin: ein kleiner Britzler Restspannung.
Nach dem Abklemmen und vorläufigem Sichern in neuer Abzweigdose mit Lüsterklemmen und dem Wiederanschließen von 220V geht alles, inklusive Anzeige Ladegerät, bis auf: genau - auf der Bastellitze ist kein Saft.

FRAGE: Wo hat der Kamerad vorne im Fahrerhaus 220V her? Vom Ladegerät? WO finde ich das? Wo gibt es da vorne noch eine 220V Sicherung, im Schrank hinten sind 2 Stück und alles im Lot.
Nur die Scheiß-Litze.

2.Wasser
Oben auf den Tanks gehen grüne Schläuche weg, die per Drilling dann verbunden werden und - im BATTERIEFACH über einem Sicherungskästchen enden. Zwar mit einem weißen Endstück, das so aussieht wie ein Rückschlagventil, aber so eklig ist, daß ich da nicht dran zutzeln will..... :twisted:
Das Röhrchen auf dem Einfüll-Tank neben dem beifahrersitz ist ohne solch Ventil und nur 5cm lang.

Frage: wie gehört das richtig?

Fazit: ich bastel ja selber gerne, und an jedem Wohnmobil wird wohl gebastelt, aber es gibt Grenzen! So habe ich mich über ein Loch im Boden gewundert, bis ich den abgeruschten Warmluftschlauch entdeckt habe: der Bursche hat wohl mal was von einer Fußbodenheizung gehört und seine Trumavent angezapft. Wenigstens ist nicht die Nässe reingekommen, bei 68 000km in 14 Jahren aber wohl auch keine Kunst.

Ich muß aber auch sagen: zumindest hat er gewienert und geputzt, und Rost ist auch keiner zu sehen. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

teures gas? nicht mit mir!
Mal wieder Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt