xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

standheizung qualmt stark

maggo81 am 19 Apr 2008 07:57:22

hallo zusammen ,
habe mir vor 2 wochen ein Womo gekönnt :D :D :D (ford transit mit westfaliaausbau)
nur leider habe ich ein problem mit der standheizung (eberspächer dieselstandheizung aus dem jahr 95) und zwar ist das problem folgendes , wenn man die standheizung anstellt qualmt es stark aus dem (sorry weiß die genaue bezeichnung dafür nicht deswegen schreib ich mal) standheizungsauspuff .
der verkäufer sagte mir das die standheizung schon ca 2 bis 3 jahre nicht mehr gelaufen wäre und das daß filz daran schuld wäre (was ausgetauscht werden sollte) , hatte die standheizung auch erst 5 minuten laufen aus angst irgendwas noch mehr zu schädigen .
jetzt weiß ich natürlich nicht genau wieviel kenntnisse der verkäufer von standheizungen hatte ?
darum wollte ich mal fragen was ihr davon haltet !

gruß ins womoland
maggo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 19 Apr 2008 08:10:39

mit Biodiesel im Tank, qualmen die auch sehr stark!

Grisu1965 am 19 Apr 2008 08:30:14

Hallo maggo,

um welche Heizung handelt es sich? Luft oder Wasserheizung? Wenn es eine Luftheizung ist und von Bj 95 schau bitte unbedingt ob der Wärmetauscher erneuert worden ist.
Dieser muß nach 10 Jahren erneuert werden das ist Gesetz.
Zum Qualmen ist zu sagen das die Heizungen wenn sie lange nicht gelaufen sind gerne eine ganze Zeit richtig kräftig Qualmen können. Die Brennen sich dann wieder frei.
Wenn das Qualmen aber gar nicht aufhört würde ich doch mal zum Fachmann gehen und die Heizung checken lassen.
Der kann dann auch gleich feststellen ob der Wärmetauscher schon erneuert wurde.
Das mit dem Wärmetauscher bitte nicht auf die Leichte Schultzer nehmen da Lebensgefahr besteht wenn der durchgegammelt ist.
Dann kommen die Abgase in den Innenraum und es besteht Erstikungsgefahr.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Jackie am 19 Apr 2008 08:42:58

Grisu1965 hat geschrieben: ... ob der Wärmetauscher erneuert worden ist.
Dieser muß nach 10 Jahren erneuert werden das ist Gesetz.

Naja wohl eher eine Vorschrift. Und ganz so Ernst nimmt das irgenwie keiner. In Finnland gilt diese Vorschrift übrigens nicht, noch nicht mal die entsprechende Herstellerempfehlung ist bekannt.

Übrigens kostet der neue Wärmetauscher plus Austausch in etwa soviel wie ein Neugerät.

Ansonsten schliess ich mich Jürgen an - wenn es nicht weggeht, ab zum Fachmann und Ursache abklären.

Grisu1965 am 19 Apr 2008 09:08:48

Jacki, schon mal einen defekten Wärmetauscher gerochen? Wir hatten mal einen in einem älteren Feuerwehrfahrzeug. Bei dem Dieselgestank nutzt du die Heizung dann schon freiwillig nicht mehr :D
Es kann aber durchaus passieren das du morgends nicht mehr aufstehst weil du eine Co Vergiftung hast.
Also ich würde da nicht unbedingt mit Spasen. Im übrigen ist es keine Empfehlung sondern wirklich Gesetztlich vorgeschrieben das der Wärmetauscher ausgetauscht werden muß.
Ich gebe dir aber recht das man dann warscheinlich auch eine neue Heizung kaufen kann.
Kenne die Preise nicht aber bei unserem alten Fahrzeug ist die Heizung einfach stillgelegt worden.

Jürgen

Mira am 20 Apr 2008 22:08:53

heißt 'stillgelegt' dass ihr die Standheizung einfach nicht mehr benutzt habt? Oder muss man da technisch irgendwas verändern?
Bei unserem gebrauchten Bus wissen wir nämlich nicht ob und wann der Wärmetauscher gewechselt wurde...im Moment läuft die Standheizung ohne Probleme, nur haben wir Sorge sie laufen zu lassen wenn wir schlafen. Nur dann könnte es doch gefährlich werden wegen einer Vergiftung...oder?

,
Mira

Tipsel am 21 Apr 2008 01:12:18

Wärmetauscher nach 10 Jahren wechseln, und wenns mir komisch vorkäme, würd ichs machen.
Denn wenn der Vorbesitzer das Geld nicht mehr investieren wollte, hat ers nicht getan, sondern auf die Benutzung der Standheizung verzichtet - haben wir auch gemacht, es dem Käufer jedoch gesagt.

Ist wie beim Zahnriemenwechsel. Wenn keine Bescheinigung vorliegt, ists mit Sicherheit nicht gemacht worden.

Und wenn die Heizung 2-3 Jahre nicht mehr gelaufen ist, kommt das mit den 10 Jahren hin :wink: und es wurde nicht gewechselt.

Früher fragte kein Mensch danach, wir kannten keine Foren, der TÜV fragte auch nicht danach, und solange die Heizung lief, wars ok.

Ohne Co-Warner hätte ich heute jedoch kein gutes Gefühl nachts, wenn das Ding läuft und nicht gewartet wurde. Aber schwarzer Qualm kam anfangs bei uns auch immer raus. Kurz drauf sollte er aber nicht mehr da sein.

Timberjack am 21 Apr 2008 11:56:36

Hallo Maggo
Wenn du dein leben liebst... lass es machen. Allerdings kommt bei der Eberspächer einiges zusammen. Mit Arbeitslohn kostet die Überholung der Heizung ca. 900 Teuronen. Dabei ist dann auch eine neue Kerze, Ansaugschalldämpfer usw. Wenn du dir das selber zutraust wird es natürlich billiger.

Bei den Kosten währe aber schon eine neue Truma E-2400 Gasheizung in Erwägung zu ziehen. Vorrausgesetzt du schraubst selber, und du hast genug Gas an Board ist das eine echte alternative zur lärmenden stinkenden störanfälligen Dieselheizung.

tekzenchelou am 21 Apr 2008 12:09:10

meine Eberspächer Wasserheizung hat auch schwer gequalmt (gebraucht und schon lange rumgelegen), in der Anleitung steht dass man sie 1x im Monat glaub ich einen gesamten Zyklus von 1 Stunde durchlaufen lassen soll.
Ich hab die Einbau- und Reparaturanleitung wenn se jemand braucht.
Gestunken hat se aber schon immer und manchmal raucht sie trotzdem auch obwohl die Kerze neu ist.

Timberjack am 21 Apr 2008 15:17:38

Sorry hab mich mit den Preisen ein wenig verhauhen :oops: :oops: :oops:

Das waren die Preise in 2005:

Eberspächer Instandsetzung
Brennkammer 344,80 + Mwst.
Glühkerze ca. 40,00 + Mwst
Kerzensieb ca. 10,00 + Mwst
Kleinteile ca. 20,00 + Mwst

zzgl. Arbeitslohn.

Die neue Eberspächer Airtronic lagin 2005 bei ca. 830,- zzgl. Mwst. ohne Einbau.

Jackie am 21 Apr 2008 16:20:26

Also mir wurde für die Eberspächer D2L (Bj ~1994) auch was in Höhe des oben genannten Preises (900 €) genannt. Vllt. doch recht viele Arb.stunden?

Wenn ich das hier jetzt so lese, bin ich aber froh, dass ich nun doch kein Womo mit Dieselstandheizung gekauft habe und stattdessen eine niegalnagelneue E-2400 und Platz für 2 grosse Gasflaschen habe. :P(Obwohl das Gas hier doch ganz schön teuer ist...)

inzman am 21 Apr 2008 16:59:41

Das müsste mir schon mal genauer erklärt werden. Meine Ebersbächer heizt über den Wärmetauscher das Kühlwasser auf. Dieses gibt seine Wärme über den Heizungswärmetauscher und das Autogebläse an den Innenraum ab. Wo bitte sollen hier Co2 Gase in den Innenraum kommen. Ist der Ebersbächer Wärmetauscher defekt dann verliere ich Kühlwasser, ebenso beim Heizungswärmetauscher. Im übrigen halte ich es auch so: Jeden Monat lasse ich einmal mindestens 10 min laufen.

Timberjack am 21 Apr 2008 18:12:46

inzman hat geschrieben:Das müsste mir schon mal genauer erklärt werden. Meine Ebersbächer heizt über den Wärmetauscher das Kühlwasser auf. Dieses gibt seine Wärme über den Heizungswärmetauscher und das Autogebläse an den Innenraum ab. Wo bitte sollen hier Co2 Gase in den Innenraum kommen. Ist der Ebersbächer Wärmetauscher defekt dann verliere ich Kühlwasser, ebenso beim Heizungswärmetauscher. Im übrigen halte ich es auch so: Jeden Monat lasse ich einmal mindestens 10 min laufen.

Die von Westfalia im Nugget verbaute Eberspächer ist eine reine Luftheizung und leider nicht am Kühlkreislauf vom Motor angeschlossen.

Eberspächer begründet den Wärmetauscher Austausch damit, das die Dichtung des zweischaligen Tauschers nach 10 Jahren porös/brechen und somit undicht werden kann. Dadurch besteht die Möglichkeit von Co2 Austritt Richtung Fahrzeugraum. Für die heutigen Dieselheizungen ist das aber wohl keine Pflicht mehr. Mal sehen ob ich irgendwo den Gesetzestext wieder finde.

Inzman: Die von dir erwähnte Heizung habe ich zusätzlich zu der Luftheizung. Natürlich geht von der keine Co2 Gefahr aus.

Timberjack am 21 Apr 2008 21:48:19

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplung schwergängig
Radwechsel Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt