Hallo,
seit einigen Tagen lässt sich die Kupplung (Pedal) in meinem Duc 2,5 TD sehr schwer treten.
Ist da was im argen?
Kann ich das nachstellen?
Technisch funzt alles einwandfrei
Christian
|
Hallo,
seit einigen Tagen lässt sich die Kupplung (Pedal) in meinem Duc 2,5 TD sehr schwer treten. Ist da was im argen? Kann ich das nachstellen? Technisch funzt alles einwandfrei Christian hm... vielleicht den Seilzug mal abschmieren? Wenn mich nicht alles täuscht, kann man den Seilzug und den Hebelarm vom Motorraum aus sehen, da ist wohl auch ne art Gummimanschette drum, vielleicht ist die ja wech und Wasser in den Zug gekrochen...
Ich kann mich aber auch irren... Hallo Turboelse
Ist das wieder besser geworden mit einfetten oder schmieren?? Michi Habe das Kupplungsseil nachgestellt und mit Silikonspray geschmiert.
Kann sein das es nur Einbildung ist, aber das kann ja manchmal reichen. :D :D Denke es ist besser geworden Hallo
Wenn das Seil nur durch ,,ölen,, leichtgängiger geworden ist, würde ICH das Kupplungsseil erneuern, bevor ich eine Reise plane und dann eine unangenehme Überraschung durch gerissenes Kupplungsseil bekomme. :? Lg hotte Hi Hotte,
das Seil an sich habe ich nicht gefettet, sieht auch noch gut aus. Wie sagt man??? Den "Kupplungsarm" welcher vom Seil angezogen wird, den habe ich an der Welle gefettet. Es ist auch nicht vieeeel besser geworden, aber etwas halt. Bin aber seitdem auch nicht sonderlich viel gefahren. Bin also weiterhin vorsichtig. und danke ...wer gut schmiert, fährt gut
Also alle beweglichen Teile fetten und den Zug gut einölen. Dann flutschts auch wieder. Mein Tipp:
Kupplungsseil unten am Arm aushängen und mit WD 40 oder einem ähnlichen Sprüh-Kriechöl gut schmieren. Dabei den Zug beim Sprühen so gut es geht "hoch" halten. Auch von der Fahrerkanzel her den Zug einsprühen. Mehrmals den Zug uneingehängt betätigen, damit sich das Öl gut verteilen kann. Dann sollte es wieder gehen. Besteht aber der Verdacht, dass der Zug leicht beschädigt ist, sollte er gewechselt werden. Das ist allerdings bei der Karrosseriedurchführung recht kniffelig. Dirk Habe das K-Seil am Arm ausgehangen und versucht den Arm mit dem Fuß zu betätigen. Geht sauschwer.
Darauf hin bin ich zur Werkstatt. Zitat: Technisch ist alles i.O. Die Andruckplatte wird`s sein. Muss alles neu gefettet werden und bei der Gelegenheit sollte doch gleich die Kupplung getauscht werden. ---> ca. 600€ Was sagt Ihr dazu? Abzocke? Kann ich so weitere Fahrten planen? Wie gesagt, technisch funzt alles, geht halt nur schwer. Christian
Das ist relativ, denn die Hebelwirkung am Arm getriebeseitig ist recht gering. Da ist natürlich erhöhter Kraftaufwand von Nöten.
Ich wüsste nicht, was an der Andruckplatte zu fetten wäre. Einzig das Aurücklager läuft -gekappselt- in Fett. Klar, wenn alles auseinander ist, sollte die Kupplung getauscht werden. Die Frage ist nur: Muss alles auseinander??? 600,- € wären dann aber o.k, weil der Getriebeausbau (das notwendig) nicht ohne ist.
Kann ich nicht beurteilen. :?
Wenn die Kupplung nicht rutscht und es "lediglich" schwergängig ist, würde ich sagen ja. Dies aber ohne Gewähr, weil Ferndiagnose. :wink: Versuch doch mal, dort wo der Arm ins Getriebegehäuse geht, mit Sprühöl hinzukommen. Vllt. hilft das ja noch etwas. |
Anzeige
|