aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwasserverlust VW T5

jonathan am 10 Apr 2008 11:55:26

Hallo Leute,
habe da seit gestern Abend ein Problem: Displaymeldung: Kühlmittelverlust-Kühlmittel prüfen. Also an der nächsten Tanke gehalten-und siehe da-3-4 cm fehlten im Ausgleichsbehälter. Wasser hinein(ca. 1/4 Liter und gut wars. Heute Morgen gleiche Fehlermeldung. Es fehlte bestimmt 1/2 Liter!! Nachgefüllt. Nach rd. 25 km wieder Fehlermeldung und wieder ca. 1/4 Liter Verlust :cry:
Im Motorraum nichts Nasses zu sehen, auch unterm Wagen nicht. Kein weisser Dampf aus dem Auspuff-also wohl auch nicht die Kopfdichtung. Wo soll ich noch nachsehen??

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sprinter0815 am 10 Apr 2008 12:18:46

Ich würde mal den Öleinfülldeckel abschrauben bzw. das Öl prüfen, wenn dies Braun und Schaumig ist > Wasser im Öl > event. Motorblock / Kühlkanal / Ölkühler gerissen oder undicht....
Eine Möglichkeit wäre auch noch ein defekter Wärmetauscher für die Heizung, dann müsste das Wasser aber auch irgendwo rauslaufen, eventuell in den Innenraum

Mehr fällt mir spontan nicht ein...

achimHH am 10 Apr 2008 12:43:13

Hallo Werner.

ich bin mir zwar nicht sicher ob es Dir hilft,
aber wir hatten beim VW-Passat so etwas erlebt.

Da war vom Ausgleichsbehälter der Deckel defekt.
Das komische war, man hat dem Deckel nichts angesehen.

Einiges ist ja schon vorher geschrieben worden.
Wenn der Motor heiß ist, auffüllen im Leerlauf laufen lassen
und alles genau kontrollieren.
Ein kleiner Haarriss, (Marderbiss) wo das Wasser nur
rauskommt wenn Druck auf dem System ist.

Er muss nicht unbedingt weiß qualmen wenn Kopfdichtung platt ist...

Anzeige vom Forum

Manne FFB am 10 Apr 2008 12:59:22

Hallo Werner
Hatte an meinem T5 zwar sehr viele Mängel und Baustellen, von
deinem Problem wurde ich verschont. Ist ein tolles Fz , war mir aber
dann doch zuviel in der Werkstatt als auf der Strasse - weg isser.
Kann Dir nur den Tip geben ins T5 Forum zu schauen , da wird Dir
geholfen. Ist oder war ähnlich gut wie dieses Forum , dort hat es auch
Leute mit Ahnung und Erfahrung. Hoffe es ist noch so , habe schon
länger nicht mehr reingeschaut , bin nun hier zuhause.
Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit an deinem T5er , ist nämlich gleich
alles so teuer bei VW-Nfz. Viel Erfolg bei deiner Suche.
von Manne

pluspetit am 10 Apr 2008 13:06:48

Hi,

bei einigen T 5 R 5 ist die Wasserpumpe ein Sorgenkind. Sie korrodiert stark und dann kann wohl Wasser in den Ölkreislauf. Kontrollier den Ölstand
Bei manchen Baujahren macht auch der Ölkühler von sich reden. Stell die Frage mal den Experten des T 5 Forum. Den Link schicke ich Dir via PN, da Links auf andere Foren wohl nicht so gern gesehen sind?

Unser T 5 leidet an der wundersamen Ölvermehrung (Diesel im Motoröl dank DPF)

LG

heikepluspetit

Gast am 10 Apr 2008 17:19:58

jonathan hat geschrieben: Wo soll ich noch nachsehen??

Werner

Moin,
kann es sein, daß es sinn macht nicht Kaffesatz zu lesen sondern ganz einfach mal den freundlichen VW Service Mann zu fragen ??? :wink: :?:

T 5 fahrender
Dirk

jonathan am 11 Apr 2008 08:14:53

Der freundliche VW-Mann meinte nach meiner Schilderung der Symptome, ohne sich von seinem Lehnsessel zu erheben: Kommen Sie mal nächsten Mittwoch her-ist wahrscheinlich die Wasserpumpe. Wird auf Kulanz erledigt. Bis dahin nur immer wieder Wasser nachkippen und weiterfahren.
Na denn-wolln mal sehen. Ich werde den Ausgang hier posten.
Danke nochmals an die Tipgeber
Tschüss
Werner

Shiva am 11 Apr 2008 14:42:33

Hallo Werner, ich will dir ja keine Angst machen, aber lass den freundlichen Herren von VW mal bischen genauer nachschauen, das kommt mir sehr bekannt vor, hatten wir erst von Feb.-Ende März.

Auch T5, Bj. 04, es hat auch angefangen mit den gleichen Symptomen wie bei Dir, wahrscheinlich die Wasserpumpe , repariert, war´s aber nicht , nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem, naja dann ist´s die Kopfdichtung, repariert und ca. 800 Euronen gelöhnt, nach kurzer Zeit komische Geräusche und wieder Probleme am Auto und abgekürzt erzählt letztendlich war doch irgendwo ein Haarriß und es ist wahrscheinlich die ganze Zeit immer weiter Wasser in´s Sytem geraten, Öl verdünnt und das Ende vom Lied war der Turbolader dahin, nochmal 1700,00 € Kosten, ich hätte heulen können.
Ob die Kopfdichtung nun umsonst getauscht wurde , keine Ahnung was will man da als Laie auch sagen.
Und man hat uns auch gesagt, das nicht garantiert werden kann das das jetzt alles ist was an Reparaturen kommt, Wasser hatte ja lange Zeit um Schaden anzurichten l...... mag gar nicht mehr drüber nachdenken.

Wie gesagt, will dir keine Angst machen , aber besser gleich genauer nachschauen lassen.

jonathan am 11 Apr 2008 20:46:38

Shiva,
danke für die Schilderung deiner bitteren Leidensgeschichte. Im T5-Forum wird ja auch so allerhand über nicht gefundene Fehler berichtet-speziell in diesem "Wasserfall". Ich habe darauf bestanden, daß vor Beginn der Reparaturarbeiten der Motor abgedrückt wird, um andere Leckagen zu orten. Öl ist definitiv nicht mit Wasser vermengt-daß könnte man bei mittlerweile 1,5 Litern zugekipptem Kühlmittel sehen. Auch würde der Wagen bei der Menge des fehlenden Kühlmittels aus dem Auspuff qualmen(weisslich). Dies sagte mir nicht der "Freundliche", sondern ein erfahrener Meister einer freien Werkstatt hier im Dorf.
Hoffe also weiterhin auf Wasserpumpe-aber wo bleibt das ganze Wasser???? Unterm Auto ists tocken :?:
Werner

schulze am 13 Apr 2008 11:43:14

hi johnatan,
habe heute meinen Nachbar, seines Zeichens VW-Kundendienstmeister
darüber befragt und er hat ebenso ohne andere Möglichkeiten
zu erörtern ,die Wasserpumpe als Ursache genannt.

grüße

schulze

jonathan am 13 Apr 2008 23:58:40

Na, dannwolln wir mal hoffen! Heute Tour nach Holland und zurück: So alle 60 km ca. 1 Liter Wasser nach "anquaken" vom Bordcomputer nachgefüllt. Habe auch Öl geprüft: KeinWasser drin. Rauch? Fehlanzeige. Leistung? Satt wie immer. Anlassen? Auf den ersten Dreh ohne irgendwelche Probleme. -Aber eben Wasserverlust!!
Werner

jonathan am 17 Apr 2008 08:55:05

So-Lieblingsbulli aus Krankenhaus entlassen :) Es war die Wasserpumpe, die nun auf Kulanz getauscht wurde.
Ente gut-alles gut !
Werner

Bogner am 17 Apr 2008 17:33:52

Glückwunsch :D :D :D

Bergbewohner1 am 17 Apr 2008 20:54:42

Und da schreiben welche, bei VW gebe es fast keine Kulanz mehr.
Glückwunsch, kannst Du wieder 200 mit dem WoWa fahren
:D

jonathan am 18 Apr 2008 08:37:47

jepp!

karsteng am 18 Apr 2008 12:39:41

Hallo,
bei den WaPu hat VW ja auch ordentlich Mist gemacht. Die Dinger gehen alle frühzeitig über die Wupper. Für den gleichen Motor gibt es für den Touareg (oder wieimmer das Ding heisst) eine Rückruf-Feldaktion. Der T5 gehört aber nicht zu VW, sondern zu VW-Nutzfahrzeuge. Und die meinen der Kunde kann ruhig solange fahren, bis er den Kühlwasserverlust merkt. Da sich das Zeug meistens ins Motor-ÖL verabschiedet, ist das schon sehr risikoreich. Und solange wir uns dann noch für den genehmigten Kulanzantrag bedanken, ist eh alles in Butter.
,
karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen
Kupplung schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt